Trennung wegen Alkohol?

Hallo an alle!! 😉
Wie schaut das in euren Beziehungen so aus? Thema Bier trinken.... Wie oft und wieviel trinken eure MĂ€nner ??

Ich bin seit 13 Jahren in einer Beziehung, haben 2 kleine Kinder. Alkohol war nie ein Streitthema bei uns. Nur seit mein Mann einen anderen Job hat , also seit 3 Jahren, streiten wir stĂ€ndig ĂŒbers " Bier trinken". Es hat viel mit den Arbeitskollegen zu tun. Die trinken nach dem Arbeiten regelmĂ€ĂŸig ihre Biere... Und er seit drei Jahren auch. Er meint das ist dort einfach so bzw ist ein bisschen Gruppenzwang.

Er trinkt zwar nicht jeden Tag und ab und zu auch nur eines. Mir fĂ€llt aber auf, daß es schleichend immer mehr wird... auch in der Freizeit... wo er frĂŒher einen Kaffee o.Ă€ getrunken hat, trinkt er jz ein Bier.

Und mich stört das sooooooo sehr!!!!! Ich bin in einer Familie aufgewachsen wo kaum bis gar kein Alkohol getrunken wurde/wird. Ich kann damit einfach nicht umgehen. Die Beziehung leidet so stark darunter.... Jedesmal wenn er was trinkt, fĂ€ngt es innerlich in mir zu brodeln an und es zermĂŒrbt mich...

Nach 100 Diskussionen und Lösungen die misslungen sind haben wir heute ernsthaft ĂŒber eine Trennung gesprochen.
Er lĂ€sst sich das Bier trinken nicht nehmen und ich kann es einfach nicht akzeptieren und wir kommen auf keinen grĂŒnen Zweig.... Wir leben uns langsam aber sicher auseinander, denn oft geh ich ihm einfach aus dem Weg und er mir auch, weil er weiß dass es in einer Diskussion endet.

Habt ihr vl LösungsvorschlÀge o.À??
Ich bitte euch darum 🙏🙏

Wir sind jz Mitte 30. Meine grĂ¶ĂŸte Angst ist es, iwann neben einen Alkoholiker leben zu mĂŒssen. Mich wĂŒrde das innerlich zerstören.... Abgesehen vom Ă€ußeren Erscheinungsbild. Gewichtsabnahme, fettige Haut ect...

Also warten und die Bier trinkerei einfach gelassener sehen oder gleich die Notbremse ziehen und trennen??? Lg und sschon mal Danke fĂŒr eure Antworten!!!

2

Mein Vater war schwerstgradiger Alkoholiker und ist letztendlich an Leberzirrhose gestorben. Bei mir klingeln bei dem Thema alle Alarmglocken und ich wĂŒrde es nicht auf die leichte Schulter nehmen. Unsere ganze Familie hat unter den Thema gelitten, meine Mutter konnte und wollte sich nicht trennen.
Die Frage ist: wo zieht man die Reissleine? Warum ist ihm das Alkohol trinken wichtiger als du? Warum kann er das Problem nicht sehen? Geht es ihm um den Geschmack? Dann soll er doch eine alkoholfreie Variante trinken. Ich aus meiner Warte könnte es nicht auf die leichte Schulter nehmen, weil ich aber auch weiß wie schrecklich das Leben mit einem Alkoholiker in der Familie ist.
Ich wĂŒrde ihm noch mal ganz klar machen wie wichtig dir das Thema ist und dass, wenn er es nicht reduziert, du einfach weg bist. Kann natĂŒrlich aber auch dazu fĂŒhren, dass er es heimlich macht....

1

Hi,

wenn es dich so sehr stört und er nicht dir zuliebe nichts trinkt (es gibt ja auch alkoholfreies Bier) dann gibt es nur die Trennung.

Klingt hart, ist aber so.

VG

Tattel

3

Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber so, wie du es schreibst, gibt es fĂŒr mich nur zwei Möglichkeiten.

1. Dein Mann ist abhÀngig und kann deswegen nicht aufhören.

2. Eure Ehe ist ihm nicht wichtig genug und er will nicht aufhören.

Du hast ihm ja mehr als deutlich gemacht, dass du unter der Situation leidest. Wer seinen Partner liebt, will ihn glĂŒcklich sehen und nicht dafĂŒr verantwortlich sein, wenn es ihm nicht gut geht. Ich vermute, einen Kompromiss wie Alkohol nur zu besonderen Gelegenheiten hast du schon vorgeschlagen.

Dann bleibt dir schlussendlich nur die Trennung, die ich in diesem Fall auch als Chance fĂŒr ihn und euch sehen wĂŒrde. Wenn er sein Verhalten nicht durch Worte ĂŒberdenkt, dann vielleicht durch Taten.

4

Und was genau stört dich, wenn er Bier trinkt? Hat er sich nicht mehr im Griff? FĂ€ngt er an zu lallen? Wird er agressiv? Oder ist es dir nur "einfach so" zuwider? Wenn es letzteres ist wĂŒrde ich an deiner Stelle einen Therapeuten aufsuchen, du scheinst irgendwo ein Problem mit Alkohol zu haben.

7

Das ist ja fast so gut wie dass man als Frau selber schuld an sexuellen Übergriffen ist.
Sobald jemand nicht jederzeit locker zb jemand anderen zuliebe mit Alkohol aufhören kann bzw alkohol so einen Stellenwert im Leben hat ist er per definitionem ein Alkoholiker.

30

Ganz so einfach ist es nicht, denke ich.

Vielleicht will sich der Mann auch einfach nicht vorschreiben lassen, was er zu tun und zu lassen hat.
Oder wĂŒrdes du einfach aufhören Kaffee zu trinken, Schokolade zu essen oder zu joggen, nur weil es deinem Partner nicht gefĂ€llt?

Klar, zuviel Alkohol ist definitiv nichts, aber ob es wirklich darum geht, wissen wir nicht. Sie ist ja schon von hin und wieder einem Bier genervt, ohne es eigentlich begrĂŒnden zu können warum. Ihr geht es nicht darum, dass er dann vielleicht nicht mehr Autofahren kann oder auffĂ€llig wird, sie triggert schon der erste Schluck Bier.

Also sollten vielleicht beide an sich arbeiten , wenn ihnen der Partner noch wichtig ist (und damit meine ich jetzt keine Therapie). Er an seinem Bierkonsum und sie an ihrer Reaktion darauf. Eine gemeinsame Lösung wird sich da finden lassen, wenn beide es wollen und das tatsÀchlich ihr einziges Problem ist.

weitere Kommentare laden
5

Mein Mann hat auch sehr regelmĂ€ĂŸig, eigentlich jeden Tag seine 1-3 Bier getrunken, am Wochenende auch mal mehr! Ab und zu hab ich auch was getrunken aber nie so regelmĂ€ĂŸig wie er, mal am Wochenende oder ein Radler...! Irgendwann ist es ausgeartet und er konnte nicht mal mehr laufen, das musste unsere Tochter mit ansehen und es war ihr natĂŒrlich gar nicht geheuer und hat ihn gar nicht wieder erkannt! Das hab ich ihm am nĂ€chsten Tag so dermaßen unter die Nase gerieben!!! Da hatte er definitiv eine Grenze ĂŒberschritten... Seitdem trinkt er Mittwoch und am Wochenende, damit komme ich klar!! Ist zwar etwas anders als bei euch aber vielleicht findet ihr ja auch so einen Kompromiss!

Alles Gute! đŸŒș

15

Das hab ich ihm auch schon vorgeschlagen. Da meint er, "wenns aber an einem anderen Tag passt, wĂŒrde er schon gern eines trinken. Und er trinkt ja auch nicht jeden Mittwoch was."
Und er lasse sich nicht vorschreiben wann er Bier trinken darf und wann nicht.... Weil er eh nicht jeden Tag eines trinkt - so er.

23

Tut mir leid, aber das ist das typische Gaslighting-GewÀsch eines Alkoholikers :(

weitere Kommentare laden
6

Über welche Mengen in welchem Zeitraum redest du?
Gelegentlich mal was zu trinken macht nicht nur mein Mann sondern ich auch schon etliche Jahre.
Alkoholkrank sind wir deshalb nicht.
Mit Kollegen ab und an ein Glas zu trinken finde ich nicht schlimm.

TĂ€glich und bis ins Koma schon.

9

Ist immer unterschiedlich. Mal nur ein zwei Tage pro Woche ca 2 Bier.
Und dann wieder jeden Tag 2 Bier. Jedes zweite Wochenende auch 5 bis 8 Bier ca.
Bis ins Koma nicht.

10

Wird es stetig mehr oder hÀlt es sich seit langem gleich?

weitere Kommentare laden
11

Hi!

Also mein Mann trinkt nur ab und an ein Bier und das nur in Gesellschaft. Dank Corona also so gut wie nie. Ich bin da auch ganz froh darum, da ich auch nicht wĂŒsste wie ich damit klar kĂ€me, wenn er regelmĂ€ĂŸig trinken wĂŒrde.

Ich kann dich da schon gut verstehen. Mir persönlich kĂ€me es aber auch darauf an wie es ausartet. Wenn mein Mann jeden Abend zwei Bier trinken wĂŒrde, dann wĂ€re ich nicht happy deswegen, aber trennen wĂŒrde ich mich deshalb nicht.

Wichtig wĂ€re fĂŒr mich zu wissen was dich genau daran stört? Aber um ehrlich zu sein, denke ich, dass bei euch schon einiges mehr in der Beziehung kaputt ist. Denn ein paar Bier können ja nicht alleine ein Trennungsgrund sein. Auch das Verhalten deines Mannes finde ich wirklich heftig. Er wĂŒrde sich lieber von dir trennen, als das Bier trinken sein zu lassen?!

Also wenn es nur das Bier alleine ist, dann könnt ihr an einem Kompromiss arbeiten. Aber ich denke bei euch liegt das eigentliche Problem wo anders. Ich wĂŒnsche Dir trotzdem alles Gute und hoffe ihr findet einen gemeinsamen Weg heraus aus der Situation.

Lg

18

Wir haben schon einiges zusammen erlebt, schwere Zeiten und ganz ganz schöne Zeiten. Haben noch gemeinsame Ziele und TrĂ€ume ect... ĂŒber die wir auch oft reden.
Nur bei diesem Thema kommen wir auf keinen gemeinsamen Nenner.
Und das eine fĂŒhrt zum anderen. Er wird immer unattraktiver (gewichtszunahme, fettige Haut, TrĂ€gheit, ect) das fĂŒhrt zu weniger Sex, das fĂŒhrt zur Frustration, usw so leben wir uns auseinander hab ich das GefĂŒhl...

25

Hat jetzt vielleicht nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber scheinbar hat es mit dem Job zu tun. Vielleicht könnte er sich etwas neues suchen, was ihn auch mehr fordert, dann wĂŒrde sich das vielleicht von alleine erledigen.

Keine Ahnung, was er arbeitet und wie da bei euch die Lage am Arbeitsmarkt ist, gerade in der aktuellen Situation, aber das war beim lesen mein erster Gedanke.

PS: 5 bis 8 Bier an einem Wochenende wÀre mir auch zu viel.

Alles Gute fĂŒr euch 🍀

27

Bei uns zu Hause wurde schon öfter getrunken, aber es war nie jemand betrunken! Also abends ein Glas Wein oder am Wochenende mittags ein Bier... kein Thema.

Mein Mann und ich trinken eigtl fast nie. Phasenweise hab ich nur SpÀtschicht gehabt und hab da nach Feierabend auch immer noch ein Bier mit den Kollegen getrunken. Aber halt nur eins, eigtl immer Radler und ab und zu auch alkoholfrei :)

Wenn dein Mann auf Arbeit ein Bier trinkt (Also nach Feierabend) und du zu Hause quasi nix von merkst - wÀre mir Egal. Trinkt er wirklich viel und man merkt es - No Go.

Kann er zu Hause nicht alkoholfreies Bier trinken? Da gibt es doch soooo viele gute inzwischen!

Im Prinzip ist es schwer, was aus der Ferne zu beurteilen. Ich wĂŒrde aber im GesprĂ€ch bleiben und ohne Vorschriften und VorwĂŒrfe nach Kompromissen suchen, bevor ich mich trenne.