20

Die Antworten der anderen machen auch mir Hoffnung, dass dieses Gefühl doch irgendwann weggeht. Wir haben auch zwei Kinder, inzwischen 8 und 6 Jahre alt und seit ungefähr vier Jahren gibt es bei mir auch immer die Frage, wie wäre es mit einem Dritten. Mein Mann sagt aber (mehr oder weniger deutlich) nein und mein Verstand (inzwischen) auch. Ich habe auch jetzt schon Phasen, in denen ich echt froh bin, dass wir uns nie dafür entschieden haben und denke auch, dass es irgendwann mal ganz so sein wird.

Wir haben aber unsere Kinder recht jung bekommen (ich bin jetzt 31) und unser ganzes Umfeld ist gerade erst dabei, Kinder zu bekommen oder wird überhaupt erstmal damit anfangen. Und immer, wenn dann jemand aus dem näheren Umfeld schwanger ist, kommt die Frage wieder hoch, wie wäre es wenn...
Komischerweise, sobald die Kinder geboren sind kommt sofort so eine Phase, in der ich froh bin, kein Baby zu haben. ;-) Also ist es vermutlich die richtige Entscheidung, es bei zwei zu lassen!

21

Merci für eure Antworten! Ja, ich glaube bei mir spielt es auch eine Rolle, dass in meinem Umfeld gerade viele Frauen schwanger sind. Meine Kinder habe ich bekommen, als bei meinen Freundinnen noch keine Familienplanung in Sicht war. Und nun bekommen sie alle Babys und grad zwei enge Freundinnen bekommen bald ihr drittes.
Ich schaue mal, wie's mir geht, wenn ich die kleinen mal Hüten darf. Vielleicht bin ich dann ganz froh, wenn ich sie wieder abgeben kann...

30

Witzig, mir geht es auch so, dass der Wunsch weg ist, sobald die Babies da sind. Vielleicht geben wir uns damit ja schon selbst Antwort?

Ich habe auch die Schwangerschaften geliebt, auch wenn die zweite furchtbar war. Aber vielleicht sehne ich mich ja doch eher nach dieser besonderen Zeit, das neue Leben in einem zu spueren? Naja, mal sehen wie es weitergeht ;-) Aber im Grunde bin ich froh, dass mein kleinster fast aus der Babyzeit draussen ist.

22

Ich hoffe das geht irgendwann weg !
Wir sind mit Nr 4 jetzt komplett und ich dachte , dass ich das auch so empfinden würde . Mein Kopf sagt auch immer ..,.spinner ..du hast 4 gesunde Kinder , es gibt gar keinen Platz für noch eins , willst du nicht irgendwann „fertig „ sein und durchschlafen oder mal kein Baby im tragetuch rumschleppen . Mein Herz hingegen ist immer irgendwie wehmütig wenn ich Schwangere sehe und sagt ja es ist anstrengend , es ist nervenaufreibend aber es ist wundervoll.
Ganz im Ernst ich weiß , dass ich weder körperlich noch nervlich ein 5. packen würde bzw würde ich mich ziemlich aufreiben aber mit wünschen ist es so ne Sache .die sind halt nicht immer realistisch;-)

24

Moin,

ich kenne das Gefühl, es ist nicht von selber verschwunden.
Wir wollten immer eine große Familie sein, eher so 3 Kinder als 2. Es kam aber leider alles anders und nach Fehlgeburt und Frühgeburt ist das Thema Großfamilie auf Eis gelegt. Wir denken zwar noch ein bisschen über Adoption nach aber es hängt nicht mehr unser "Familienglück" davon ab.

Ich denke man muss das so sehen, wenn man das Gefühl hat die Familie sei nicht komplett heißt das eigentlich nur dass man selber nicht komplett ist und sich zu sehr über die Familie definiert und deswegen das Gefühl hat "die Familie ist nicht komplett".

Wenn Du gerne von Kindern umgeben bist könntest Du Dich doch ehrenamtlich in der Kinderarbeit engagieren?! Egal ob Pfadfinder, Sportverein, Musikschule, Du könntest dich mal erkundigen welche Fortbildungen man braucht und dann loslegen! Wenn es immer Dein Traum war mit vielen Kindern zu basteln, biete im Ökohaus "Basteln mit Naturmaterialien"-Kurse an, wenn Du immer Sport machen wolltest geh in den Sportverein etc. Oder sattel um und mach Tagesmutter ...

Was mit hilft ist eben zum einen die Aussicht dass ich mich eventuell in meinem Hobby so verwirklichen könnte und die Tatsache dass ich mit dem Kleinen sehr bewusst lebe, wir bauen Gemüse und Obst selber an, backen Brot selber etc. Holt Euch einen Schrebergarten ... Du sagst ja selber wenn Du von Aufgaben abgelenkt bist ist es besser, dem kann ja Abhilfe geschaffen werden :-)

Wünsche Dir alles Gute!
WuschElke

25

... ich stelle übrigens gerade beim Schreiben fest dass für mich das Thema Adoption eigentlich vom Tisch ist. Ich habe mich inzwischen eingelebt mit einem Kind und meinen wiedererwachten Hobbies, ich habe gar nicht mehr den Drang nochmal von vorne anzufangen. Das Leben läuft gerade so gut, Plan B mit sich in der Jugendarbeit engagieren wenn "was fehlt" klingt gut, ... eigentlich ist das Thema denke ich durch bei uns

26

Danke, WunschElke für deine Antwort!
"Ich denke man muss das so sehen, wenn man das Gefühl hat die Familie sei nicht komplett heißt das eigentlich nur dass man selber nicht komplett ist und sich zu sehr über die Familie definiert und deswegen das Gefühl hat "die Familie ist nicht komplett"."
Wow, dieser Satz ist tief! Hat vielleicht wirklich was...

Nein, ich bin eigentlich nicht unbedingt scharf darauf, von einem Haufen Kinder umgeben zu sein, das ist ja das paradoxe. Ich geniesse es, dass meine beiden viel selbständig spielen und ich Zeit für mich habe, etc. Deshalb macht ein weiteres Kind eigentlich null Sinn.

Ich glaube, ich warte echt mal ab, wie es mir geht, wenn meine Freundinnen alle ihre Babys haben und mir von den Schlafproblemen erzählen. Dann schwindet mein Wunsch vielleicht wieder... ;-) Jetzt sind sie alle hochschwanger und das fand ich immer eine wunderbare Zeit.

Gleichzeitig werde ich in meine Hobbys und in meinen Job investieren. Ich habe da wirklich vieles, was mir Freude bereitet. Und so hoffe ich, dass der Wunsch mit der Zeit mehr und mehr verblasst oder sich als das herausstellt, was er vermutlich ist: einfach Wehmut über den Abschied eine Lebensphase (die ich zwar manchmal total gehasst habe, in der ich aber sehr viel gelernt habe und mich extrem weiterentwickelt habe)

Katrin

27

Hi,
Ja, es kann vergehen, aber so ein wenig Wehmut bleibt.

Unsere Tochter ist 2015 geboren, und recht schnell danach war ich schwanger mit unserem Sohn.
Dieser verstarb in der 17.woche.

Danach haben wir die Karten auf den Tisch gelegt: wollen wir noch ein Kind, nochmal das Risiko eingegen, dass es nicht überlebt, 40 Wochen Angst..Oder genießen wir das Kind, welches da ist?

Tja und in diesen ganzen Überlegungen hinein dachte sich wohl das Ei, es hüpft mal früher ;-)
Und so waren wir schwanger.
Was hab ich Ängste ausgestanden, dann der Ks und eiiin Gebrüll..

Tja und heute ist für mich das Thema durch.
Nochmal so lange schwanger sein, Gewicht schleppen, Geburt..och nö;-)
Nicht nochmal.

Es ist jetzt gut wie es ist.
Wir sind komplett, auch wenn einer fehlt.

Grüsse Marina