tsh wert

Hallo, ich habe bei sonstiges einen tsh wert von 3,06 stehen was bedeutet dies?

1

Das ist dein Schilddrüsenwert. Alles zwischen 1 und 4 ist im optimalen Bereich. Meinte zumindestens meine Hausärztin.

3

komisch.... mein FA hat gestern gesagt 4 ist deutlich erhöht (hab ich auch)
bis max. 2,5 ist normal...

Ich muss jetzt Hormone nehmen.
Alle anderen Schilddrüsenwerte sind top

4

Richtig!
Nach neuesten Erkenntnissen sollte alles über 2,5 genauer unter die Lupe genommen werden!

Ich hab Hashimoto und mein Wert in der ss soll um die 1 liegen. Sagten die Fachleute in der Endoklinik Hamburg!

VG

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

TSH bedeutet "Thyreoidea stimulierendes Hormon", also ein "die Schilddrüse stimulierendes Hormon", das in der Hirnanhangsdrüse produziert wird, und das die Produktion des Schilddrüsenhormons in der Schilddrüse und ihre Ausschüttung ins Blut steigert.
Die TSH-Werte liegen
a) im ersten Schwangerschaftsdrittel (also bis zur 14. SSW) bei 0,1-2,5 mU/l (millieinheiten pro Liter),
b) im zweiten Schwangerschaftsdrittel (also bis zur 27/28. SSW) bei 0,2-3,0 mU/l und
c) im dritten " (also bis zur 41. SSW) bei 0,3-3,0 mU/l.

Nun muss man berücksichtigen, dass jedes Labor seine eigenen Richt- und Grenzwerte hat,

der Wert bei Ihnen aber dennoch im obersten Bereich der Norm liegt.
Hier sollte ggf. demnächst eine Kontrolle erfolgen und bei deutlicher Erhöhung über 3,0
auch die Werte fT3 und fT4 bestimmt werden, um auch eine leichte Hypothyreose, also eine Schilddrüsenunterfunktion, auszuschließen, zumal im Verlauf der Schwangerschaft der Bedarf an Schilddrüsenhormon ansteigt.
Man schätzt, dass 2,5 % aller Schwangeren davon betroffen sind. Häufige Ursachen sind z.B. auch Jodmangel u.a. Erst stärkere Unterfunktionen können in der Schwangerschaft die motorische und geistige Entwicklung des Kindes beeinflussen. Das ist aber bei Ihrem Wert derzeit nicht anzunehmen.
Alles Gute
Dr.D. Masson

Top Diskussionen anzeigen