In einem Haus mit Schwiegereltern! Ja oder Nein???

Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie ihr so darüber denkt. Wohnt ihr schon mit Euren Schwiegereltern zusammen in einem Haus? Bereuht ihr es? Findet ihr es klasse?

Ich frage aus aktuellen Anlass:
Wir waren jetzt mit den Eltern meines Mannes für 12 Tage im Urlaub. Ich mag sie beide sehr gerne und wir verstehen uns auch gut. Trotzdem bin ich nun froh wieder in meinen eigenen vier Wänden zu sein.
Mein Schwiegervater fragte uns eines Abends, was wir davon halten würden, bei denen einzuziehen. Wir könnten das Haus umbauen. Sie würden nach oben ziehen und wir nach unten. Mit getrennten Eingängen. Wenn sie beide plemplem im Alter werden würden, dann würden wir das vorher schriftlich kriegen, dass sie freiwillig ins Altersheim gehen. #augen#kratz
Ich war total überumpelt. Mein Mann auch. Damit hätten wir nicht gerechnet. Zumindest nicht zu diesem Zeitpunkt. Sie haben ein riesen Haus. Mindestens 5 Zimmer sind frei und man könnte auch echt was draus machen. Aber wir haben schon lange vorher beschlossen, dass wir für uns alleine bleiben. Zwar wohnen wir zur Miete, wollen aber irgendwann etwas eigenens haben. Sicherlich wäre der Umbau im Haus der Schwiegereltern viel kostengünstiger als ein eigenes Haus zu bauen. Dennoch wäre es mit einem Umzug in eine andere Stadt verbunden, bzw. Dorf. #augen Das ist schon mal gar nichts für mich. Dagegen spricht auch, dass wir beide hier in der Feuerwehr sind. Mein Mann war in seiner Heimatstadt auch schon in der Feuerwehr, die wollen aber keine Frauen. :-[ Also kommt das schon mal nicht in frage. Wir haben uns hier soviel aufgebaut. Haben so viele Freunde hier. Meine kleine hat 2 Krabbelgruppen und geht ab Septemer in die Loslösegruppe. Es spricht soviel dagegen. Eigentlich ist damit das Thema auch schon vom Tisch. Wir müssen es den Beiden nur noch beibringen.

Wie ist es bei Euch?

Cathrin

1

Hallo,
also aus meiner Erfahrung heraus:
Alt und Jung gehören nicht unter ein Dach!
ich habe ein super Verhältnis zu meinen Eltern, bin mit 21 daheim ausgezogen. Ich glaube das Verhältnis ist so gut weil wir räumlichen Abstand haben.
Ich habe im Haus meiner Schwiegermutter gewohnt und es war nicht übertrieben ein Alptraum. In alles wird sich eingemischt.......
Selbst wenn du ein gutes Verhältnis hast und sie beiden toll sind, es gibt immer Reibungspunkte. Wenn ihr für euch wohnt dann seid ihr auch für euch. Das ist immer besser-
Auch die Punkte die du aufgezählt hast sprechen ja eindeutig dagegen. Ich kann nur jedem davon abraten...

LG
22

2

Hi,

NEIN!

LG
Gael

3

Meine Schwiegis - nie würde ich mit denen zusammenziehn, Krach wäre vorprogrammiert.

Meine Eltern - ich Verstehe mich super mit ihnen, vor allem meinem Mam ist einzigartig.

Aber zusammenziehen - nie

lg bambolina

4

Hallo,

auf keinen Fall mit den Schwiegereltern den selben Eingang benutzen, möglichst nicht im selben Haus zusammenwohnen, sondern allenfalls in der Nähe!

Junge Leute sollten ihr eigenes Haus bauen und auf ihre Leistung
stolz sein können. Wie soll das gehen, wenn die Eltern alles
"vorkauen?! Auch Neurosen und sogar Psychosen entstehen durch
zu enges Zusammenleben mit den Eltern.

LG

Diaz

5

Wenn du nicht gerade aus einer Großfamilie stammst, wo das auch in deiner Kindheit so war, dann bloß nicht zu den Eltern/Schwiegereltern. Ich verstehe mich mit meinen auch super, aber ich bin auch wieder froh, in meinen eigenen 4 Wänden zu sein. Die Freundschaft geht wirklich den Bach runter. Zu viel Konfliktpotential.
Ich glaube auch, dass der Schriebs mit dem Altersheim gegen die guten Sitten verstößt und damit ungültig ist.

6

"Wenn sie beide plemplem im Alter werden würden, dann würden wir das vorher schriftlich kriegen, dass sie freiwillig ins Altersheim gehen. "

Sorry, aber das ist Blödsinn. Egal, was sie heute schriftlich festhalten, es kann lange, sehr sehr lange dauern, bis es festgestellt ist, dass sie tatsächlich nicht mehr alleine wohnfähig sind (gerade bei Angehörigen im Haus...).

Wir haben das gerade in der Familie durch. Meine Tante ist an Alzheimer erkrankt und konnte definitiv nicht mehr alleine leben. Es hat 2 Jahre und sehr viel Aufwand und Nerven gekostet, bis sie endlich (gegen ihren Willen, denn ein Demenzkranker hat kaum Krankeneinsicht) in eine Demenz-Einrichtung durfte. Und DAS obwohl sie ohne Angehörige in ihrer Heimatstadt alleine wohnte. Pflegedienst, Medizinischer Dienst, Amtsgericht, gesetz. Betreuung usw. alles war involviert und dennoch gibt es so viele gesetzliche Hürden. Hätten ANgehörige im Haus gewohnt, wäre das alles nicht durchsetzbar gewesen, obwohl es ihr in der Demenzgruppe viel, viel besser geht.

Also, Vorsicht mit solchen Äußerungen der Schwiegis. Die Pflege wird wahrscheinlich an euch hängen bleiben. Außerdem sind Heime teuer. Schnell muss da die Immobilie veräußert werden um den Heimaufenthalt mitzufinanzieren. Oder haben deine Schwiegis jeder eine Rente von 3000 Euro?

LG
Christina

7


Hallo Cathrin,

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.

Wir haben alle ein super Verhältnis,meine Schwiegereltern in spe sind wirklich einzigartig und wir sind gern dort,aber zusammenziehen--nein niemals!

Das gleiche bei meinen Eltern,ich liebe Sie abgöttisch und auch mein Schatz ist gern dort und verwöhnt werden wir von beiden Seiten,ohne Frage aber ich stand alleine auf zwei Beinen mit 17 Jahren und diese Unabhängigkeit geben wir nicht mehr auf und sind auch froh das wir für uns alleine sind und das nicht andauernd jemand reinredet,was garantiert passieren würde.
Zumal beide Eltern (Eigne und Schwiegis) das auch gar nicht möchten,weil beide auch froh sind ein eignes Leben zu haben und aktzeptieren das wir ein eignes Leben haben und auch auch eigne Fehler machen müssen!

Nun zu Deiner Frage,denn es sieht ja so aus das die Entscheidung gefallen ist,Ihr nur noch nicht mit Ihnen geredet habt-richtig?
Ladet Sie doch zu einem gemütlichem Essen ein und sagt genau das,was Du bereits geschrieben hast,das Ihr Euch alleine was aufbauen wollt,nicht unbedingt aus Eurer Umgebung möchtet und Ihr gerne in naher Zukunft selbst ein Häuschen bauen möchtet,um zu sagen das haben wir alleine geschafft.

Das das aber nicht heißt,das Ihr nicht gern mit Ihnen zusammen seid und auch gern in Ihre Nähe,aber halt nicht unbedingt unter einem Dach,ich denke wenn Sie so nett sind und Ihr Euch gut mit Ihnen versteht,dürfte es kein Problem werden,das sie es aktzeptieren.

LG claudi

8

Liebe Cathrin...
... ich kann mir vorstellen wie verlockend so ein Angebot klingt, aber ehrlich gesagt würd ich´s abschlagen und lieber noch ein wenig auf ein EIGENES HAUS sparen...#pro

KANN NUR AUS EIGENER ERFAHRUNG BERICHTEN: :-(
... ich bin Kind einer Familie, die ebenso "aufgestockt" hat...
... die Eltern meines Vaters haben im EG gewohnt und meine Eltern haben dann aufgestockt, den ersten Stock und den Dachboden draufgebaut...
... soweit ging ja alles gut...
... auch Kosten gespart... #schwitz
... ABERRRRRRRRRR...

... meine Schwester und ich kamen auf die Welt und dann ging´s los...
...sie hörten alles...
...sie bekamen alle Erziehungsfehler mit...
...wollten dauernd dreinreden (auch verständlich, aber das geht auf Dauer einfach nicht gut!!!)...
... meine Mutter wurde dann dazu verdammt die Uroma des Hauses zu pflegen (teilweise eine freiwillige Zusage, aber eher unter dem natürlich nie ausgesprochenen Druck der Familie,weil sie Krankenschwester ist...)
...wie sich meine Eltern scheiden ließen... überschrieb mein Vater das Haus meiner Mutter... und verließ sie/uns (im Guten, aber aufgrund einer Affäre :-( es tat trotzdem verdammt weh #hicks

Tja... und dann begann der Spaß erst recht...
... mein Großvater meinte, da ja jetzt kein Mann mehr im Haus sei, die Vaterrolle übernehmen zu müssen...
... auch die Erziehung, weil meine Mutter ja viel zu lasch war (war sie auch... aber das ging meine Großeltern nichts an)
... seine Erziehungsmethode waren Schläge...
... die meine Schwester und ich dann täglich kassierten... #heul

... DAS IST HALT DIE KEHRSEITE eines Zusammenlebens zwischen zwei Generationen...
... so krass wünsch ich es natürlich keinem...
... aber es KANN so sein... und wir hätten uns das zuvor auch nie träumen lassen...

... ich persönlich würd dir davon abraten, aber ich wünsch euch, dass ihr die richtige Entscheidung trefft...!!!

alles Liebe, Gravi (31+0)

9

Hallo Cathrin,
wir wohnten bis letztes Jahr mit meiner Schwiegermutter unter einem Dach. Sie unten, wir oben. Es gab immer Reibereien, sowohl zwischen ihr und mir, als auch zwischen meinem Mann und ihr! Das klappte einfach gar nicht!! Für mich war auch klar, dass ich, solange sie in dem Haus wohnt, keinen Nachwuchs möchte, da ich bei dem bloßen Gedanken daran Gänsehaut bekommen habe!
Nach ewigem Hin und Her, wer von uns beiden Parteien auszieht, ist sie ausgezogen. Wir verstehen uns jetzt wieder viel besser und wir fühlen uns wohl alleine im Haus und können uns endlich so entfalten und leben wie wir das wollen!!
Würde auch nicht mit meinen Eltern in ein Haus ziehen. Nur ein Beispiel: Mein Bruder wohnt mit seiner Familie in einem Haus mit unserem Vater und selbst das klappt nicht!
Und wenn man deine Gegenargumente noch mit dazunimmt, würde ich diesen Schritt erst recht nicht tun.
Lieber habt ihr etwas mehr Schulden und müsst euch evtl. etwas mehr einschränken, aber dafür könnt ihr euer Leben so gestalten wie ihr wollt.
Ich denke, man kann sich noch so gut verstehen, wenn man zusammenlebt sieht vieles oft anders aus und man lernt sich erst richtig kennen!
LG
Ute