13

Ich denke du brachst eine komplette Auszeit für eine längere Zeit. Wie das finanziell zu schaffen ist, kann ich natürlich nicht sagen. Vielleicht gibt es passende staatliche Unterstützung. Aber Gesundheit geht nun mal vor, auch wenn wir meistens das eher verdrängen. Aber du bist jetzt schon so erschöpft und es ist keine Besserung in Sicht. Wie lange machst du das noch mit? Was passiert wenn du komplett ausfällst und dich dann nicht mehr mal um das Kind kümmern kannst, dann wird dein Mann sich um das Kind wahrscheinlich kümmern müssen und dann ist eure finanzielle Lage auch nicht besser. Also lieber jetzt für eine gewisse Zeit zurücktreten und Kräfte sammeln. Und vielleicht findest du ja dann einen ruhigeren Job. Gute Besserung und alles Gute

14

1. besprich dich mit deinem Arzt.
- neben der AU auch, wie du in der Zeit wieder gesund werden kannst.

2. rechne dir die finanziellen Möglichkeiten durch.
- ohne Auszeit mit Fehlzeiten
- ohne Auszeit, mit dauer AU
- vorübergehende Auszeit, gesund werden und nach finanziellem Engpass wieder arbeiten gehen.

Was wäre aus finanzieller Sicht weiter gedacht. Jetzt arbeiten, zusammenbrechen, längere Zeit ganz ausfallen
(ich war selbst längere Zeit krank und kenne inzwischen einige Menschen nach Burn Out. Begünstigende Ursache .... das schaff ich noch, dasschaff ich noch dasschaffichnoch dasschaffichpffffffffffff .....
das wieder gesund werden kann bei zu spätem Handeln umso schwieriger werden und länger dauern.)
damit will ich dir keine Angst machen! Sondern Mut auf deinen Körper zu hören!
Mut zu prüfen, was du BRAUCHST. Jetzt, später, langfristig.
Was du jetzt tun kannst, um auch langfristig das zu halten/erreichen, was du möchtest.

3. Mutter-Kind-Kur
das ist nicht einfach. Dort sind auch Mütter/Kinder. Nur wärst du dann erst mal nur für dich und dein Kind verantwortlich. Nicht für die anderen.
Nachteil: lange Wartezeiten. Kliniken sind oft voll.
Vorteil Kur: mit Abstand reflektieren, was du zu Hause tun kannst (nicht tun solltest), heraus finden was DU BRAUCHST, nicht das was andere von dir wollen.

Mit Kind krank ist in einer Kur zu rechnen. Aber auch nicht mehr, als zu Hause Kind krank aus Kita. Dort müsstest du zumindest nicht mit Arbeit jonglieren.
Klar, Anwendungen wären dann u.U. nicht möglich. Außerhalb zu sein, mal nicht im Hamsterrad rennen, kann auch gut sein.
Evtl. vorher erkundigen wie Kliniken das bei Krankheit vor Ort machen.

Mit dem Arzt besprechen, welche Indikationen du für/in der Kur hättest. Z.B. bestimmtest Klima oder Inhalationen um im wörtlichen UND sprichwörtlichen mal wieder durchatmen zu können.