Nimmt jemand eine Tagesmutter in Anspruch für Säugling???

Habe ja schon mal geschrieben das ich gern meine Ausbildung weitermachen möchte und nun bin ich auf so eine Seite gestossen wo Tagesmütter sich anbieten.Dachte so das ist doch besser für ein Baby als in der Kita.

Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen

P.S. Was kostet das?
Übernimmt das Jugendamt auch ein teil?

1

Mein Neffe ist mit 9 Monaten zur Tagesmutter gekommen, einen Teil davon zahlt das Jugendamt (geht nach Einkommen der Eltern).

2

guten abend.....

also mein kleiner ist mit 3monaten zu einer tagesmutter gekommen. ich habe sie selbst gesucht,sie wurde aber noch durch das jugendamt geprüft. ich war auch in der ausbildung gewesen;-) der grossteil der kosten wurde durch jugendamt gezahlt. ich musste noch 48dm(gott os das lange her#schock)
selbst bezahlen.

lg kuschel

3

Hi,
meine Maus ist seit Sie 10 Wochen alt war bei einer Tagesmutter. Ich zahle selbst, aber es gibt Zuschüsse vom JA nach Einkommen. Habe nur gute Erfahrungen gemacht. Sie ist da wo ihr Bruder auch ist.

Ich zahle 3,50 die Stunde. ist aber verschieden.

Du musst einen guten Draht zur Tagesmutter haben, evtl. etwas länger suchen, weil so eine kleine Maus mehr Betreuung braucht. Meine hat viel Erfahrung mit den kleinen. Da Lenny und 3 andere Kinder schon über ein Jahr da sind, ist das inzwischen eine ganz tolle Bande, die viel Spaß haben und auch auf Brooklyn aufpassen.

Grüsse
manu

4

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Bei uns ist es so, dass wenn du einen Arbeitsvertrag vorlegen kannst den größten Teil von der Gemeinde bezahlt bekommst. Das sind um die 400,- Euro. Bei uns zahlt man noch 190 Euro selber. Wenn man keinen Arbeitsvertrag hat, muss man alles zahlen.

5

Hallo

Also ich bin selbst eine Tagesmutter. Man sollte generell einen Antrag beiom JA stellen, zwecks Kostenübernahme. Es hat sich Einiges in der GEstztgebung im letzten Jahr geändert.

Also ich habe den direkten Vergleich. MEine Tochter war in ner Krippe und super unglücklich. War eben alles sehr unpersönlich.
Und nu arbeite ich ja selbst als TM und die Eltern sind mit dieser Lösung super glücklich. Ist ja auch viel familiärer und persönlicher!
Die Beträge werden meist pauschal berechnet.

Fall sdu noch Fragen hast,s chreibe mich über VK an. Denn alles Andre wäre hier vielleicht etwa szulange ;-)

LG Natze

6

geschmacksache ob besser als kita. ich hatte meinen sohn vor zugegebenermaßen fast 10 jahren bei einer tagesmutter und wenn sie handwerker im haus hatte, hat sie für den tag abgesagt, wenn sie krank war sowieso, wenn eines ihrer 2 kinder krank war auch... jugendamt hat einen teil bezahlt, aber mein beitrag von 150 DM damals im monat war immer gleich. bei einer kita wären solche fehl-tage nicht angefallen. aber gab halt keine kitaplatz.
jugendamt übernimmt runde 2 euro die stunde, für die keine tagesmutter arbeitet. rest musst du zahlen.

im grunde ist es sache der persönlichen bedürfnisse ob lieber kita oder tagesmutter... wenn sich denn die wahl bietet. tagesmutter ist womöglich flexibler, kita zuverlässiger. aber unpersönlicher.

gruß, lollo

7

Hallo ,
dürfte ich den Link von der Seite haben woe Tagesmütter sich anbieten ?
Herzlichen Dank und LG Melanie #sonne