Taufe! Geschenk?

Hallo zusammen,

bin zwar erst neu hier, habe aber schon eine Frage. Meine beste Freundin lässt Ihre süße Valentina taufen. Nun hab ich aber gar keine fetzige Idee #kratz, was man da schenken kann, zumal ich auch Patentante werde. Ich hatte an etwas Selbstgebasteltes bzw. etwas fürs ganze Leben gedacht? Oder etwas Gedichtetes ??? Hab Ihr Ideen? Ich wäre Euch sehr dankbar.

Liebe Grüße

Katzenschleck

1

Ich hab meinem Patensohn zur Taufe eine Spielzeug-Arche-Noah geschenkt. Schließlich soll ich an seiner religiösen Erziehung mitwirken!:-)

2

Hallo,

hier ein paar traditionelle Taufgeschenke der Paten:

- Sparbuch (muss heutzutage allerdings mit den Eltern eröffnet werden)
- Kinderbibel
- Kinderbesteck mit Gravur (Taufdatum und Name bzw Initialien des Kindes)
- Schutzengel-Anhänger mit Kette (Rückseite kann mit Name und Taufdatum graviert werden)
- Armkettchen mit gravierter Namensplatte
- Silberrassel
- Taufbecher (gravierter Silberbecher)
- Silberbesteck zum Sammeln, was dann zu den Geburtstagen und Weihnachten aufgestockt wird.

Ich habe die Liste nach Preis aufsteigend geordnet.

Meine ganz persönliche Meinung:
Was selbstgebasteltes oder Gedichtetes ist ne nette Idee und sicher eine hübsche Beigabe - fände ich persönlich ansonsten als Pate zu "mickrig".
Und m.E. sollten Patengeschenke eher traditionell als "fetzig" sein.

In diesem Sinne,
juliafranziska

3

Ich hab für mein Patenkind damals ein Sparbuch angelegt, welches ich jetzt zur Konfirmation überreicht habe. Ich war nämlich sehr dagegen, Silberbesteck zu kaufen.
Was ich damals noch dazu gegeben habe, weis ich nicht mehr.

Mein einer Neffe hat zu seiner Taufe von uns "Sicherheit" geschenkt bekommen, also ein Türschutzgitter, Steckdosenschutz, Kantenschutz, Schubladenarrettierung usw.

Mein 2. Neffe hat unteranderem seinen Taufspruch schön als Karte gestaltet in einem silbernen Bilderrahmen überreicht bekommen, der hängt jetzt über seinem Bett. Ich hab ja nen guten Draht zu unserem Pastor und hab den Spruch vorher abgefragt.

5

Hallo,

das mit der Sicherheit finde ich gut.

Allerdings habe ich mir mittlerweile etwas überlegt als in der STadt war, mal sehen was ihr davon haltet

Da ich selber nicht kirchlich bin, möchte ich sozusagen etwas fürs Leben schenken. Da die kleine Valentina aus dem Erzgebirge kommt und dort die Schnitzkunst ja bekannt ist, werde ich drei kleine Blumenkinder (kleine Figur mit einer Blume in der Hand) schenken. Jede Blume hat eine Bedeutung: z. B. Sonnenblume für Freude und Sonne, Margerite für Gesundheit ... All das werde ich in einer kleine Rede überreichen ... Zudem kann man die Blumenkinder sammeln und bei weiteren Festlichkeiten "aufstocken". Was haltet ihr davon???

6

Schöne Idee.

Meine Mutter hat ihre ersten Blumenkinder, Osterhasen und Engelorchester von ihrer Patentante geerbt.

Und Du kannst rein theoretisch zu jedem Anlass ein Sammelstück dazugeben.

4

geh mal bei E....b....a...y auf den Suchbegriff Windeltorte. Das Teil ist geil und gibts für verschiedene Altersstufen.
Kann ich nur empfehlen.


ela

7

HI,

wir haben zur Taufe von den Paten bekommen:
- Serviettenring mit eingraviertem Namen
- eine Schutzengelkette

Übrigens bei beiden Kindern, obwohl wir da nie groß drüber gesprochen haben. Ich find beides sehr schöne Geschenke, die Serviettenringe werden jeden Tag verwendet und die Kettchen auch!

Grüße MImi


Nett finde ich auch als "Beigabe" ein Heiligenbildchen mit dem entsprechenden Namenspatron oder - dann nicht mehr als Beigabe - ein schönes Kreuz, das auch Kinder anspricht. Wir leben hier in einer "Glasecke" und beide Kinder haben wunderschöne, bunte Glaskreuze bei sich im ZImmer!