Wie ist es wirklich in Mutter-Kind-Heim?

Hallo ihr lieben Mami's und werdenen Mami's ,

wenn ihr Erfahrung mit Mutter-Kind Einrichtungen habt schreibt diese doch
wenn ihr mögt kurz hier drunter damit ich von anderen schonmal etwas

gehört habe ...

1

Ich bin Erzieherin, habe bereits ein Praktikum im Mutter Kind Haus gemacht und im Frauenhaus gearbeitet... daher meine Erfahrungen:
In dem Mutter Kind Haus in dem ich gearbeitet habe, hatte jedes Frau ihr eigenes Zimmer, 2 Frauen haben sich ein Bad geteilt. Mahlzeiten konnten individuell eingenommen werden, außer beim Abendessen saßen alle zusammen mit den Betreuern. Die Betreuer helfen bei Geld Angelegenheiten (Jobcenter etc), Kita Platz suche und Arztbesuchen, verlangen aber auch viel Mitarbeit. Also es wird niemand für dich die Termine vereinbaren, du bekommst aber Hilfe wenn du nicht weißt wie es geht.
Meistens muss man abends zu einer bestimmten Zeit wieder da sein und wenn man woanders übernachten will muss man nachfragen.
Auf Sauberkeit und Selbstständigkeit wird wertgelegt, im schlimmsten Fall droht dir der Rauswurf wenn du nicht mitmachst. Dann wird aber auch das Jugendamt eingeschaltet.
Falls du noch Fragen hast kannst du sie mir gerne stellen

2

Hey
Also persönlich hab ich keine Erfahrung, aber meine Schwester ist mit ihrer Tochter in einem und ist sehr Happy.
Mittlerweile lebt sie dort 1 1/2 Jahre und hat ihre Ausbildung begonnen. Es gibt Regeln die einzuhalten sind, aber mit dennen kann man leben.
Ich habe mit 19 mein erstes Kind bekommen und war sehr alleine. Meine Schwester hat dort immer jemand und auch andere Muttis.
Sie hat dort 2 Zimmer mit Küche und Bad für sich und ihr Kind, betreuuer sind rund um die Uhr im Haus und wenn sie was zu erledigen hat kann sie ihr Kind dort kurz "Parken".

3

Hi,

ich bin Sozialpädagogin und arbeite in einem Mutter-Kind-Heim... du kannst die verschiedenen Heime nicht miteinander vergleichen, jedes hat eigene Regeln Strukturen. Es gibt hier so einen Zirkel wo aus diversen Mutter-Kind-Einrichtungen Mitarbeiter zusammen kommen und sich austauschen und man auch die Einrichtungen besichtigt... die Unterschiede sind teilweise sehr gravierend.
Wenn du spezielle Fragen hast,kannst du mich gerne anschreiben.
Lg