Wie verhalten, tut mir so leid für sie (Schwägerin)

Hallo,

also, wo fange ich denn mal an?!

Mein Mann und unsere zwei Kinder, wir wohnen in einer groß umgebauten 200qm Wohnung über den Schwiegereltern. Wir arbeiten im Familienbetrieb, den mein Mann irgendwann mal übernehmen wird.

Die Schwester meines Mannes wohnt mit ihrer Familie (Mann, zwei Jungs) ca. 5 km entfernt in einer süssen Wohnung.

Das ist auch alles so geklärt und völlig ok, kein Thema.

Allerdings ist es so, dass meine Schwiegermutter ihre anderen Enkelkinder kaum sehen will. Falls meine Schwägerin fragt ob sie mal Zeit hätte (egal ob nachmittags oder mal abends) dann ist das meisten nicht möglich und wenn doch dann nur mit vorherigem langem betteln und Theater.

Aber unsere beiden Zwerge nimmt sie jederzeit, auch völlig spontan, auch von sich aus bietet sie es mehrmals wöchentlich an. Der Große sollte am besten jedes Wochenende unten schlafen usw.

Mir tut dass so leid für meine Schwägerin, denn ich weiß das sie das alles sehr belastet (wir haben schon mehrmals darüber geredet). Sie ist nicht böse auf uns!!! Und das glaube ich ihr auch.

Aber wie soll ich mich verhalten? Meine Kinder deshalb nicht mehr bei Oma lassen (was für mich natürlich schon eine große Erleichterung und sehr praktisch ist)? Oder ist es einfach eine Sache zwischen denen und sie müssen es miteinander klären?

Wie seht ihr das

LG Tanja mit Moritz *24.3.04 (der sich schon rießig auf den 3. Geb. freut - und Oma natürlich auch) und Marie *27.11.06 (die im Moment ja soooooooooooo eine Liebe ist)

1

Hallo Tanja,

du bist nicht für das Verhalten deiner Schwiegermutter verantwortlich, deine Schwägerin sieht das, wenn ich richtig lese, genauso (sie nimmt EUCH nicht übel, dass ihr mehr und besseren Kontakt hat) und ihr grenzt euch von dem Verhalten der Schwiegermutter klar ab. Es wäre Unsinn, die eigenen Besuche aus Solidarität einzuschränken, schließlich mögen sich Oma und Enkel ja sehr.
Du kannst versuchen, mit deiner Schwiegermutter darüber zu sprechen, versuchen, herauszufinden, warum das Verhältnis so getrübt ist und ihr vermitteln, dass du es nicht in Ordnung findest, wie sie sich verhält und dass sie damit sehr verletzt, aber mehr wirst du nicht tun können.
Die letzte Konsequenz bleibt bei der Schwägerin.

Meine Schwägerin und ihre kleine Tochter haben auch einen weitaus besseren Draht zu unserer Schwiegermutter. Sie ist eben ein Mensch, wie jeder andere, fühlt Abneigung und Zuneigung.
Es ist eben so und ich würde auch nicht wollen, dass meine Schwägerin deswegen den Kontakt einschränkt. Es hat nichts mit dem Verhältnis zwischen mir und ihr zu tun.

Versuch, es nicht so schwer zu nehmen.

Lieben Gruß :-)

2

Hallo Tanja,

für das Mitleid kann sich deine Schwägerin auch nichts kaufen. Helfen würde es ihr sicher mehr, wenn du statt dessen vielleicht ab und an mal ihre Kinder hüten würdest.
Wenn du dann der SM hinterher berichtest, wie toll es mit den Kindern war, kommt sie vielleicht auch auf den Geschmack.

LG, Heike

3

Wenn die Kinder vom Alter her zusammen passen, dann hole sie Doch zu Euch, damit sie mit Deinen Kindern spielen können. Die gehen dann von ganz allein runter zur Oma - da brauchen die Erwachsenen vorher nichts abklären.
Vielleicht kommt die Oma mit den beiden nicht so gut klar?

Ich würde mir als Tochter keinen Termin geben lassen, wann ich mit den Kindern bei meinen Eltern vorbei kommen kann - ich würde einfach auf der Matte stehen!


4

Hallo

srech doch am besten mit deiner Mutter mal darüber. Was ich mir denke dadurch das ihr so in iherer nähe wohnt sind ihr die Kinder total vertraut und die Kinder deiner Schwester weniger.

Vielleicht ist aber auch zwischen deiner Mutter und deiner Schwester was vorgefallen von denen du nichts weißt. Also normal finde ichdas nich, würde so was auch nicht akzeptieren sondern nachhacken. Ist doch egal ob deine Schwester darüber sauer ist oder nicht, ihr solltet an die Kinder denken. Die finden das sicherlichseltsam das die Oma sie nicht haben will.

Babsi