Neustart mal anders

Guten Morgen, ich lese hier besonders gern eure Geschichten und möchte gern auch mal meine erzählen.
Es geht hier oft um beruflichen Neustart und um Aufbruchstimmung. So fühlt es sich bei mir auch an - nur in die entgegen gesetzte Richtung :)
Ich bin 39, hab 3 Kinder die dauerhaft bei uns leben ( 13, 15, 6), und 2 Kinder ( 9 und 6) die ungefähr hälftig bei uns sind ( patchwork).
Ich hab der seitdem ich denken kann immer an meiner Karriere herumgebastelt, immer viel gearbeitet und viel an Care Arbeit in der Familie und im Haushalt ausgelagert.
Inzwischen führe ich mit meinem Mann ein erfolgreiches Unternehmen mit über 20 Mitarbeitern.
Vor einiger Zeit gab es bei mir ein starkes Umdenken - keine Ahnung warum.
Ich habe große Sehnsucht danach sehr stark in ein Leben als Hausfrau einzutauchen, mich allein und aufwändig um unser Zuhause und unsere Kinder zu kümmern. Meinem Mann den Rücken frei zu halten - sehr konservativ und klassisch also. Ich habe das natürlich hier besprochen und meine Idee stößt auf Gegenliebe. Also, haben wir die Unterstützung im Haushalt abgeschafft, und sind auf uns - bzw. Mich - allein gestellt. Wir haben ein sehr großes Haus, viele Tiere und Kinder - das ist schon ne Challenge für mich.
Auf jeden Fall freue ich mich auf meine neue Rolle und erlebe sie als unheimlich wertvoll.
In der Firma bleib ich dennoch involviert, und habe gewisse Aufgaben bzw. Bereiche zu führen. Aber es fühlt sich dennoch wie ein Neustart an ... Wobei man den Neustart ja sonst nur andersrum kennt😅

1

Liebe TE,

warum nicht, wenn es dich erfüllt. Und ich hoffe, dass eure Kinder mit anpacken.

Meine Sehnsucht ist das nicht. Liegt wohl daran, dass ich 23 Jahre Care und Familienarbeit hinter mir habe und die bestimmt noch lange nicht zu Ende ist. Neben normalen Familienwahnsinn, Teilzeitarbeit betreue ich mit meinem Mann zusammen unseren mehrfachbehinderten Sohn, der bald 18 Jahre alt wird und solange er bei uns wohnt weiterhin auf Hilfe und Unterstützung angewiesen ist. Wir haben zwar auch noch einen älteren erwachsenen Sohn, der auch noch bei uns wohnt, weil er eine Ausbildung macht, aber der fällt wenig ins Gewicht. Und vor einigen Jahren kümmerte ich mich noch um meine pflegebedürftige Mutter, wo es allerdings nicht um die Pflege ging, sondern Zeit mit ihr verbringen

Ich denke eher umgekehrt, wo ich persönlich noch zeitlich Ressourcen für mich und meine Mann freisetzen. Können wir mal wieder alleine zusammen in Urlaub fahren? Wo bringe ich unseren Jüngsten unter in Kurzzeitpflege? Wo kann ich noch Zeit einsparen? Bis vor einigen Jahren hatte ich sehr wenig Zeit gehabt. Mein Mann ging damals noch Schichten rund um die Uhr. Therapien blieben häufig an mir hängen mit unserem Autisten. Da war noch die Mama, um die man sich kümmern muss. Und das neben dem normalen Familienwahnsinn und Arbeit. Eine Haushaltshilfe brauchten wir allerdings nicht, weil mein Mann und ich uns die Arbeit teilten.

Und bei mir wird der Neustart irgendwie andersrum sein.

Viel Glück dabei, dass du deine Erfüllung findest.

LG Hinzwife

3

Ich denke es liegt daran, dass ich seit ich 25 bin wirklich immer extrem gepowert habe um beruflich erfolgreich zu sein. Um karieretechnisch gut aufgestellt zu sein, netzwerken, hier ne Fortbildung, da Überstunden,.... Die Arbeitswelt ist absolut männlich (finde ich), und nachdem ich dort einiges erreicht habe (personalleitung, eigenes Unternehmen mit 30 Mitarbeitern.....) habe ich einfach keine Lust mehr auf diesen Kampf weil der Preis viel zu hoch ist.

Ich will in einer Umgebung mit echter Wertschätzung und echtem Sinn arbeiten. Dort auch gerne viel und aktuell sehe ich das eben am ehesten in meiner Familie.
Wie das in 5 Jahren aussieht, wenn auch der kleinste "groß" ist wird sich zeigen.

2

Wenn es das ist, was du wirklich willst- herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung.

Ich wünsche dir eine intensive Zeit mit deiner Familie, von diesen Erinnerungen zehre ich immer besonders, wenn es mal nicht so rund läuft.

Ich habe heute meinen letzten Arbeitstag! Ich starte neu mit Job, Wohnung, Partner und Wohnort!

Schöne Feiertage

4

Das Wichtigste ist, dass man glücklich und zufrieden ist.