Hausfrau, und keine Hilfe vom Mann?

Hallo, nun ist es soweit und ich weiß nicht weiter.
Unser Sohn ist 8Monate und ich seit dem Hausfrau und Mutter. Stelle mir wirlich die Frage, ob die Männer, welche ja nun auch ein paar Stunden ihren soll auf der Arbeit erfüllen, daheim nun garnichts mehr machen brauceh? Es bleibt wirklich alles an mir hängen!!!Die spülmaschiene, die wir seit 6Jahren besitzen seigt 0 an, wenn sie sauber ist.janu, für Männer keine Einladung diese mal auszuräumen. Ich soll ihn um hilfe bittem bzw. Fragen und Bescheid geben. Ständig am Samstag was im Garten,Feuerwehr Freunden helfen...
Puh, jezt gehts mir besser?! Ich weiß nicaht...
Melko

1

Hallo Melko,
wenn du Hilfe willst, musst du den Mund auf machen. Männer reagieren meist nur auf Ansage. Sonst merken sie nicht, dass was nicht stimmt. Ist kein böser Wille, nur der typisch männliche Cocktail aus Bequemlichkeit und Dickfelligkeit. Meiner möchte sogar ausdrücklich, dass ich ihm sage, was zu tun ist, weil er das als weniger stressig empfindet als selbst zu suchen, oder meine miese Laune auszuhalten. (Wir sind beide berufstätig)
Fordere ihr freundlich auf und gut ist. (Hoffentlich, wenn nicht, melde dich noch mal)
Liebe Grüße
Mariella, die Männerflüsterin ;-)

2

Nein, es ist nicht normal, dass der ganze Haushalt an den Frauen hängen bleibt.
Klar, dass wir wohl den Mammutanteil abbekommen, wenn der Mann in der Arbeit ist und wir bei den Kindern zu Hause. Aber ein bißchen was kann der Mann schon tun.
Ich weiß nicht, ich habe mir das höflich rumbetteln nie wirklich eingeführt. Wenn ich finde, dass der Geschirrspüler ausgeräumt gehört, dann sage ich das einfach. Ich frage nicht, ob er eventuell, bitte, bitte unter Umständen und nur dann, wenn es nicht zu viel Mühe macht, den Geschirrspüler ausräumt.
Ich sage eher "Schatz, jetzt bist du mal dran. Räume bitte den GS aus."
Du bist kein Bittsteller und auch keine Haushälterin! Also wenn es dir zuviel wird, dann rede einfach mit deinem Mann. Ich bin sicher, er wird das einsehen und dir gerne zur Hand gehen.;-)

Lieben Gruß,
Tamara

3

Hallo,

was ist schon normal bei Männern???

Ich mache den Haushalt hier auch eigentlich allein. Geht auch nicht anders. Von meinem LG kann ich nicht erwarten, dass er 80 Stunden die Woche arbeitet und dann noch zu Hause was tut (sofern er zu Hause ist).

Momentan allerdings ist er da, weil die Saison erst wieder Anfang März losgeht. Da fasst er schon mit an, und manchmal geht er mir damit sogar gewaltig auf den Sender. Ich hab nämlich keine Lust, ihm ständig sagen zu müssen, was er als nächstes tun darf...;-)

Ich persönlich sehe kein Problem darin, Haushalt und Garten allein zu bewältigen.

LG
Jennifer

4

verallgemeinerung *männer*

euere partner sind so, nicht alle *männer*

6

Ich war immer berufstätig, und wir haben den Haushalt mehr oder weniger gemeinsam gemacht. Dann kam unsere Tochter, klar mein Mann war den ganzen Tag arbeiten, ich habe den Haushalt gemacht, mein Mann hat Kleingkeiten übernommen, wie Katzenklo sauber machen, Müll runter.
Zwischendurch habe ich wieder gearbeitet, da hat mein Mann jeden Mittag gekocht bis ich mit der Kleinen heim kam. Alles andere hab ich gemacht.

Jetzt bin ich einige Zeit daheim, und kümmere mich um Kind und Wohnung alleine, mein Mann arbeitet und ist jeden Tag Stunden auf unserem Bau und arbeitet.

Wir können beide gut damit leben wie es momentan ist.

lg
leonie

5

wart ihr beide vor der geburt eueres kindes berufstätig?

7

Hallo Melko,

auch, wenn dir das nicht gefällt:

Er geht arbeiten und bringt das Geld heim, dein Job ist Kind und Haushalt. Oder fährst du auch zum ihm ins Büro und hilfst ihm?

Ich bin der Ansicht:

Wenn beide arbeiten, gehört auch der Haushalt geteilt.
Arbeitet einer, ist die Aufgabe des anderen, das Haus zu managen.

LG

Ariane

9

"Arbeitet einer, ist die Aufgabe des anderen, das Haus zu managen. "

Ja, in der Zeit, in der der Mann auf der Arbeit ist, ist es die Aufgabe der Hausfrau.
Aber was ist am Wochenende?! Da arbeiten die meisten Männer nicht, aber die "Hausfrau" soll auch am Wochenende als braves Frauchen kochen, waschen, putzen, GS ausräumen, während der Mann die Füsse hochlegt?!!

Mann, bin ich froh, daß MEIN Mann nicht deine Einstellung hat. Zum einen hilft er freiwillig im Haushalt und bei der Pflege unseres Babys (da muß ich garnichts sagen), zum anderen ist er ohnehin ein besserer Hausmann als ich (er kann beispielsweise besser kochen als ich).

Zusätzlich kümmert er sich alleine um unseren Garten und um handwerkliche Tätigkeiten bei uns.

Jetzt bin ich in deinen Augen sicher eine faule Schlampe, oder?

Juniorette

10

Das ist ja auch eine eigenartige Einstellung....Frau zurück in die Küche ...Kinder und Herd... Mann brauch nichts mehr tun, da er ausserhalb arbeitet... Völlig bescheuert... Obwohl es teilweisse anstrengender ist daheim die lieben Kleinen zu versorgen...bzw. stressiger als wenn mann ruhig und gelassen im Büro sitzt und dabei vielleicht noch im Netz surft ;-) ... Aber " Hallo " die Hausarbeit kann man sich wohl teilen


weitere Kommentare laden
8

Ist bei uns auch so und wenn ich ihn darauf hin weise, mault er erst mal rum, weil es der falsche Zeitpunk war oder er sagt: mach ich später, und dann wird es nicht gemacht. Wir haben deswegen im Moment ganz oft ärger und ich hab da keine Lust mehr drauf irgendwie....
Kopf hoch.....

LG Saskia

13

Hallo,
Arbeitet dein Mann nur teilzeit? Oder wie meinst du das dass er eh nur ein paar Stunden arbeitet?
Wie oft hast du dich denn schon in Ruhe mit ihm zusammengesetzt und ihm erklärt was du von ihm erwartest? Und nicht nur allgemeinen Vorwurf machen "du hilfst mir nicht".
Vielleicht hängt es auch mit deiner (geringschätzigen) Einstellung gegenüber seiner Arbeit zusammen?
Ich arbeite Teilzeit und bin auch manchmal froh wenn ich nach der Arbeit, die teilweise anstrengender ist als meine Tochter zu versorgen, einmal nichts machen kann/wäre froh wenn es so wäre!!
Und mein Mann arbeitet 12 Stunden am Tag und hilft trotzdem mit.-und warum? WEil wir darüber gesprochen haben!!
Alles Liebe CA

14

meiner sieht meistens wenn was zu machen ist, aber halt nicht immer. also sag ich wenn er was machen soll! ist doch kein problem, für was hab ich einen mund.

15

Meiner hat leider die angewohnheit dann die Spülmaschine ausräumen zu wollen #augen. Muss dazu sagen er geht voll arbeiten und ich bin voll zu hause. Unsere Aufgaben sind klar verteilt. Er erwirtschaftet das Geld ich machen den Haushalt und die Kinder sind unser beider Job. Und natürlich (mal abgesehen von Tagen an denen wir beide zu hause sind) ist da der Haushalt meine Sache und er muss nit noch da dann ran.

Ich weiß nicht wie es bei euch ist - bzw. was du mit er arbeitet ein paar Stunden meinst - aber ich geh mal von Teilzeit aus. Dann würde ich (zusammen mit ihm) den Haushalt entsprechend der Zeit die er dann zuhause verbringt einteilen.

Aber im Grunde genommen ist natürlich reden das A und O - du kannst ihm nicht vorwerfen dass er auf gewisse Dinge einen andren Blickwinkel als du hat - einfach was sagen dann klappts auch mit dem Ehemann ;-)

LG sissy