an alle mit 1 kind: was sagt ihr bei nervigen fragen wg.2.kind?

meine frage steht ja quasi schon oben: habt ihr auch manchmal das gefühl, wenn es ums thema kinderkriegen geht, dass ihr auch rechtfertigen müsst, warum u. wieso ihr "nur" 1 kind habt? ich finde das oftmals einfach nur schlimm.

heute waren wir bei meiner schwiegermutter. sie selbst hat 6 geschwister. irgendwie kam sie dann auf das thema kinder. mein mann meinte, es sei für ihn mit 1 kind okay und genug. sie reagierte meiner ansicht nach darauf sehr wenig feinfühlig und meinte nur "ach komm, willst du etwa bei einem bleiben? das geht doch auf keinen fall..." etc.

ich fand das so abwertend. diese verdammte 2kind-norm (oder gar noch mehr). ehrlich, ich finde es völlig okay und auch schön, wenn familien mehrere kinder haben, aber wir haben zurzeit einfach kein BEDÜRFNIS nach einem weiteren kind!

auch aus finanziellen und meinerseits BERUFLICHEN gründen finden wir unsere jetzige situation besser und einfacher.

warum meinen so viele leute, man würde leiden, wenn man keine geschwister hat. ich selber bin einzelkind, meine eltern und eine meiner omas auch, wir alle sind soziale und weitgehend glückliche menschen.

ich hätte meine schwiemu in dem moment am liebsten lauter angeredet und gefragt, ob sie es nicht unverschämt findet, gerade mir gegenüber, wo sie weiss, dass ich einzelkind bin, so negativ darüber zu reden...

ach, naja. ich denke, das ist in der öffentlichkeit immer mal wieder thema. nervt euch das auch manchmal so sehr? wie geht ihr damit um?

lg

1

Huhuu,

da kann ich mich Dir nur anschließen..... wir haben auch "nur" ein Kind und es wird definitiv auch dabei bleiben. Punkt. #cool
Zum Glück reagieren meine Eltern und meine Schwiegereltern verständnisvoll und hacken nicht auf dem Thema "2.Kind" rum.

Mein Mann und ich haben uns schon immer nur ein Kind gewünscht und jetzt haben wir eine süße Tochter und sind glücklich zu dritt.

Aber es kommt öfters vor das ich mich im Bekanntenkreis, vor Arbeitskollegen etc. fast rechtfertigen muß warum und wieso wir kein 2. Kind wollen. Das kann manchmal ganz schön nerven!! #augen

Immerhin gibt es für unsere Entscheidung Gründe und wir haben uns das gut überlegt. Das geht keinen was an und ich sehe auch nicht ein mich vor jemanden rechtfertigen zu müssen.... .

Ich selbst bin auch ein Einzelkind. Einen Bruder/Schwester habe ich nie vermisst und einen sozialen Schaden habe ich auch nicht....... ;-)

LG
Rubinchen

2

auch nach dem zweiten wirds nicht besser

ich bekomm ständig zu hören(hab zwei mädels) und wann kommt der junge?

ich sag dann immer ja wir wollen uns schon irgendwann ein rüde anschaffen

was meinst wie doof dann die leute schaunen

3

Die Leute finden IMMER etwas mit dem sie uns nerven können........

Hast Du keine Kinder mußt Du Dich dafür rechtfertigen oder erklären.

Hat man zwei Kinder des gleichen Geschlechtes wird man bemitleidet, dass es kein Pärchen ist. Oder man wird gefragt wann denn das "fehlende" Geschlecht kommt oder ob man das nicht "kann". Mit einem entsprechnden Grinsen im Gesicht versteht sich.....

Hat man mehr als die erforderlichen 1,6 Normkinder muß man sich anhören ob man keine anderen Hobbies hat, dass man assozial ist und und und.

Egal wie man es macht irgendjemand weiß garantiert etwas dazu zu sagen.


Grüße Michaela

13

Hallo Michaela

DAS kann ich nur unterschreiben. Wir haben Zwei Mädchen.
In der Schwangerschaft mit meiner Zweiten wurde mir immer von Herzen ein Junge gewünscht. Als ich den Leuten dann sagte, Nee Nee es wird ein Mädchen und ich freu mich auch drüber weil ich noch ein Zweites Mädchen wollte wurde ich mitleidig angesehen und mein Freund wurde auch ab und an belächelt. #gruebel

Gruß

Jasmin

4

Hallo,
ich kenne das auch noch. Mich nervte es auch.
Ich hatte damals kurz vor der Planung des zweiten Kindes 5 Wurzelbehandlungen.... viele Zahnarztbesuche folgten und da hatte ich kein Bedürfnis für eine Schwangerschaft.
Geniese doch die Zeit jetzt erstmal mit deinem Kind - du hast viele Freiheiten, die dann erstmal wieder zurückgesteckt werden müssen. Als Antwort - " Wir haben noch Zeit, kommt Zeit kommt Rat..." einfach locker antworten... wenn es soweit ist, wirst DU es als allererste erfahren.

Wenn ihr Euch irgendwann dazu entschliessen solltet, ist Dein grosses Kind auch soweit dies zu begreifen und auch mit Tat dabei zu sein...

Wir bekamen dann nach diesem Jahr Zwangspause - Zwillinge #ei#ei - ich war nie geschockt habe mich von Anfang an gefreut. Zwillinge sind toll.

Aber mit drei wirst Du mehr abgestempelt. :-( Aber die anderen sind mir Wurscht, ich bin stolz. ;-)
Viele Grüße
Angelika

5

also wir haben auch nur ein Kind und es wird mit ziemlicher Sicherheit auch bei einem bleiben. Ich finde das muss jeder für sich selbst entscheiden, aber wenn ich wieder zu sehr genervt werde marke: "Warte mal mal bis das 2. da ist," kriegt der oder die schon die passende Antwort.

Ela

6

Hi!

Wir haben das Gegenteil:
Ich bekomme unser 3. Kind - un da wurde ernsthaft schon gefragt, ob "man da nicht was hätte gegen machen können?" oder " ob das nun wirklich noch sein musste"...." zwei sind doch mehr als genug"...

Ei drauf backen!
Nicht ärgern lassen...es ist EUER leben, ihr wollt es so!

Und laut Statistik seid ihr voll "im trend":-p
Der Deutsche hat im Schnitt 1,3 Kinder....

lg

melanie

9

Hallo Melanie,

genau, das ist dann ja der andere vor.

Die Gesellschaft meint "eins ist keins und das arme verwöhnte Einzelkind" und "3? Das ist ja schon eine Großfamilie" ;-)

Ich kann da nur noch wortlos den Kopf schütteln bei so Kommentaren.

Grüße,
Bianca

10

Hi!

Wir bekommen auch das 3. Kind.

Nach dem 1. Kind - "jetzt wird es aber Zeit für ein 2. #bla"

Nach dem 2. Kind - "3 Kinder #schock - na ja, vielleicht wird es ein Junge"

Wir bekommen ein 3. Mädchen - "Tja, hauptsache es ist gesund, das ist das wichtigste"

Was soll man da noch sagen?

LG#blume

7

Als unsere erste Tochter kaum geboren war, fragten alle, wann denn das zweite Kind käme. Als ich dann 15 Monate später wieder schwanger war - verraten haben wir es erst nach den ersten 12 Wochen - fragten alle: "Was denn, ihr habt schon wieder nachgelegt?"#augen
Na danke auch, wie denn nun? Soll man nun oder soll man nicht? Wenn jetzt die Frage nach weiteren Kindern kommt, knall ich den Leuten - völlig ehrlich - vor den Latz, dass ich sterilisiert bin und sie jemand anderem auf den Bauch gucken müssen, bei mir bringt es nichts mehr.:-p Da es so genau eigentlich keiner wissen will, hat man damit beizeiten Ruhe...

LG, Heike

8

Hallo,

ohja, das kenne ich auch!!

V. a. weil momentan scheinbar alle in unserer Umgebung Kinderwunsch nach einem Kind (1. oder 2.) haben oder mit 2. schwanger sind oder das 2. mittlerweile haben.
Hat das Elterngeld doch was bewirkt?! #kratz Wäre aber ein anderes Thema ... Es kommt mir nur so vor zumindest.

Also wir haben 1 Tochter, die bald 3 wird. Mein Mann hat noch eine uneheliche Tochter mit fast 7 Jahren.
Demnach haben wir ja eigentlich schon 2 Kinder, nur eben nicht zusammen in unserem Haushalt (lebt bei der Mutter, wie meistens das so ist). Aber Alimente kostet die Große natürlich auch, ganz klar. Also finanziell merken wir sie ja.

Ich arbeite seit unsere 5 Monate alt ist. Momentan ist alles gut organisiert, wir sind auch kürzlich in eine größere Wohnung gezogen und im Herbst kommt sie in den Kindergarten.
Ein Baby wäre natürlich schon, aber auch zusätzlicher Stress, meine 2 Berufe könnte ich erstmal an den Nagel hängen (Schichtdienst) und vom Geld her wäre es auch nicht so einfach (ich will immer Rücklagen haben, nicht das Geld null auf null ausgeben oder gar ins Minus kommen). Mann ist selbständig und muß sich privat kranken- und rentenversichern, Berufsunfähigkeitsversicherung mit dazu, falls da mal was ist. Die Kinder wären auch privat versichert, weil es über mich nicht geht.

Zudem mein bestes Argument: wir sind noch jung genug (29 und 26), könnten auch noch 10 Jahre warten.
Dann kommt zwar immer die Antwort, ob man sich DANN wirklich nochmal den ganzen Stress antun will, nochmal von vorne anfangen etc.
Dann sage ich, dass ich das natürlich mit 100 % iger Sicherheit, JETZT noch nicht sagen kann, wie und ob ich es später so machen will. Aber mir steht eben die Option offen. Vielleicht genießt man es dann noch mehr bzw. kann es mehr genießen, weil die anderen dann schon eher eigene Wege gehen.
Und wer sagt eigentlich, dass die nächsten Kinder nicht auch Zwillinge / Drillinge ... werden können? Ohje, dann wäre ein neues größeres Auto fällig, eine größere Wohnung, ................................... #schock

Ich bin stolz auf "mein" Einzelkind. Sie hat fast täglich Kontakt mit anderen Kindern, muß genauso teilen (lernen) wie andere, trägt keine Markenklamotten, hat nicht die neuesten Spielzeugerrungenschaften, geht in keinen privaten "Super"-Kindergarten etc.
Mag sein, dass ich (weil sie mein einziges leibliches Kind ist) sie schon etwas verwöhne, aber ich denke, das machen alle mit ihrem 1. Kind so. Sicher würde ihr auch ein Geschwisterchen gut tun - aber ich kenne auch die andere Seite: mein Mann hat noch 2 Brüde, ich noch 2 Schwestern und einen Bruder. Und wir wären beide froh gewesen, nicht "so viele" Geschwister zu haben und keinen so kurzen Abstand. Ich verstehe mich z. B. mit meinem Bruder, mit dem 1,5 J. Abstand habe nicht besser als jetzt mit meiner Schwester, wo 6 J. Unterschied sind. Man kann nicht pauschal sagen, dass die Kinder sich abgöttisch lieben werden. Man kann sich ja schließlich seine Familie nicht aussuchen.

Grüße,
Bianca

11

Das Wichtige ist ja, selbst überzeugt zu sein von seinem Lebensmodell. Da nerven die dummen Kommentare zwar, aber man gerät wenigstens nicht ins Zweifeln oder lässt sich zu was Fatalem drängen...

Ich würde schon deutlich reagieren und den Schwätzern zeigen, was für einen Unsinn sie daherreden.
Bei dem Satz z.B.
> ach komm, willst du etwa bei einem bleiben? das geht doch auf keinen fall...<
"Doch das geht, siehst du doch. Bei mir in der Familie hat das sogar Tradition und wir sind alle glücklich damit."

oder:
"Gott sei Dank wissen wir selbst, was für uns und unser Kind gut ist, und sind nicht auf deine Tipps angewiesen."

"Wir entsprechen lieber nicht der Norm und sind dafür glücklich und können unserem Kind was bieten."

> warum meinen so viele leute, man würde leiden, wenn man keine geschwister hat. <
Im Gegenteil, es ist oft eher der Neid (konkurrenzloser Einzelschatz sein... #schein) und dann werden erst recht die blöden Sprüche bemüht.

Manche Leute haben eben keinen eigenen Kopf und glauben, man müsse sich immer nach der Norm richten. Die verschwenden ja so eigentlich ihr Leben (bloß andere nachäffen) - da sollte man sich freuen, mehr Mut zu besitzen und selbst Entscheidungen treffen zu können.

#herzlich http://www.paradies-einzelkind.de.vu

12

hallo,

ich habe zwar schon 4 kinder, aber bei mir ist es fast das gleiche. seid wir unseren 4. spatz haben, nerven uns alle, ob denn schon das nächste in planung ist und wann es geboren wird.

ich kontere dann immer, daß wir unser soll erfüllt haben und nun andere dran sind. ausserdem sage ich, unsere kinder zahlen mal eure rente........

nimm es locker. lass sie reden. wenn ihr nur ein kind wollt, ist es allein eure entscheidung und die haben die anderene zu akzeptieren.

mein bruder und seine frau werden auch bei einem kind bleiben und da ist doch auch ok so. nicht jeder möchte eine grosse family haben. ich finde es ist ok.

lg manu mit ihrer süssen 4er bande.