Ratlos! Hochzeit von Schwester ausgeschlossen worden (lang)

Hi,

also ich fange mal von vorne an. meine schwester heiratet demnächst. die feier wird nicht sehr groß (höchstens 14 Leute). sie hat mich vor kurzem gefragt, ob mein freund die zeromonie in der kirche filmen würde. ich meinte, dass ich ihn fragen würde. mein freund will das aber nicht unbedingt machen, weil es ihm unangenehm ist, wenn alle am beten sind, er da steht und filmen muss.
naja ich hab das dann meiner schwester versucht zu erklären. sie meinte, dass sie halt jetzt schauen müsse, wer es sonst machen könnte.

Mittags ruft mich meine mutter an und meint, dass meine schwester sie voll sauer angerufen hätte, weil mein freund das nicht machen will. und ihr zukünftiger (mit dem wir alle nicht so gut auskommen) sei wohl völlig ausgeflippt und will mich und meinen freund jetzt aus der hochzeit ausladen. Er wollte mich wohl gestern noch anrufen. hat er aber nicht getan (große klappe und nix dahinter).
Meine schwester sagt irgendwie gar nichts dazu, hab ich das gefühl. sie lässt auch ihren zukünftigen anrufen, anstatt selbst anzurufen oder vorbeizukommen. Ich bin total enttäuscht. Also ich finds traurig, dass man zu einer hochzeit nur dann kommen darf, wenn man irgendwelche bedingungen erfüllt. er kann meinen freund doch nicht dazu zwingen, wenn es ihm unangenehm ist.
Ich warte schon die ganze zeit, dass er mich anruft. aber wahrscheinlich wartet er bis mein freund nicht zu hause is. klar, es ist ja auch einfacher mich fertig zu machen. oder es war nur dummes geschwätz (wie so oft) und er ruft gar nicht an.
Aber irgendwie is mir jetzt auch die lust vergangen da hin zu gehen, wenn ich nicht erwünscht bin #schmoll
Irgendwie schafft er es immer wieder, dass es bei uns in der familie streit gibt.
Meine mutter meinte jetzt auch noch, dass sie nicht hingehen wird, wenn er meint, uns ausladen zu müssen. das will ich ja auch nicht. es soll ja eigentlich der schönste tag für meine schwester werden, da will ich nicht, dass es da auch noch stress gibt.
Wenn er nicht will, dass ich komme, dann werde ich das akzeptieren.
Mit meiner schwester kann man da nicht reden, sie nimmt ja nicht ab. wahrscheinlich ist sie der gleichen meinung wie ihr zukünftiger.
Ich weiß jetzt irgendwie überhaupt nicht was ich machen soll. bin total traurig und enttäuscht zu gleich.
Wisst ihr einen Rat, wie ich mich verhalten soll?

Sorry, dass es so lang geworden ist und schon mal #danke
für eure Antworten.

lg schnani

1

sprich mit deiner schwester!!!!!

2

Das ist leider nicht so einfach. weil sie den hörer nicht abnimmt und wenn, dann würde sie mich gleich an ihren zukünftigen weiterreichen. Ich komme da nicht an sie ran. sie steht wohl sehr unter seiner fuchtel... #schmoll

3

wann arbeitet er und sie ist allein!!! das ist eine sache zwischen euch schwestern! fang sie ab und gut

weitere Kommentare laden
7

Du hättest vielleicht nicht sagen sollen, daß es Deinem Freund unangenehm ist, sondern, daß er sich nicht zutraut so eine wichtige Aufgabe richtig zu erfüllen. Deine Schwester und ihr Mann wollen doch sicherlich, daß jemand filmt, wo sie sicher sein können, daß es gut wird. Und wenn Dein Freund meint, daß er es nicht so bringt, dann sollen sie doch froh sein, daß er es vorher sagt und so müssen sie sich hinterher nicht ärgern.
Deine Schwester wird wie jede zukünftige Braut sehr aufgeregt sein und dann noch der Balance-Akt zwischen ihrer Familie und ihrem zukünftigen Mann - sie hat es nicht leicht. Wenn sie nicht ans Telefon geht, dann schreib ihr doch ein paar nette Zeilen mit der Bitte um Verständnis - aber auch mit Verständnis ihr gegenüber. Du willst doch nicht, daß wegen sowas die Hochzeit überschattet wird. Eure Mutter sollte sich da auch raus halten. Wenn sie die Sache nicht schlichten kann, dann soll sie Deine Schwester auch nicht erpressen.

Natürlich wäre der beste Weg, wenn Du mit dem zukünftigen Bräutigam sprichst (nicht streitest). Ruf ihn an! Erkläre ihm, wieviel es Dir bedeutet, daß Deine Schwester glücklich ist und Du nicht möchtest, daß die Hochzeit versaut wird. Und dazu gehört auch, daß der Film von der Hochzeit ordentlich gemacht wird und nicht von jemanden, der es sich nicht zutraut. Was meinst Du denn, was der nachher für ein Theater veranstalten würde, wenn ihm der Film nicht gefällt? Das könnt Ihr Euch dann ewig vorwerfen lassen. (Ich weiß, wovon ich rede, denn ich habe auch so'n Streifen zu Hause, den ich mir nur einmal angeguckt habe, weil er eben nicht so toll geworden ist)


9

Hi,
danke für deine antwort. ja, du hast recht, ich hätte mich wirklich vielleicht anders ausdrücken können. aber das hätte wahrscheinlich nichts genutzt. es wär ihr egal gewesen, weil sie niemand anderen hat, der filmen könnte. sie hat mit meinem freund auch nicht wirklich viel zu tun. es wird komischerweise immer nur dann nach ihm gefragt, wenn irgendwas gebraucht wird, wie: beim umzug helfen oder die kinder mitnehmen etc.
Dass ihnen der film später nicht gefällt, ist sowieso sicher wie das amen in der kirche. Es ist schwer, meiner schwester was recht zu machen, obwohl ich es schon oft versucht habe.
Mit meiner mutter habe ich auch schon geredet und ihr gesagt, dass sie trotzdem hingehen soll. sie wird auch gehen.
von mir aus, würde ich mich auch da hinstellen und filmen, obwohl es mir unangenehm wäre.
Aber wenn ich höre, dass man nur dafür gut ist, dann vergehts einem echt.
wahrscheinlich wird mir nichts anderes übrig bleiben als mit ihm zu reden. aber ich weiß jetzt schon wie das ablaufen wird. der typ kann manchmal echt zickig sein wie ein kleines kind, obwohl er 8 jahre älter ist, als ich. naja ich werde es ja sehen.

Danke

lg schnani23

11

Keine Ahnung, ob dir das jetzt weiterhilft, aber dein Freund hat ein gesundes Empfinden, was das Filmen in der Kirche (während eines Gottesdienstes) angeht. Ich weiß auch, dass viele Pastoren es missbilligen.

LG Barbara

12

Hallo!
Das ist ja eine doofe Situation für Dich.Wollen beide denn Euch ausladen oder nur der gute ,Zukünftige?
Ich kann-wenn nur hoffen,daß sich deine Schwester eventuell durchsetzt und Du im prinzip nicht angerufen wirst.Trotzdem doof-so hinterm Rücken zu erfahren,daß man ausgeladen werden soll.
Blöder Start in die Ehe-wenn die eigene Schwester wegen so einer Nichtigkeit ausgeladen wird.
Der Gute könnte ja wen professionelles bezahlen um seinen Film zu bekommen.
Ich hoffe das geht gut aus - und ihr redet alle nochmal darüber.Lg,petunia#augen

13

ja, ist echt alles blöd. Wenn ich nicht angerufen werde, wäre es für mich aber trotzdem doof auf die hochzeit zu gehen und gute miene zum bösen spiel zu machen.
Meine schwester wird sich nicht durchsetzen, weil sie wahrscheinlic der gleichen meinung ist wie ihr freund. Sie ist nur zu feige, es mir selbst zu sagen.
Langsam werd ich echt sauer, dass man sich wegen so einem kinderkram streiten muss, geht mir nicht in den kopf...

Naja, ich bin mal gespannt wie es weiter geht...

lg schnani23

14

Hallo,

ich kenne das nur so, dass es absolut unerwünscht ist, in der Kirche zu filmen und Fotos zu machen während des Gottesdienstes.

Ihr könnt ja anbieten, während der Feier zu filmen?

Deine Schwester hat sich das wahrscheinlich alles hollywoodmäßig perfekt ausgedacht und vorgestellt und muss nun feststellen, dass es eben nicht immer wunschgemäß läuft.

LG
Michaela