Hilfe eine Wespe

Hallo,
unser Sohn (8J.) hat extreme Angst vor Wespen. Er ist schon 3 mal gestochen worden in den letzten Jahren. Das letzte mal liegt ca 2 Jahre zurück.
Mittlerweile ist das so schlimm das er kaum noch raus gehen will, meist nur in seinem Zimmer sitzt und schon bei der kleinsten Fliege extrem schreit und panisch davon läuft. Ein gemütliches beisammen sitzen draussen, weder grillen, noch Kaffeezeit ist daher möglich. Er kommt kaum zum essen oder trinken, schaut hektisch um sich und nimmt kaum ein Wort wahr was gesprochen wird. In diesem Sommer hatten wir 1 einzige Wespe hier bei uns im Garten und die hat mein Mann vor seinen Augen "platt gehauen". Diese Angst breitet sich massiv aus und wir wissen nicht was wir dagegen tun können und ihm helfen die Panik zu lindern.
Habt ihr einen Tip?
Gruß Gaby

1

Hallo Gaby,

mhm, schwierig. Wenn das Problem wirklich schon so massiv ist, dass er garnicht mehr gemütlich draußen sein kann, bzw. es vermeidet überhaupt raus zu gehen, würde ich mal zu einem Kindertherapeuten gehen. Bei Erwachsenen würde ich klar sagen: das ist eine Phobie, geh zu einem Verhaltenstherapeuten und arbeite dran! Solche Ängste kann man relativ gut überwinden und besiegen.
Bei der Therapie von Phobien bei Kindern kenn ich mich leider nicht so gut aus ... deshalb würde ich wie gesagt, mal bei einem Kindertherapeuten vorsprechen und mir dort Hilfe holen.

Alles Gute, Dana.

2

Es gibt im DM Drogeriemarkt und auch in Apotheken Cremes und Spray gegen Wespen (so wie Autan). Meines heißt "Anti brumm" und das wirkt super gegen Wespen und Mücken. Sprüht man auf die Haut. Wenn du deinem Sohn das aufsprühst und ihm sagst, dass das Ding die Wespen fern hält, ist vielleicht der psychologische Effekt auch größer ;-)

3

Das ist eine tolle Idee! Mein Sohn hat nämlich auch Angst vor Wespen, seitdem eine auf seinem Mund saß (zum Glück nicht gestochen!) und rennt panisch weg, wenn er nur eine von weitem sieht. Das mit dem Spray werde ich auf jeden Fall ausprobieren. Danke!
ismena

4

Hey,

das Spray ist auf der einen Seite eine gute Idee - auf der anderen Seite verstärkt es aber die Angst vor den Wespen.

Denn zum einen bestätigt man das Kind darin, dass Wespen wirklich "total gefährlich" sind und man sich zusätzlich schützen muss. Zum anderen, wie geht es euren Kindern, wenn ihr das Spray mal vergessen habt oder es alle ist? ... "Oh Gott, jetzt bin ich schutzlos! Und muss wieder mehr Angst haben."

Ich mein es nicht böse. Das Spray ist sicher gut bei Kindern die unbeschwert herum tollen ... einfach um zu vermeiden, dass sie beim spielen gestochen werden. Aber bei Kindern die ohnehin schon panische Angst davor haben, macht ihr den Teufelskreis noch schlimmer.

Versteht ihr was ich meine?

Liebe Grüße, Dana.

weitere Kommentare laden
6

Hallo,
das hört sich echt schlimm an für deinen kleinen....
hm evt eine doofe idee, aber ich habe mal gehört das es Imker gibt die für Kigas oder Schulklassen was anbieten...
evt gibt es bei euch in der nähe einen und der könnte deinem Sohn etwas über diese Tiere deren verhalten ect erzählen und wenn der Mut dann reicht ihm noch was zeigen um ihn die Angst zu nehmen....
schon allein damit er versteht das solang er nicht hektisch oder wild wird diese tierchen nix tun.....

LG Minni

7

Hallo Minni!

Das wäre im Grunde ne tolle Idee, aber er hat Angst vor Wespen und nicht vor Bienen (genau wie mein ältester Sohn auch, der letztes Jahr 3 Mal gestochen wurde#heul)! Diese lieben Viecher stechen (zumindest an manchen Tagen) auch ohne hektische Bewegungen#schock, wie mein jüngster Sohn vor ein paar Tagen schmerzlich erleben durfte#schmoll (er hat sich echt nicht gerührt, weil er die Wespe erst gar nicht wahrgenommen hatte#schwitzund ist von dem blöden Vieh trotzdem ins Ohr gestochen worden#heul (ich hoffe, dass er nicht auch eine Phobie wie mein Ältester bekommt#schock! Er ist nämlich inzwischen ähnlich extrem, wie der Sohn von der Threaderöffnerin)!

LG
sozauberhaft

9

Hallo Gaby,

meine Idee wäre das Problem bei den Hörnern zu packen..
Er muss lernen sich mit dem Problem auseinander zu setzen sonst bestimmt es ihn.
Du solltest mit ihm zusammen alles über Wespen herausfinden was es so gibt. Denn er kennt zwar den Schmerz den sie zufügen können aber da ist ja noch soviel mehr.
Vllt. löst sich dann diese Panik von ganz alleine weil er das Tier mit anderen Augen sieht.
Vllt. mal eine Fangen und im Lupenglas anschauen.

Wenn er nicht lernt damit umzugehen ist er in dieser Angst gefangen. Umgehen kann er dieses Problem auf Dauer nicht, denn Wespen wird es immer geben. Also - ran an den Feind!!!

Ansonsten frage den KIA.

lg Tanja

10

ich würde mich über eine Antwort sehr freuen... lg Tanja