62

Liebe Community,

wir möchten an dieser Stelle darauf hinweisen, dass sich keiner an Diskussionen beteiligen muss, wenn er/sie nicht am Thema interessiert ist. User, die sich weiterhin nicht an die Diskussionsregeln (https://www.urbia.de/allgemein/community/diskussionsregeln-und-netiquette) halten und somit hilfreichen Austausch erschweren, werden temporär gesperrt.

Liebe Grüße
Frieda vom urbia-Team

79

Also ich würde mir auch kein neues Auto bzw.3tes Auto für einen Zeitraum kaufen,um es wieder zuverkaufen.
& beim der nächsten Gelegenheit wieder das gleiche Spiel ? Kaufen, verkaufen?

Das wäre in meinen Augen, Geldverschwundung..

Das Auto gehört deiner SM & ich würde mich an deiner Stelle,an Sie wenden.
Ich würde auch ihr sagen,wenn es Probleme mit ihrem Auto & ihrer Tochter gibt.
Wenn SM dir sagt,du kannst Dir dieses Auto nehmen. Würde ich es auch nehme.

Wenn Sie die Verantwortung an die Tochter abgibt. Dann musst du Sich an Sie wenden.

Ich gehe eigentlich immer noch davon aus,das man sich etwas teilen kann,in der Famile. Wird aber schlecht wenn es wegen Neid nicht funktioniert...

Sich gegeneinander vorzuwerfen,wer was bekommt finde ich unangebracht.
Wenn das in meiner Familie der Fall wäre,
Geb es gar kein anderes Gespräch Thema mehr.

Was die Eltern den Kinder in Lebzeiten verschenken. Sind Geschenke und hat wiederum mit dem Erbe nichts zutun.

Das Erbe müssen sich so oder so teilen, Geschenke wenn Sie wollen..

Ich versteh das aufkommen hier nicht.


Du möchtest das Auto , deine Schwägerin möchte nicht das du es hast ?
Es gehört deiner SM, diese ist zuständig abzuklären, was mit ihrem Auto ist.

Das du ein Auto benötigst ist klar,
Das deins,dein Vater hat ist praktisch und nett. Er hat immerhin die Kinder.

Dein Mann braucht sein eigens auch..

Wenn der SM ihr Auto wegfällt ,& deine Schwägerin nicht bereit ist. Eins von denen Autos zuteilen mit der Frau seines Bruders.

Würde r ich mir das einfach merken und Sie wissen lassen . Das wenn sie etwas benötigt von mir auch nichts erwarten kann..

Dann bleibt nur ein Mietwagen den du dir nehmen kannst.
Oder das dein Vater dich fährt und abholt, während dein Mann die Kinder in dieser Zeit hat.

Das deine Schwägerin oder Schwager Dich fährt und abholt. Glaube ich eher weniger..


Bon meinem Mann, würde ich auch erwarten, das er zumindest versucht dieses Problem mitzuklären.
Sich einfach auszuhalten,geht gar nicht.

Iwie hab ich das Gefühl,das es in eure Famile um mehr geht. Sprich Richtung Neid. Vielleicht wäre ein klärendes Gespräch sinnvoll..

Weil denn bitte, hier geht's nur um ein Auto????

Wenn meine Schwester oder Schwägerin mir ihr Auto nicht geben wollen. Warum auch immer. Würde ich Sie wenigstens fragen,ob Sie moch fahren kann.
Dies wird bei mir zumindest nur verneint, wenn Sie keine Zeit haben.

Wenn mir jedoch das Argument kommen wird . Weil dein Mann Immobilen bekam & das ist jetzt mir. Diese Neid Schiene.

Würde ich sagen, Danke für das Gespräch.
Wenn du es nächste mal Hilfe brauchst,Ruf jemand anders an !


Du könntest natürlich auch die Arbeit sein lasen und deinem Mann sagen:

Habe ich keine Möglichkeit für hin und zurück, kann ich kein Geld verdienen.
Was ich aber gerne möchte,auch wenn es finanziell nicht nötig ist!

Von meinem Mann würde ich dann als Antwort erwarten. Das er mir hilft dieses Problem zu beheben gemeinsam.

Natürlich könnte dein Mann auch das Auto seiner Mutter nehmen und Du seins.
Vielleicht hat die Schwester nur ein Problem,wenn du es hast ?
Wenn Sie es auch bei ihrem Bruder hat.
Wird er es dann relativ schnell merken, wenn er ein Problem hat auf die Arbeit zukommen..

89

Nun ja, meine Unabhängigkeit besteht darin, dass ich nicht leihweise von anderen lebe.

Ok, ich frage Freunde, aber wenn es nicht geht, nicht klappt oder sie nein sagen, dann ist das ok. Dann organisiere ich mich auf anderem Weg.

Natürlich ist es toll, so ein Angebot zu bekommen. Dennoch ist es keine Verpflichtung.

Ich bin zwar durchaus dafür, dass Versprechen eingehalten werden,
aber hier hat es dir deine Schwiegermutter angeboten - deine Schwägerin soll es umsetzen.
Das finde ich doof. Versprechen gebe ich nur dann, wenn ich sie selbst einhalten kann und nicht über andere mithineinziehend wirke.

Familienbesitz ist erst mal das, was der Familie deines Mannes gehört. Nicht ihm selbst, sondern der Familie.

Als Mann würde ich mich an seiner Stelle auch nicht einmischen.
Ich würde die Finanzen durchrechnen, prüfen, was machbar ist. Bei der Organisation helfen - was kostet ein Taxi wirklich, ist ein gebrauchtes Fahrzeug günstiger etc.

Ich wohne so, dass es ohne Auto geht. Weil ich keinen Führerschein machen kann.
Freunde wohnen so, dass es ohne Auto gar nicht geht. Sie organisieren sich aber so, dass sie auch entsprechende Fahrzeuge aus eigenem Familieneinkommen zur Verfügung haben. Bedingung war für sie: entweder wir ziehen um, so dass es grundsätzlich ohne Auto geht (umständlich muss man eben Abstriche machen) oder wir organisieren uns so, dass wir uns ein zweites kleineres Auto leisten können.

Hilfe annehmen ist ok. Auf Hilfe angewiesen sein und sei es nur gefühlt, weil andere mehr haben oder irgendwas mehr dürfen, finde ich etwas unerwachsen.


Es gibt zwei Möglichkeiten
- mit der Schwester reden und sie bitten.
- oder sich selbst organisieren. Umständlich ist so manches im Leben. Die Frage ist, was zumutbar ist (gesundheitlich, Kind sollte je nach Alter nicht alleine vor der Türe warten müssen)

Ja, den Mann würde ich miteinbinden.
Aber in die Finanzen und in die Kernfamilienorganisation.
Seine Familienorganisation ist seine Sache bzw. die der Familie. Miteinander reden als Erwachsene sollte man auch so können. Bei "Bitte fordere mal für mich ein"... wäre bei mir die Grenze erreicht. Vor allem, wenn es um Materielles geht.
Bei Gesprächen zu Respekt und Partnerschaft (so lasse ich nicht mit meiner Frau sprechen, Beleidigungen sind nicht tolerierbar) ist es was anderes. Aber so war es ein Angebot er Schwiegermutter, das nicht so zustande kommt wie erhofft.


Warum seine Schwester das Fahrzeug nicht herausrückt, müsste die Schwiegermutter klären. Sie hat das Angebot gemacht, es ist noch ihr Eigentum.
An Stelle der Schwiegermutter würde ich reden.
An Stelle deines Mannes würde ich mich raushalten.

92

Hallo,

Einer seits kann ich verstehen das du sauer bist, da du dir wünscht, dass dein Mann Stellung bezieht.

Anderer Seits denke ich mir das leider kein Anspruch auf den PKW deiner Schwiegermutter besteht. Sorry.

Du schreibst ihr wohnt in einer ländlichen Gegend. Gibt es dort keine öffentliche Verkehrsmittel?
Klar ist man manchmal länger unterwegs, andererseits ist doch dein Papa bereit sich um die Kids zu kümmern.

Ich persönlich würde auf den PKW verzichten und mir eine andere Möglichkeit suchen.

Ich Grunde es die Variante den Boxter zu nehmen die bequemste. Doch für deine eigene Unabhängigkeit wähle einen anderen Weg und sei stolz auf dich was du selbst bewerkstelligen kannst.

Versöhne dich mit deinem Mann, vielleicht gib es einen Grund, warum er selbst sagt das es andere Möglichkeiten gibt.

LG

94

Ich an deiner Stelle würde meinen Golf nehmen, um damit zur Fortbildung zu fahren. Wenn möglich, würde ich die Tochter damit mit zur Schule oder Bushaltestelle nehmen. Wenn das nicht geht, dann muss das der Papi erledigen.

Opi kommt mit dem Motorrad und hütet die beiden Kleinen, wobei der Größere an den Tagen deiner Fortbildung halt dann den Kindergarten NICHT besuchen würde.

LG

98

First World Problems. ...

101

Hallo!

Ich finde deine Schwaegerin kindisch.
Gut, das Auto wird ihnen gehoeren, aber im Moment brauchen sie es nicht. Du aber schon.
z.B, ich habe einen Scooter. Er gehoert MIR! Wenn ich ihn gerade nicht brauche, darf mein Bruder ihn benutzen (er hat zwar ein Auto, aber mit dem Scooter ist es einfacher einen Parkplatz zu finden)...
Mein Mann hat im Sommer 2 Monate das Auto seiner Schwester benutzt, seines war kaputt. Sie brauchte es da nicht, da sie mit dem anderen Bruder zur Arbeit fuhr...
Als Familie muss man zusammenhalten, Immobilien hin oder her.

Wie kalt ist es bei euch? Wie weit muss du fahren? Koenntest du eventuell einen gebrauchten Roller kaufen und dann verkaufen?
LG

102

Hallo!
Das habe ich mir ehrlich gesagt auch überlegt!!!
Vielleicht mache ich das auch so!
Es sind nur 12 km. Durch Waldstrassen.
Danke, das bestätigt meine Idee!

125

Es geht um lächerliche 12 km? 😂
Meine Güte... nimm das Fahrrad!

106

Hallo!

Du bist eine tolle Schwägerin. Warum sie die Kinder ins Internat schicken geht dich gar nichts an. Dein Mann hat Immobilien geschenkt bekommen. Kauf dir ein eigenes Auto und gut ist. So ein Theater und einen Ehestreit hochbeschwören wegen einem Auto- sorry das ist hirnlos. Warum soll dein Mann seiner Schwester den Marsch blasen? Er soll mal dir gehörig die Meinung geigen. Du bist verwöhnt und unverschämt.

Gabi

108

Verstehe ehrlich gesagt auch nicht wieso man wegen eines dämlichen Autos streiten muss...
Du sagst du gehst wieder arbeiten damit du selbst Geld hast weil du für alles fragen musst... dann Kauf dir doch einfach ein eigenes Auto was finanziell drinnen ist und schon is die Sache erledigt und du musst für nichts mehr fragen...
Und so wie ich das verstanden habe gehört seiner Schwester das Auto also hast du leider auch so blöd und enttäuschend es klingt überhaupt kein Anspruch drauf... egal was deine schwiegermama sagt, das Auto gehört deiner Schwägerin geschenkt ist geschenkt also kann auch sie frei entscheiden darüber... und wie du schreibst hütet es wie ihr Augapfel vielleicht Hat es einen Grund...? Wenn die Mama im Ausland lebt vielleicht will sie es als Andenken...?
Also finde ich dein Verhalten ein bisschen fies und auch ziemlich gemein...
Und wieso soll dein Mann sich dafür einsetzen...? Anscheinend hat er kein großes Problem damit das sie das Auto nicht hergeben soll...

109

>>>Und so wie ich das verstanden habe<<<

Das Auto gehört (noch) nicht der Schwägerin. Und die TE HAT ein eigenes Auto.

Steht so im ersten Beitrag der TE.

110

Ja das Auto hat aber ihr Vater...!
Also muss sie sich drum kümmern das sie ihr Auto wieder bekommt...
Und nicht das ihrer Schwägerin...!

weitere Kommentare laden
123

Hast Du Deine Schwägerin je gefragt, ob es ihr tatsächlich nicht passt, das Auto auszuleihen? Wie ich das hier lese, vermutest Du es doch nur.

Ihr könnt euch nicht leiden, ok. Miteinander reden sollte man dennoch können.