Schwiegereltern vergessen Geburtstag vom Enkel

Irgendwie war mir dass schon vorher klar, der Große ist ja schließlich auch nicht das leibliche Kind von meinen Mann, aber irgendwie find ich es echt zum #heul dass die mal eben den Geburtstag von ihm vergessen haben.
Ok wahrscheinlich sollte ich nach letztes Jahr dran gewöhnt sein, da musste mein Mann sogar vorher noch bei Schwiegereltern anrufen um denen zu sagen das ich an den Tag Geburtstag habe (sind jetzt 2,5 Jahre zusammen und 8 Monate verheiratet).
Das allgemeine Verhätnis ist momentan etwas angespannt und mein Schwiegervater liegt im Kh (übrigens nichts schlimmes) und die Schwester und die Stiefmutter meines Mannes hatten letzte Woche Geb und haben auch Anruf UND Geschenk bekommen.

Find es traurig dass es an dem Großen ausgelassen wird und mir wird dann immer unterstellt ich lasse nicht zu dass die Großeltern für ihn werden, naja bei dem Intresse was die ihren Enkel gegenüber haben, werden die dass so oder so net.

Lg Jule, die auch traurig an die Geburt in paar Min vor 3 Jahren denkt#schmoll

1

hallo jule,

ich habe auch eine 6 jahre alte tochter aus einer früheren beziehung.

mit meinem mann habe ich noch eine 2 jahre alte tochter und seine eltern waren vor der geburt unserer maus ganz vernarrt in meine große. mittlerweile sind 2 leibliche enkel dazu gekommen ( von seiner schwester noch eins) und da muß ich sagen ist das auch alles eingeschlafen. d.h. wo meine große nur da war sind sie oft mit ihr in den zoo, zirkus oder sie durfte da schlafen, mittlerweile ist da in dieser richtung gar nix mehr. ihren geburtstag vergessen sie allerdings nicht das ist es nicht schön.

aber ich kann nur von mir sagen das mann schon merkt was leibliche enkel sind und welche nicht.

lg sandra

3

Hi Sandra,

ja so ähnlich hab ich das auch gedacht aber selbst ihr eigenes interessiert sie nicht, wenn sie den Kleinen sehen wollen(sollen) müssen wir schon zu denen fahren. Auf Einladungen kam dann "Wann denn hab keine Zeit" usw.
Ihren leiblichen haben sie in den 6 Monaten die er auf der Welt nu ist 2 Mal gesehen, einmal kurz nach der Geburt und das letzte Mal im September. Weihnachten war Schwiegervater da und hat paar Geschenke gebracht, weil Menne denen mal die Meinung gesagt hat (da liegt seit Jahren was im Argen, aber ich bin ja immer die böse;-) ). Auf den Arm hatten sie den Kleinen bis jetzt auch nicht.

Lg Jule

2

Hallo!

Lass dich erstmal ganz lieb drücken und sei nicht so traurig.
Meine Schwiegereltern sind auch so komische Vögel.Sie haben auch schon öfters mal den Geburtstag der Kinder vergessen.Oder sie haben ja so ein tolles Geschenk für mich und am ende bekomme ich doch nichts.Naja ich hab mich mittlerweile damit abgefunden,weiß wie sie so ist und ärgere mich nicht mehr so.Hatten schon mal Streit deswegen und noch anderen Sachen.Jetzt ignoriere ich es und lebe mein Leben.Ich sehe sie nicht so oft,sie wohnen weit weg.
Feiere einfach schön mit deinem Mann und deinem Sohn.Dein Sohn wird es dir danken das du für ihn dawarst.Klar ist es traurig aber es gibt halt so seltsame Menschen.

Kopf hoch ;-)

Liebe grüße Mickos

4

Danke Mickos,

zum Glück hat ihm das ja eh net gefehlt, er war eh ganz glücklich drüber dass er nu paar mehr Spiele mit Mama und Papa spielen kann. So richtig interessieren tut ihn sein Geb nicht, hat sogar seine Geschenke heute morgen übersehen.

Naja das ich nichts zum Geb von denen bekommen macht mir eh nichts, selbst für den Anruf muss mein Mann vorher bei denen anrufen um ihnen mitzuteilen dass ich Geb habe, dass sagt ja eh schon alles.

Feiern konnten wir heute so oder so nicht groß, da beide Kids am Di beim Impfen waren und der Große gefiebert hat und ich bißchen noch angeschlagen von ner Erkältung bin.

Lg Jule

5

Hallo,

ach Mensch, das tut mir leid.
Aber tröste dich ... mein Mann und ich sind seit fast 8 Jahren zusammen, fast 7 davon verheiratet un dich werde behandelt ... ich mag's nicht aussprechen ... mein Geburtstag ? Wenn dann wurde mir 14 Tage später gratuliert, aus purer Bosheit.
Letztes Jahr trieben sie es auf die Spitze indem sie nicht zum ersten Geburtstag ihres 1. und einzigen Enkels kamen, obwohl wir Flug und Hotel bezahlt hatten. Seitdem hab n wir den Kontakt abgebrochen.
Til bekam einen Monat später ein Geschenk zugeschickt welches wir den Nachbarskindern gegeben haben.
Mein Rat, brich den Kontakt ab so gut es geht und wenn es nicht geht, dann beschrenke ihn auf ein absolutes Minimum und lass sie nicht mehr an dich ran und schon gar nicht ihre Gemeinheiten.

#liebdrueck, Mara

6

HI und danke Mara,

ich sach ja nicht dass ich es grad versuche wenig Kontakt mit denen zu haben, aber letztes Jahr ging es so oder so net anders. Als ich mit dem Kleinen ss war, war ich jeden Monat im Kh, bis auf 1x im gleichen was hier auch nicht weit von unseren Zuhause ist.
Jetzt wird mir vorgeworfen dass ich lieber zu meinen Eltern im Sommer gefahren bin (die net mal 7min von dem Kh entfernt wohnen und Auto haben, womit die mich auch ins Kh fahren würden, net wie Schwiegis) und net zu Schwiegis (die 45min mit dem Zug wegwohnen und wo zwar auch Kh im Ort wäre aber ich da 1. weit weg von meinen Großen gewesen wäre und 2. das wieder anderes Kh wäre wo ich niemanden kenne).
Genauso das mein Mann jetzt mal den Mund aufgemacht hat ist ja auch meine Schuld, obwohl ich net mal Streitinhalt war, sondern nur dafür gesorgt hab dass mein Mann nicht alles schluckt.


Naja und jetzt ging es vorletzte Nacht drum dass am Sonntag Geb vom Großen gefeiert wird und ich gesagt hab ich lade Schwiegis nicht ein, weil es eben für mich keine Großeltern für die Kids sind (nach allem was die gemacht haben und wie die sich den Kids gegenüber verhalten, sollte das ja keinen mehr wundern, naja meinen Mann gegenüber verhalten die sich eh komisch, bei mir sag ich schon nix mehr dazu). Da hab ich erstmal meinen Mann gesagt, nur weil sein Vater wegen ner Kleinigkeit im Kh liegt lass ich den ganzen Kram net unter dem Tisch fallen und Friede Freude Eierkuchen, es ist alles vergessen und mein Mann will das ehrlich durchziehen, während den Mist den meine Großeltern gemacht haben (nicht wirklich schlimmer als das Verhalten seiner Eltern) und weswegen ich keinen Kontakt mehr zu denen hab, ja schlimm ist und da soll ich zu meiner Meinung stehen#augen

Aber 6 Monate altes Baby 2x gesehen, kein Mal auf den Arm und 2-3 x angerufen, sagt ja auch viel zum Interesse am eigenen Enkelkind oder?


Lg Jule

7

Ach ja,

das kommt mir so bekannt vor ... hab mich übriegns glatt um je ein Jahr vertan ... wenn das mein Mann wüsste #hicks. Wir sind seit fast 9 Jahren zusammen und Ende des Jahres 8 davon verheiratet #schein.

Versuch es di rnicht so zu herzen zu nehmen, auch wnen es ein dummer Spruch ist und man es doch tut ... denn irgendwo, im Hinterkopf, da hätte man doch gern eine kleine heile Familie, mit Großeltern die sich rührend um ihre Enkelkinder kümmern und so weiter. Mein Mann hat imme reinen Kloß im Hals wenn er Omas mit ihren Enkeln in der Stadt sieht und seine Eltern es nicht mal für nötig halten mal anzurufen und zu fragen was Til macht. Als wir das letzte Mal dort waren war eine Bekannte (die Wunsch - Schwiegertochter meiner Schweigermutter) dort mit ihrer kleinen Tochter, die ist 3 Monate jünger als Til und das eigene Enkelkind war abgeschrieben, ich sowieso. Über ihren eigenen Sohn reden sie so schlecht, dabei hat mein Mann sie zig Mal aus dem Mist gezogen und ich auch, aber das ist dann alles nichts mehr wert sobald die sachen gegessen sind.
Neulich riefen sie an und fühlten vor ob wir ihnen wieder Geld leihen würden ... nie wieder ... dadurch gab es auch eine Menge Streß.
Meine Schwiegereltern sind wirklich den Schmutz unter den Nägeln nicht wert wie man so schön sagt und das Einzige was je richtig zu stande gebracht haben war mein Mann.
Also, noch mal, zieh es so durch und wenn sie sich melden, dann versuch dennoch auf Distanz zu bleiben und lass dir und den Kleinen nicht weh tun ... für unsere Männer können wir ja leider nicht entscheiden, di emüssen es selbst wissen, aber ihr macht das schon.

#liebdrueck, Mara

weiteren Kommentar laden
9

Augen zu und durch. Es gibt nun mal so Leute, die sich Daten nicht merken können.

Mein SV weiß nicht mal die Geburtstage seiner eigenen Kinder, geschweige denn von mir oder unseren Kindern...

In Zukunft lädst Du Opa und Oma eben immer schriftlich eine Woche vorher zum Geburtstagskaffee ein.
Dann können sie sich nicht mehr mit "nicht-Wissen" herausreden.

Wenn Du das nicht willst, bastel doch einen Geburtstagskalender für die Großeltern. Nimmst einen großen Bilderrahmen und klebst Einzelbilder von Euch ein, schreibst die Namen und die Geburtsdaten drunter. Das können sie sich dann immer in der Küche aufhängen und haben die Daten schön vor Augen.

Oder Du nimmst einen Foto-Geburtstagskalender und klebst zu den jeweiligen Monaten auch immer die Fotos der Familienmitglieder ein (auch Cousins/sinen, andere Verwandte Deines Mannes...) mit ein zu den Daten.

11

Huhu,

um´s Daten merken geht´s nicht die wußten ganz genau das mein Großer gestern Geb hatte, den am Mo war mein Mann noch bei denen gewesen.
Es geht hier rein um´s kein Interesse dran.

Bin ja mal gespannt ob sie dieses Jahr an meinen denken, der fällt nämlich prompt auf Ostersonntag;-)

Lg Jule

10

Bin wohl nicht die einzigste.
Meine Großeltern väterlichseits haben mich nicht mal persönlich zum Geburtstag gratuliert. Geschweige zur Hochzeit :-[ Ich muss auch sagen, dass sie sehr seltsam sind. Leben in ihre eigene Welt #augen Und weiß du was? Die sind mir egal. Tut zwar weh aber hinterher rennen tue ich mir nicht mehr an #cool

LG
Melli + #baby Fabian 26. SSW

12

Huhu Melli,

meine Großeltern auch nicht, die haben einfach meinen Geb unter´m Tisch fallen lassen und um die Hochzeit haben die sich auch net geschert, da war dann irgendwann neben den Rest Sense bei mir.

HInterher rennen tu ich bei meinen Schwiegis auch net, bin nur froh dass der Große es nicht wirklich mitbekommt, dazu kennt er die viel zu schlecht (hat sie ja grad mal 5 Mal innerhalb 2 Jahren gesehen).
Hinther wird es eh immer heißen "Ach wir haben´s vergessen" oder ähnliches, wer weiß wann die daran denken.
Find´s nur zum Ko.. das bei seinen Geschwistern so ein Aufstand gemacht wird, wenn er da nicht anruft und denen was schenkt, als wie bei seiner eigenen Frau und den Kindern (und seine Geschwister sind auch "nur" seine Halbgeschwister).

Ändern wird man die so oder so net, aber dann kann mir auch keiner sagen ich verhindere das die Großeltern für die Kinder sind oder?

Lg Jule

13

Ich kenn das nur zu gut, bloß dass es sich bei meinem Sohn um das leibliche Kind meines Mannes handelt und meine Schwiegereltern somit auch die richtigen Großeltern sind.
Mein Sohn ist am 4. Januar 1 Jahr geworden und er hat bis heute noch kein geburtstagsgeschenk von meinen Schwiegereltern bekommen. Sie hatten an diesem Tag keine Zeit, weil sie irgend einen Arzttermin hatten. Aber ich meine, sie wissen nicht erst seit paar Wochen das mein Sohn da Geburstag hatte.
Es ist nun 2 Monate her und sie haben nicht mal den Anstand nach dem Kind zu fragen oä.

Das schlimmste ist ja, selber Ansprüche stellen, mein Schwiegervater hat von uns zu seinem Geburtag vergangenes Jahr Wein, Pralinen, Visitenkarten (hat er sich gewünscht) bekommen. Wir haben aber keine Blumen geschenkt, da wir von Blumen nichts halten. Am Tag darauf haben meine Schwiegereltern meinen Mann angerufen und ihn so was von rund gemacht, was wir uns einbilden keine Blumen zu schenken...

Nunja, man sollte solche Leute lassen. Wir haben den Kontakt auf ein minimales reduziert und ich glaube zum Geburtag meiner Schwiegereltern sind wir dieses Jahr ausversehen verreist ;-)

14

was soll ich denn sagen meine schwiegereltern kommen zu keinem geburtstag meiner kinder habe drei kinder und sie rufen auch nicht an .. weisst du was scheiss auf sie und ruf sie auch nicht mehr an wenn sie geburtstag haben mach mal das selbe mit denen was sie mit euch machen vieleicht werden sie ja dann schlauer!!!! kopf hoch ich drück dich bye

15

Hallo,
seht ihr euch denn über`s Jahr öfter? Ich meine, wenn das Verhältnis eh schon gespannt ist und ihr nicht viel miteinander unternehmt, ist es nicht unbedingt verwunderlich, weil ihr einfach keine große Rolle in deren Leben spielt. (Hört sich jetzt etwas fies an, ist aber doch so) Habt ihr sie denn zur Geburtstagsfeier von ihm eingeladen?
Dein Sohn vermißt es sicher noch nicht, dass sich die Großeltern nicht melden. Wenn doch, würde ich ihn direkt anrufen lassen bei Oma und Opa. Da kann er doch von seiner Geburtstagsfeier berichten. Vielleicht haben sie dann ein schlechtes Gewissen.
Gruß Ulli

16

Huhu,

gefeiert wird ja erst Sonntag.

Sehen tun wir die nur wenn wir zu denen fahren, die waren nicht 1x bei uns in der Wohnung und wir wohnen jetzt 2,5 Jahre hier.
Anrufen bringt eh nichts, mein Sohn kann nicht reden, bzw können schon aber nicht so wie andere Kids in seinen Alter und da wir erst Sonntag feiern, würde es auch nicht gehen.
Vermissen wird er sie als Großeltern nicht, er weiß dass es sie gibt aber nicht in welchen Verhältnis sie zu ihm stehen, dank ihr Desintresse.

Naja stimmt schon wundern sollte ich mich mittlerweile auch nicht mehr, mein Mann musste bis jetzt an seinen Geburtstag immer zu denen fahren um sich Glückwünsche und Geschenke abzuholen.

Lg Jule

17

Na dann ärger dich doch nicht so darüber. Es macht auf mich nicht den Eindruck, dass sie das Leben deines Sohnes wesentlich bereichern, da gibt es bestimmt andere Menschen in seinem Umkreis, die er viel mehr vermissen würde.
Also dann feiert mal kräftig!
Gruß Ulli

weiteren Kommentar laden
19

Hallo Jule!!

Das kenne ich...
Vor knapp zwei Wochen wurde unser Großer 6 Jahre alt. Einen Tag VORHER habe ich mit meiner Ma telefoniert. Ich sagte am Telefon, dass ich mal kurz den Hörer beiseite legen müsste um den KUCHEN aus dem Ofen zu nehmen (war am Backen für nächsten Tag).
Da fragte sie, wozu denn wohl Kuchen...ob wir Besuch bekämen...
Sie hat auch nicht dran gedacht, dass ihr Enkelsohn am nächsten Tag sechs Jahre alt wird.

Aber sie hat eh nie so wirklich Interesse an den Enkelkindern. Und auch nicht an ihren Kindern...
Sie hat ihre eigenen "Probleme", die halt wichtiger sind als alles andere. Und man denkt nur an seine Kinder, wenn man ihnen die "PRobleme" abladen will...

LG redhex