Power pressen

Hallo, ich hätte da mal eine Frage bezüglich des Pressens während der Geburt.
Ich habe nun öfters gelesen das dass sogenannte power pressen,lange extrem fest drücken,Kopf nach unten und Luft anhalten, nicht gut sein soll. Da währenddessen das Baby schlechter mit Sauerstoff versorgt wird,es öfter zu dämmrissen kommen kann usw. Und dies den natürlichen geburtsprozess verlängert und sich nachteilig auswirken kann.
Warum wird dennoch in vielen geburtsvorbereitungskurse Das power pressen so den werdenden müttern mitgegeben?
Ganz normales pressen oder mitschrieben ist doch viel besser??
Habe dies in Bezug auf hypnobirthing gelesen.
Was meinen Sie dazu??
Ich hoffe das sie meine Frage verstehen,was genau ich meine. Danke

1

Liebe loona2508,

mir ist nicht bekannt, dass diese Form des Gebärens in Geburtsvorbereitungskursen angepriesen wird. Ich tue es nicht.
Ich bin selbst ein Fan des Buches Hypnobirthing, da es vielen Frauen eine wertvolle Unterstützung bzgl. der Wehenatmung bietet. Das dauerhafte Pressen im Rundrücken ist meines Wissens schon lange veraltet. Viele Frauen gehen beim Durchtritt des Kopfes leicht ins Hohlkreuz was den Beckenausgang leicht weitet und den Beckenboden entlastet. Ich habe das früher auch immer "untersagt", wenn ich eine Geburt betreut habe. Heute waiß ich es besser, dass die Frauen schon wissen was gut für sie ist.

LG CLaudia