schwester gestorben und keiner soll es wissen

nach einer langjährigen psychischen krankheit ist meine schwester gestorben, sie schied freiwillig aus ihrem und unserem leben. sie hatte kaum noch soziale kontakte lebte zurückgezogen in einer psychiatrie mit richterlichem beschluss und meine eltern haben sich um sie gekümmert. auch ich hatte guten kontakt zu ihr. trotzdem kam ihr tod überraschend und ich bin unendlich traurig.
meine schwester wurde in den letzten jahren verschwiegen in der familie. es hat keiner der verwandschaft mehr nach ihr gefragt, nachdem meine eltern nie präzise auskünfte gegeben haben. ihr ging es immer gut. mehr hat niemand erfahren. also wurde ich gefragt, da ich als redseliger gelte. auch ich durfte aber nie was sagen. nun ist sie tot und ich muss mit diesem geheimnis leben. nicht mal unsere anderen geschwister, die teilweise weit weg wohnen und zu meinen eltern nur einmal im jahr kontakt haben, wissen es! allerdings hatten sie zu meiner schwester aus mir unbekannten gründen keinen kontakt, fragten nur mich immer aus.
wenn meine tanten, onkel, cousins und cousinen, nachbarn und bekannte mich fragen wie es mir geht, muss ich verschweigen, wie es mir wirklich geht, da meine eltern nicht wollen, dass es jemand erfährt. wenn jemand nach meine schwester fragt, wechsel ich das thema so gut ich kann. was soll ich machen? mit meinem eltern kann ich nicht sprechen, sie sind zerbrochen am tod und geben sich die schuld (fehler bei der erziehung oder im elternhaus), was sie aber auch nicht vollends zugeben. ich ertrage es nicht weiter, still und heimlich trauern zu müssen und allen die mich und meine familie kennen die fröhliche spielen zu müssen! ich will nicht sagen, dass es mir gut geht weil es mir schlecht geht und ich mit dem tod von ihr nicht klar komme! ich konnte mich nicht von ihr verabschieden.
meine eltern haben kurz vor ihrem tod zu mir gesagt, ihr geht es erstaunlicherweise gut in der letzten zeit. deshalb habe ich mich mehr um mich selbst gekümmert und mich in die arbeit gestürzt. ihr zustand war ja stabil *hohn* als sie tot war, haben sie zu mir gesagt dass es ihr in der letzten zeit wieder schlechter ging. jetzt mache ich mir vorwürfe, weil ich mehr an mich gedacht habe in der annahme dass sie aufgrund ihres stabilen zustandes eine weile auf mich verzichten kann.
was würdet ihr in meiner situation tun?

1

>>> was würdet ihr in meiner situation tun? <<<

Offen trauern, sie war deine Schwester !!!

Was ist das denn für ein Elternhaus, in dem der Tod der Tochter/Schwester totgeschwiegen wird??

>>> da meine eltern nicht wollen, dass es jemand erfährt. <<<
Ich weiß ja nicht, wie alt du bist, aber lass dir doch nicht vorschreiben, wie du mit dem Tod deiner Schwester umzugehen hast.
Sind deine Eltern wirklich so kaltherzige Menschen?
Dann wundert es mich nicht, dass deine anderen Geschwister kaum noch Kontakt zu ihnen haben.

#klee

2

hallo,

erst einmal möchte ich dir mein herzliches beileid zum tod deiner schwester aussprechen.

du bist auf keinem fall schuld am tod deiner schwester.
ich arbeite in der psychiatrie.
wenn menschen sterben wollen kann sie keiner davon abhalten. sie wollen es und versuchen alles menschenmögliche um an ihr ziel zu kommen. oft täuschen sie ihrer familie kurz vor einer geplanten tat wohlbefinden vor.

ich habe das gefühl, dass du sehr verzweifelt bist.. einerseits willst du verständlicher weise den kummer nicht mit dir umherschleppen und willst davon erzählen. das ist auch der beste weg, um trauer zu ertragen. andererseits willst du deinen eltern, nicht weh tun indem du ihre bitten ignoriest.
das ist auch sehr verständlich.

ich würde dir empfehlen zu einem psychiater oder psychologen mit psychotherapeutischer ausbildung zu gehen.
dort kannst du deinen ganzen kummer erst mal loswerden und es dringt nichts nach draußen. dieser kann dir auch raten, wie du das problem mit deinen eltern lösen kannst.

noch ein dringender rat. deine eltern brauchen auch hilfe. das ist aber nicht deine aufgabe!!

ich wünsche dir alles gute.

maren

3

>>> dort kannst du deinen ganzen kummer erst mal loswerden und es dringt nichts nach draußen. <<<

Diesen Satz verstehe ich gar nicht. Warum soll sie "heimlich" bei einem Psychologen trauern??
Sie hat alles Recht der Welt, offen um ihre Schwester zu trauern, sie muss sich doch nicht der Geheimniskrämerei ihrer Eltern unterwerfen.

4

ja, im prinzip hast du recht. wenn man erwachsen ist, sollte man seine eigenen wege gehen und sich nicht von den eltern bevormunden lassen.
jedoch sich in so einer situation auch noch auf einen machtkampf mit den eltern einzulassen und sich mit ihnen streiten finde ich ungünstig. sie hat dann ihren willen durchgesetzt, es geht ihr dann aber nicht wirklich besser. wenn es ganz unglücklich kommt, verliert sie ihre eltern dann auch noch.

ich denke fürs erste sollte sie ihren kummer loswerden und dann die situation mit ihren eltern klären. sie kann ja dann zu ihnen sagen, dass sie mit der verfahrensweise nicht einverstanden ist und vielleicht schaffen es alle dann gemeinsam eine für alle angenehme lösung zu finden.

viele grüße maren

5

also ich würde auch offen trauern ganz ehrlich. Denn wie jemand hier schon schrieb sie war deine Schwester. Sonst kann ich nur sagen das ich glaube deine Eltern wollen deshalb nicht, das jemand was weiß weil sie psychisch krank gewesen ist und weil sie sich selbst das Leben nahm. Das ist wohl nicht gerade Standart in der heutigen Gesellschaft. Möglicherweise denken sie auch, das sie eine Schuld in die Schuhe geschoben kriegen. Ich weiß natürlich nicht wann deine Schwester psychische Probleme bekam. Irgendwas ist eigentlich immer der Auslöser dafür. Doch deine Eltern sind ziemlich sicher nicht schuld an ihrem Tod. Somit zeig wenigstens du es öffentlich das du leidest, das ist nämlich ganz normal

Ela

6

Hallo,
ich würde Dir den gleichen Rat wie Herzensschöne geben. Suche Dir psychotherapeutische Hilfe, damit Du dich aussprechen kannst mit jemanden, der kompetent ist, Dir helfen zu können. Das wird Dir guttun. Ich habe vor einiger Zeit auch mal eine Psychotherapie gemacht, die hat mir unendlich gutgetan. Man bekommt Wege und Möglichkeiten aufgezeigt, wie man mit schwierigen Situationen umgehen kann und kann sich aussprechen. Es gibt neue Denkansätze, man sieht alles in einem anderen Licht. Ohne die Therapie wäre ich heute nicht mehr am Leben, glaube ich.

Die Reaktion Deiner Eltern finde ich sehr merkwürdig, ihnen würde ich ebenfalls zu einer Therapie raten. Sie können klar nicht mit der Situation umgehen. Warum wollen sie nicht, dass jemand vom To erfährt? Fühlen sie sich schuldig - oder möchten sie nicht, dass dann herauskommt, dass deine Schwester in der Psychiatrie gelebt hat? Ganz klar müssen Deine Eltern über ihr Schuldgefühl hinwegkommen. Weder sie noch Du können etwas dafür. Sie war ja durch einen richterlichen Beschluss dort. Depressionen werden häufig durch eine Botenstoffwechselstörung im Gehirn ausgelöst.

Ich würde Deinen Eltern klarmachen, dass es für Dich eine unmögliche Situation ist, den Tod deiner Schwester zu verschweigen, wenn Du nach ihr gefragt wirst. Ich bin mir allerdings nicht sicher, was ich Dir hierzu raten soll. Du musst alles gegeneinander abwägen, evtl auf den Rat einer komtetenteren Person (Phychotherapeut), die dann auch die ganze Geschichte kennen muss, hören . Wie alt bist Du? Lebst du noch bei Deinen Eltern? Bist Du finanziell noch von ihnen abhängig?

Alles Liebe
Paule

7

hallo, erstmal möchte ich dir sagen, daß es mir sehr leid tut, für deine schwester. deine trauer kann ich dir nachempfinden.

"nicht mal unsere anderen geschwister, die teilweise weit weg wohnen und zu meinen eltern nur einmal im jahr kontakt haben, wissen es! allerdings hatten sie zu meiner schwester aus mir unbekannten gründen keinen kontakt, fragten nur mich immer aus.

mit meinem eltern kann ich nicht sprechen, sie sind zerbrochen am tod und geben sich die schuld (fehler bei der erziehung oder im elternhaus), was sie aber auch nicht vollends zugeben."

also wenn sich in einer familie so wenig für den anderen interessiert wird, dann muß verdammt viel schiefgelaufen sein.
und wenn sich deine eltern vorwürfe machen, dann wird auch was wahres dran sein. willst du ihr gehilfe sein, indem du ebenfalls schweigst, nur weil sie angst haben, daß andere deren resultat aus ihrer erziehung sehen?
es gibt keinen grund den tod deiner schwester zu verschweigen, außer daß deine eltern sich für etwas schämen, was sie (vermutlich) mit zu verantworten haben.
höre auf deren werkzeug zu sein, auch deine übrigen geschwister haben ein recht auf die wahrheit.

8

Hallo,

ich bin der Meinung Du musst in jedem Fall mit jemandem über den Tod deiner Schwester reden. Alleine kommt niemand mit so einer Geschichte klar. Und das sollten nicht deine Eltern sein. Oft hilft es viel mehr mit jemandem zu reden, der nicht direkt betroffen ist.

Ich würde gerne wissen, wie deine Schwester beerdigt wird / eurde ?

Doch wohl hoffentlich nicht anonym ?

Ich denke nämlich, egal was die Vorgeschichte war. Jeder hat ein Menschenwürdiges Begräbnis verdient.

Ich wünsche dir alles Gute und die Kraft das zu überstehen.

LG
Spufankel

9

Warum soll es keiner wissen? Das macht doch keinen Sinn.

Einfach einmal in den "sauren Apfel beißen" - ein Rundschreiben an alle Familienmitglieder:
"Unsere liebe Tochter und Schwester verstarb nach langer Krankheit am xx.xx., von Beileidsbekundungen bitten wir höflichst Abstand zu nehmen!"

Fertig!

Deine Trauer kann Dir natürlich niemand nehmen aber Du weißt, daß Du Dich nicht allein damit plagen mußt.

10

seid net bös

aber wenn ich das so lese geht mir gerad der gedanke durch den kopf -- aus der familie wäre ich auch freiwillig ausgeschieden

11

ein feingefühl das alles aus is.. *kopfschüttel

deine gedanken hättest du mal schön für dich behalten solln

find ich nicht ok sowas

12

warum schreibst du soetwas? die posterin gehört auch zu der familie, aus der du gerne ausgeschieden wärst.

da geht es einem menschen schlecht, er holt sich hilfe und muß dann soetwas lesen. was wolltest du damit erreichen?

ihr helfen?????

maren

13

Suche Dir psychologische Hilfe... Ein solcher Tod ist für Angehörige immer traumatisch. Ihn zu verschweigen, kann für Dich auch körperlich Folgen haben.

Such die Schuld nicht bei dir... Sie hatte Probleme, mit denen sie nicht klar kam. Jeder ist (sorry, wenns abgedroschen kling) für sich selber verantwortlich!

Trauere offen und ehrlich... Schweigen bringt hier nur Probleme, die nicht auch noch gebrauchen wirst...

Lass Dich #liebdrueck
Ich denke, HIER wirst Du immer offene Ohren finden...

In diesem Sinne
Berg#katze