Endometriose Stufe 3 und fokale Adenomyose

Hallo Dr. Peet,

bei mir wurde im Februar Endo Stufe 3, sowie eine fokale Adenomyose an der GM Vorderwand festgestellt. Die Endo konnte komplett entfernt werden (GM Baender und Douglasraum). Die GM ist nur leicht vergroessert. Eileiter und Eierstoecke sahen von aussen gut aus. Es wurde eine Chromotubation durchgefuehrt. Allerdings konnte der Arzt weder Befuellung noch Ausfluss der Loesung feststellen, was doch bedeuten wuerde, dass die Eileiter zu sind, oder?

Der Arzt konnte mir darauf keine Antwort geben, aber denkt, dass die Eileiter ok sind, da sie inklusive der Fimbria gut aussehen. Ein Jahr davor waren die Eileiter offen (Echovist). Der Operateur sprach von Spasmen. Ich dachte aber, dass dies unter Narkose gar nicht moeglich ist. Was sagen Sie dazu?
Angenommen die Eileiter waeren ok, wie hoch steht meine Chance mit Endo und Adeno auf natuerlichem Weg ss zu werden?

Mein Mann hat manchmal ein leicht eingeschraenktes SG.
Eine IVF koennen wir uns hier (USA) leider nicht leisten. Wuerde eine IUI etwas bringen?

Vielen Dank.

babywish

1

Hallo,
aber ohne das Spermiogramm näher zu kennen, Ihr Alter, Ihre Hormonwerte...
Wie soll ich das abschätzen?
Es ist wahr, dass manchmal, auch unter Narkose, die Eileiter verschlossen scheinen, obwohl sie es nicht sind.
Man könnte noch einmal eine vorsichtige HSSG (mit warmer Kontrastmittellösung) versuchen. Dann weiss man wenigstens mehr von Ihrer Seite.
Peet

2

Danke fuer ihre Antwort. Ich werde auf jeden Fall nochmal die Eileiter pruefen lassen. Meine Hormonwerte sind ok. Ich bin 36 Jahre alt. Der AMH lag vor einem Jahr bei 2,6.

Beim letzten SG hatte mein Mann 20 Mio/ml, insgesamt 40 Mio. Morphologie und Beweglichkeit war ok. Wenn es eingeschraenkt war, dann 12 Mio/ml und statt 35% waren nur 32% schnelle. Morphologie war gut. Ich hoffe Sie koennen damit etwas mehr anfangen.

Vielen Dank.
Babywish

3

Hallo,
ja, damit kann man prinzipiell per Insemination zum Ziel kommen, wenn Eisprünge da sind und offene Eileiter.
peet

weiteren Kommentar laden