11

Ich habe eine sehr große Familie.

Bei Festen, sei es Hochzeit, Taufe oder Geburtstag, laden wir von der Familie nur ein, wo auch so Kontakt besteht. Eine Tante oder Cousine oder irgendwer, den man nur alle Jubbeljahre mal sieht, brauchen wir dabei nicht.

12

Ich sehe meine Schwestern nicht häufig und wir haben auch keinen regelmäßigen Kontakt, jeder hat seine Familie und seinen Alltag ABER bei solchen Sachen wird eingeladen und ich hab die Taufe extra so geschoben das meine Schwester auch kann. WEIL solche Feiern ein schöner Anlass ist sich zu sehen und mal wieder zu Plaudern und jeder freut sich auf solche feste bei uns 🙂

13

Wir laden ein, wer uns wichtig ist.
Unsere Hochzeit haben im kleinen Kreis gefeiert, sprich unsere Eltern und Geschwister waren eingeladen. Zusätzlich noch eine Tante von mir, zu der schon immer ein gutes Verhältnis bestand. Auf den Rest der Familie haben wir verzichtet. Da ist das Verhältnis zwar gut, wenn man sich alle paar Jahre mal sieht, aber nicht so innig, dass wir diese Menschen bei unserer Hochzeit hätten dabei haben müssen.
Geburtstage feiern wir ebenfalls im engeren Kreis, wobei hier teilweise auch enge Freunde eingeladen werden, je nachdem wo wir feiern.
Kirchliche Festlichkeiten gibt es bei uns nicht, aber auch da würden wir nur die Menschen einladen, mit denen wir Kontakt haben.

Würden wir unsere ganze Familie einladen, würde dies den Rahmen sprengen, weil es einfach so viele Personen sind. 🙈

14

Hallo,

hier werden die Eltern, Geschwister, Tanten, Onkel, Cousin und Cousinen desjenigen eingeladen, der Anlass zum Feiern gibt. Das heißt, haben die Kinder eine Feier werden die Großeltern und die Tanten und Onkel, Cousin, Cousinen des Kindes eingeladen. Als wir geheiratet haben, haben wir unsere Tanten, Onkel, Cousins und Cousinen eingeladen. Auf Festen der Kinder sind unsere Tanten/Onkel nicht dabei. Das wäre dann zu weitläufig.

LG
Michaela

15

Mein Mann hat eine große Verwandtschaft. Wir haben noch als Studenten geheiratet, sehr klein, da das Budget überschaubar war. Von seinen zig Tanten und Onkeln haben wir nur einen Onkel mit Frau eingeladen (plus deren Kinder, die etwa unser Alter haben), weil er zu ihnen den engsten Draht hat und auch ich sie besser kenne. Sein Taufpate (ein angeheirateter weiterer Onkel) war darüber nicht wirklich amused, hab ich das Gefühl. Er sagte bei der Hochzeit meiner Schwägerin (die alle Onkel und Tanten eingeladen hat) zu meinem Mann, das nächste Mal sehe man sich auf der Beerdigung. Aber sie haben halt eigentlich keinen Kontakt und keinerlei Beziehung zueinander. Von daher war es uns eigentlich ziemlich egal.

19

Gerade deshalb sollte es doch eine Einladung geben oder?
Wir freuen uns immer zu solchen Gelegenheiten zu sehen,gerade bei einer großen Verwandschaft

20

Finde ich nicht. Mein Mann hat seit seiner Kindheit keinen richtigen Kontakt mehr zu dem Patenonkel. Kein Anruf zum Geburtstag, nix. Ich bezweifle, dass er weiß, was er studiert hat. Ich habe den Onkel genau einmal vorher gesehen. Er weiß hundertpro nicht mal meinen Namen. Nein, es war klar, dass wir nicht alle einladen, dann hätten wir, um keine Alte-Leute-Feier zu haben, direkt noch mal 30 jüngere Gäste einladen müssen. Also hat er nur diejenigen eingeladen, die er häufiger sieht und auch am meisten mag. Und nicht den Patenonkel, den er alle drei Jahre mal bei Familienfeiern sieht und mit dem er nicht mal zu diesem Anlass unbedingt spricht.

weitere Kommentare laden
16

Ich sehe es weniger so, dass ich Leute aus Prinzip einlade oder weil sie dazu gehören, sondern weil ich solche Feste immer als schöne Gelegenheit sehe, die Familie zusammen zu führen. Wenn aus welchen Gründen auch immer kein oder wenig Kontakt besteht, würde ich also dennoch eine Einladung aussprechen. Kommen die Leute dann aus Desinteresse o.a. Gründen nicht, hat es sich ja dann eh erledigt.
Ansonsten kommt es natürlich auf die Größe des Festes an. Zur Taufe unserer Tochter gehörten alle Großeltern dazu, obwohl wir ein Paar nur bei Feierlichkeiten sehen und sonst kaum Kontakt besteht. Ansonsten waren nur die Paten mit Familie eingeladen, sonst niemand...

17

Feiern kostet Geld, viel Geld. Da feiern wir lieber sagen wir mal pompöser, aber nur mit wichtigen Menschen. Fand meine Oma an unserer Hochzeit auch doof. Meine Traumlocation war aber sau teuer und mit allen nicht zu bezahlen (Caterer hing mit dran etc). Also wurden nur unsere engsten eingeladen. War schließlich unser Tag. Selbst meine Patentante war nicht eingeladen.

So verfahren wir weiter. Egal für welches Fest. Gehört sich so ist mir egal. Wer sich nie für uns interessiert braucht auch auf unseren Festen nicht essen und trinken. Beruht übrigens auf Gegenseitigkeit, was für mich absolut ok ist

18

Bei den ersten beiden Geburtstagen vom Sohnemann hatten wir unsere Kernfamilien eingeladen, also unsere Eltern und Geschwister plus Anhang. War aber kein Muss, wer Zeit hatte kam, wer nicht erst später oder gar nicht.

Taufe:
Mein Mann hätte gerne seine gesamte Großfamilie (also auch seine Tanten/Onkeln/Cousins nebst Familien) eingeladen, ist in seiner Familie auch so üblich. Mir war das zu viel.
Wir haben uns letztlich Gedanken gemacht wer im Leben unseres Kindes eine Rolle spielen wird und welche Personen in unserem Leben wichtige Rollen einnehmen
Unsere Eltern und Geschwister+ Partner
Die Oma meines Mannes
Unsere eigenen Taufpaten (wurden auch in den Gottesdienst mit eingebunden)
Unsere Trauzeugen plus Partner
Einer seiner Cousins mit Familie (haben sehr viel Kontakt)
Eine Familie mit der wir sehr gut befreundet sind (mein Mann seit der Kindheit) und man sich aufeinander verlassen kann. Haben auch ein Kind im Alter unseres Sohnes.

Für manche mag das Selektieren befremdlich wirken, aber gerade bei der Taufe haben wir uns wirklich bei jedem einzelnen Gedanken gemacht bzgl Bezug und warum wir denjenigen einladen.

22

Hallo,

ich persönlich unterscheide da etwas. Zu meinem Geburtstag oder andere Feste, die mich betreffen, lade ich nur Menschen ein, die mir nahe stehen und die ich an diesem Tag einfach gerne dabei haben möchte. Das ist Familie aber in der Mehrzahl Freunde.

Bei Festen, die meine Kinder betreffen wie deren Geburtstage, Einschulungen etc. wird die Familie eingeladen auch diejenigen, die uns nicht nah stehen. Denn zum Einem entscheide ich da für meine Kinder und sehe es als Chance eben diesen Teil ihrer Verwandschaft zu sehen/ kennen zu lernen, zu denen sonst nicht viel Kontakt besteht. Zum Anderen, möchte ich Ärger aus dem Weg gehen. Denn mit der Schwester meines Mannes gab es in der Vergangenheit schlimmen Streit und seitdem eben kein Kontakt mehr außer auf Familienfeiern. Würden wir diese Schwester jedoch nicht einladen, gäbe es Ärger mit meinen Schwiegereltern. Die sind unseren Kindern jedoch sehr wichtig und deshalb wird eben auch die Schwester eingeladen.

In eurem Fall, da auch ihr keine Einladund zur Einschulung bekommen habt, finde ich es völlig in Ordnung ganz frei zu entscheiden.

Ich wünsche euch eine tolle Feier ohne Familiendramen.

Grüße
jojo

25

Wir haben im September die 3. Taufe vor uns. Wir sind dann 46 Personen. Ich habe vorab schon telefonisch informiert und die Einladungen kommen dann per Post, wenn alles gebucht ist. Es kommt die Familie, Paten mit Familie und Freunde