Haarfarbe Mitte 40?

Hallo, heute wurde ich von der Sprechstundenhilfe beim Zahnarzt (bin da jetzt seit 20 Jahren) auf meine Haarfarbe angesprochen, ob diese tatsächlich noch original ist. Ja, ist sie wirklich, ohne Nachhelfen. Nun meine eigentliche Frage, kann es sein, das dies an der Einnahme der Pille liegt? In absehbarer Zeit werde ich sie nicht mehr benötigen, da ich mittlerweile Mitte 40 bin, kann es sein, dass ich dann in kurzer Zeit ergraue? Mein Bruder ist nur 1,5 Jahre älter als ich und schon sehr grau.
Könnt ihr mir Mut machen?
Viele Grüße
Heike

1

Hallo,

ich bin kein Mediziner, aber aus rein persönlicher Erfahrung kann ich Dir da leider keine Hoffnung machen.
Die Melaninproduktion ist meines Wissens genetisch bedingt und lässt sich durch die Hormone der Pille nicht beeinflussen.

Ich bin auch Mitte 40, eigentlich schwarzhaarig, hatte aber bereits mit 20 die ersten grauen Haare. Diese wurden stetig mehr (trotz jahrelanger Einnahme der Pille;-) ). Auch seit ich die hormonelle Verhütung abgesetzt habe, hat sich bei der Haarfarbe nichts geändert.

Ich denke, Du hast einfach bisher diesbezüglich sehr viel Glück gehabt (bzw. gute Gene). Geniess es.

Meine Mutter ist fast 80 und hat nur sehr wenige graue Haare, diese auch erst seit ca. 10 Jahren. Sie hat allerdings auch eine ganz andere Naturhaarfarbe als ich. Mein Bruder hat ihre Haarfarbe und bekam mit ca. 35 die ersten grauen Haare.

Welche Haarfarbe hast Du denn?

LG

6

Hallo,

danke für´s Mut machen ;-). Da kann ich ja echt hoffen.

Ich bin rothaarig, nicht knallig eher wie ein Goldton beigemischt.

Viele Grüße

Heike

10

Hallo Heike,

meine Mutter hat auch rote Haare (auch so eher goldig rot) und ist 72 und hat fast keine grauen Haare.....immer noch ihre Naturfarbe die jetzt nur etwas blonder bzw.heller wird.

Ich hatte bis Mitte 20 auch rote Haare , allerdings wesentlich dunkler als meine Mutter .Dann wurden sie immer mehr Richtung braun mit einem Rotstich und dunkler.
Graue Haare habe ich Anfang 40 bekommen und färbe jetzt.....allerdings treffe ich genau meinen Farbton ....so das es nicht auffällt.

Vielleicht liegt es an der Haarfarbe bzw.diesem hellen Rot????
LG Kerstin

2

Hi,
alles Glücksache.

Ich hatte noch meine ursprüngliche Farbe mit 41. Der Ärger oder die Zeit, da kamen die grauen Haare, aber ohne Ende.

Meine Mutter war in dem Alter schon weiß. Mein Vater hatte tief schwarzes Haar, ist jetzt 77 Jahre alt, und ergraute so ab dem 70. Geburtstag.

Eine Bekannte aus der Clique sagt immer, in der Grundschule hatte sie noch keine weißen Haare gehabt. Ihre Mutter war auch schon mit Mitte 30 weiß.

Gruß Claudia

3

Hallo,

ich bin 45 und habe bis auf wirklich einige vereinzelte graue Härchen noch meine Original-Haarfarbe.
Meine beste Freundin ist mit Anfang 30 bereits fast völlig grau gewesen und färbt seit dem.
Meine Mutter ebenso.

Ich nehme übrigens nicht die Pille und glaube auch nicht, dass es damit zusammenhängt. Eher mit guten Genen ... Aber ich rechne damit, dass ich über kurz oder lang auch ergrauen werde.;-)

LG

Nici#winke

4

Ich glaube kaum, dass das etwas mit der Pille zu tun hat. Ich bin mitte 40, nimm keine Hormone und habe einige graue Haare.
Meine Mutter ist gut 70, hat nie Hormone geschluckt, und hat nicht so viel mehr graue Haare als ich.......

5

Hallo,

Ich nehme die Pille schon 20 Jahre lang nicht mehr und habe viele graue Haare.
Vielleicht liegt das an den Männern daheim #zitter

Gruss

7

Huhu,

ich schätze auch, dass die grauen Haare nicht an der Pille liegen.

Mein Bruder ist 50, hat kein einziges graues Haar, ich bin 46 und färbe seit etwa 3 Jahren (keine Pille).
Mein Vater ergraute mit etwa 69, meine Mama mit Anfang 30 (mit Pille).

Alles Glücksache bzw. genetisch

8

Hallo.

Ich bin mit vierzig grau geworden. D. h., es haben sich die ersten grauen Haare bemerkbar gemacht. Aber ich muss sagen, viel ist es noch nicht geworden, aber ich färbe trotzdem.

Schau mal:

<<< Ursachen

Ursächlich für die Entstehung von grauen Haaren ist das altersbedingte Nachlassen der Melaninproduktion im Körper. Melanine sind Pigmentstoffe, die der Körper unter Mitwirkung des Eiweißstoffes Tyrosin selbst bildet und unter anderem in den Haaren einlagert. Lässt die körpereigene Produktion dieser Farbstoffe mit der Zeit nach, werden die Haare weiß.

Da normalerweise nicht alle Haare auf einmal weiß werden, entsteht der Eindruck von grauen Haaren, der durch die Mischung von weißen und pigmentierten Haaren zustande kommt.

Erst in sehr hohem Alter und nicht bei allen Menschen werden sämtliche Haare weiß (schlohweiß). In seltenen Fällen entstehen graue Haare bereits in sehr jungen Jahren, bedingt durch Stress, Mineralstoffmangel oder krankheitsbedingte Störungen der Pigmentbildung. >>>

LG

9

Hallo ihr,

vielen Dank für eure Meinungen, ich freue mich jetzt einfach, dass es ist wie es ist und hoffe, nicht in einem Jahr hier posten zu müssen "Hilfe, ich wurde in nur einem Jahr grau".

Liebe Grüße

Heike #winke

11

Hallo ,

auch ich habe die Pille nach vielen Jahren abgesetzt , aber grau bin ich (noch) nicht geworden....

Ich bin jetzt 38 und meine Naturhaarfarbe ist sowas straßenköterartiges zwischen braun und aschblond...

Also denke ich jetzt auch nicht unbedingt , dass du schlagartig ergrauen wirst...

Allerdings hatte ich eine recht starke Pille, die auch gegen Haarausfall und Hautprobleme usw. gewirkt hat - das habe ich dann doch bemerkt, leider habe ich wieder mehr Haarausfall und hin und wieder neuerdings auch mal ein Pickelchen....

Aber es hält sich in Grenzen :-)

LG,

Lulu