Zurückkehr. Ja oder nein?

Hallo an alle!
Meine Frage geht allgemein um Ehen (es geht nicht um mich). Was sind eure Meinungen, wenn ein Ehepartner verlassen wird. Was sind typische Problemen, wenn der bzw. die Partnerin wieder zurück will und auch wieder angenommen wird. Normalerweise ist es ja nicht selten, dass der Ärger oder Unstimmigkeiten nach einer gewissen Zeit wieder losgehen. Habt ihr Erfahrungen, wie solche Situationen am besten gelöst werden können, ohne wieder die alte Situation wieder hervorzurufen?

1

Hallo Melanie

Wenn eine Partnerschaft scheitert, passiert das aus irgendwelchen Gründen. Immer wieder verschiedene.
Findet dieses Paar wieder zusammen muss es sich darüber im klaren sein, dass die Probleme, die zur Trennung geführt haben evtl. ja noch da sind. Entweder sie arbeiten daran und schaffen es (oder auch nicht#gruebel). Oder sie lassen es und die Probleme treten erneut auf - logischerweise.
Jetzt kommt es daruf an, wieviel jeder dieser beiden bereit ist zu geben - ob es das ganze wert ist...

lg Tanja

2

Hallo Melanie,

ich kann mich meiner Vorrednerein nur anschließen.
Ich persönlich halt aber vom "Zurückkehren nicht besonders viel. Man hat sich ja mal aus bestimmten Gründen getrennt, und in der Regel verucht man ja vor einer Trennung, alles wieder "gerade zu biegen". Erst wenn die Probleme bestehen bleiben, trennt man sich.

Ich bin auch von meinem Mann getrennt. Klar ist er mir noch wichtig, auch denke ich oft noch an ihn. Aber unsere Probleme sind geblieben...Wenn ich jetzt zurückgehen würde, würde es vielleicht 2 Wochen gut gehen, vielleicht auch etwas länger. Klar gibt man sich dann zwischenmenschlich sehr viel Mühe, aber dauerhaft ändern wird er sich nicht. Und den Rest meines Lebens irgendwelchen - für mich störende Dinge - ignorieren?

Nein, das kann ich nicht. Partnerschaft ist immer ein geben und nehmen. Und wenn an der Lösung von Problemen nicht beide mitarbeiten, dann bleibt immer einer auf der Strecke.

LG
Anne

3

Meine Tante - 2 mal mit dem selben Mann verheiratet gewesen, zwei Mal geschieden :-p

Entweder es klappt oder es klappt nicht - da bringt auch alles "nochmalversuchen" und alles "ach-lass-es-uns-doch-noch-mal-probieren" nix.

Menschen ändern sich nicht von Grund auf - und sowas müsste passieren damit eine Beziehung, die in die Brüche gegangen ist, wieder funktionieren kann!

Lg

4

Hallo,

wir haben uns letztes Jahr im Sept. getrennt - es gab einige Schwierigkeiten. Wir sind zwar nicht verheiratet, leben aber shcon seit 6,5 Jahren zusammen.

Naja und letztes Jahr gabs dann wegen ner Kleinigkeit den Großen Knall, ich bin total ausgetickert und hab meine Sachen gepackt. Meinem Mann (und mir) ist dadurch einiges klar geworden und wir haben nach 3 Wochen wieder zusammen gefunden.
Die Trennung hat unserer Beziehung gut getan - der Grund der Trennung auch: im Mai diesen Jahres habe ich unser (ursprünglich ungewolltet und ungeplantes) Baby zur Welt gebracht.

Zu dem Zeitpunkt der Trennung war ich also schwanger, wir wussten von nix. Da haben meine Hormone wohl ganz gut mitgespielt ;-) AUch zudem Punktz wo wir wieder zusammen waren wussten wir noch nix - das kam erst Mitte Okt. ans Licht :-p

Bisher gehts gut, wir sind wieder glücklich und gehen respektvoller miteinander um. Das haben wir gebraucht - und den Kleinen auch!!!

LG Nadine

5

Hallo Melanie,

wenn es bei der Trennung um behebbare Umstände geht, ist die Sache unter Umständen noch einen Versuch wert - wenn man zum Beispiel als Distanzpaar nicht funktioniert hat und dann zusammenzieht, oder wenn Streitigkeiten wegen räumlicher Nähe zu Eltern entstanden sind, die dann aufgelöst werden kann.
Hat man sich aber wegen schlechter Angewohnheiten oder Charakterzüge getrennt, wird jede Versöhnung zwangsläufig zum Déja vu. Menschen ändern sich nicht grundlegend.
Ich kann davon ein Lied singen, ich habe mich vier Mal von demselben Mann getrennt, drei Mal bin ich zurück, und nach der dritten Versöhnung habe ich sogar eingewilligt, ihn zu heiraten. Im Nachhinein war das riesengroße Sch****, manche Dinge lernt man aber eben nur auf die harte Tour.
PingPong-Beziehungen bringen niemandem etwas. Man sollte sich dann lieber endgültig abnabeln und versuchen, für sich selbst die richtigen Schlüsse zu ziehen, um es in der nächsten Konstellation besser machen zu können!
LG, Nini