Angst das niemand zum Geburtstag von meinem Sohn kommt :-(

Hallo zusammen,
ich brauche mal einen rat von Euch wei ich mich verhalten soll...
Mein Sohn hat morgen Geburtstag, er wird 7 und freut sich mächtig auf diesen Tag.
Wir haben gemeinsam alles geplant, wie er sich seinen Tag vorstellt und ich versuche nun mein bestes es Umzusetzen...
Bissher war es so das nie jemand kam und wir auf unseren gedeckten Kaffetisch sitzenblieben...
Jedesjahr wieder habe ich alles vorbereitet um danach dei Enttäuschung zu haben :-(
Auf dem geb. meines Jüngeren Sohnes kamen nun Überaschender weise meine Eltern vorbei und mein großer hat zum erstenmal mitbekommen das man doch mit Oma und Opa feiert...
Diesen Wunsch hat er nun verständlicher weise geäußert, das Oma und Opa kommen solen.
Ich habe bei denen auch schongefragt sie eingeladen aber keine Antwort bekommen ausser "wissen wir noch nicht"...
Bei Schweigermutter garkeine reaktion (sie hat aber im mom viel um die Ohren ) ...
Paten, hm bei beiden Kidern kümmert sich keiner darum leider...
Kindergeburtstag auf den Tag zu legen hat leider nicht gepasst da viele noch im Urlaub sind....
Wie erkläre ich es meinem Sohn wenn eimand kommt ?
Ich möchte nicht das er sich zurückgestellt fühlt ... er ist sowiso so sensiebel....
Wir haben überlegt einfach unseren kram zu packen und zum Indoorspielplatz zu fahren, wer dann kommt und vor verschlossener tür steht hat pech gehabt...
Ich möchte das er einen toleln Tag hat!!!!!
Es macht so traurig das diese Interessenlosigkeit so groß ist....
Schade...
Danke fürs zulesen

LG Minni

1

Hallo,

habt ihr denn Einladungen rausgeschickt? Also explizit Datum/Zeit/Ort und WAS gemacht wird?

ZB: Ich würde mich freuen wenn du (Name) am xxx. zu meinem 7. Geburtstag feiern kommst.

Es wird Kuchen und Kaffee und Spiele geben.

Etwas in der Art?

Solche Einldungen sind immer etwas spezifischer als unpersönlichere Telefonate ob jemand Lust hat zu kommen.

Desweiteren würde ich TROTZDEM (auch angesichts der Tatsache das es nun so kurz bevor steht) einen Tisch decken und Kaffee und Kuchen bereit stellen.

SOLLTE dann niemand kommen, würde ich mir die Idee mit dem Indoorspielplatz (oder wahlweise Zoo/Schwimmbad, wenn das Wetter gut wird ect) im Hinterkopf behalten.

Einfach aus dem Grund, das wenn niemand kommt, dein Sohnemann trotzdem einen tollen Tag verlebt und wenn niemand kommt nicht einfach enttäuscht dasitzt und nichts gemacht wird.

Ich hoffe, egal wie es ausgeht, das er einen tollen 7. Geburtstag verlebt.

Würden wir in der Nähe wohnen wäre ich mit meinem Töchterchen zum feiern vorbeigekommen :-)

Liebe Grüße Thea

2

Hallo Thea,

nein wir haben keine Einladungen geschickt, wir haben Auge in Auge eingeladen, und ich habe bissher auch jedesmal gefragt ob ein anderer Tag besser passt...
Einladungen schicken ist bei uns in der familie nie üblich gewesen, es ging imemr nach dem standart wer kommt der kommt...
so wars schon als ich klein war....
Immer die standartantwort sie wissen es noch nicht (klingt wie keine lust)
Kuchen gibt es sowiso, ich muss eine fußballtrte zaubern :-)
und etwas gemacht haben wri jedes jahr....
er wird einen tollen Tag haben, dafür werde ich sorgen, nur ist er jetzt in einem alter wo er die feinheiten merkt.....
Ich kann ja niemanden zwingen zu kommen....

LG Minni

3

Hallo,

viel Glück beim zubereiten der Torte (schmeckt bestimtl ecker und sieht toll aus)

Das man niemanden zwingen kann zum kommen ist selbstverständlich, aber ich finde es ehrlichgesagt schlimm, wenn die eigene Familie nicht zum Geburtstag des Enkels/Urenkels oder Neffen kommen....OBWOHL man sich ja bemüht nach deren "Nase" zu planen, wann es am besten passt.

Sollte niemand kommen zum morgigen Geburstag, würde ich an deiner Stelle die Aussprache (ohne deinen Sohn) suchen...

Ich würde, ohne Vorwürfe, deiner Familie klar machen das sie ihrem Neffen/Enkel ect damit unglücklich machen, weil er sich freut das jemandk ommt und dann enttäuscht wird.

Es verlangt niemand das sie sich den Arsch aufreißen, aber die Anwesenheit, das würde ich denen vermitteln, reicht ihm schon aus, damit er sich freut, das jemand an seinem Geburtstag mit ihm feiert.

LG Thea

4

Für mich wäre es die größte Enttäuschung meines Lebens, wenn zu dem Geburtstag meiner Tochter nichtmal Oma und Opa kommen würden. Ich finde, man muss auch keine Einladung schreiben. Ein telefonat reicht.

Sehr traurig.

Wieso haben sie denn kein Interesse?

Cathrin

5

Hallo, minni,
dass die Omas und der Opa zu Annes Geburtstag kommen, ist klar, da muss ich nicht einladen. Das sind aber die einzigen Erwachsenen, die ich selbstverständlich erwarte. Es bleiben meistens auch noch einige Mamis von eingeladenen Kids. Aber in erster Linie kommen zu einem KINDER-Geburtstag doch Kids. Hast du denn überhaupt keine Klassenkameraden oder Freunde eingeladen? Dein Kleiner will doch Spass mit Gleichaltrigen haben.
Wenn es noch machbar ist: Ruf doch spontan ein paar Freunde von ihm an und lade sie für morgen ein - als Überraschung sozusagen.
LG
Linda
Übrigens: Meine Tochter hatte heute vor einer Woche Geburtstag; 23 Kids waren eingeladen und über 30 waren dann da. So kanns auch gehen.

6

Hallo!

Erstmal wäre es für mich immer selbstverständlich, dass Oma und Opa kommen - auch ohne Einladung...würde ich nicht anrufen, um die Uhrzeit mitzuteilen, würden sie nachfragen....

Auch mein Bruder mit Familie kommt selbstverständlich...meine schwager wohnen in andere Städten und kommen meisst am nächsten WE....

Ruf Oma und Opa nochmal an und verlange eine Zusage...machen sie das nicht, macht irgendwas Tolles!
Lass deinem Spatz von sowas nicht den tag versauen!

lg

melanie

7

ruf sie morgen früh an und sage ganz klar, das dein sohn nicht traurig dasitzen soll, wenn keiner kommt und du das nun wissen musst.
denn wenn du nun eine absage bekommst, wirst du am nachmittag wegfahren und nicht warten ob jemand kommt oder nicht.
aber nicht dasitzen und warten. das ist wirklich enttäuschend dann.
ich wünsche euch einen schönen tag.

8

Hi

Ich hab es immer so gemacht:

Oma, Opa, Tanten, Onkel und Cousins eingeladen. Per Einladungskarten. Muss aber sagen, dass die Familie KOMMT. EGAL was ist, die kommen immer.
Dann meinen Vater und meine Tante und die Paten eingeladen. Die kommen auch IMMER.

Dann noch Bekannte mit Kindern eingeladen und Nachbarn.
Auch mit Karten und die Nachbarin der Schwiegermutter und die Tante mit Onkel meines Freundes. Kamen bisher auch immer.

Ich kenn das gar nicht. Wenn jemand Geb. hat dann kommt man. Ende. Wer nicht zum Geb deines Sohnes kommt zu dem würd ich dann auch nicht gehen. Es geht doch nicht, dass sie den Kleinen hängen lassen.

Habt ihr nicht 2 oder 3 Kinder im Bekannten oder Verwandten oder Nachbarkreis die ihr einladen könntet? Dann nichts wie auf morgen auf den Spielplatz. Ende.

Damit der Kleine nicht wieder Zuhaus sitzt. Nächstes Jahr abklären wer von den Schulfreunden Zuhaus ist und die einladen und jeh nach Wetter Grillen, Schwimmbecken aufstellen und Spiele organisieren.

Ansonsten ist noch ein Stadtbummel Morgen schnell organisiert mit anschließendem McDonalds Besuch.

Finde das echt Schade, dass die Großeltern nicht selbstverständlich kommen. Wie gesagt, kenn ich das gar nicht. Und würde das auch ansprechen.

Gruß

Jasmin

9

Hallo,
wollte nur eins dazu sagen: wenn bei meinem Kind keiner auf den Geburtstag kommt, dann könnten die mich alle mal kreuzweise.
Was ist das denn für eine Familie??
Ferien, Krankheit usw ist ja was anderes, wenn keiner kann.
Aber wie du es beschreibst, ist es ja nicht das erste Mal.

Ich kann dir sagen was ich machen würde: ich wäre spontan mit dem Kleinen weg in einen Freizeitpark. Hier bei uns gibts das Phantasialand und Geburtstagskinder haben dann freien Eintritt.

Da hat er mehr von als auf die bucklige Verwandtschaft zu warten, die unter Umständen nicht kommt.
Stehen die vor der Tür: Pech!

Unfassbar!

Viel Spaß für den Kleinen und für euch!

Gruß, Heidi:-)

16

Hallo Heidi,

"wollte nur eins dazu sagen: wenn bei meinem Kind keiner auf den Geburtstag kommt, dann könnten die mich alle mal kreuzweise. "

hmmm, also unsere Verwandtschaft wohnt so weit weg, daß ich von niemandem erwarte, daß er zu irgendeinem Geburtstag zu uns kommt... (Damit will ich nur sagen, daß es durchaus Familien gibt, wo die Umstände so sind, daß es einfach keinen Sinn macht, aufgrund eines Geburtstages mehrere 100 km zu fahren ;-))

Ich bin ebenfalls so aufgewachsen, daß keine Verwandtschaft zu meinem Geburtstag kam, weil die Verwandtschaft 900 km wegwohnte - hat mich nie gestört (obwohl ich meine Großeltern über alles geliebt habe).

LG,
J.

18

Hallo :-)

Es ging um Verwandte aus der Nähe. Die von weit her kommen, von denen war keine Rede.

Aber es gibt doch auch noch Freunde und Bekannte. Es kann nicht sein das alle zig Kilometer weit weg wohnen.
Sie schreibt das keiner kam und sie auf dem Kuchen sitzen blieb. Also hat sie ja kaum einen auf den sie sich verlassen kann.
So habe ich es verstanden.

Gruß, Heidi

10

Hallo

Das ist sehr schade, dass in Eurer Familie so wenig Interesse besteht :-(
Wie sieht es denn mit Freunden von Deinem Sohn aus? Er kennt doch sicherlich ein paar andere Kinder aus dem Kindergarten /Schule- oder vielleicht hast Du Freundinnen mit Kindern in dem Alter? Wie wäre es, wenn ihr die zum Kuchenessen einladet?

Meine Familie wohnt in Frankfurt, ich in München. Hier haben wir auch nur meine Schwiegermutter- meine Eltern, Geschiwster, Tanten und Omas können auch nicht zum Geburtstag kommen (zum ersten sind meine Eltern allerdings extra angereist)- also haben wir den zweiten Geburtstag mit ein paar Freunden veranstaltet. Haben ein kleines Grillfest am Sandkasten gegeben und es war total schön.

Wobei das, wenn er heute Geburtstag hat, schon sehr kurzfristig wäre.

Warum hakst Du bei der verwandtschaft nicht nach? Einladen, nachfragen- kommt ihr? Sag, Du willst es wissen, damit Du planen kannst. Und kommen das nächste Mal so antworten wie " mal gucken", dann sag ihnen halt mal, wie traurig Du es findest, dass sie nicht mal am Geburtstag ihres Enkelkindes vorbeikommen.
Nur wer etwas sagt, der kann auch etwas ändern.

Hoffe, ihr habt trotzdem huete einen schönen Tag!

LG
Leah

11

Hallo Minni...
oh man das wäre ja echt traurig wenn da niemand kommt #schmoll also bei uns wissen das Omas und Opas und Onkel, Tanten usw... ja alle das ganze Jahr wann Geb.tag ist und nehmen sich da dann auch nix vor....

vielleicht kannst Du einen Kindergeb.tag organisieren mit Freunden? #huepf

Viel Glück #klee

Moni#liebdrueck