Mein Bruder, echt unverschämt.

Hallo,

ich wollte mal etwas zu meinem Bruder loswerden, was mich schon länger sehr stört. Er ist jetzt 33 J. und wohnt aber erst seit ca. 2 Jahren mit seiner Freundin zusammen. Vorher hatte er noch bei unseren Eltern gewohnt. Aber war oft nicht da, weil er oft bei seiner Freundin war.

Sie sind beide arbeitslos, bzw. haben beide hin und wieder mal Arbeit. Meistens bei Zeitarbeitsfirmen.

Es ist nun so, dass er egal wohin er kommt immer sofort an den Kühlschrank rennt und sich was zum Essen holt. Ohne zu fragen versteht sich. Wenn er mal ganz "freundlich" ist, dann sagt er immerhin: Ich hab hunger, haste mal was zum essen?

Und das jedes mal und bei jedem. Bei mir, meinen Eltern, bei meiner Schwester. Und letztens sagte er, dass er bei meiner Oma und meiner Tante auch erst mal was zum essen will und guckt was im Kühlschrank ist. Und hat mich dabei angegrinst.

Meine Schwester regt sich auch schon immer darüber auf.

Mat ein paar Beispiele.

An unserer Standesamtlichen Hochzeit, als wir von Standesamt nach Hause kamen meinte er: Ich habe noch nicht gefrühstückt, kann ich mal essen. Dabei hatten wir Canapes (schreibt man das so ?) bestell und die sollten in einer 1/2Std. kommen. Nagut, ich hatte ihn 2 Brötchen gegeben und eine noch geschlossene Packung Wurst. Das hatte er alles aufgegessen und dazu noch einen halben Ring Fleischwurt alleine aufgegessen. Als mein Mann dann seinem Vater (72 J) ein Stück Fleischwurst geben wollte, weil mein Schwiegervater die Häppchen nciht richtig bessen konnte, da zeigte mein Bruder nur frech auf seinen Bauch.
Ich kann doch nix dafür, wenn er nicht zum Frühstück sit. Wusste ja,d ass es erst zum Standesamt geht und dann erst was zum Mittag gibt.

Oder als mein Bruder mal zu meiner Schwester kam, war erst nur mein Neffe da und machte die Türe auf. Mein Bruder ging zum Kühlschrank und bediente sich und als meine Schwester nach 10 min heim kam, meinte er, er hätte schon mal was gegessen.

Naja, da gibt es viel mehr Beispiele, die würden hier den Rahmen sprengen.

Aber so geht es immer, wenn er irgendwo hinkommt.
Meine Mutter sagt da natürlich nichts, ist ja der Sohn. Aber wenn ich oder meine Schwester zu unseren Eltern kommen fragen wir, bevor wir uns bedienen. Auch wenn wir uns einfach so etwas nehmen könnten. Ich frage auch immer bei meiner Schwester.

Ich denke die beiden haben einfach nicht genug Geld um sich ausreichend Lebensmittel zu kaufen. Wenn sie das aber einfach mal sagen würden, und ehrlich wären, dann würde ihnen auch jeder aus der Familie aushelfen mit Geld.

Man kann ja wenn man Hunger hat auch einfach mal nach Essen fragen und nicht so unverschämt sein und das auch noch ständig.

Ich denke nicht, dass wir es zu eng sehen. Jeder bekommt gerne was bei uns allen zu essen. Aber man sollte schon Manieren zeigen und sich nicht immer verhalten, als wäre man zu Hause.

LG
Sabine

1

Wir sind hier alle genauso. Haben aber genug Geld.
Ich finde das ehrlich gesagt total normal.
Wenn das bei fremden Leuten gemacht wird, dann fände ich das peinlich, aber innerhalb der Familie?
Als wir noch Kinder waren haben wir bei meiner Tante auch immer den Kühlschrank geplündert, ohne was zu sagen.
Und heute noch handhaben wir es so, dass die Familie nicht fragen braucht, wenn sie was essen oder trinken möchte.
Wenn wir bei meinen Schwiegereltern sind, dann geh ich auch einfach in die Küche und hole mir was.
Das ist bei uns alles total normal und niemand regt sich auf.
Ich frag ja auch nicht, ob ich mal auf's Klo gehen darf, sondern gehe einfach.
Grundbedürfnis ist eben Grundbedürfnis.

LG, Katja


2

Auf klo gehen oder sich einfach bedienen. Ich finde da gibt es chon einen Unterschied.

Naja, jeder sieht es anders.

Danke für deine Antwort.

9

Also bei uns in der Familie ist es auch so. Und ich finde es normal, immer hin ist man nicht bei den fremden Menschen. Jeder darf an den Kühlschrank ran .... Aber gut, jede Familie ist anderes ...

LG

weitere Kommentare laden
3

Ich finde das auch etwas seltsam. Bei den Eltern, hmmm ist das noch ein wenig was anderes, aber meien Brüser würden nie einfach bei mir an den Kühlschrank gehen, und ich bei denen auch nicht. Ich denke wir haben einen Mund zum reden!
Etwas Anstand kann man jawohl erwarten!

4

ich denke,daß ist auch eine sache der einstellung,bzw.wie das familiär gehandhabt wird.
wenn das bei euch nicht gang und gebe ist,finde ich das schon dreist.
wir können bei meiner mama uns was zu trinken holen oder naschen o.s.sie bei uns genauso.aber ich würde das nicht bei meiner tante machen.bei meiner schwiegermutter mach ich das mittlerweile,weil sie das auch macht. im grunde find ich es ja gut.
aber wie gesagt,wie es eben auch gewohnheit ist.

wenn ihr das nicht möchtet,dann sagt es klar.
manchmal kauft man ja auch gezielt ein,weil man etwas besonderes/bestimmtes kochen/backen will.dann würde es mich tierisch ärgern,wenn mir das weggefuttert würde.

grüßle bobb

5

Hallo!

Also ich finde das Verhalten deines Bruders auch unverschämt!

Meine Geschwisster und ich gehen nie ohne Fragen bei meinen Eltern an irgenwelche Schränke! (Schon gar nicht Kühlschrank)

Wir sind ausgezogen und seit dem Tag haben wir höflich gefragt, wenn wir Hunger hatten oder am Sonntag zu Hause das Nutella ausgegangen ist...

Aber deinem Bruder scheint niemand seine Grenzen zu zeigen!

Ich würd ihn mir schnappen und sagen, dass er immer willkommen ist und auch Essen bekommt, solange er fragt.
Das wär mir echt zu doof. Wir gehen einkaufen,planen und da kommt einer daher und futtert alles weg!
Und wenn er sich nicht dran hält, wär es mir auch egal, ob er nicht mehr vorbei kommt, ehrlich!

Gruß Angi 05

6

Was Dein Bruder bei Deinen Eltern anstellt (und diese akzeptieren), geht Dich und Deine Schwester nichts an.

Etwas anderes ist es aber mit Euren Kuehlschraenken - Euer Bruder hat keinesfalls das Recht, sich einfach zu bedienen. Und das muesst und duerft Ihr ihm auch klarmachen.

7

Also, ich würde ihm klar sagen das ihr das nicht wollt. Und basta. Wenn er es versteht gut, wenn nicht nehmt ihm doch mal knallhart das Essen aus der Hand und sag ihm wer nicht gefragt hat kriegt bei uns auch nichts.

Ela

PS: Da er so frech ist hätte ich dann auch keine Skrupel

8

Also ich sehe das genauso wie du.

Jeder kann bei mir daheim gerne etwas essen und/oder trinken. Aber es wird entweder von mir angeboten oder derjenige hat zu fragen. Selbstbedienung gibts hier nicht.

Meine Geschwister würden niemals einfach so bei mir an den Kühlschrank gehen und meine Mutter würde das auch nicht machen.

Allerdings läuft das bei der Familie meines Freundes anders. Die bedienen sich halt einfach selbst. Und da ich das nicht gut finde, habe ich das von Anfang an unterbunden, als wir zusammen gezogen sind.

Ich sollte aber noch dazu sagen, dass der Bruder meines Freundes nicht nur den Kühlschrank plündern würde, sondern danach auch noch alles einfach irgendwo rumstehen lässt. Und ich hab echt keine Lust hinter dem auch noch her zu räumen. Das ist auch einer der Gründe, warum er keinen Schlüssel zu unserem Haus hat.

Besonders ärgerlich finde ich solche Plünderaktionen unter anderem deshalb, weil ich laktoseintolerant bin und sehr gezielt Dinge einkaufe, die ich problemlos essen kann. Mein Freund ißt andere Dinge. Und wenn dann einer einfach so wahllos zuschlägt, stehe ich hier plötzlich ohne verträgliche Lebensmittel #schock. Das geht ja garnicht.....

Ich würde an deiner Stelle mal Klartext mit ihm reden. Sag ihm, dass er selbstverständlich gern bei dir essen kann, aber du kein Selbstbedienungsrestaurant hast und er gefälligst zu fragen hat. Und wenn er sich da einfach drüber weg setzt, würde ich ihn rauswerfen. Aber das findet der ein oder andere sicher zu hart. :-p

10

hallo sabine,

also bei uns in der näheren verwandschaft ist das auch so das jeder alles essen darf . allerdings habe ich bei deiner situation das gefühl das er sich bei euch durch schnorrt und das ist echt unverschämt.

ich würde ihm das mal bei gelegenheit unter 4 augen stecken das du das nicht möchtest und ihm sagen das wenn er hunger hat doch vorher mal bei dir anfragt was und wieviel er essen darf.

lg sandra

11

Hallo,
also mich würde das auch wahnsinnig ärgern. Ich könnte bei meinen Eltern auch einfach so an den Kühlschrank / den Schrank gehen, frage aber immer nach. Für mich gehört es sich einfach zum guten Benehmen, zu fragen. Wenn wir bei anderen Verwandten sind, frage ich natürlich auch.
Bei uns ist es so, daß sich unsere Besucher mit Kaffee bedienen "dürfen", wenn unser Besuch was zu essen haben möchte, wird gefragt oder es wird von uns angeboten. Schon als Kinder haben wir IMMER gefragt, so wurde es uns beigebracht.
Ich würde an Deiner Stelle Deinem Bruder mal klipp und klar die Meinung sagen, daß Du es nicht gut findest, daß er sich an Euren Sachen bedinet. Natürlich solltest Du dann NUR für DIch / Euch sprechen, nicht für Deine Schwester / Eltern, die sollten das selber regeln. Aber sag´ ihm, daß Du es NICHT möchtest, daß er sich ohne zu fragen was zu essen nimmt.

Gruß
Simone