68

Sie haben also kein Interesse an dem Kind ... da wirst du nichts machen können.
Vielleicht wird es mit dem älter werden besser?

69

Ich hoffe es wirklich.
Ich hatte selber 2 Null-Interesse-Omas und hätte es meinen Kind anders gewünscht.

Wenigstens ist meine Mutter da ganz anders drauf.

112

Ein hoch auf DEINE tolle Mutter! SEINE Mutter ist dann eben doof. (Falls nicht gemerkt, die Antwort ist reine Ironie!!!)

81

Schwiegertochtermonster .. oder doch nicht ?

83

... und was willst du mir jetzt damit sagen?

87

Puh ich bin überrascht über die ganzen Antworten hier. Ich glaube, wenn man sich auch nur ansatzweise schlecht (egal warum) über seine Schwiegereltern äußert, macht man sich in diesem Forum keine Freunde.
Prinzipiell bin ja auch ich der Meinung, dass derjenige, der die Feier ausrichtet, bestimmt, wann sie stattfindet. Dennoch finde ich es zumindest innerhalb der Familie und da es ja um eine Familienfeier geht trotzdem okay, wenn man danach fragt, die Feier ein wenig nach vorn zu verschieben. Das kommt mir nicht frech oder gar übergriffig vor.
Und ich selbst würde es auch wirklich schade finden, wenn meine Eltern oder Schwiegereltern eine Familienfeier ohne meine Tochter planen würden. Und es kommt mir auch komisch vor, dass sie anscheinend ernsthaft von einem Einjährigen die gleichen Tischmanieren wie von einem Erwachsenen erwarten.
Tatsächlich liest es sich für mich so, als wären deine Schwiegereltern nicht besonders an eurem Kind interessiert. Ich habe eher das Gegenteil zu Hause, dass meine Schwiegermutter total verrückt nach unserem Kind ist. Sie würde so eine Feier von sich aus komplett so ausrichten, dass auch ja unser Kind dabei ist (was ich natürlich nicht erwarte).
Wenn es so ist, dass eure SE sich nicht für die Kleine interessieren, dann ist es zwar total schade, aber ändern könnt ihr es wohl nicht. Vielleicht ändert sich das, wenn sie älter wird. Vielleicht aber auch nicht.
Das Kind zu einer solchen Feier mitnehmen stelle ich mir auch schwierig vor. Entweder ihr schaut also weiter nach einem Babysitter oder müsst wohl zu Hause bleiben.

94

Danke für deinen Beitrag.

Habe mich bereits damit abgefunden.

Es passt nicht in meine Vorstellung, dass Oma und Opa sich nicht für den Enkel interessieren. Vieles deutete bereits darauf hin und diese Situation hat es letzendlich an die Spitze getrieben.

Über all diese Leute, die meinen mich hier beleidigen und angreifen zu müssen, schüttel ich wirklich nur noch den Kopf.
Ich würde die, die hier so rumtönen, gerne mal selber in der Situation sehen. Die würden wahrscheinlich den Kontakt zu ihren Familien abbrechen und mit dem Anwalt drohen.. #klatsch

Da fragt man einfach nur nach Anregungen und erntet riesigen sturm ... habe ich so auch nicht erwartet.

95

Ich habe mich auch gefragt, ob sie tatsächlich alle so reagieren. „Wir wollen eine Familienfeier machen, allerdings abends. Wir wollen uns mal in Ruhe unterhalten und die Kleine muss da nicht dabei sein.“ - „Alles klar, kein Problem!“
Also wenn man das Enkelkind sowieso oft sieht, wäre das ja auch nochmal was anderes. Aber bei alle paar Monate...
Für mich passt es auch überhaupt nicht ins Bild, dass Großeltern nicht an ihren Enkeln interessiert sind, deswegen habe ich diese Möglichkeit zuerst gar nicht in Betracht gezogen. Aber kann ja sein und es wäre auch ihr Recht, auch wenn einem selbst das total komisch vorkommt...

weitere Kommentare laden
88

duuuu übertreibst...nimm nicht immer alles persönlich

89

Ja,
Ich habe es anfangs wirklich sehr persönlich genommen.

Mittlerweile bin ich gelassener, auch wenn es für mich persönlich nicht in Frage käme meine Enkeln auszuschließen.

Ist halt so. Hab mich abgefunden.

99

Hallo!

Vorweg mein allgemeiner Eindruck: Als Schwiegertochter bist du hier immer die Böse, die übertreibt und keine eigene Meinung haben darf und äußern darfst du diese erst Recht nicht. Schwiegereltern haben hier wohl Narrenfreiheit und dürfen alles machen und alles ist richtig was sie sagen und tun!

Auf die Art und Weise wie die Aussage zu Stande kam, dass eure Kind nicht dabei sein soll und unerwünscht ist, kann es es vollkommen verstehen, dass du verletzt und enttäuscht bist. SO möchte das hier sicherlich niemand zu hören bekommen, dass das eigene Kind unerwünscht ist. Was aber nicht gleich heißen soll, dass man nicht auch ohne Kind etwas unternehmen kann. Es geht lediglich um die Art und Weise der Aussage.

Wäre es ein Geburtstag, Hochzeit oder eine anderer persönlicher Anlass finde ich auch, dass die entsprechende Person entscheidet wie/wann/wo gefeiert wird. Sie muss dann aber auch damit rechnen, dass dieses wie/wann/wo nicht für jeden passend ist (z.B.: mit Kleinkind) und ggf. nicht kommt.

In eurem Fall, wo es "einfach so" darum geht die kleine Familie an einen Tisch zu bekommen und das ganze als FAMILIENTAG zu bezeichnen, finde ich die "Ausladung" des Kindes auch nicht schön. Wenn es einen Familientag sein soll, gehört definitiv auch das Enkelkind/Nichte oder Neffe dazu!
Einen Abend nur unter den Erwachsenen zu verbringen, finde ich dennoch völlig ok und daran ist nichts verwerflich ABER dann soll es auch von Anfang an zu kommuniziert werden! Und wenn man so einen Abend innerhalb der engsten Familie machen möchte, finde ich es auch gut, wenn jemand die grobe Organisation übernimmt (in dem Fall die SE) aber man kann sich dennoch absprechen - es ist schließlich die Familie und kein Staatsempfang!!! Innerhalb der Familie kann man auch definitiv Rücksicht nehmen (da es ja auch ohne konkreten Anlass ist) und eine Familie mit Kleinkind ist eben nicht ganz so flexibel wie ein kinderloses Paar. Entweder man hat das "Problem", dass die Location eher ungeeignet ist fürs Kind, das Kind schläft nicht im Kinderwagen etc. oder es soll eben eine Abend ohne Kind(er) sein und man braucht einen Babysitter...

Bei uns sind Oma & Opa Babysitter Nr. 1 (und das auch SEHR gerne), dicht gefolgt von meinem Bruder/Schwägerin die im selben Ort wohnen. Ende letzten Jahres wollten wir gemeinsam zu einer Veranstaltung und wir standen das erste Mal vor einem kleinen Problem - Veranstaltung für eine damals 2,5-jährige ungeeignet aber wer passt auf sie auf?Wir haben dann auch jemand aus unserem persönlichen Umfeld gefunden. Ja, ich geh auch ohne Kind (inzwischen 3 Jahre alt) weg aber einen Babysitter über Kleinanzeigen & Co zu suchen, würde ich auch nicht. Unser Babysitter kommt aus unserem Umfeld oder es bleibt eben jemand daheim und das hat nichts mit Helikoptermama zu tun ;-)!

Wir haben inzwischen zwei Kinder, unser Sohn ist 10 Wochen alt... da ist es für mich absolut gar kein Thema, er wird voll gestillt und ist noch sooo klein, er kommt mit! Klar, ins Kino kann ich aktuell nicht (ist auch nicht schlimm) und solange es kein Rockkonzert oder dergleichen ist kommt er mit. Vor zwei Wochen war z.B.: Elternabend im Kiga unserer Tochter... da kenne ich nichts und hab ihn mitgenommen (es hat auch niemand gestört)!

Ich glaube dein "Problem" ist nicht ob du dein Kind trotzdem mitnimmst oder einen Babysitter zu finden (haben die Beiträge überflogen und meine gelesen zu haben, es ist ein Feiertag... ist dann natürlich schwierig), sondern eure unterschiedlichen Auffassung was "normal" ist. Für dich heißt Familie ALLE sind dabei von jung bis alt, für dich kümmern sich die Großeltern um die Enkel und freuen sich an ihnen etc.! Deine SE sind leider nicht so und ja sowas muss man erstmal erkennen und lernen damit umzugehen!

Um in Zukunft solche durchaus doofen, unschönen und verletzenden/enttäuschende Situationen zu vermeiden würde ich das ganze ansprechen und die Verhältnisse klären. Dann weißt du woran du bzw. dein Kind ist, wie sie ihre Beziehung zum Enkelkind sehen und kannst entsprechen damit umgehen! Gleichzeitig müssen deine SE aber auch wissen, dass man nicht immer (und dazu noch an einem Feiertag) problemlos einen Babysitter bekommt und ihr dann ggf. auch mal absagen müsst oder nur einer kommt.

So, nun ist meine Antwort viel länger geworden als ich dacht und da mein Mann - der seinen Schlüssel vergessen hatte #augen - nun auch endlich daheim ist, kann ich nun auch schlafen gehen ;-).

Wünsche euch alles Gute

114

#pro

101

Warum kann deine Mutter nicht babysitten?

102

Ganz ehrlich????

Was maßt du dir an, dass eine Feier mit vielen Leuten sih nah einer Person richtet, die Gast ist?

Du und deine Familie seid Gäste bei Anderen. IHR habt euch nach den Gastgebern zu richten.
Natürlich ist es immer schade, wenn die Feiern so spät sind, aber das ist doch normal. Ich gehe davon aus, dass deine Schwiegermutter nicht wörtlich gesagt hat " Die Feier ist so spät, damit die Kleine nicht dabei sein kann."?

Da waren wir dann so flexibel dass wir unsere Kinder trotzdem mitgenommen haben, Haben sie vorher nochmal zuhause hingelegt und uns darauf eingerichtet, eher nach Hause zu gehen. bzw. wenn im Hotel übernachtet wurde, dass man früh auf's Zimmer ging.
Wir haben abwechselnd Babydienst gemacht, d.h. einer ging mit Kind(ern) weg der andere konnte feiern; abgewechselt eben jede Feier.

Und du glaubst gar nicht wie lange Kinder wach bleiben können ohne Nöckeln,bei Feiern.

Du kannst natürlich beleidigt zuhause sein, weil Oma bei IHRER Feier EURE Tochter nicht berücksichtigt. Oder du genießt wirklich mal nen Abend zu Zweit.

deswegen am Besten noch nen Familienstreit anzufangen finde ich sehr unsachlich. Wie gesagt ist ein bißchen schade, dass Oma das so sieht, aber SIE ist Gastgeberin und da darf sie entscheiden, wer kommt und um welche Uhrzeit die Feier startet. Und auf Gäste Rücksicht nehmen MUSS sie nicht!

Wir haben auch schon erlebt, dass gesagt wurde, ohne Kinder bitte; oft stand bei uns aber dahinter, dass unsere die Einzigen gewesen wären und sich gelangweilt hätten. Das haben wir akzeptiert und den Kids eine schöne Übernachtung bei der Tante (als Babysitter) gewünscht.

Da du aber anscheinend nicht ohne deine Tochter gehen willst, würde ich meinen Mann nochmal zu den Eltern schicken und eben vorschlagen lassen, dass Eure Tochter doch mitkommt, einer aber von euch sie ins Bett bringt, wenn sie müde wird. Das wäre für mich ein Kompromiss, der beiden Seiten entgegen käme.Wenn das nicht ok ist, aber Schwiegermutters Wunsch akzeptieren.

109

Es ist eine Feier für die kernfamilie! Schwiegereltern plus 4 Personen! Man muss es hinnehmen wie es ist, ich würde mich nicht groß ärgern, Interesse am Kind kann man nicht voraussetzen und auch nicht erzwingen!

116

Oh mann.. und schon wieder liest jemand nur die halbe Story.

Wenn für dich 2 weitere Gäste schon "viele" sind... und doch, sie hat explizit gesagt, dass das Kind ausgeschlossen wird.

Hab keine Lust mich zum 10. Mal zu wiederholen...

115

Hallo nochmals! #winke
ich habe dir ja gestern schonmal geantwortet!
Nun nochmals weil ich die Anschuldigen gegen dich wirklich mehr als daneben finde!
DU BIST NICHT FRECH ODER ANMASSEND! UND KEIN SCHWIEGERTOCHTERMONSTER!
Du hast im engsten Familienkreis gebeten die Feier für dein Kind (Welches zur Familie gehört!)) ein wenig zu verlegen!
Du hast nicht Angela Merkel gebeten ein Staatsbankett zu verschieben!#rofl
Ich finde es unglaublich was in diesem Forum teilweise für ein Ton herrscht!#schock
Es ist zum Teil echt nicht mehr lustig und macht keinen Spass eine Frage zu stellen wenn man hier völlig zerlegt wird#nanana
Mir ging es ein paar mal ähnlich! Möchte auch gerne mal die Leute sehen, die das hier geschrieben haben, wir dreist du bist zu verlangen die Feier zu verlegen wenn es wirklich um ihr Kind geht!
Es ist kein Wunder das wir in einer Welt leben wir jetzt wo keiner mehr meint ein bisschen Rücksicht nehmen zu müssen und nur noch egoistisch handelt#contra
Und wie schon geschrieben und ich wiederhole mich gerne nochmals:
ES IST DIE OMA! Neben euch sehr enge Verwandte!
Jedes Grosselternpaar welches ihr Enkel schätzt, würde ohne mit der Wimper zu zucken eine Familienfreundliche Feier planen!
Also: Überlese die bösen Kommentare!
Stelle besser keine SE Postings ins Forum. Du bist am Ende immer die Böse!
Und ich würde meinen SE wahrscheinlich mitteilen das sie nach der Nummer in Zukunft ihre Feiern immer ohne Dich und Dein Kind planen können! Deinem Mann würde ich die Entscheidung hinzufahren überlassen.

Alles Gute
Aprilmama

117

Danke.

Ich bin es auch langsam leid.

Am schlimmsten sind die frechen antworten von Leuten, die den Text nur halb gelesen haben und mit irgendwelche persönlichkeitsstörungen andichten... #klatsch

Zum Glück habe ich aber eine Essenz für mich aus anderen konstruktiven Beiträgen ziehen können :)

126

Perfekt auf den Punkt gebracht! Ich habe auch schon gestern Abend noch dazu geantwortet weil ich die Anschuldigungen echt unverschämt der TE gegenüber empfang und der Umgangston hier echt grauenvoll ist! Bin voll deiner Meinung - es ist ein keine Familienfeier mit einem konkreten Anlass wie einem Geburtstag, Hochzeit etc., sondern ein zusammentreffen von der Kernfamilie (wenn ich mich nicht irre sind es 6 Personen und das Kind), welches die SM einfach nur organisiert. Innerhalb der Familie kann man sich doch absprechen wie/wo/was/wann!!! Wie du schreibst, es geht nicht um ein Staatsbankett bzw. wie ich gestern schrieb um einen Staatsempfang.

Der Wunsch der SE sich nur unter den Erwachsenen zu treffen ist ja völlig in Ordnung! Dann soll es aber auch so kommuniziert werden und nicht als "Familientag/abend" bezeichnet werden - zu einem Familientag gehört auch das Kind!

Wir haben eine große Familie. Die Familie meines Mannes jedoch nicht im näheren Umfeld und von meiner Familie ist zwar der Großteil in direkt Näher, aber nicht alle. Wir sehen uns alle regelmäßig, je nach Möglichkeiten eben - meine Schwägerin ist derzeit auch wieder in EZ, wir gehen total gerne (nur mit den Babys) frühstücken, wenn die beiden großen im Kiga sind. Ansonsten sind die Treffen eben kindgerecht - Spielplatz, Indoorspielplatz, Eis essen oder Freibad/Hallenbad etc.!
In erster Linie ist es für uns alle selbstverständlich, dass die Kinder immer dabei sind. Dennoch haben wir auch schon Abende nur unter den Erwachsenen verbracht und wir haben uns abgesprochen, so dass es für alle passt auch mit Babysitter etc.!
Für mich ist das so normal und ich finde es echt seltsam wie man sich hier über TE so aufregen kann... ich verstehe es wirklich nicht - ES IST DIE FAMILIE!!! #kratz

127

Alter Falter.
Da bist Du hier ja mächtig ins Urbia-Fahrwasser der Berufsaufreger gekommen. 🙈

Am Anfang hatte ich 2-3 Fragezeichen im Gesicht und hätte nicht zwingend vermutet dass Deine Schwiegers da "geabsichtet" haben. Leider ja doch wie Eure Rücksprache mit der Schwiegermutter gezeigt haben....

Meine Schwiegers zeigen ähnliche Tendenzen, auch ggü. den eigenen Kindern. Sind wir da sind sie unterwegs. Zu uns kommen sie nur alle 2-3 Jahre mit viel Extraeinladung. Wir hätten anfangs verwettet ein Enkel würde das ändern. Nein, nicht der Fall. Wir kommen dort den Extraschritt entgegen wo es für uns stimmig ist und nicht zu unserem Lasten geht. Die Erwartungshaltung ist sehr niedrig bei uns.
Einen Termin wie den Euren hätten wir wohl auch beide ausgelassen....
Du änderst sie nicht. Schau dass es Dir gut geht mit dem was ihr (nicht) mitmacht.
Wenns ihnen wichtig ist werden sie sich anders aufstellen.

128

Hallo,
auch ich kann so manche Antworten hier nicht nachvollziehen und bin da ganz bei dir. Wenn meine Tochter auf einer Familienfeier nicht erwünscht wäre, würde auch ich dieser fern bleiben. Es ist dein Kind und gehört zu dir. Es handelt sich ja nicht um eine Geburtstagsfeier, bei welcher auch andere Personen anwesend sein werden, sondern um eine reine Familienfeier. Und wenn man die eigene Familie nicht fragen darf/kann ob es möglich ist die Uhrzeit nach vorne zu verlegen, wen denn dann?
Auch wenn ich nicht alles toll finde was meine Schwiegereltern sagen und tun, auf so eine Idee würde bei uns definitiv niemand kommen.
Ich würde eventuell noch einmal mit der Schwiegermutter reden und meine Enttäuschung darüber kund tun und meinem Mann selbstverständlich frei stellen ob er an dieser Feierlichkeit teilnehmen möchte.
Alles Liebe für dich