Wie vorgehen bei Vernachlässigung eines Kindes?Bitte um Hilfe

Hallo,

ich bitte euch alle wirklich von ganzen Herzen um eure Hilfe!

Folgendes passiert gerade bei uns:

Mein Mann lebt in Scheidung, aus dieser Ehe gibt es einen 7jährigen Sohn. Er lebt bei der Mutter.
Es kommt sehr oft vor das er stark erkältet oder mit anderen Krankheiten bei uns übers Wochenende ist. Seine Mutter gibt weder Medikamente noch Krankenkarte mit...
Nun war er dieses Wochenende wieder bei uns und war am Freitag wieder erkältet. Mein Mann holt ihn immer aus dem Hort ab. Nun hat der kleine Kerl über 39 Grad Fieber bekommen. Er hat sich richtig gequält heute.Da unsere Kindermedikamente durch ihn aufgebraucht sind (eigentlich für meine Kinder bestimmt), hat sich mein Mann erlaubt sie zu kontaktieren, wegen Medikamenten und wegen eher nach Hause bringen. Als Antwort kamen wieder einmal nur Beleidigungen und Beschimpfungen....denn für sie geht Arbeit (eigentlich die Kohle von den Zuschlägen)vor...,obwohl ihr Arbeitgeber sehr sehr human bei Kindern ist! Kurz gesagt, mein Mann hat die kranke Maus zu Hause abgegeben und seine Mutter wartet noch 15 min und fährt dann wieder auf Arbeit zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die Polizei sagte, das ist okay?!
Was können wir machen? Kann man nichts dagegen tun?
Ich sitze hier und könnte eigentlich heulen, denn ich bin auch Mutter!
Können sich Mütter wirklich alles erlauben und die Väter die sich sorgen sind dann nur streitsuchend?
Wer kann mir Rat geben, was wir tun können?Denn das ist nur ein Beispiel von vielen! Eigentlich ist sie eine Schande für jede Mutter,die ihr Kind liebt.

1

Es ist das Kind deines Mannes. Warum soll die Mutter für alles zuständig sein?
Er geht mit seinem Sohn zum Arzt, zahlt Einsatz und bringt die Krankenkarte nach.
Wie kommt ihr auf die Idee den Kleinen einfach abzusetzen obwohl ihr wisst, dass die Mutter gehen muss? DAS ist Vernachlässigung!
Warum muss der Kleine bei Krankheit bei seiner Mutter sein, auch wenn es offiziell Vaterzeit wäre?
Woher du deine Informationen über ihren Arbeitgeber nimmst, wäre auch interessant.

Karl

17

Hallo Du,

ich sehe das ganz genauso.

LG Ramona

2

Sorry, aber ich kann karl nur zustimmen!!

Du hast geheult als Mutter??? Aber nix unternommen als das Kind ohne medis und Notarztkosultation zurück zur Mutter gebracht wurde???

Und dann hat das Stiefkind schlimmerweise noch alle Medies deiner Kinder aufgegessen??? sag mal gehts noch?? Das gibts rezeptfrei für kienes geld in jeder Apotheke oder man kann es sich ganz umsanst Montag wieder vom KA verordnen lassen.

Wer sagt Dir denn , daß die KM nicht villeicht aus ihrem Job rausfliegt, wenn sie nicht erscheint??? Und dann? Wirst Du der Frau den Unterhalt zahlen wollen??? Fr den ist nähmlich erst mal dein Ex zuständig.

Ich sehe bei Dir bislang nur, daß Du die Sorte zänkische Zweitfrau bist, die keiner wirklich will.

Wenn dem nicht so sein sollte, belehr mich eines Besseren.

Scully

3

Zur Not wäre ich auch ohne Versichertenkarte zum Kindernotdienst o.ä. gefahren, mit dem Hinweis, dass die Karte bei der Mutter ist und nachgereicht wird.
Nicht-verschreibungspflichtige Medikamente kann man auch mal schnell in der Apotheke nachkaufen.

Wenn noch andere Sachen vorgefallen sind, sollte Dein Mann sich ans Jugendamt wenden.

Hätte der Junge nicht bei Euch bleiben können?

muemel

4

Hallo oreade,
aus den Fakten, die du aufzählst ist es nicht zu entnehmen, dass die Mutter das Kind vernachlässigt. Dass das Kind erkältet ist, spricht keinesfalls davon, dass die Mutter sich schlecht kümmert.Du sagst, das Kind sei wieder erkältet gewesen, als ob es seiner Mutters Schuld ist. Eine bakterielle oder viralle Infektion kann man sich bei den Temperaturen an jeder Ecke holen. Mit Medikamenten darf man nicht übertreiben. Hast du eine Ahnung, was Medikamente einrichten können? Bei Kindern soll man besonders aufpassen. Und bei 39 °C Fieber statt zur Notapotheke zu fahren, bringt ihr das Kind zu der Mutter, obwohl sie arbeitet? Hier darf sich jeder das seine denken. Ich finde euer Verhalten unreif und unpassend. Die Frau geht ganz sicher nicht aus Langeweile und Spass arbeiten, sie hat Pflichten dem Kind gegenüber.
Am Papa- Wochenende arbeitet sie und ihr bringt das Kind zurück, weil es krank ist und weil ihr kein Geld für Medikamente ausgeben wollt, wobei man das Rezept nachreichen kann und so das Geld wieder bekommt? So kommt das rüber. Tut mir Leid, aber ich kann die Mutter verstehen. Und ihr habt noch die Frechheit, die Polizei anzurufen? Was habt ihr euch dabei gedacht? Dass man ihr das Kind wegnimmt? Und wo soll es denn hin, zu euch etwa? Ihr habt ihn nicht mal zum Notarzt gebracht, obwohl es krank war. Bin so was von sprachlos...

5

Danke für eure Darstellungen,

wir wollten schon mal mit dem Kind ohne Krankenkarte zum Arzt, auch am WE! Da wir keine Karte hatten und die Einverständnis der Mutter fehlte, sind wir nicht behandelt worden!!!!!!!!!!Mit dem Kommentar, das er "nur" erkältet ist.
Also habe ich ihm die Medikamente meiner Tochter gegeben, da sie den selben Kinderarzt hat und somit die selben Medikamente für Erkältungen und Fieber bekommt.
Es ist ein sehr familienorientiertes Unternehmen, welches der Mutter anbietet, in Normalschicht nur die Woche zu gehen. Nur eben ohne Schichtzuschläge.
Und mein Mann hat heute nach Medikamenten und nach der Krankenkarte gefragt, aber als Antwort bekam er, das er die nicht braucht!
Soll ich das nächste Mal zuschauen???
Oder meine Kinder mit Scharlach anstecken lassen?Das war auch so, er war noch mit Scharlach ansteckend und sollte zu uns?Und das obwohl sie weiss, das unser Jüngster gerade mal 6 Monate alt ist. soll ich dabei zuschauen, das sie abends weggeht?das er tagsüber meistens über Stunden alleine ist?Bei Krankheit in die Schule gehen muss, obwohl seine Mutter frei hat?
Bin ich dann keine stänkernde Zweitfrau mehr?

Also darf ich mir alles gegenüber meinen Kindern und was gegen mich geht wie Mobbing, Verleumdung, Beleidigungen gefallen lassen aber nichts sagen?

10

Sorry, nicht böse sein, aber wenn das wirklich stimmt mit dem Arzt, dass das Kind nicht behandelt wurde, dann solltet Ihr wirklich DRINGEND den Arzt wechseln. Ich kenne keinen Arzt, der ein Kind nach Hause schickt und dann noch mit so einem Kommentar.

Und kennst Du wirklich die genauen Gründe, wieso sie im Schichtdienst, auch am WE arbeitet?

Wenn die Sachen mit dem Scharlach etc. alle stimmen, finde ich das auch nicht o.k., aber bei Geschwistern ist es nun halt mal so, da kann man ja wohl schlecht das kranke Kind wegsperren, nur damit die anderen nicht krank werden oder? Also für mich klingt das alles sehr übertrieben, was Du da schreibst.
Und wenn sie abends weggehen will, ist das so tragisch, klingt mir eher danach, als ob Du neidisch bist!?? Ich will Dich wirklich nicht angreifen, aber Dein Mann hat die gleichen Pflichten wie die Kindesmutter, ist es da zuviel verlangt, wenn er sich um sein krankes Kind kümmert, er sollte doch froh sein, dass er so viel Zeit wie möglich mit seinem Kind verbringen kann, wenn er sie schon nicht jeden Tag sieht.
#kratz#augen

13

Dann wäre es doch eine Überlegung wert, dass der Junge bei Euch wohnt, oder nicht?

weitere Kommentare laden
6


Bin wirklich entsetzt das ihr die polizei anruft wegen sowas.
Die mutter geht arbeiten und kümmert sich ums kind.
Ihr hättet genau so gut zur apotheke gehen können um medikamente zu holen.
Kann sowas wirklich nicht verstehen. Verstehe auch nicht warum ihr das kind wieder zurückgegeben habt nur weil das kind eine erkältung hat?
Schiebst du deine kinder auch ab nur weil sie erkältet sind?

kopfschüttelnde grüße

7

Hallo,

warum hast Du es in "Trennung" auch gepostet? Habe da geantwortet.

Hört sich bald danach an, dass da viel mehr Frust mitspielt, als dieser eine Vorfall... #gruebel

Mmmh, ich stell mir grad vor, mein Ex bringt mir das Kind wieder weil es krank ist, setzt es am Papa WE wieder bei mir ab, ich muss unbedingt arbeiten und zum Dank ruft ihr noch die Polizei - weil ich arbeiten muss, der Papa aber nicht seinen eigenen Sohn betreuen will, obwohl er Zeit hat #schock

Und wer ist der Leidtragende? Wie immer das Kind.

Lg polar

8

#schock#schock#schock#schock#schock#schock raffs nicht. ich würde himmel und hölle in bewegung setzen und ganz ehrlich wenn ich bei einem arzt wäre, der mein stiefkind so krank nicht behandeln würde, dann würde ich leicht austicken bis er es sich ansieht. eine karte kann man nachreichen. jeder arzt ist vepflichtet zum helfen. und ganz ehrlich eine alleinstehende mutter mit kind muß sich in die arbeit reinhängen um das alles zu finanzieren. kann nicht verstehen warum ihr so reagiert. wie wäre es denn gewesen, wenn ihr den wurm noch länger behalten hättet und du ihn gesund gepflegt hättest. ich finds ziemlich krass wie ihr euch gegenüber der kindsmutter benehmt. dann würde ich als liebender vater mein kind eher länger behalten als es früher krank abzugeben.

mir fehlen die worte. krasse nummer

9

...ich hab dir auch schon in deinem Crossposting geantwortet.

Mir tut das arme Kind sehr leid, mit so einer Stiefmutter und Vater.

Und sich dabei noch echauffieren, dass die Kindsmutter sich nicht kümmert.... au weia.

LG
Christina