Immer mit Geldsorgen zu kämpfen

Hallo Zusammen,

ich bin nicht sicher ob das hier rein passt, aber ich muss mich einfach mal irgendwo ausheulen, da man mit solchen Themen auch nicht unbedingt seine Freunde belasten will, weils einfach unangenehm ist.

Es ist so, dass mein Mann und ich seit ein paar Monaten mit ziemlichen Gelsorgen zu kämpfen haben. Wir haben vor 5 Jahren eine ETW gekauft und vor 2 Jahren kam unsere Tochter zu Welt. Seit unsere Tochter nun bei der Tagesmutter in der Betreuung ist, was uns ca. 400 Euro mehr im Monat kostet als vorher, ging es mit dem Geld immer mehr berg ab, so dass wir am Ende des Monats zum Teil ein Minus von 2.500 Euro haben. Vorher war es immer so bei Minus 1.000 bis 1.500 Euro. Das haben wir noch für "erschwinglich" gehalten, da wir ja auch einige laufende Kosten mit der ETW haben usw.. Aber irgendwie frisst uns momentan alles auf. Diesen Monat kam auch noch eine große Rate von einem Kredit dazu die sich alle drei Monate auf 900 Euro beläuft. D.h. wir sind jetzt schon (Anfang des Monats!!!) total im Minus (knapp 2.600 Euro)!! #schock
Ich weiß nicht, wie wir das diesen Monat alles packen sollen.....
Wenn diese große Rate kommt alle drei Monate, haben wir feste Ausgaben von fast 3.000 Euro!
Am liebsten würde ich manchmal verkaufen und wieder zur Miete gehen, aber dann sagt mein Mann, dass wir uns doch praktisch in die Tasche zahlen mit der ETW und das jetzt wieder aufgeben, möchte er nicht....und ich möchte bemerken, dass mein Mann und ich wirklich keine Löcher in den Händen haben. Mit dem Geld sind wirklich alle laufenden Kosten gedeckt und keine Sonderausgaben. Wir sind sehr sparsam mit allem. Wir sparen zwar immer sehr viel, aber mein Mann lässt sich auch nicht überzeugen, dass wir in solchen schweren Monaten mal von den Ersparnissen was auf´s Konto tun, um einfach dieses Riesen Minus auszugleichen.... ich könnte seit gestern nur #heul . Ok, Ende des Monats bekomme ich Urlaubsgeld und Bonus von der Firma, damit ginge es uns wieder finanziell "gut". Aber ich finde es immer schlimm, wenn wir mal so drastisch ins Minus gehen und dann quasi ein Monat am Hungertuch nagen. Ich muss doch auch einkaufen.... Ende diesen Monats werden wir sicher ein Minus von 3.000 Euro haben....#schock ...

Geht´s jemandem ähnlich?
Mir geht´s echt schlecht deswegen momentan.....

LG
Cicio

1

hallo

hab ich das richtig verstanden? ihr habt noch irgendwo geld aber auf dem girokonto dann fast 3000 euro minus? der dispo ist doch super teuer....warum gleicht ihr das nicht aus??? dann würdet ihr euch die zinsen dafür sparen.
und was ich noch nicht verstehe ist warum ihr alle drei monate so eine große rate zahlt, macht das doch lieber monatlich dann könnt ihr viel besser wirtschaften.
vielleicht könnt ihr euch noch mal in der bank beraten lassen, und eine bessere finanzierung finden.......


lg marcela

2

Versucht das Minus mit euren Ersparnissen auszugleichen, wenn er da ran kommt. Ist ja manchmal nicht ganz einfach.

Wir haben auch ein Haus und bei uns ist auch ein Kredit von 2 nur aller 3 Monate fällig. Damit wir das Geld dann auch haben, haben wir uns ein extra Konto nur für das Haus eingerichtet. Dorthin überweisen wir monatlich unsere "Miete" und somit sind die Kosten immer gedeckt.

Wir hatten auch mal ein großes Minus, damals von ca. 8000,- DM. Hatten kurz vorher einen Unfall und das Auto war Totalschaden. Wir mussten uns aber gleich ein neues kaufen, da mein Mann das Auto für Arbeit benötigt hat. Naja und ehe die Versicherung gezahlt hat, mussten wir da mal vorstrecken. Mir ging es damals überhaupt nicht gut. Habe durch den ganzen Stress und Ärger 15 kg abgenomme - "stressbedingte Magersucht". Habe mich aber wieder gut erholt.

Rede nochmal mit deinem Mann, wegen der Ersparnisse und lasst mal vielleicht von einem unabhängigen Finanzberater alles durchrechnen. Kann ganz schön helfen.
Wir hatten viel zu überteuerte Versicherungen, die aber nötig waren. Jetzt ist alles geklärt und wir werden über jede neue Ersparnis informiert.:-)

Redest mal drüber und vielleicht konnte ich ein wenig helfen.

Daisy

3

ja ich gebe dir völlig recht mit dem Girokonto und den Zinsen für das Dispo. Ich bin ja auch der Meinung, dass wir was von den Ersparnissen auf´s Konto zahlen sollten. Aber mein Mann ist da nicht von zu überzeugen. Er sagt immer "die Ersparnisse existieren eigentlich nicht. Das Geld das wir verdienen, damit müssen wir haushalten...." naja, aber es geht halt nicht.... Ich finde es auch hirnrissig mehr als 5000 Euro Ersparnisse zu haben und auf dem Konto soviel Minus. Hab auch gestern mit meinem Mann darüber geredet. Glaube er hat es auch eingesehen. Mal sehen.

Die Rate wird alle drei Monate abgezogen. Das ist so festgesetzt. Haben uns schon von der Bank beraten lassen. Die haben uns vorgeschlagen jeden Monat halt 300 Euro zu sparen, damit wir dann im dritten Monat, wenn die Rate kommt, nicht so große Probleme haben. Aber wir schaffen es halt vom Geld her nicht jeden Monat 300 Euro zur Seite zu tun. Diese große Rate ist das Schlimmste. Sie reißt alle 3 Monate ein riesen Loch ins Konto, und dann, wenn wir uns nach 2 Monaten davon erholt haben, steht schon wieder die nächste an. Die Situation wäre anders, wenn diese große Rate nicht immer wäre... dann kämen wir super klar.

Ich verzweifle einfach bald.... es wird vielleicht besser, wenn ich im August eine Gehaltserhöhung bekomme, und unsere Kleine in den KIGA kommt. Der Beitrag ist nicht so hoch wie der der TaMu....

LG
Cicio

4

Hi Cicio,

was verdient ihr denn, wenn ihr soooo hohe Ausgaben habt, dass ihr jeden Monat so hoch im Minus seid?

Die 300 € für die Rate solltet ihr aber wirklich jeden Monat zur Seite legen. Das tut weniger weh, als alle 3 Monate 900 e! Ich weiß, wovon ich rede, auch wenn bei uns die Beträge niedriger sind.

Und wieso habt ihr die Geldsorgen erst seit ein paar Monaten? ich meine die Wohnung habt ihr schon 5 Jahre und die Tochter 2 Jahre.

Und wieso geht eure Tochter erst seit einiger Zeit zur Tagesmutter. Warst du vorher schon arbeiten oder erst seitdem wieder? Wenn du erst seitdem arbeitest, dürftet ihr ja eigentlich nicht mehr Minus haben, denn du bekommst ja Geld und davon gehen die 400 € weg. Du schreibst ber was von 1000 € Mehrausgaben seitdem #kratz

Muß ganz ehrlich sagen, ich versteh es noch nicht so ganz.

Gruß, Nicole

5

Das mit den GEldausgaben ist schon immer blöd das ist wahr. Wir haben auch ein Haus und haben einiges an Kosten und haben ein Kind. Und ich arbeite momentan auch noch nicht wieder. Aber wie kommt man bitte schön auf Ausgaben von über 3000 Euro pro Monat????
Das ist mir nicht so ganz klar!

Ela

6

die Mehrausgaben von 3000 Euro haben wir "nur" alle drei Monate. Quasi wenn die große Rate ansteht. Sonst die normalen laufenden Kosten der Wohnung, Autos etc.. wo wir auf ungefähr 2000 Euro kommen. Aber das ist ja eigentlich ein normaler Betrag den viele haben, gerade mit Eigentum.

Das das Konto so beansprucht wird, ist erst seitdem Chiara bei der Tagesmutter ist, nicht seitdem wir die Wohnung haben. Wir sprechen hier von etwa 450 Euro Tages-Mutter Kosten, die natürlich nicht ganz Ohne sind, und die wir vorher nicht hatten. Bin nach 6 Monaten nach der Geburt wieder arbeiten gegangen, da haben meine Eltern auf die Kleine aufgepasst. Da haben wir nichts bezahlt. Dann sind meine Eltern nach Italien gezogen und Chiara musste zur Tagesmutter. Ja ich arbeite, aber verdiene "nur" 850 Euro. Wovon alleine rund 450 Euro alleine für die TaMu weg gehen. D.h. von meinem Gehalt bleiben letzendlich nur 400 Euro übrig.....nicht die Welt.

7

Hallo!

(Zunächst am Rande: habe gerade zufällig über deine VK gesehen, dass wir quasi Nachbarn sind und unsere Mäuse haben den gleichen Namen)

Aber nun zum eigentlichen Thema: Ich denke, dass ihr einfach über euren Verhältnissen lebt.

Sicherlich wäre es sinnvoll, mit dem Ersparten zunächst einmal das Konto zu decken. Allerdings würde das ja auf Dauer nur dazu führen, dass das Ersparte irgendwann aufgebraucht ist und eure wirtschaftliche Situation sich noch immer nicht verändert hat.

Einen wirklichen Rat habe ich leider Gottes nicht, ich kann nur vermuten, dass ihr euch mit der ETW ein wenig übernommen habt. (Aber erkläre das mal einem Mann....#augen)

Ich drück dir fest die Daumen, dass ihr eure Situation wieder in den Griff bekommt, weil ich mir gut vorstellen kann, wie belastend das neben Job, Kind und den anderen täglichen Pflichten ist.

Liebe Grüße,
Tanja u. Chiara die mal freundlich rüberwinken

8

vielen Dank für deine Worte.

Wir hätten sogar Geld genug das Minus auszugleichen und noch ins Plus zu gehen.... aber wie du schon sagst: Erklär das mal einem Mann.... #augen

LG
Cicio + Chiara (*21-03-05) die freundlich zurückwinken

weitere Kommentare laden
10

Du hast,wie ich unten gelesen habe 850 Euro Einkommen. Was hat denn dein Mann? Ich verstehe die Ausgaben nicht ganz. Ich meine 300 Euro im Monat ist total wenig. Miete würdet ihr wesentlich mehr zahlen. Wir haben 950 Euro Miete jeden Monat. Wir würden das Haus auch kaufen, aber mein Mann ist selbstständig und diese Berufsgruppe ist bei einer Bank nicht gerne gesehen und ich bin in Elternzeit, so dass es sehr schwer ist einen Kredit zu bekommen. Aber du siehst, wir zahlen wesentlich mehr an Wohnkosten wie ihr. Wir haben auch 2 Autos und müssen noch selber Krankenversicherung etc. zahlen. Aber wir sind noch nie im Minus gewesen. Wir können monatlich auch einiges zur Seite legen.
Vieleicht solltest du einmal ein Haushaltsbuch führen und dann einmal sehen wo ihr sparen könnt.
Meine Mutter hat zu mir einmal gesagt, einmal Dispo - immer Dispo, so leicht kommt man durch die hohen Zinsen nicht mehr heraus. Und das halte ich mir immer vor!

13

ich habe es so verstanden,dass sie zwei kredite haben und die 300EUR sind nur der Eine....


lg

melanie

11

Hallo!

Ich war früher auch mit meinem Dispo immer so weit, wie's ging. Am Monatsende war er voll ausgereizt. Und wenn ich dann mal einen Monat etwas weniger Geld ausgegeben habe, war wieder mal Quartalsende und die Zinsen fällig! Ein Teufelskreis.

Da hilft nur sparen, sparen, sparen! Ich habe ein dreiviertel Jahr gebraucht, bis ich dann endlich von allem runter war, aber ich habe mir auch in der Zeit alles abgewöhnt, was man so an Geld verschwendet. Kein Teilchen oder belegtes Brötchen zwischendurch, kein Krimskrams, keine Kurzurlaube, mal 'ne neue Hose weniger...

Wenn man Geld sparen will, muss man es am Monatsanfang zurück legen, nicht am Monatsende, das funktioniert nie. Ich würde für den Anfang mal jeden Monatsanfang 400 € weglegen, 300 € für die 3-monatliche Rate und 100 €, um den Dispo langsam abzuzahlen.

Wenn du einkaufen gehst, mache dir vorher einen Einkaufszettel mit den Dingen, die du wirklich brauchst und nimm nur soviel Geld mit, wie du brauchst, das verhindert, dass du viel mehr ausgibst, als du eigentlich ausgeben wolltest und als nötig gewesen wäre.

Hier im Forum "Topfgucker" sind viele Leute, die einen Wochenplan machen für's Essen. Seit drei Wochen mache ich das auch und muss echt feststellen, dass ich wesentlich organisierter einkaufe, es wird nix mehr schlecht, weil man auch die Resteverwertung viel besser planen kann und man kommt nicht nach Hause mit jeder Menge Sachen, die man eigentlich gar nicht kaufen wollte. Und man gibt wesentlich weniger Geld aus!

Aber ich denke, das wichtigste ist die Motivation! Du musst ja nicht gleich richtig knauserig werden, aber analysiere doch wirklich mal deinen ganzen Haushalt und schau, was davon wirklich nötig ist. Freu dich über jeden Euro, den du irgendwo einsparen kannst, verzichte auch mal ganz bewusst und wenn du ein Ziel erreicht hast, z. B. dass die 900 € beim nächsten Mal kein Loch mehr in die Haushaltskasse reißen, weil du es geschafft hast, sie vorher wegzulegen, dann belohne dich mit einer Kleinigkeit und sei stolz, denn der erste Schritt ist geschafft.

Irgendwann gewöhnt man sich übrigens daran, einfach weniger auszugeben. Ich kann übrigens seit dieser Zeit, in der ich mal konsequent gespart habe, gar keinen Krimskrams mehr kaufen, selbst wenn ich es versuche. Ich finde einfach nix! Und ich war früher ein wahrer Krimskrams-Junkie! (Das ist jetzt nur ein Beispiel, wo dein Finanzloch ist, weiß ich natürlich nicht!)

Fazit: Hab vorübergehend einfach Spaß am Sparen, dann schafft ihr das schon. Mit 2000 € kann man locker auskommen, wenn man will! Wenn man muss, kann man auch mit noch viel viel weniger auskommen!

Anneke
die mal wieder nicht schlafen kann :-(

12

hallo,

kenne das auch nur zu genüge. und wenn der dispo am ende war, und man bei der bank sass, haben die einem noch alles vorgerechnet #augen (und mein menne verdient sehr gut eigentlich)

"tja, sie essen zuviel....... #augen#schock#augen

kurz zur vorgeschichte:
wir haben ein haus vor 10 jahren gekauft, das komplett renoviert werden musste. das geld das sowieso schon knapp war für alles (weil die bank alles "gefressen" hat) sollte noch zum renovieren reichen....

immer wieder unbezahlte rechnungen, mahnungen rücklastschriften (die sich die bank auch teuer hat bezahlen lassen :-[)

naja, lange rede kurzer sinn. ende 2005 - anfang 2006 trieb es unsere bank mit uns auf die spitze, das wir kurz vor dem verkauf standen. sie haben noch versucht uns masslos über den tisch zu ziehen.
wir haben die bank gewechselt (sehr unkompliziert). je nachdem wie lange eure verträge laufen (wegen vorfälligkeitsentschädigung) lohnt sich das vielleicht auch bei euch.
wir zahlen jetzt 600 euro weniger im monat, haben das haus zur hälfte noch renovieren können und kommen plötzlich mehr als gut mit dem geld aus. mittlerweile kann ich sogar was weglegen, was vorher unmöglich war.

kann ansonsten meiner vorrednerin nur beipflichten, ich versuch diese sparvorsätze auch umzusetzen. manchmal gelingt es mir nicht so gut, wie ich möchte, aber ich arbeite dran ;-)

liebe grüße

nicole