nochmal zum 3. Kind: 2. Kind = Sandwichkind ?

Hier waren ja schon einige Diskussionen zum 3. Kind. Wir ueberlegen auch.

Meine Frage: wie ist es dann fuer das mittlere Kind, das sog. Sandwichkind. Manche sagen die Mittleren "leiden", und kommen leicht zu kurz, sie sind nicht die Grössten und auch nicht das Nesthäkchen. Wuerde mich ueber Erfahrungsberichte freuen.

LG

1

Hey ich bin ein Sandwich-Kind ;-)

Früher war ich immer der Meinung das meine Mama meinen großen Bruder viiiel lieber hat und mein Papa meinen kleinen Bruder.
Ich war immer die arme in der Mitte #freu

Blödsinn, aber das habe ich als Kind anders gesehen...

Ran an´s 3.

LG heike mit Nina 2,5 und Krümeline 18. SSW

2

ich bin auch der käse in der mitte.;-)

hab es als kind öfter so empfunden aber jetzt im nachhinein denk ich war es der normale neid.

lg sylvia

3

Ich bin auch ein sog. Sandwich-Kind (wer sich so ne Begriffe immer einfallen lässt #kratz).
Probleme gab/gibt es deshalb nicht.
Neid/Eifersucht auf die Geschwister besteht sowieso in jungen Jahren immer ;-) Klare Geschwister-Hass-Liebe #gruebel

Also geleidet habe ich darunter nie.

muemel

4

Ich bin auch ein sandwich Kind,

ich hatte es immer gut,ich durfte immer Blumenmädchen auf den Hochzeiten sein,weil die eine zu klein und die andere zu groß war.Ich fühlte mich nicht benachteiligt ich fands und finde es noch immer toll eine große und eine kleine schwester zu haben,also los,ab ins Bett mit euch:-p
lG germany

5

Ich bin auch das Sandwichkind.
Meine Halbschwester ist sieben Jahre älter und war immer der "Arsch" - weil sie eben von einem anderen Mann ist.
Mein Bruder ist drei Jahre jünger als ich und war/ist der Prinz - weil er ja ein JUNGE ist.
Ich bin also das Sandwichkind - aber da wie drei Kinder alle nicht fair behandelt bzw. ständig bevorzugt wurden, war das kein normales Geschwisterverhältnis.
Schwester - abgeleht, nie akzeptiert, inzwischen dreifache Mutter, geschieden und Kontakt völlig abgebrochen.
Bruder - lebt noch in seinem "Kinderzimmer", bekommt Essen gekocht, Wäsche gewaschen, Zimmer aufgeräumt...
ICH - verheiratet, zwei Kinder, gutes Verhältnis zu meinen Eltern - weil ich da nicht mehr wohne.

Ich versuche meine Kinder fair zu behandeln, aber ich behandel sie nicht gleich. Kann ich auch nicht, weil sie beide komplett andere Bedürfnisse und Persönlichkeiten habe. Aber ich bevorzuge kein Kind, ich sage beiden, dass ich sie liebe und versuche wirklich, niemanden zu bevorzugen oder zu vernachlässigen. Und ich denke, wenn man sich bemüht, dann schafft man das - ob beim Erstgeborenen, Sandwichkind, beim Nesthäcken oder was auch immer...

6

Als ich muss mal sagen. Ich bin das jüngste Kind gewesen und hab genauso wie andere die die Älteren sind oderdas Mittelkind immer gedacht, dass meine Eltern die anderen viel lieber haben als mich. Ich glaub das ist das normale Konkurenzverhalten unter Kindern. Später wurde mir klar, dass meine Geschwister das selbe dachten.

LG Katrin mit Lennart und Helen an der Hand, #stern in Herzen und#ei 12+0

7

Nun, google mal.

Es gibt Studien zu dem Thema. Unter anderem ist der Anteil von Patienten von Psychiatrischen Kliniken unter Sandwichkindern signifikant erhöht.


Scully

8

Und woran liegt das?

10

Keine Ahnung, aber Einzelkinder belegen Platz 2

Scully

9

Aber nicht jedes Sandwichkind wird gleich nen Psychopath...

Ich hab nur einen Bruder und war die "Grosse" und das hat mich genauso angekotzt wie meine Freundin die ein sogenanntes Sandwichkind war. Wir hatten so ziemlich die gleichen Probs. Von daher... wünscht Ihr Euch noch ein Kind... schafft Euch noch eines an.

LG Sandra mit Jasmin (4), Rocco (2) und Gummibärchen in der 32. SSW

11

Also ich bin jetzt kein sogenanntes Sandwichkind, denn ich habe 3 jüngere Geschwister und einen großen Bruder.
Ich habe früher auch immer gedacht, die kleinen werden bevorzugt. Mein kleinster Bruder hat mal erzählt, dass er immer eifersüchtig auf uns große gewesen ist. ALso würde ich sagen Eifersucht besteht immer zwischen Geschwister.
Mal liebt man sich und mal hasst man sich :-)

Wir kriegen auch unser 3.Kind. Mal sehen wie es wird, ich mach mir da keine gedanken.

Lg Lena