Zu viel Familie

Ich fang einfach mal an: Mein Mann hat ein sehr inniges Verhältnis zu seinen Eltern, Schwester und seiner Nichte. Alle leben auf einem Grundstück- die Eltern in einem Haus, Schwester und Nichte in ihrem Haus und nun haben wir hier auch gebaut und ehrlich gesagt, ist mir das alles oft zu viel, dass jeder dem anderen am Rockzipfel hängt und alles für jeden selbstverständlich ist.

Vor einem Jahr kam unser Sohn auf die Welt und da wir noch in der Bauphase waren, mussten wir die ersten 5 Monate bei seiner Schwester mit ins Haus ziehen. Ständig war es laut und mein Baby sehr empfindlich und schreckhaft. Trotzdem wurde keine Rücksicht genommen. Das Schlimmste für mich, war, dass die übertrieben vernarrte Schwester mit ihrer Tochter schon im Kreißsaal auf der Matte stand, jeden Tag zu Besuch kam und jeden Abend genau wissen wollte, wie das Stillen klappt und immer wieder Fragen stellte per WhatsApp. Sie nahmen auch mein Baby einfach aus dem Bett, während ich kurz zum Kinderarzt musste. Die Schwester hing beim Wickeln schon jedesmal fast mit auf dem Wickeltisch. Es ging mir alles so auf die Nerven. Auch dass sie ihn ständig beim Trinken angefasst hat und dass wenn ich mich mal kurz vom gemeinsamen Sitzen auf deren Terrasse entfernt habe, gleich jemand mit ihm im Kinderwagen losging, ohne mich zu fragen. Als ich wieder kam, war einfach ständig der Kinderwagen weg und ich stand da wie blöd. Ihre Tochter ging mal mit ihm über die Straße zur Nachbarin, ohne Kinderwagen und wieder in einem Moment, als ich nicht dabei war. Ich war so froh, als wir endlich in unserer eigenes Haus konnten. Als die Schwester mal hier ein paar Std aufpassen sollte, gab es wieder so eine fragwürdige Situation. Mein Mann und ich kamen nachhause und plötzlich saß nicht die Schwester mehr dort, sondern ihre Tochter... Mir hätte doch einer der beiden Bescheid sagen müssen, dass sie sich ablösen, zumal die Schwester das schon wusste, dass sie noch einen Termin hat und sie hat kein Wort gesagt. Es sind noch so viele Dinge, wo jeder denkt, mein Kind gehört allen anderen auch und jeder kann mit ihm machen, was er will. Es kotzt mich so sehr an! Mein Mann findet das von mir natürlich völlig übertrieben und sieht in allem kein Problem. Seine Schwester ist so übertrieben vernarrt in unseren Sohn, es nervt und ich weiß nicht, was ich machen soll...

ELTERN -
Die beliebtesten Milchpumpen 2024

Hebammen-Tipp
Medela Handmilchpumpe Harmony, Produktkarton im Hintergrund
  • hoher Bedienkomfort
  • leicht und kompakt
  • flexible Brusthaube
zum Vergleich
8

Sorry,aber Du klingst wie die Prinzessin auf der Erbse. Warum hast Du denn dann überhaupt dort gebaut? Du wusstest doch, wie der Zusammenhalt ist. Nichts was Du schreibst ist ein Drama. Du ziehst über deine Schwägerin her, welche euch in ihrem Haus hat wohnen lassen, mit einem Neugeborenen welches auch h nicht unbedingt leise ist. Sie Babysitter, nimmt dir das Baby ab, interessiert sich, ... Ist doch ganz normal 🤔 Und wenn ihre erwachsene Tochter das Babysitting beendet ist es doch kein Drama. Sie hat das Kind ja schließlich nicht bei einer 8jährigen o. Fremden gelassen. DANN könnte ich deine Reaktion verstehen.

Wenn's dir zuviel ist dann sag es. Aber Du vermittelst mir eher das Gefühl, dass Du die Annehmlichkeiten gerne in Anspruch nimmst, aber bitte nur soweit wie es dir in den Kram passt.

Dein Mann wäre völlig zu Recht sauer auf dich u. wäre ich seinen Schwester/Nichte - Du könntest mir mit dieser Einstellung geatiht bleiben. Aber dann würdest Du sicher auch wieder jammern, dass sich keiner für das Baby interessiert u. dich entlastet.

15

Ich bin selbst ein Familienmensch, aber trotzdem finde ich es deswegen eigentlich angebracht, dass man fragt, ob es okay für mich ist, mein Neugeborenes zb einfach ohne mein Wissen über eine Straße zu tragen wo tagtäglich 40 Tonner langbrettern.

22

Da das Neugeborene getragen wurde u. nicht selbst über die Straße robben musste, ist auch h das kein Drama. Sicher hätte man dich fragen müssen ist halt im Überschwang untergegangen. So What?! Mund aufmachen, sagen, dass Du das nicht willst u. gut isses.

Ehrlich, diese Einstellung vieler Mütter "nur ICH weiß was mein Baby braucht/will/das Beste ist; ich will immer alles wissen, niemand darf mein. Baby anfassen" kann ich habe absot nicht nachvollziehen! Und dieses ablästern über (bevorzugt) die Schwiegerfamilie schonmal gar nicht. Ich bin bestimmt nicht immer einer Meinung mit meiner Schwiegerfamilie, deshalb hab ich mich z. B. auch von Anfang an geweigert in das Haus mit einzuziehen, aber als Großeltern möchte ich sie nicht missen. Sie lieben ihre zwei Enkel, schlagen auch mal über die Stränge, fragen viel u. zeigen Interesse u. ich finde es Klasse u. freue mich wenn ich die Kleine mal für ne halbe Stunde nicht an mir kleben hab sondern Schwiegermutter stolz mit ihr bei den Nachbarn steht 😀

weitere Kommentare laden
1

Hm, das klingt mir jetzt nicht nach übertrieben vernarrt in deinen Sohn, wenn seine Schwester ihre Tochter zum aufpassen schickt. Ich hoffe die war alt genug um auf dein Kind aufzupassen?

Ich hatte eher das Gefühl, das seine Schwester dich gerne als Freundin hätte.

Familie ist immer ein geben und nehmen.

Wenn dir der Kontakt zu eng ist, boykottiere ihn. Ich melde mich nicht immer sofort auf Fragen per Whatsapp/ Anrufe. Manchmal antworte ich gar nicht. Hab ich aber auch schon immer so gehandhabt. Willst du die Schwiegerfamilie aber auch als Babysitter oder andere Dinge nutzen, kommst du nicht an einem wechselseitigen freundlichen Kontakt vorbei.

4

Ja ihre Tochter ist mehr oder weniger erwachsen, 22.
Ich hätte nur einfach gern eine Nachricht bekommen: Du pass auf, Nina löst mich ab. Immerhin gebe ich ihr mein volles Vertrauen und die Verantwortung für mein Kind.

24

Also bitte... mit 22 kann man sich sehr wohl um ein Baby kümmern.
Und anscheinend hat dein Mann kein Problem damit wenn die Nichte das babysitten übernimmt. Das weiß die Schwester deines Mannes wahrscheinlich auch, warum soll sie dich dann informieren?
Klär die Lage erst mal mit deinem Mann bevor du andere Familienmitglieder reinziehst.

2

Huhu.

Hast du sie denn schonmal darauf angesprochen und gesagt, was dich stört?

LG

3

Nein, das kann ich nicht. Mein Mann teilt meine Meinung nicht und wäre wohl echt sauer. Und die Schwester ist psychisch sehr labil. Hat seit Jahren keinen Partner und ist oft frustriert. Deswegen finde ich wahrscheinlich auch nicht so den Draht zu ihr. Ihre Interessen sind auch nicht meine, also.

5

Aber es stört dich. Und wenn du möchtest, dass sich etwas ändern, musst du mit ihr reden. Wie soll das sonst funktionieren? Dein Mann darf dann ruhig sauer sein, es geht schließlich um dich und seine Schwester, nicht um ihn, soviel Abstand sollte er haben.
Psychische Instabilität ist keine Entschuldigung für jedes mögliche oder unmögliche Verhalten. Auch diesen Menschen darf und muss man sagen, wenn man sich durch sie gestört oder genervt fühlt.

weitere Kommentare laden
6

Warum in aller Welt habt ihr dort denn auch gebaut? Bei einer solch symbiotisch lebenden Familie ist es doch von vorherein klar, wie das laufen wird.

Ich würde ja mal vorschlagen, freunde dich damit an. Ändern kann man ja nichts mehr (ein Haus auf deren Grundstück kann man kaum verkaufen oder vermieten) und verstehen, warum dir das nicht gefällt, werden sie wohl kaum, ohne dass es Streit gibt, und wer will schon im Streit mit Menschen auf einem Grundstück leben.

14

Das Haus steht hier, weil sein Vater es schon immer so geplant hat, dass er das Grundstück später übernimmt.

27

Ja, so ähnliche Pläne hatte meine Schwiegermutter auch;-).
Hätte ich aber nie mitgemacht. Dadurch, dass wir ein Haus 20km entfernt gekauft haben, sind wir nämlich bis zu ihrem Tod gut miteinander ausgekommen.

weiteren Kommentar laden
9

ich kann verstehen das es dir zu viel ist aber das war doch absehbar, ich hätte nicht so nah und auch noch auf einem Grundstück mit der Familie gebaut . Allerdings finde ich das du in einigen Punkten auch übertreibst z. B. mit dem ablösen beim aufpassen das ist doch überhaupt nicht schlimm , deine Nichte ist doch keine wildfremde Person . Das Baby hat es sicherlich nicht gestört und wenn es dir nicht schmeckt dann muss du dein Kind halt mitnehmen . Tja , du kannst versuchen es anzusprechen das du gerne etwas mehr Privatsphäre möchtest ,die Familie meint es aber sicher nur gut . Allgemein ist es doch schön das sie sich gerne einbringen es hat alles sein für und wieder in der Zukunft bist du vielleicht sogar froh drum kostenlose Babysitter zu haben .

10

Hallo,

wir sind ganz alleine hier ohne Familie (habe keine Eltern mehr und der Rest wohnt sehr weit weg) und ich hatte damals niemanden, der auch nur eine Stunde mit meinem Sohn spazieren gegangen wäre.

Wahrscheinlich wäre es mir auch zu viel, so wie du es beschreibst, aber ein wenig habe ich von so einer Familie damals geträumt.

Bitte mach diese tolle Hilfsbereitschaft nicht kaputt, sondern sprich es vorsichtig an.

Es ist toll für dein Kind, in einer großen Familie aufzuwachsen. Und die Tochter ist ja schon alt genug, um sich um dein Baby zu kümmern.

Ich musste mein Baby nämlich immer überall hin mitschleppen, das war sehr anstrengend. Ob beim Friseur oder Frauenarzt oder Klamotten kaufen. Nicht lustig, glaube mir!

LG

11

Warum MUSSTET ihr denn 5 Monate bei der Schwester wohnen? Eine Langzeit-Ferienwohnung hätte es auch getan, aber klar, nicht umsonst, das ist wohl der Punkt.

Und warum SOLL die Schwester einhüten? Bezahlt doch einen externen Babysitter, wenn dir die Schwester nicht passt?

Es klingt ein bisschen nach "Rosinen herauspicken" bei dir.

Ich hätte auch NIE so eng an der Familie gebaut, ein paar km Distanz sind Gold wert.

Ich denke, in erster Linie musst du mit deinem Mann reden und ihr an einem Strang ziehen.

Alles Gute!

16

Wir mussten dort leben, weil unser eigenes Haus noch nicht fertig war. Und ich möchte mir sicher nicht die Rosinen rauspicken, sondern hätte über einige Dinge als Mutter gern Bescheid gewusst. Es ist das erste Kind

21

Ihr MUSSTET da nicht leben. Es gibt Mietwohnungen, Ferienwohnungen, Pensionen, Freunde uvm.
Betreue dein Kind am besten zu 100% selbst, dann entgeht dir gar nichts.

weiteren Kommentar laden
12

Freitag, Ferienzeit und ein Frischling mit provokantem Thema.....
Ein Schelm wer Böses dabei denkt!

30

Es ist nicht jeder Frischling gleich immer ein Fake, selbst an einem Freitag und mit einem sensiblen Thema nicht.

31

Wäre ja super für mich, wenn alles ein Fake wäre... Ist es aber nicht!

13

Hallo,

Dein Mann hatte sicher von Anfang an ein sehr inniges Verhältnis zu seiner Familie. Also konntest du es sicher Dir schon denken, wie es in der Zukunft aussehen wird. Wenn es dir zu viel ist, hättet ihr dort nicht so nah bauen sollen u d schon gar nicht dann in das Haus der Schwester einziehen.

Genau deswegen gehen sehr viele Familien kaputt. Du übertreibst maßlos. Da sind Menschen, die sich richtig für Dich und Dein Baby interessieren, Dich 5 Monate bei sich wohnen lassen und als Dank schreibst du hier, wie schrecklich das alles für Dich ist.

17

Es geht noch um so viel mehr. Ich wollte diese Situation nicht, dass wir dort wohnen. Es ging leider nicht anders.

18

Vor allem haben sie ein Problem damit, dass ich die Frau an seiner Seite bin. Weil er jetzt nicht mehr für die da ist so wie es früher war. Da gibt es auch immer wieder kleine Situationen, woran man es merkt.

weitere Kommentare laden