XX-Spermien pro Sichtfenster

Hallo,

Wir haben vor ca 4 Wochen unsere erste ICSI gehabt.
Bis jetzt steht fest das mein Mann Kryptozoospermien hat.

Nach der PU wurde uns gesagt das der Transfer verschoben werden muss weil die Gebärmutterschleimhaut nur 5mm hatte.
Nachdem wir uns nochmal alles genau erklären haben lassen wie es mit dem verschobenem Transfer weiter gehen würde.

Meinte der Arzt, 9 "schöne" Eizellen sind punktiert worden und pro Sichtfenster sind 3 Spermien gefunden worden.
Wie kann man dieses Sichtfenster werten? Nach dem Gesichtsausdruck des Arztes war das kein super Wert. Gibt es eine Formel wie man sich das vielleicht selber hochrechnen kann?
Uns wurde nämlich noch nie eine Gesamtzahl an Spermien gesagt worden, immer nur 14, 8, usw. Bei der ICSI ist das Wort Sichtfenster zum ersten mal gefallen...

Fazit der ICSI war 7 Eizellen sind befruchtet worden, aber keine hat sich weiterentwickelt bis zum nächsten Tag.

Danke schon mal im voraus!

1

Hallo,
Pi mal Daumen dürften sich in dem Ejakulat einige Tausend Spermien befinden. Dann ist das natürlich ein absoluter ICSI Befund.
Peet

2

Hier noch einmal etwas genauer:
Normalerweise findet man im Ejakulat eines gesunden Mannes mindestens 90 Spermien pro Gesichtsfeld (in der Maklerkammer). Die Konzentration von 3 Spermien pro Gesichtsfeld ist somit äußerst gering.

Um die Gesamtanzahl an Spermien pro Ejakulat zu berechnen, benötigen wir das Volumen des Ejakulats sowie die Art der verwendeten Zählkammer. Bei 3 Spermien pro Gesichtsfeld wird aber auch die Gesamtanzahl weit unter dem Normwert liegen.

Ein Gesichtsfeld / Sehfeld bezeichnet den Ausschnitt, der unter dem Mikroskop sichtbar ist.

Peet

3

Danke.
Welches Volumen vorhanden war wissen wir leider nicht, oder es ging an mir vorbei mit der noch halb wirkenden Narkose.

Wir wissen das mein Mann Kryptozoospermien hat, oder zumindest jetzt hat.
Am Anfang hieß es Azoospermien, weil in den ersten 3 Spermiogrammen nichts gefunden wurde.
Beim 4. Spermiogramm waren es 14 laut Urologen und jetzt bei der ICSI 3 Spermien.

Was bedeutet unter Normwert? Das es einfach kein "normal gutes" Spermiogramm ist, oder gibt es nochmal Abstufungen?

Top Diskussionen anzeigen