46

Wir gehören zu denen mit der klassischen Familienplanung: ich bin mit unserem ersten Kind schwanger, das in knapp 3 Monaten auf die Welt kommen wird. Wir sind beide 32 Jahre alt, seit 7,5 Jahren zusammen, davon 3 Jahre verheiratet. Seit 6 Jahren leben wir zusammen. Wir haben sichere jobs, können uns 2 Jahre elternzeit leisten und wir sind (bis zu corona) viel gereist und haben viel zusammen erlebt.
Für uns ist jetzt der optimale Zeitpunkt, weil wir viel gesehen haben, beruflich da stehen wo wir vor dem ersten Baby sein wollten und jetzt einfach auf diesen neuen Lebensabschnitt freuen, ohne dass wir parallel noch andere Sachen schaffen müssen.

Minimum ist für mich eine gute, stabile Beziehung und eine finanzielle Sicherheit.

52

Wann habt ihr eure Kinder bekommen? Nicht nur Alter, sondern auch Lebenssituation.

Es war nicht ideal aber es war okay. Wir waren beide 31, ich mit master Abschluss und Berufserfahrung und einigen Ersparnissen, er mitten im dritten Studiengang ohne Ersparnisse.
Wir waren 4 Jahre zusammen. Hatten eine Mietwohnung die nicht sonderlich groß war und ein Leasingauto (meins)

- Welche Vor- und Nachteile hatte das für euch?

Nachteile: finanziell war ich ganz gut aufgestellt also das fand ich eigentlich okay aber ich hätte gerne eine größere Wohnung gehabt weil dann ja Corona kam und er ein Zimmer als Arbeitszimmer nutzen musste. (Er arbeitet neben dem Studium).
Da wäre es natürlich schöner gewesen er hätte ein gutes Einkommen.
Vorteile: Semesterferien, er hat sich die ersten drei Monate viel Zeit für uns genommen.
Unsere Beziehung war befestigt. Ich finde es nicht gut wenn Paare nach einem Jahr Beziehung gleich ein Baby planen. Manche Babies sind eine absolute Herausforderung. Unsere Tochter hat uns oft an unsere Grenzen gebracht.
Daher finde ich eine gefestigte Beziehung am wichtigsten.. denn alles Geld der Welt hilft nicht wenn man nur am streiten ist.

- Was findet ihr, ist das absolute Minimum, das man erfüllen sollte, bevor man Kinder bekommt?

Man sollte ein gewisses Alter und Reife haben.. manche sind mit 19 reifer als andere mit 34. Ist also individuell.
Gefestigte Beziehung
Einer sollte wahrscheinlich eine fertige Ausbildung haben, macht vieles einfacher
GUTE KOMMUNIKATION!!!
Viiiel Geduld :)

53

Wir waren beide 31 und seit etwa zehn Jahren zusammen, verheiratet, hatten beide fertig studiert und einen Job und haben in einem 130 qm Eigenheim gewohnt.

Es gab keine Nachteile in meinen Augen, für mich war die Situation perfekt fürs erste Kind. Mindestanforderungen finde ich total merkwürdig in dem Zusammenhang, dass ist total individuell.

Man sollte als Elternteil bereit sein, am besten beide Eltern. Es ist nämlich in allererster Linie ein gewaltiger Kraftakt.

54

Hallo!:-)

- Wann habt ihr eure Kinder bekommen? Nicht nur Alter, sondern auch Lebenssituation.

Mein Mann und ich waren beide 37 Jahre alt, verheiratet und hatten beruflich alles erreicht, was wir uns erwünscht hatten.


- Welche Vor- und Nachteile hatte das für euch?

Vorteile:
- finanziell sehr gut gestellt
- "Nestbau" abgeschlossen
- Die "Sturm- und Drangzeit" des Lebens lag bereits hinter uns, wir sind viel gereist, hatten unsere Zeit als junges Paar ohne Einschränkungen ausleben können und sehr genossen.
- Ich kann mich jetzt voll und ganz meinem Kind widmen, das wäre in jüngeren Jahren einfach nicht möglich gewesen.

Nachteile:
- Überhaupt schwanger zu werden war nicht mehr so einfach, wie es vermutlich mit Anfang 20 der Fall gewesen wäre. (Kiwuklinik)
- Ansonsten sehe ich bisher keine Nachteile. Vielleicht kommt das noch, wenn wir älter sind und nicht mehr so "mithalten" können. Bisher sind wir noch fit und gesund.


- Wie lange wart ihr da schon zusammen?

9 Jahre


- Was findet ihr, ist das absolute Minimum, das man erfüllen sollte, bevor man Kinder bekommt?

Ein Dach über dem Kopf und ein unbefristeter Job sind für mich das Mindeste, bevor man an die Kinderplanung denkt.
Das ist aber alles auch immer sehr individuell zu betrachten.


Wie sind denn eure Voraussetzungen?
Habt ihr denn unterschiedliche Vorstellungen?

Liebe Grüße

56

Danke für deine Antwort. Ich finde es interessant, die ganzen unterschiedlichen Sichtweisen und Einstellungen zu lesen.

Wir sind seit 2 Jahren zusammen. Ich habe eine abgeschlossene Ausbildung und seit ein paar Monaten einen unbefristeten Vertrag. Mein Freund studiert noch und möchte anschließend gerne promovieren.

Wir haben beide einen Kinderwunsch, fragen uns aber, ob es klüger ist, zu warten. Nur wie lange? Bis er das Studium abgeschlossen hat (noch etwa ein Jahr)? Bis er mit der Promotion fertig ist (noch mal drei bis fünf Jahre)?

Ich habe etwa 10 000 € gespart und lege jeden Monat was zur Seite, seine Rücklagen liegen zwischen 2000 und 3000 €.

Wir wohnen seit sechs Monaten zusammen. Es läuft sehr gut. Die Wohnung wäre aber wahrscheinlich zu klein für ein Kind. Sollten wir also vor der Geburt oder bevor wir die Verhütung absetzten, etwas Neues suchen? Oder abwarten und dann in den ersten 1-2 Jahren nach der Geburt umziehen?

Das sind momentan unsere Gedanken.

60

Das hört sich bei euch doch grundsätzlich sehr gut an.:-)

Wie alt bist du denn?
Habt ihr Eltern, die bereit sind, euch zu unterstützen falls Nachwuchs ansteht?

Dann ist da noch die Frage, wer von euch sich in der ersten Zeit hauptsächlich um das Baby kümmern möchte. Du? Dein Freund? Ihr beide zu gleichen Teilen? Ab welchem Alter soll das Kind fremdbetreut werden?

Wenn du z. B. voll stillen möchtest, kannst du nicht direkt nach der Geburt wieder vollzeit arbeiten gehen. Aber zuhause bleiben könntest du auch nicht, da jemand ja das Geld verdienen muss während dein Freund studiert.

Ihr müsst euch über eure Prioritäten klar werden. Was ist euch wichtig und wie lässt sich das realisieren?

Ich würde an eurer Stelle warten, bis dein Freund im Berufsleben angekommen ist. Dann seid ihr auch schon etwas länger zusammen, kennt euch besser und könnt besser einschätzen, was ihr wollt.

Aber: Möglich ist fast alles! ;-)
Man muss nur fest hinter der eigenen Entscheidung stehen.

55

Beide Elternteile eine Ausbildung und ein festes Arbeitsverhältnis, finanzielle Rücklagen.

57

'- Wann habt ihr eure Kinder bekommen? Nicht nur Alter, sondern auch Lebenssituation.'

Ich war bei unserem ersten Kind 23, beim letzten 30, mein Mann acht Jahre älter. Wir hatten beide eine Ausbildung und einen festen Arbeitsplatz.


'- Welche Vor- und Nachteile hatte das für euch?'

Heute bin ich 44 und sehe weder direkte Vor- noch Nachteile. Für uns hat es damals einfach gepasst. Manchmal dachte ich mir, bei meinem letzten Kind war ich viel entspannter, das wäre ich beim ersten gerne gewesen (das war das mit Abstand anstrengendste Baby und Kleinkind). Aber, lag das jetzt am Alter oder der Erfahrung, die ich mit zwei Kindern schon gesammelt hatte? Da bin ich mir nicht sicher.


'- Wie lange wart ihr da schon zusammen?'

Wir waren sieben Jahre zusammen und fünf verheiratet.


'- Was findet ihr, ist das absolute Minimum, das man erfüllen sollte, bevor man Kinder bekommt?'

Wäre nicht verkehrt, wenn sich die Eltern zumindest leiden können. :-p

Es kommt halt drauf an. Eine Ausbildung sollte, finde ich, jeder haben. Unabhängig vom Kinderwunsch, aber sonst? Wir hatten bei unserem ersten Kind nichts, wirklich gar nichts, von ein paar gesparten Mark abgesehen. Aber jetzt, so im Nachhinein gesehen, war das nicht so das super Fundament, um eine Familie zu gründen. Geschadet hat uns das nicht. Wir haben heute alles, was wir wollen. Haus, Auto, Altersvorsorge, Kinder abgesichert. Alles gut so, wie es ist.
Ist ein Paar schon Mitte dreißig beim ersten Kind, sieht das, meiner Meinung nach, anders aus. Ich war 25, als wir unser jetzt schuldenfreies, Haus gekauft haben. Da habe ich mir auch ohne großes Eigenkapital keinen Kopf gemacht, dass wir das gestemmt bekommen. Selbst wenn irgendwas passiert wäre, wir haben noch ein paar schöne Arbeitsjahre vor uns und hätten auch deutlich länger abbezahlen können. Anfangen würde ich heute damit nicht mehr. Schon gar nicht ohne hohes Eigenkapital.

Wie gesagt, für uns hat es gepasst und ich genieße das jetzt auch. Ich bin noch relativ jung, meine Kinder weitgehend selbstständig, wir können tolle Sachen zusammen unternehmen, reisen, Spaß haben. Ob das genau so wäre, wäre ich jetzt schon Mitte fünfzig? Ich denke nicht, aber man weiß es natürlich nie.

58

28 und 29 Jahre alt, Studium beendet, beide feste Jobs im öffentlichen Dienst. Für uns hatte das nur Vorteile.
Wir waren sechs Jahre zusammen und vier verheiratet.
Ich finde eine feste, stabile Beziehung zum Partner sehr wichtig und zudem eine gute finanzielle Situation. Damit meine ich nicht, dass man im Geld schwimmen muss. Aber es ist wichtig, dass man ein sicheres Einkommen hat von dem alle gut leben können.

59

- ich 25, er 32. Ich habe viel Berufserfahrung in einem bestimmten Bereich, in dem ich aus gesundheitlichen Gründen aber kurzfristig nicht mehr arbeiten konnte. War in einer Umschulung, die mir nicht gefallen hat.
Mein Partner ist unbefristet angestellt und Teilselbständig und verdient gut.

Vorteil war, dass ich mich komplett auf die Familie konzentrieren konnte und kaum finanzielle Einbußen hatte und gesund werden konnte.

Wir waren über 3 1/2 Jahre zusammen, hatten schon 1 Sternenkind.

Für mich gibt es kein "Minimum" oder irgendwas, was man erfüllen muss oder sollte.
Man sollte Verantwortungsbewusst sein. Das war's.

63

Wir waren 4,5 Jahre zusammen, führten seit 3 Jahren einen gemeinsamen Haushalt und hatten zwei unbefristete Arbeitsverträge.

Ich finde das absolute Minimum sollte eine stabile (Langzeit-)Beziehung sein und die finanziellen Mittel, das Kind selbständig zu versorgen (von Eltern- und Kindergeld mal abgesehen).

Natürlich kann es auch nach mehreren Jahren als Paar zu einer Trennung führen, aber es ist unwahrscheinlicher, als wenn man in der "Honeymoonphase" ein Kind ansetzt.

64

Ich war 28, ungeplant schwanger vom neuen Partner. Beziehung hat nicht gehalten.
Ich hatte Studium, allerdings war es in Deutschland nicht anerkannt. Das hat dann noch gedauert bis mein Kind 2 war. Seit dem läuft auch mein Leben top.