Schon wieder eine Schwägerin... Bitte HILFE!!!

Hi Ihr Lieben,


ich muss mich mal ein wenig ausweinen und mir Ratschläge einholen, weil mir gar nichts mehr zu der Situation einfallen will und meine ganze Umgebung mir nur sagt, dass ich doch nicht immer alles so schwer nehmen soll... #schmoll

Ich versuch´s kurz zu fassen: ich bin seit ca. einem Monat frisch verheiratet, mein Mann & ich sind glücklich, ab und zu kracht es mal und dann kommt die Versöhnung; eine gesunde Beziehung halt.

Das Problem an der ganzen Sache ist meine neue Schwägerin: ich habe mir immer eine Schwägerin gewünscht, mit der ich mich gut verstehe, viel unternehmen kann, mich unterhalten kann usw. Nun ist aber die Ehe meiner Schwägerin wohl total verkorkst, der Mann weint sich gerne mal aus, weil alles so schlimm ist und laufend gibt es schon häßliche Witze über unsere eigene Ehe, weil wir eigentlich drei Kinder geplant haben (Wie man halt immer plant, so am Anfang... ;-)), es bestimmt bald schlecht im Bett läuft, Frauen allgemein ja so schlecht sind und, und, und...

Sie läßt ihren Frust an allem aus und leider auch recht gerne an mir, obwohl ich ihr schon fast so in den Podex krieche wie bei meinem Mann! Geburtstag ihrer kleinen Tochter: Bang! "Wir hatten ja eigentlich ein anderes Geschenk ausgemacht! Da bin ich aber froh, dass ich nicht gestern das Gleiche gekauft habe!! *fauch´, keif´*" :-[ #heul :-[ Ich muss dazu sagen, dass die Aussage so natürlich gar nicht stimmt: ausgemacht war gar nichts und woher in Gottes Namen soll ich denn wissen, was sie selbst einkaufen geht?!? #augen Die ganze Zeit ist da so ein Theater und sie zieht halt auch wirklich alle mit, einschließlich meines Mannes das letzte Mal. Da kam ich in´s Haus, vorher war alles in bester Ordnung und plötzlich wurde ich von meinem Mann angegiftet, was ich wieder gemacht hätte, seine Schwester hätte gerade weinend angerufen! Und ich wußte mal wieder von NICHTS!!! #heul #schmoll #heul

Kann mir jemand Tipps geben? BITTE, BITTE, BITTE?? Ich weiß schon, dass man Verständnis haben soll, wenn die Leute selber Probleme haben, nur, das geht nun schon seit fast drei Jahren so!!! Ich weiß auch nicht recht, was da für so gravierende Probleme sein sollen: die beiden haben EIN Kind, das Haus ist gerade fertiggebaut und die Frau sitzt zu Hause und muss nicht einmal arbeiten gehen.?. Ich meine, bei meiner Mama sah´s früher ein wenig anders aus, so nebenbei bemerkt; die hätte in der gleichen Situation die Ärmel hochgekrempelt und angepackt und sich nicht laufend daneben benommen...
Wieviel soll ich denn noch einstecken?!? Den Rest der Familie stört es nicht, weil sie alle sagen, dass Madame schon seit der Pubertät so schwierig ist und ich mich mal d´ran gewöhnen soll: #schock

HILFE!!! Gibt es irgendjemand, der vermutet, dass sich das doch einmal bessern wird? *verzweifelt hoff´* Hilft es wohl, wenn ich ihr einfach aus dem Weg gehe? Oder soll ich mal zurückfauchen und ihr zeigen, dass ich auch langsam die Nase voll habe? - Aber dann heult sie sich halt wieder bei allen aus und ich stehe wieder als Außenseiter da. Ach Mann, wie einem die Hochzeitszeit so vergällt werden kann... #heul Wir heiraten in einem Monat kirchlich und wie meine Stimmung ist, könnt Ihr Euch ja vorstellen. #schmoll

Traurige Grüße,


*corna_argenta*

1

Geh auf Distanz. Sagt sich einfach, aber du heiratest deinen Mann und nicht sie. Sei höflich, wenn du sie auf Familienfeiern triffst, aber verabschiede dich von dem Traum, mit ihr ein freundschaftliches Verhältnis führen zu müssen. Sie geht dich nichts an.

Alles Gute
milchkaffee

2

Also ganz ehrlich, wenn Madame schon seit der Pubertät so ist, dann haben aber deine SChwiegis kräftig was versäumt.
Tja ich würde sie einfach ignorieren und wenn wieder mal einer anruft und fragt was du gemacht hast ( komisch das sie der ollen Schwägerin überhaupt noch solche Sachen glauben wenn sie wissen, wie sie ist) sag einfach: Ach ihr glaubt das? Und leg dann gleich wieder auf. So halte ich das inzwischen wenn mir einer an den Karren fahren will wenn meine Alten mal wieder SCh.... erzählen. Ich würde auch den Kontakt vermeiden weil so ein DRache findet immer Futter für ihren Neid oder was ach immer sie für Probleme hat. WEnn sie dich was fragt, dann sag ihr auf der Ebene läuft das bei dir nicht und wenn sie ein Problem hat soll sies dir sagen. WEnn es nur so läuft läßt du dich halt nicht mehr blicken. Is nur so ein Vorschlag von mir. Ich denke einfach das scheint das beste zu sein.

Ela

3

*lach* ich habe auch eine gaaaanz tolle und suuuuper liiiiiebe Schwägerin - ungefähr eine von der selben Sorte wie deiner, nur das meine noch ne Nummer härtere Geschütze auffährt.
Tja was soll ich sagen: ich meide sie wie gefüllte Pestpocken und warte einfach auf den Tag an dem ein Dümmerer kommt, mit mehr Kohle in der Tasche... dann ist sie eh weg! (ist nur die Freundin meines Schwagers)
Sowas ist echt nicht meine Art, ich HASSE es Kontakte abzubrechen und meist geht mit reden alles besser, aber es gibt auch Menschen da hilft es ncihts mehr und dann geht Eigenschutz vor!
Allerdings verstehe ich nicht, wenn sie seit Jahren so ist, warum bietet nicht mal einer Paroli? Mal rumgiften ist ja ok, jeder hat mal Phasen - aber wenn ich nur so drauf wäre würden mir meine Eltern was erzählen! Warum sollst du dann Außenseiter sein?
Sag deinem Mann das es zum Eklat kommt falls sie sich wagen sollte eure Hochzeit zu sabotieren und das du dann auch mal deine gute Kinderstube vergisst! Dann soll er sich halt mal SChwesterchen zur Brust nehmen und Tacheles reden!

Sonnige Grüße und trotz allem eine schöööööööne HOchzeit!
(lass es dir nicht vermiesen!)
die Betty


4

Du scheinst ja echt fixiert auf die Frau zu sein, das ist ja schon ein Posting-Dauerbrenner!

Schade daß man sich sein eigenes Leben von einer dahergelaufenen Schwägerin vermiesen lassen kann, echt bemitleidenswert!

5

Hi Du,


na, Du hast ja eine coole Einstellung! #cool Die hätte ich auch gerne... ;-)

Du verwechselst mich aber, wenn Du meinst, dass ich so oft schreiben würde. Im "Familienleben"-Forum ist dies mein erster Eintrag gewesen; das hättest Du aber anhand der VK leicht sehen können: schau´, ich hab´ sie hinterlegt; ich poste nie anonym, nicht mal im "Liebesleben"... #hicks Und habe auch nicht mehrere Accounts, falls Du das nun vermuten solltest. Wahrscheinlich gibt es einfach noch mehr Schwägerinnen auf der Welt, meinst Du nicht? :-p

Es ist mir schon klar, dass es blöd klingen muss, wenn sich jemand so viele Gedanken macht. Nur, mir ist meine Familie sehr wichtig; ich hatte als Kind kein Familienleben. Jeder muss das halten wie er will; du hast aber natürlich recht, dass es Käse ist, sich deswegen das Leben vermiesen zu lassen. Sie kümmert sich auch nicht um mich, da bin ich mir recht sicher... :-(

Da übe ich also lieber mal die Sonnenbrille... ;-) Moment: #cool #cool #cool

Zufrieden? #freu

Viele Grüße,


*Marion*

7

Sorry, dann hab ich Dich wohl mit der Posterin verwechselt die sich hier dauernd wortreich und weinerlich über ihre achso-böse-Schwägerin beschwert (obwohl das Problem wohl ganz wo anders - nämlich an ihr selbst liegt).

Nix für ungut.

#blume#blume#blume

weiteren Kommentar laden
6

Hallo Ihr Lieben,


vielen Dank für die Antworten!!! #freu Im Prinzip sind das Gedanken, die ich mir schon selbst gemacht habe, aber es tut halt einfach gut, wenn einen jemand bestärkt und meine Freundinnen sind gerade alle mit eigenen Problemen beschäftigt... ;-)

Gerade heute gab es die Nachricht, dass mein Schwager, der selbstständig ist, wieder ein paar neue Aufträge an Land gezogen hat: mal sehen, ob das Geld nun endlich einmal ausreicht, um die Wünsche zu befriedigen und den Frust abzubauen! #klee #pro #klee

Ansonsten gehe ich mal lieber meinen eigenen Weg und IHR ein wenig aus der Schußlinie: ich war mir nur nicht so sicher, ob ich lieber eine offene Konfrontation suchen soll, aber Ihr habt schon recht: das würde wohl eh nichts bringen... :-(

Ach so, und weil das unten jemand zu Unrecht behauptet hat: dies hier ist mein ERSTES Posting, also kein Dauerthema, zumindest nicht von mir. Ihr könnt aber gerne meine VK anschauen und vergleichen: ich habe nur diesen einen Account! :-[

Danke nochmal #danke & Liebe Grüße,


*Marion*

9

Kommt wahrscheinlich wie ein Dauerbrenner rüber, weil es eben viele gibt, die Probleme mit ihren Schwägerinnen haben. Genau wie mit Schwiegermüttern. In diesem Forum ist es mir schon oft aufgefallen, daß einige ihr Herz ausschütten und andere darauf rumtrampeln.

Und nun noch mein Tipp:
Wenn eine Konfrontation nicht der richtige Weg ist, dann hilft penetrante Freundlichkeit. "Schön dich zu sehen..." #bla

Das kann dauern, aber in den meisten Fällen verliert der Streithammel das Interesse am Streiten.

Viel Glück und alles Gute
SunnyStorm, die auch gerade Ärger wegen ihrer lebensunfähigen Schwägerin hat.

10

Hi!

Dein Mann sollte sich auf deine Seite stellen, noch dazu weiß er ja, daß sie spinnt.

"Sie ist seit der Pubertät so und du mußt dich dran gewöhnen" - der Gipfel!!!!!!!!!!!!!!!
Anscheinend hat sie deswegen auch Narrenfreiheit.
Man muß sich nicht an das Benehmen einer erwachsenen Frau gewöhnen, die sich so aufführt.

Wohnt sie eigentlich weit von euch weg? Dann würde ich auf Distanz gehen. Wenn nicht, lieber vor der Hochzeit einen großer Streit als danach.

LG#liebdrueck