ich auch:schwiegermutter

unsere kleine hatte letzten samstag ersten geburtstag.
wir haben natürlich die familie eingeladen(mein mann kommt nicht von hier,also sehen sie unsere maus auch nicht so oft).
meine sm hat dann gesagt(nicht gefragt!),daß sie dann von samstag bis den nächsten mittwoch bei uns bleibt.
okay,hab mich für meinen mann gefreut.aber ich fand es ziemlich "unnett",daß sie das so festlegt,ohne zu fragen,ob es überhaupt paßt.
ich hab dann gedacht,daß sie die zeit nutzt,um ordentlich was mit der kleinen zu machen.sie sieht sie ja nicht oft und findet das natürlich nicht gut.
tja,im nachhinein bin ich ziemlich enttäuscht.sie hat nicht einmal in den ganzen tagen mit ihr gespielt.saß nur auf dem sofa und hat sie beobachtet oder in die glotze geguckt(die ich immer wieder ausgemacht hab).
ich versteh das nicht.sie meckert,daß sie sie nicht oft sieht(ist aber nicht anders möglich).wenn sie aber viel bei ihr ist,macht sie nichts.
sie ist 10 jahre jünger als meine mama und körperlich fit(auch im gegensatz zu meiner mama).meine mom dagegen tüddelt ständig mit ihr rum.
okay,sie sieht unsere maus auch täglich.aber darum dachte ich,daß meine sm das dann nutzt.

andererseits haben wir einige regeln bei uns(nichts besonderes).sie hat sich an nichts gehalten.hat unsere maus beim einschlafen gestört,da sie alles andere als leise war.wollte ihr nur immer was in mund stecken.das thema essen haben wir eigentlich immer...geh ich aber nicht mehr drauf ein.
wir haben natürlich was mit ihr unternommen,war auch schön.aber ich hab sonst gar nichts geschafft.entweder waren wir unterwegs,oder ich hatte meine maus(ich konnte sie nicht mal 5 minuten bei ihr lassen).dann haben wir gesagt,daß wir morgens wenistens einigermaßen ausschlafen wollen(wenn sie abends schon nicht gehen kann).nichts da,kommt jeden tag viel früher als vereinbart...

ich bin enttäuscht und war genervt.hab keine lust auf einen neuen besuch.
aber wie gesagt,am wenigsten versteh ich,daß sie sich nicht um die kleine kümmert.sie kennt kleine kinder.es ist also nicht so,daß sie nicht wüßte,was sie machen soll,was den umgang angeht.

seh ich das falsch?wer kennt sowas?

vielen dank schon mal für antworten!

1

Also ganz ehrlich jetzt habt ihrs zwar hinter euch aber wenn sie sich einfach einläd, ohne zu frgen obs euch paßt sag nächstes Mal NEIN . Vor allem wenn sie die Regeln in eurem Haus aufstellt und sonst was treibt. Sie hat nicht zu entscheiden. Und wenn das nicht klappt kann sie halt nicht mehr über Nacht bleiben, fertig aus. Wir sind froh das wir bei unserem Haus ne kleine EInliegerwohnung haben, weil dort werden die Leute die uns besuchen ( ist ne FeWo) einquartiert. Da hat jeder seinen Bereich. Weil die Leute den ganzen Tag bei mir haben will ich nicht weil mir das zuviel wird.
Ich möchte meinen Tag und meinen Rhythmus mit meinem 2 jährigen Sohn nicht total umquartieren nur weil jemand kommt. Klar freu ich mich über Besuch das bitte nicht falsch verstehen, aber hier wohnen wir und unsere REgeln gelten. Sonst braucht keiner kommen. Und bisher klappts gut.

Ela

4

unser besuch schläft halt bei meiner mama.sie hat ein 3.zimmer für unsere kleine oder besuch.sm konnte dort auch fernsehen,mama war eh nicht oft da.
aber sonst war sie halt den ganzen tag da.wir hatten auch gedacht,daß sie über mittag mal rübergeht,weil sie viell.auch mal 5min.für sich möchte.aber denkste.

klar soll der besuch umsorgt werden,aber wenn wir bei Ihr sind,räumen wir auch den tisch mit ab,räumen geschirr in geschirrspüler oder so.

ich freu mich ja auch über besuch.aber wie du sagst,es gelten gewisse regeln.
ich möchte nur meinem mann nicht vor den kopf stoßen.aber andererseits war er diesmal selber froh,als sie weg war.muß was heißen...

danke für deine antwort!

5

Na ja meine Schwiegereltern wären mittags wenn der Kleine in die Heia ist ( sie waren letztes Jahr im Dezember mal da, zwishen uns liegen 300 km) auch gerne noch bei uns sitzen geblieben. Doch , grins bevor ich doch mal irgendwann ( sonst haben wir ein sehr gutes Verhältnis) zur bösen SchwieTo mutiere es meinem Mann überlassen sie höflich in die FeWo zu quartieren so das wir dann erst zum Kaffee, so 2 bis 3 Stunden später, wieder zusammen trafen. Das aus 2 oder 3 Gründen. Denn wenn der Kleine pennt und mein SchwieVa wegen der Blase öfters aufs Klo rennt rumpelt ständig ne Türe, dann unterhalten sich die Leute ja auch ich möchte gerne Ruhe im Haus wenn der Kleine pennt. Außerdem genieß ich, so brav unser Sohn auch ist, die Ruhe wenn keiner die ganze Zeit um mich rum babbelt. Da möchte ich dann, auch wenn es nicht oft ist, auch einfach niemanden um mich haben der ständig bei mir rumschleicht. Tjaaaaaaaaa, grins sie gingen nicht gerne aber sie habens gemacht und hinterher wurde ich trotzdem super in den Himmel gelobt, lach. So wars dann aber auch für alle Seiten ein super schöner Besuch, entspannt und eben ohne Streß. Ich würde das jederzeit wieder machen und auch durchsetzen.

Ela

weitere Kommentare laden
2

hallo!

ich kenne so etwas nicht, meine schwiegereltern sind genau anders herum gepolt. sie machen ständig meine probleme zu ihren und fummeln überall drin herum.

ich würde ganz einfach deinem mann sagen, dass beim nächsten besuch deine schwiegereltern doch bitte in ein hotel fahren sollen, wenn der aufenthalt länger als eine nacht dauern wird.
und wenn deine schwiegermutter dann wieder anruft und sagt, dass sie soundsolange vor ort sein will, dann würde ich fragen, in welchem hotel sie denn absteigen wird. sollte sie dann verdutzt sein, sagst du einfach, dass du viel trubel haben wirst in der zeit nach dem eigentlichen treffen und dass du keine möglichkeit hast, gäste so zu versorgen wie du es normalerweise machen willst.

denn auch wenn deine schwiegermutter sich nicht um eure tochter gekümmert hat, so ist das nicht vorrangig ihre aufgabe. sie ist in erster linie gast und in dieser position hat sie sich an eure ansagen zu halten.

wenn sie das nicht macht, kann sie eben nicht mehr bei euch übernachten und muss sich ein hotel suchen. dort kann sie auch fernsehen und muss sich um nichts kümmern.

wenn die anreise aber lang ist, dann würde ich eine übernachtung aber schon für angebracht halten und einmal in den sauren apfel beißen müsste eigentlich drin sein.
nur für längere aufenthalte geht es bei euch eben nicht mehr.

grüße
danny0903

3

sie sollte sich auch nicht um unsere kleine kümmern.aber mal mit ihr spielen.sie beschwert sich,daß sie sie nicht oft sieht und sie ihre oma gar nicht richtig kennt.aber ich denke,da sie die zeit nun hatte,hätte sie das besser nutzen können.

sie hat bei meiner mama übernachtet.meine mama hat ein 3.zimmer,in dem entweder unsere tochter mal schläft,oder halt besuch.meine mama wohnt im gleichen haus,zwei wohnungen weiter.ich hätte sie auch nicht die ganzen tage aufm sofa einquartiert.sie pupt mich ja auch an,wenn ich lange im bad brauche,was meine sache ist.
aber das ist es eben.sie ist eine moderne frau von nicht mal 50,aber kommt mir manchmal nicht erwachsen rüber.mein mann muß ihr so oft sagen,daß er nun eine eigene familie hat und die für ihn vorrang hat.ist sicher nicht einfach für eine mutter,aber so ist doch das leben.meine mama mischt sich auch nicht so ein.sie weiß,daß das meine/unsere sache ist.

beim nä.mal kann sie gerne ihren mann mitbringen(ach ja,seine eltern sind geschieden).sie haben einen wohnwagen und hier ist ein campingplatz...;-)

danke für deine antwort!