Zweites Kind nach KS? Angst..

Hallo,

ich weiß gar nicht, ob ich hier richtig bin..wollte aber den Mädels im KiWu-Forum auch nicht meine eher unschöne Geschichte vor Augen halten..

Ich erzähle einfach mal, worum es geht.

Die Geburt meiner Tochter verlief ganz und gar nicht so, wie gedacht.

Nachdem sie 11 Tage über Termin noch immer keine Anstalten machte, meinen Bauch verlassen zu wollen, haben wir eingeleitet.

Ich bekam auch Wehen, solche vorbereitenden, aber voran ging nicht wirklich etwas.

Ums kurz zu machen, wir haben fünf Tage lang eingeleitet, mit Tabletten, Gel und Wehentropf, ohne nenneswerte Erfolge.

Ende vom Lied, Kaiserschnitt, viel Blut verloren, Schmerzmittel nicht vertragen, vier Tage ans Bett gefesselt ohne dass ich mich um meine Tochter kümmern konnte.

Was für viele vielleicht gar nicht so schlimm klingt, kann ich einfach nicht verarbeiten und habe jetzt regelrecht Angst vor einer 2. SS. Ich hab Panik vorm KS aber auch vor der spontanen Geburt.

Hat jemand von euch Tipps, wie ich damit umgehen soll?

Hätte grundsätzlich gern ein zweites Kind, weil Pauline ist wirklich süß und pflegeleicht und mit bald 18 Monaten aus dem Gröbsten raus..aber ich hab so Angst :-(

Vielen Dank für jede Antwort!

Sternchen

1

Der 2. kaiserschnitt is ein Kinderspiel... ich hatte 2 und ich kann da mit reden . Der Erste Ks war Horror ich hab gesagt, ich will niewieder ein Kind haben da kann kommen was wolle .-..

Der 2... war ein Traum er war geplant und so mit einfacher für die Ärzte und für Dich ! Nach 10Std bin ich mit Kateder aufgestanden und habe meinen <kleinen durch das halbe Kh gefahren zu einem Wickeltisch ...beim ersten war ich erst mal 3 Tage nur im bett und konnte net mal aufs klo gehn !

Wäre das Finnazielle und der Stress nicht dann würde ich sogar ein drittes Kind per. Ks bekommen , denn der 2 war eine Traumgeburt !

Schmusi mit max und felix

2

Ich kann Deine Angst verstehen. Bei meinem Sohn hatte ich einen Wunschkaiserschnitt. Die OP und die Schmerzen danach hatte ich mir viel schlimmer vorgestellt. Davor hätte ich bei einem zweiten KS keine Angst. Aber die Spinale hat bei mir einfach wahnsinnig weh getan. Ich bin zwar nicht schwanger, aber wenm ich an eine erneute Spinalanästhesie nur denke, wird mir ganz schlecht.
Eine spontane Geburt käme bei mir aus mehreren Gründen nicht in Frage und einen KS mit Vollnarkose würde ich nie machen lassen, weil ich den ersten Schrei miterleben möchte.

Trotz der Angst, möchte ich bald ein zweites Kind. Ich sage mir einfach: Es kann und wird wahrscheinlich beim zweiten Mal alles anders laufen. Der KS wäre in einem anderen Krankenhaus, weil wir umgezogen sind. Ein anderer Narkosearzt wird mir die Spritze in den Rücken geben und vielleicht lag es ja nur am Arzt, dass es so weh getan hat. Wie ich mich kenne, mache ich mich vorher total verrückt und dann spüre ich die Spinale gar nicht.

Sicher werde ich ein paar Tage vorher durch drehen vor Angst. Aber das ist dann eben so und dann gibts ja zum Glück auch kein Zurück mehr. Was sind ein paar Tage voller Panik gegen ein zauberhaftes Wesen im Arm?

3

hallo,
ich hatte auch zwei Ks und der erste war horror, der zweite war auch geplant und war klasse. ich würd immer wieder einen KS machen lassen.. aber ich kann deine angst auuch verstehen. hatte ich nach der ersten SS und dem Notkaiserschnitt auch. hab aber dann mit meinem mann und meinem Frauenarzt drüber gesprochen. und der hat gesagt das die zweite geburt ein geplanter KS sein sollte wegen eines Traumas.. ich würde mir mal ne gesprächsgruppe oder so suche. wo du dir das alles mal von der seele reden kannst und das da auch gleichgesinnte sind..
wünsch dir aufjedenfall viel glück und viel kraft

4

Liebes Sternchen!
Nun möchte ich Dir mal ganz viel Mut machen. Ich habe vor fast 6 Jahren mein erstes Kind bekommen. Ich war mit Sohnemann auch schon 10 Tage über Termin und da er auch keinerlei anstalten machte sich mal das Licht der Welt anzuschauen, wurde eingeleitet. SCHRECKLICH war das...so hatte ich mir eine Geburt nicht vorgestellt #schock Ich dachte immer "schwupp" und mein Kind ist da.
Ich hatte damals eine Hebi, die super lieb war und bei der ich auch in "ihrem" KH mit ihr hätte entbinden können. Habe mich damals aber leider (das weiß ich heute) dagegen entschieden. #augen
Dann kündigte sich 2 Jahre später das zweite Kind an. Ich bin wieder zu meiner Hebi gegangen und habe gleich gesagt: Diesmal nur mit Dir. Also habe ich das auch gemacht. Wieder ließ sich mein Kind Zeit...Nach 6 Tagen meinte meine Hebi dann aber - komm, wir holen den Kleinen jetzt. Also haben wir uns verabredet im KH. Wir also morgens um 6 Uhr im KH aufgeschlagen. Dann wurde eingeleitet und meine Hebi hat gleich gesagt - das schaffen wir so! Ich hab mir vorher auch nie gedacht, dass es nicht normal zu schaffen ist. Nach dem Einlauf ging es in die Wanne und dann ging es super schnell...keine 5 Stunden nach der Ankunft im KH war mein zweiter Sohn in der Wanne geboren #freu es war eine wunderschöne Geburt #freu#freu#freu
Ich durfte beides erfahren und muss sagen - NIE WIEDER KAISERSCHNITT! Mal ganz abgesehen davon, dass ich kein Kind mehr möchte ;-)
Letztendlich kann Dir die Entscheidung niemand abnehmen...Viel Glück und alles Gute
jensecau
UPS - ganz schön lang geworden #bla

5

Hallo!
Möchte dir auch Mut machen: 1. Geburt: 24 Stunden Horror mit Notkaiserschnitt um Mitternacht, schlimmen Schmerzen danach und mein Kind wurde mir vier Tage einfach nicht gegeben (nur wenn mein Mann da war)und dann auch noch deswegen Stillprobleme. 2. Geburt: eine eigene Hebamme in einem anderen Krankenhaus, lieb betreut und nach nicht mal vier Stunden Wehen spontan eine kerngesunde Tochter zur Welt gebracht.
Eine Freundin von mir hatte zwei geplante Kaiserschnitte, weil die Mäuse nicht richtig lagen, hat beim ersten KS mächtig Schmerzen gehabt und sagt, der zweite war ein Spaziergang.

Zweimal passiert sowas glaube ich keinem!!

Wünsche dir was.
Gruss
Susanne (die wohl eine dritte Geburt auch noch erleben wird #freu)


6

Vielen Dank für die lieben Antworten!!!!!

Sternchen#liebdrueck

7

hallo du ich möchte dir ein bisschen die angst nehemen naja ein kaiserschnitt ist nie ein tolles erlebnis was man sich bei einer geburt ja meistens auch nicht wünscht man möchte ja eher eine geburt die positiv ist und unvergesslich bleibt naja mmanchmal gibt es aber menschen die ein kind nun mal nicht anders auf die welt bringen können als mit einem kaiserschnitt kurz zu mir ich hab edrei kinder mit kaiserschnitt bekommen und es waren auch nicht die tollsten geburten aber eins musst du wissen nicht jede geburt ist gleich es kann bei deinem 2.kind natürlich ganz anders werden als bei deinem 1. kind es heisst nicht wenn deine erste schwangerschaft schlecht gelaufen ist das die nachfolgende schwangerschaft genau so wird ein kaiserschnitt ist immer was unangenehmes aber vieleicht kannst du dein zweites kind sogar normal zur welt bringen es kommt immer drauf an nimm dir allen mut zusammen und geh das risiko für dein 2. kind ein es lohnt sich ! ich hate auch angst beim 2. kaiserschnitt man weiss ja was auf einen zukommt und das hat mir auch ganz schön angst gemacht aber der drang zu einem 2.kind hat mir die angst auf irgend eine weise genommen und jetzt nach meinem 3. kaiserschnitt möchte ich sogar ein 4. kind und das wird auch mit kaiserschnitt kommen kann leider auf natürliche weise kein kind bekomen (becken zu eng)naja aufjedenfall jetzt geht es dir doch soweit gut oder ausser der schlechten andenken des kaiserschnitts du schaffst das schon ich habe es auch geschafft !denk mal drüber nach !!! ich wünsche dir alles alles gute und ich hoffe für deine zukunft das du dich richtig enscheidest ! die schlechten errinerungen kann ich dir leider nicht nehmen die gehen von alleine weg lieben gruss NICCI

8

ich habe meinen ersten ks auch nie verwunden: rasmus hatte eine infektion und wir lagen in getrennten krankenhäusern, ich bin mit dem taxi durch die stadt gegurkt, um ihn zu stillen...#schock#heul
aber dann wollte ich doch noch ein kind, zumal ich dachte, ich könne normal entbinden. aber daraus wurde nichts, denn es wurde ein relatives mißverhältnis festgestellt (baby zu groß für geburtskanal) und ich bekam einen geplanten ks zwei wochen vor termin. das war auch gut so, denn meine alte narbe war nciht gut verheilt, es war ein loch in der narbe!!! meine kleine tochter mia konnte ich aber super versorgen, wir lagen in einem zimmer#hicks wie schön... um der kinder willen würde ich es auch noch mal durchstehen!
und nun noch etwas: du kannst auch ganz normal entbinden, nach einem ks. meine freundin hats gepackt und alles lief super!!! im zweifel sprichst du mit deinem arzt und/oder einem operierenden arzt im krks. die können dir vielleicht am besten die sorgen nehmen...
alles gute!
gunillina

9

HI!

Ich kann dir nur sagen, dass ich änliches erlebt habe, ich will zwar unbedingt noch Kinder, aber ich komme einfach nicht darüber hinweg das die Geburt so furchtbar war....Milena ist bis jetzt auch noch pflegeleicht, ok sie ist erst 10 Wochen alt, aber vielleicht bleibt das ja auch so...

Wenn magst, kannst mich gerne über VK kontaktieren, vielleicht hilft es uns ja, wenn wir einfach drüber reden..?

LG, Ana mit Milena Sunshine (06.10..06)