ich verliere meinen bruder

ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. mein bruder, er ist 18 jahre alt und in einer außerbetrieblichen ausbildung. er ist homosexuell und war bis letzte woche in einer festen beziehung. er machte mit ihm per e-mail schluss, da er einen anderen kennenlernte. dieser ist 41 jahre alt und saß mehrere jahre unter anderem wegen sexuellen missbrauchs minderjähriger, einbruch, diebstahl, körperverletzung... im gefängnis. 2 tage nach dem mein bruder mit seinem freund schluss gemacht hat, packte er seine sachen und zog zu diesem menschen. ich muss dazu sagen, dass er noch bei unserer mutter lebte.
er meldete sich am darauffolgenden tag um. angeblich, so behauptet er, wohnt er jetzt mit dieser person und einer weiteren in einer wg, dort wo er nun gemeldet ist.
durch gute quellen haben wir herausgefunden, dass er nichts gutes im schilde führt. so wie es ausschaut wird er absolut ausgenutzt. finanziell (über weiteres möchte ich gar nicht nachdenken) zitat aus einem chat: "ich will nur das beste von und für ihn"

er wird gegen seine familie und seinen freundeskreis aufgehetzt. ich habe den verdacht, dass diese person bei ihm gehirnwäsche betrieben hat. er hat ihn nun schon so weit, dass er überall erzählt, dass er zu hause nur ausgenutzt wird (ist es ausnutzen, wenn man mal die spülmaschine ausräumen, den müll runterbringen, katzenklo machen und einkaufen soll???) ihm würde es sehr schlecht gehen...

er hat bei der bundesagentur für arbeit bab beantragt. in diesem antrag wird der verdienst der eltern hinterfragt. unsere mutter verdient nicht sehr viel und unser vater (eltern sind geschieden) ist gerade erst mit seiner freundin zusammengezogen. also müsste er eigentlich wissen, dass er von ihnen keinen unterhalt verlangen kann. seine aussage dazu:"dann gehe ich vor gericht" er will also seine eigenen eltern auf unterhalt verklagen. so weit wurde er schon gebracht.

er ist sich gar nicht über die folgen klar. er verliert seine familie. mama muss zu hause ausziehen, ist gezwungen mit ihrem freund zusammen zu ziehen, mit dem sie erst ein halbes jahr zusammen ist, er verliert seine freunde und tritt alle in den hintern, die sich um ihn sorgen. er ist doch erst ein paar tagen mit dem zusammen! wie kann er sich da sicher sein, dass er ihn liebt und dann auch noch mit ihm und nem anderen zusammenziehen?

ich versteh es einfach nicht. wir hatten immer ein super verhältnis, doch von jetzt auf gleich kommt niemand, nicht mal ich an ihn ran.

gestern war er bei meiner mutter, wollte klamotten holen und sich mit uns aussprechen. er sah verdammt schlecht aus. fettige haare, schmal im gesicht und kaputte, dreckige sachen.

ich weiß nicht mehr weiter. alle sagen, dass er erst untergehen muss, um wieder aufzutauchen. aber dann kann es schon zu spät sein. dieser typ hat es drauf und bringt ihn mit drogen zusammen. das wäre noch das kleinere übel.

ich hab solche angst ihn zu verlieren. wir können nichts machen. waren beim arbeitsamt und beim jugendamt. die können nichts tun. er ist volljährig ... das bedeutet aber nicht, dass er erwachsen ist.

ihr seit meine letzte hoffnung. gibt es irgendwas, womit wir ihm helfen können?

danke für antworten.

nadine

1

Hallo Nadine,
dein Bruder ist 18, also für sich selbst verantwortlich. Unterhalt steht ihm nur zu, wenn er einer geregelten Ausbildung nachgeht oder noch zur Schule geht.
Er muss sich andernfalls einen Job suchen.
Unter 25 jährige, die ohne Not bei den Eltern ausziehen, haben in der Regel keinen Anspruch auf ALG2, denn sie müssen bei den und über die Eltern mitversorgt werden, außer sie haben selbst schon Kinder, was bei deinem Bruder sicher nicht der Fall ist.
Deine Mutter soll mal gelassen abwarten, bis dem Früchtchen die Kohle ausgeht. Sie muss ihm nur anbieten, dass er jederzeit zuhause wohnen kann und sie gerne für ihn mitgekocht...
Liebe grüße
Mariella

2

Hallo Nadine,

lass dich erst mal #liebdrueck

Meiner Meinung nach könnt ihr leider fast nichts tun, solage die rosarot Brille arbeitet.
Außer vielleicht immer wieder mit deinem Bruder reden OHNE Vorwürfe damit keine Abwehrhaltung kommt. Dann würdet ihr ihn noch weiter weg treiben.
Mein Rat schnap dir einen Zettel und schreib alle anderen Tehmen auf , über die man früher mit ihm reden konnte. Fage alle die er kennt (und früher mochte) ob sie helfen.

Gruß Karin

3

Hallo,
auf die rechtliche Seite hat Dich Mariella ja schon hingewiesen. Deine Eltern haben keine finanzielle Verpflichtungen, er könnte ja auch wieder zu Hause wohnen. Mir kommt das alles aber ehrlich gesagt sehr merkwürdig vor, das geht alles zu schnell, um normal zu sein. Es kommt mir auch seltsam vor, dass er lieber zu seinem Freund in eine WG zieht (ohne eigenes Bad, nehme ich mal, an, ohne eigenen Mietvertrag etc), wenn er es zu Hause gemütlich hatte? Sind vielleicht Drogen im Spiel? Oder wird er von dem älteren Mann (der ja nicht ganz sauber zu sein scheint) unter Druck gesetzt? Oder gab es bei euch Probleme (evtl. mit eurer Mutter oder deren Freund) wegen seiner Homosexualität?

Wenn dein Bruder kein Geld hat, kann er ja finanziell nicht ausgenutzt werden. Ich habe das Gefühl, dass ihr nur versuchen könnt, mehr über seine Situation und den neuen Freund herauszubekommen. Kannst du deinen Bruder mal dort besuchen? Ganz wichtig finde ich, dass euer Verhältnis weiterhin gut bleibt und dass er weiss, dass er sich im Notfall an Dich wenden kann. Auch eure Mutter sollte ihm sagen, dass er jederzeit wieder zurück kann, dass sie ihn vermisst. Was sagt denn sein alter Freund dazu? Weiss er vielleicht mehr darüber?

Ich wünsche euch von Herzen, dass alles wieder gut wird.
Paule

4

wir haben ihm gesagt, dass er jederzeit zu uns kommen kann. er kann auch jederzeit wieder zu hause einziehen.

es gab keinen streit zu hause. unsere eltern haben es längst akzeptiert, dass er schwul ist.

wir haben auch schon überlegt, ob drogen im spiel sind. wie sonst kann sich ein mensch in so kurzer zeit dermaßen verändern?

wahrscheinlich redet er sich ein, dass es ihm dort besser geht.

er schrieb heute an seinen ex eine mail. darin stand, dass er es niemals bereuhen wird diesen schritt gemacht zu haben.

er verachtet seine familie, erzählt überall, dass es ihm total schlecht geht. und neuerdings ist unsere mutter nur auf das geld aus. (unterhalt,...)

ich werde mich nun ganz dezent aus der sache raushalten. je mehr wir versuchen zu reden, desto mehr schaltet er auf durchzug...

5

Hallo Nadine

Ich verstehe deine Sorgen und Ängste! Und du würdest alles dafür geben, deinen Bruder auf irgendeine Weise wieder da raus zu bekommen...
...doch leider hast du nicht die Macht dazu.
Je mehr du versuchst, deinen Bruder zu beschwören, ihm immer wieder versuchst, klar zu machen, dass er hier auf einen schlechten Pfad geraten ist...desto mehr wird er sich von dir entfernen, sich verschliessen, erst recht nicht umkehren - du wirst das Gegenteil von dem, was du möchtest erreichen...
Kein Mensch kann deinem Bruder helfen, wenn er keine Hilfe haben möchte. Alles, was du tun kannst, ist, deinen Bruder so zu akzeptieren, wie er ist und ihm zu sagen, dass dein Herz und dein Türe immer offen sein wird für ihn - welchen Weg er auch immer geht - er darf immer bei dir anklopfen - ebenfalls bei deinen Eltern. Und dann heisst es einfach: Geduld haben und abwarten.
Ich weiss, ich habe dir hier keinen einzigen wirklich guten Ratschlag gegeben.
Ich kann dir lediglich verraten, dass ich ebenfalls einen jüngeren Bruder habe, dem ich damals etwa im selben Alter helfen wollte... ich habe für ihn eine Wohnung gesucht und mitunterschrieben...er ist abgehauen und ich habe auch nachts gearbeitet um meine wie seine Wohnung zahlen zu können... bin also selbst ziemlich arg in den Schlamassel geraten - geholfen hat es nichts - er verschwand für ganze 8 Jahre...dann meldete er sich wieder... wir hatten etwa 2x pro Jahr Kontakt - vor drei Jahren benahm er sich mir gegenüber wirklich sehr verletzend - seither ist wieder "Funkstille" und ich weiss von seiner Freundin, mit der er eine Tochter hat und diese beiden ebenfalls sitzen liess, dass er ziemlich viele Probleme hat...keine Arbeit, keinen Autobrief, Schulden etc. etc. Helfen kann ihm ebenfalls keiner... es ist sein Leben - er allein ist für sich selbst verantwortlich... und daher kann ich nur raten, dass man sehr darauf achten sollte, dass man nicht selbst auch noch hineingerät - aus Liebe und "Helfen wollen" - es bringt leider, leider nichts...
Es ist aber nach wie vor so, dass ich meinen Bruder so akzeptiere, wie er nun mal ist und meine Tür offen ist - und das weiss er auch. Er weiss inzwischen aber auch, dass er bei mir nicht um Geld bitten kann und nicht um sonstige "Dienste" - aber meine Ohren und mein Herz darf er immer "haben".
Ich hoffe, dir hiermit aufzeigen zu können, wo die Grenzen deiner Liebe sind, wo es gefährlich wird, was sinnlos und was sinnvoll sein kann - mehr kann ich leider nicht für dich tun.

Liebe Grüsse
Mela