Beaufsichtigung / Bewusstsein für Gefahren

Ich bitte um Meinungen zu folgendem Sachverhalt:
Verwandte sind mit meiner 2 Jährigen ( fast 3) in einem Freizeitpark gewesen und haben sie folgendes Gerät fahren lassen, welches ab 6 Jahre ist...
Bereits in der Vergangenheit gab es kleinere Vorfälle, wo ich mich über ihr fehlendes Gefahrenbewusstsein gewundert habe...
Heute kam das Thema zur Sprache und die Personen sind sich keinerlei schuld bewusst.

6

Ziegenhagen ist doch eher auf kleine Kinder ausgerichtet. Bei den gezeigten Bildern hätte ich keine Bedenken.
Du selbst hast dein Kind mit den "Verwandten" auf Tour geschickt, obwohl du vorher schon nicht glücklich warst über ihre Einstellung.
Ich rate mal.....die Schwiegereltern oder die doofe Schwägerin.....und es ist dein erstes Kind.

18

Und wenn es das dritte Kind wäre oder die eigenen Eltern - die Altersangabe am Fahrgeschäft gilt trotzdem.

1

Sorry aber die sind ja wohl nicht ganz dicht.
Ich würde das Kind denen nicht mehr anvertrauen.
Nicht umsonst ist das Alter erst ab 6.
Außerdem ist es für ein 2-3 Jähriges Kind wahrscheinlich eh viel zu aufregend.

2

Wenn ein Erwachsener da mit drin saß, sehe ich da kein Problem.
Da ist man ja gesichert egal welche Größe und wenn man nicht auf "Dauerüberschlag" drückt ist das Ding ja quasi wie ne Bimmelbahn. Und ein bisschen nach vorne und hinten schaukeln wäre ja auch nicht dramatisch.

Alleine oder mit mehrmaligem Überschlag hätte ich mich schon gewundert.

3

Wo genau siehst du sie Gefahr? Das Kind war ja ordentlich gesichert und da du es erst heute erfahren hast, ist auch nichts passiert.

4

Geht gar nicht. Die würden mein Kind nicht mehr allein betreuen. Wer das macht, achtet evtl auch nicht auf das Anschnallen im Kindersitz, Tragen von Schwimmhilfen etc.

16

Jepp. Und achtet auch nicht auf das Tempolimit, richtig?

5

Meinst du mit fehlendem Gefahrbewusstsein, dass die Sicherung für kleinere Kinder noch nicht richtig greift? Meist steht ja eine Mindestgröße wegen der Sicherung dabei und ein Mindestalter, um allein zu fahren. Mit Erwachsenen kann man dann auch früher fahren, wenn die Mindestgröße erreicht ist.

Wenn die Mindestgröße nicht erreicht war, finde ich es fahrlässig. Sonst sehe ich kein Problem. Meine Kinder sind in dem Alter Achterbahn gefahren.

7

In welcher Achterbahn dürfen denn 2jährige fahren ?

8

Im Magic Park Verden und im Jaderpark z.B. ab 1m. Die Größe hatten meine Töchter vor dem 3. Geburtstag.

weitere Kommentare laden
10

In diesen Freizeitparks ist doch an jedem Fahrgeschäft eine Aufsichtsperson?
Wieso ist diese nicht eingeschritten, wenn es für dein Kind ungeeignet ist?

11

Ich habe mir das YouTube Video (aus dem geposteten Bild der TE) angesehen. Das ist kein Fahrgeschäft im eigentlichen Sinn, Ziegenhagen ist auch nicht der klassische Freizeitpark. Das ist auf kleine Kinder ausgerichtet, die meisten Attraktionen (auch die beanstandete) laufen mit Selbstbedienung.

21

Und bei der gezeigten Attraktion, so wie ich sie aus einem anderen ähnlichen Park kenne, gibt es keinen einzigen Überschlag, wenn man nicht selbstständig die entsprechende Taste drückt, während man drin sitzt. Wenn man das nicht macht, bewegt sich die Kugel nur vor und zurück während sie auf der Schiene vorwärts läuft, aber nicht über Kopf.

13

Ich finde es jetzt auch nicht so dramatisch. Haben sie sich denn überhaupt gedreht? Ich kenne das aus einem anderen Freizeitpark, da fand meine damals 6-jährige es ab der zweiten oder dritten Fahrt langweilig. Und wenn man daneben sitzt, könnte man das Kind auch locker festhalten, bzw aufhören, sich zu drehen.

Ich würde auch eher kein 2 oder 3 -jähriges Kind da mit rein nehmen, finde es aber auch nicht dramatisch.

15

Es kam die Aussage. "Wir haben viele Überschläge gemacht und mir war danach total schlecht, dem Kind aber nicht. "
Ich denke ja auch. Es ist nichts passiert, sie fand es lustig. Aber es gab ja bereits Vorfälle und alle haben die gemeinsam, dass das Alter meiner Tochter nicht berücksichtigt wird und immer soll sie in irgendeiner Form mitverantwortlich sein.
Sie wollte es schließlich immer alles so. Nichts ist hoch genug, wild genug. Wozu aufpassen, mein Kind ist alt genug. Und das sehe ich anders. Mit 2 Jahren kann sie Gefahren natürlich überhaupt nicht einschätzen.

17

Wenn es bereits vor dem Ausflug Vorfälle gab, verstehe ich nicht, warum du dein Kind alleine mitgibst.
Dann kommt halt ein Elternteil grundsätzlich mit zum Ausflug und wenn das nicht an besagtem Tag möglich ist, holt man es zusammen an einem anderen Datum nach. 🤷
Überschlag finde ich in dem Alter auch nicht toll, vor allem, wenn man das Fahrgeschäft selbst steuern kann.

Bearbeitet von AnKa90
weitere Kommentare laden
14

Wir sind diese Art von Fahrgeschäften auch schon mit Kindern im Alter von eurem gefahren. Man kann ja vom Ansehen ganz gut einschätzen, ob man das einem Kind zutrauen kann oder wegen Sicherung/Geschwindigkeit eine Gefahr entstehen könnte.

Sie werden sicher keinen Überschlag gemacht haben (kann man durch Knopfdruck selber steuern), sondern nur im Kreis gefahren sein. Eigentlich eher langweilig. Ich finde du übertreibst.

19

Schau Mal in den Kommentar oben. Sie haben Überschläge gemacht.