Woran kann es bei mir liegen? Unerfüllter KiWu

Guten Tag Hr. Dr. Peet,

vor ca. 1 Jahr wurde bei mir eine latente Schilddrüsenunterfunktion mittels Blutuntersuchung festgestellt. Den Kinderwunsch haben mein Mann und ich schon seit 2 Jahren. Seitdem probieren wir es bisher leider erfolglos.

Vor der Medikamenteneinnahme lag mein TSH Wert bei 3,50. Dann mit L-Thyroxin 25 nach 3 Wochen bei 3,79. Bei der Nachkontrolle nach 3 Monaten lag er bei 3,22 .
Nach knapp 5 Monaten mit L-Thyroxin 25 lag er bei 4,099.

Seitdem 18.03.16 wurde mir die höhre Dosis verschrieben und ich nehme seitdem L-Thyroxin Henning50 und der Wert liegt jetzt nach 5 Wochen bei 2,0.
Die letzte Blutabnahme die den Wert ergab, war am 22.04.16.

Meine Frage ist nun, ist der Wert bei einem unerfülltem Kinderwunsch optimal? Ich bin seit kurzem 30 Jahre alt. Leider konnte mir bisher kein Arzt genauer erklären, warum der Wert "optimal" sei, da mir alle vorher selbst sagten um 1 sei optimal. Bei mir hieß es nur der Wert sei okay. Kann es denn an der Schilddrüse liegen? Und wieso fühle ich mich seit der Erhöhung des Medikaments körperlich schlechter (Schwindel, Übelkeit, Kopfschmerzen, extreme Müdigkeit, ständiger Blähbauch)?

Bei mir wurden nach 1 Jahr auch die üblichen Untersuchungen (Ultraschall, Zyklusmonitoring, Hormoncheck (ergab neben der Schilddrüsenunterfunktion auch einen starken Vitamin-D Mangel, dagegen nehme ich wächentlich 1 Kapsel Dekristol), Eisenwerte etc. (großer Blutcheck) gemacht.

Seit Anfang des Jahres bin ich in einer Kinderwunschklink, aber auch die fand nichts heraus. Man bestätigte mir nur das mit der Schilddrüse und sagte mir das ich leichtes PCO hätte, es aber nicht der Grund wäre, warum ich noch nicht schwanger geworden bin bisher, da ich regelmäßige Zyklen (von ca. 33 Tagen +/- 1-2 Tagen) habe. Die Klinik ist ratlos. Spermiogramm wurde beim Urologen gemacht (top) als auch wiedehrolt nach ca. einem halben Jahr in der Kinderwunschklinik (wieder sehr gut ausgefallen). Wir haben beide keine Krankheiten (auch nicht in der Familie), noch hatte ich Fehlgeburten oder Operiationen.

Woran kann es liegen? Und was würden Sie mir und meinem Mann empfehlen? Stress auf der Arbeit ahben wir nicht, auch Druck machen wir uns nicht.

Wir haben immer auf den Eisprung geachtet (ich habe regelmäßige), Ovulationstests benutzt, den Fertilitätsmonitor und die letzten drei Zyklen Brevactid zur Unterstützung gespritzt (Rat der Kiwu), aber es hat alles nichts gebracht.

Liebe Grüße,
pfirsichbluete86

1

Hallo,
die Meinung zu den optimalen TSH Werten ist gerade etwas im Wandel. Bisher wollte man 1,0-1,5 erreichen, immer mehr wird auch bis 3,0 toleriert, wenn sonst keine Auffälligkeiten sind.
In Ihren Beschreibungen finde ich nichts zu Ihren Eileitern!!!
Peet

2

Sehr geehrter Herr Dr. Peet,

vielen Dank für Ihre Antwort. Ich verstehe. Meine Eileiter wurden bisher noch nicht geprüft. In der Kinderwunschklinik sagte man mir, es sei eher unwahrscheinlich das diese nicht durchlässig wären, da ich keine Operationen oder Entzündungen gehabt habe. Für mich käme jedoch nur eine Bauchspiegelung infrage, da ich sehr ängstlich und schmerzempfindlich bin. Zudem könnte so gleich alles entfernt werden, sollte etwas gefunden werden.

Meinen Sie, das nur die Eileiter der Grund fürs nicht schwanger werden infrage kommen?

Ich hatte gehofft diese OP nicht machen zu müssen.

Liebe Grüße,
pfirsichbluete

3

Hallo,

also ich habe im Juli 2014 eine Eileiterprüfung und Bauchspiegelung machen lassen.
Hatte vorher panische Angst (da erste Vollnarkose), war aber völlig unberechtigt. Es war überhaupt gar nicht schlimm. Wurde ambulant im KH gemacht. Diagnose Endometriose.
Aber mir sagte man damals auch, dass nach dieser OP die Chancen in den Folgezyklen besonders günstig seien, da alles "sauber" und "frei" ist.

Mein Mann hat(te) ein eingeschränktes Spermiogramm.
Wir hatten dann für Januar 2015 einen Termin in der KIWU Klinik ausgemacht (nach fast 2 erfolglosen Jahren) und siehe da, im Dezember 2014 bin ich spontan schwanger geworden.

Also Kopf hoch!!!!

weitere Kommentare laden
5

Hi, mein Gyn meinte bis 2,5 bei Kinderwunsch . Meiner lag auch immer knapp bei 2,5. Hat 9 Monate gedauert. aber Deiner ist ja doch etwas erhöht und wenn es nicht klappt, denke ich,dass er runtergesetzt werden kann. Zumindest meinte sie damals zu mir,wenn es nach 1 Jahr nicht geklappt hat und man einen erhöhten TSH hat, würde man es behandeln.
Ich wusste bei uns auch erst nicht woran es liegt,da es beim 1. kind sofort geklappt hatte. Damals hatte ich allerdings einen TSH deutlich unter 2.
Alles Gute,Anna