27

Ich verstehe einfach nicht, was das hier ständig für ein Theater um den Besuch im KH ist. Meine Familie ist weit weg und ich hätte mich wie Bolle gefreut, wenn sie da gewesen wären. Dann hätte ich in Ruhe duschen können, ich hätte sicher ein paar Nettigkeiten mitgebracht bekommen, ein bisschen Unterhaltung gehabt. Besuch im KH ist doch schön... klar sieht das jeder anders, aber Ansprüche stellen und ihn gleichzeitig ausschließen finde ich gemein...

28

Du hast ja jetzt genug Gegenwind bekommen, darum antworte ich Dir auch.

Ich habe vor 3 1/2 Wochen mein Kind bekommen.
Damals hat meine schwester sich nicht an unsere Regel gehalten und war 6 Stunden nach der Geburt bei uns im Zimmer, gerade, als wir uns hingelegt haben.

Im Nachhinein sehr übergriffig, aber irgendwie doch vollkommen ok. Sie war so glücklich und da die im Krankenhaus Arbeit, stand sie jeden Tag auf der Matte, um uns frisches Obst zu bringen. Irgendwie war das für uns dann sogar immer ein Spass, sie mit der kleine zu sehen.

Wir haben (bis auf meine Schwester), klar gesagt, dass nur die grosseltern kommen sollen und zwar dann, wenn wir bereit dazu sind.
Das war am folgenden Tag. Meine Eltern kamen am Vormittag (Meine Mutter hatte Urlaub, mein Vater ist Rentner), seine Eltern am Nachmittag.
Wir wollten es so, weil wir uns auch erst finden wollten, aber die grosseltern ein wesentlicher Bestandteil für uns sind.

Einen Tag später beschwerten sich seine Grosseltern, dass sie nicht kommen durften und gaben mir die Schuld daran. Da sie nicht mal gefragt haben, hörten wir uns den Kummer von ihnen an und luden sie zwei Wochen später zu uns nach Hause ein.

Nun ist unser Kind ein Schreibaby. Jetzt lassen wir kaum noch welche zu uns. Das verstehen die wenigsten. Da gibt es jetzt Stress. Aber wenn sie 6 Stunden weint, ist kaum Platz für Besuch. Ausser für unsere Eltern, die uns eben helfen.

Ich verstehe dich. Es war Stress und du hattest sicher Angst. Es ist egal, wer Schuld hatte. Es ist ja schon passiert

Aber lad ihn doch jetzt zu euch ein. Meistens hilft das und heilt Wunden.
Er freut sich auf dein Kind und sein Enkel

33

Auch wenn die meisten hier auf sir herumhaken, kann ich dir sagen, dass ich dich total verstehe. Wahrscheinlich wird dein Verhältnis zum schwieger Papa nicht so eng sein dass du zulässt dich vor ihm in so einer Situation sehen zu lassen. Er sollte Respekt davor haben. Und zu dem Thema "ich gebe dir das auto - du zeigst mir im Gegenzug den Enkel", man ist schließlich nicht auf dem türkischen basar wo man sowas verhandelt und gegeneinander aufwiegt! Wenn der schwiegervater es nicht verstehen kann, da soll er es wenigstens akzeptieren und respektieren, dass euch gerade der Kopf woanders steht und in so einer Situation euch als Strafe das auto zu entziehen eine wirklich miese Nummer ist (es sei denn er braucht das Auto wirklich). Es macht gar nichts, wenn die geben und nehmen Waage für eine weile zugunsten nehmen aus eurer, bzw geben aus Opas Sicht, überwiegt. Ein bisschen Geduld seinerseits und ihr hättet sicher ihn zeitig eingeladen, so ein Stress ist nun mal wirklich unnötig.

Euch alles Gute!

36

Und an welcher Stelle passiert dann das Ding mit dem Respekt gegenüber dem Schwiegervater?

37

Dass der Mutter nicht der Sinn nach Besuch stand, kann ich sogar noch nachvollziehen. Aber der Opa wollte wahrscheinlich auch nicht unbedingt von der Schwiegertochter bespaßt werden, sondern nur kurz den Enkel mal sehen. Und das hätte ja auch sein Sohn übernehmen können. Dann hätte die frischgebackene Mutter trotzdem noch ihre Ruhe gehabt.

34

Meine Eltern kamen mich im Krankenhaus besuchen. Sie sind meine Familie und ich bin mit ihnen vertraut. Natürlich konnte ich mich nicht groß um sie kümmern aber das haben sie auch nicht erwartet. Im großen und ganzen würde ich dir den Tip geben dich nicht wirklich über so einen Firlefanz aufzuregen. Du hast gerade ein Riesen Geschenk bekommen. Geniesse jeden Moment er ist so schnell vorbei.es ist ein Ausnahmezustand und auch schwierig aber such so voller Wunder, Glück und Aufregung. Das stillen war damals auch schwierig für mich. Aber ich finde das ist auch ein grosser Gesellschaft Trend zu Zeit. Wenn es nicht klappt sind wir Frauen ausser uns, weil der Druck unbedingt stillen zu müssen enorm hoch ist.

35

"Besuchsfrage geregelt"... Das klingt so negativ und nach Massenabfertigung.
Ich hatte auch eine lange schwierige Geburt und meine Eltern waren sogar schon da als wir noch im Kreissaal waren und ich fand es gut. Schwiegereltern kamen 15 Minuten später, auch darüber habe ich mich gefreut. Ich habe mich auch über den Besuch von 2/3 engen Freunden gefreut, am nächsten Tag. Ich war froh nicht allein zu sein im KH. Auch mit kurzem Besuch kann man als Familie zusammen wachsen. Die Zeit die man nur zu dritt verbingt ist ja trotzdem noch viel mehr als die in der Besuch da ist. Bei uns waren allerdings auch alle so vernünftig, vorher anzufragen ob es ok ist, wann und wie lange etc.
Ich kann nicht nachvollziehen was man hier oft von beiden Seiten liest...einerseits nicht dass man keinen Besuch möchte - ich möchte doch mein Glück teilen, ja vielleicht ein bisschen angeben mit diesem süßen neuen Lebewesen ... und andererseits dieses dreiste Verhalten was hier oft von Verwandtschaft beschrieben wird, dass sie ohne zu fragen auf der Matte stehen, Kind aus den Händen reißen etc.pp.
Da haben wir wohl Glück mit Familie und Freundeskreis dass alle vernünftig sind was ich als selbstverständlich ansehe, es aber scheinbar nicht ist...

Und was das Auto betrifft...mein erster Gedanke war, wenn ich eine Familie gründe sollte ich damit rechnen auch mal spontan mobil sein zu müssen und mich da nicht auf andere verlassen. Also erst Auto, dann Kind, wenn ich schon weiß oder ahne dass ich darauf angewiesen sein könnte...