LANG-Familienleben-Ständiges Chaos-Was tun, wenn nichts funktioniert

Hallo,

hoffe doch jetzt einmal auf zahlreiche Beiträge auf meinen Eintrag hier im Forum, aus denen man hoffentlich den ein oder anderen guten Tipp bekommt.

Also: Wir haben zwei Kinder (Junge 10 und Tochter 6), die sich noch - für die Dauer von ca. 1 Jahr - ein Zimmer teilen müssen.

Irgendwie bricht bei uns ständig das Chaos abends aus und es werden auch keine Regeln eingehalten.

Unser Sohn ist auf einer Ganztagsschule, wenn er nach Hause kommt, dann ist es so 17.15 Uhr. Ein langer Tag - keine Frage. Dann soll er erst einmal abschalten - so bis 18.00/18.15 Uhr.

Das Problem ist, das ihm die Schule nicht gerade zufliegt und wir wirklich was mit ihm dafür tun müssen. Also haben wir mittlerweile einen Lernplan aufgestellt: Jeden Abend werden ca. 10 - 15 Minuten Vokabeln geübt, d.h. ein über den anderen Abend abgefragt oder geschrieben. Klappt gut. Samstags morgens ist ca. 1 Stunde eingeplant für Mappen überprüfen oder für eine anstehende Arbeit lernen. Sonntags wird eine halbe bis 1 Stunde Deutsch Rechtschreibung geübt. Ich finde das wir das eigentlich ganz gut über die Woche verteilt haben und es nicht alles zuviel auf einmal ist.

Was ich als ganz schlimm empfinde: Ich muss alles 10x sagen. Wenn ich z.B. sage: "Packst Du bitte Deine Schultasche für morgen." oder "Räumt Ihr bitte Eure Sachen weg." (Die irgendwo in der Wohnung verteilt rumliegen. "Zieht ihr bitte den Schlafanzug an." Einmal sagen reicht einfach nicht, es passiert nichts. Das ist ziemlich nervenaufreibend.

Was auch überhaupt nicht funktioniert. Die beiden haben zwei Wellensittiche. Ja glaubt denn einer, dass die Tiere, wenn ich mich nicht kümmern würde, regelmäßig frisches Wasser oder Futter bekommen würden. Die würden elendig krepieren.

..............und wieder wird es Abend um Abend später............bis die beiden im Bett sind............und alles nur nach 10x Aufforderungen.............ich weiss echt nicht mehr weiter. Was sollen wir tun?

Ihre Sachen in der Wohnung rumliegen lassen?
Die Schultasche ungepackt für den nächsten Tag?
Die Tiere verhungert?

Wie läuft das bei Euch so ab?

Bin jetzt echt mal gespannt.

Danke schon mal im Voraus

Liebe Grüsse Sushi72

1

Hallo,

ich finde, dass dein Sohn einen extrem langen Tag hat. Wann hat er unter der Woche denn Zeit für Freunde ? Die wenige Zeit am Abend, wenn er erst um 17.15 Uhr heim kommt bis zur Zu-Bett-geh-Zeit ist schon sehr kurz.
Ich halte auch Entspannungsphasen und Zeit für Hobbys und/oder Freunde für sehr wichtig. Wo sonst soll er einen Ausgleich finden ? Oder spielt er beispielsweise im Verein Fussball oder ähnliches ?

Unabhängig davon: Meine Eltern haben es damals bei uns immer so gehalten: Wochenende ist Wochenende ! Schule ist unter der Woche. Auch wenn es ihm nicht zufliegt, braucht er doch auch mal ein schulfreies Wochenende ! Ich denke, du setzt ihn einfach zu sehr unter Druck und erwartest zu viel. Bei mir in der Klasse damals gab es einen Jungen, der sehr darunter litt in den Augen seiner Eltern nie gut genug zu sein. Wenn er eine 3 mit nach Hause gebracht hat, hieß es gleich: Dann wird halt mehr gelernt ! Er hatte eine Empfehlung für die Realschule erhalten. Seinen Eltern war das nicht gut genug, sie haben ihn trotz dieser Empfehlung auf dem Gymnasium angemeldet und seither war nur noch Lernen auf dem Programm. Freunde hatte er nachher nicht mehr und war auch nicht mehr glücklich...

Ja, mir ist es wichtig, dass mein Kind, sein eigenes Leistungspotenzial ausschöpft. Aber ich will ihn später nicht überfordern. Es ist mir nämlich mindestens genauso wichtig, dass er glücklich ist, Freunde hat, auf die er bauen kann und Sport treibt.

Wenn ich mir das Pensum deines Sohnes anschaue, von 08.00 Uhr bis 17.15 Uhr Schule, dann auch noch Lernen, dann soll er sich um die Haustiere kümmern und eventuell auch noch im Haushalt helfen ??? Beim Besuch einer "normalen" Halbtagsschule denke ich, wäre es in Ordnung zu erwarten, dass er sein Tier selbst versorgt und nach der Schule lernt, da dann immer noch Zeit für sich selbst bleibt.

Sorry, aber ich glaub du erwartest zu viel. Lass ihm doch seine Kindheit ! Er hat nur die eine ! War deine eigene Kindheit auch so voller Erwartungshaltung ?

Ich wünsche meinem Sohn eine unbeschwerte Kindheit mit Raufen auf dem Bolzplatz, nach den Hausaufgaben im Sommer mit Freunden an den Strand oder ins Freibad, so wie ich selbst es auch erleben durfte. Ich an meiner Stelle bin sehr dankbar dafür, dass ich Kind sein durfte.
Ja, auch ich hatte Haustiere. Eine Katze, mir der habe ich gespielt, sie gestreichelt, ihr das Fell gekämmt, ABER: die Versorgung oblag immer meinen Eltern und das wussten sie, bevor die katze angeschafft wurde. Ab und an, wenn ich gesehen habe, dass Wasser oder Futter fehlte, habe ich auch dran gedacht, aber nicht hauptsächlich.

Das ist wahrscheinlich nicht die Antwort, die du dir erhofft hast, aber zumindest eine ehrliche...

LG Claudia


2

Hi Claudia,

nein, nein, Deine Antwort ist schon total okay.

Ich weiss ja selbst, dass es ein wahnsinnig langer Tag ist.

Nicht das Du mich falsch verstehst, er ist auf der Realschule, und wir sind auch völlig zufrieden mit 3 und 4. Aber leider geht es in zwei Fächern ordentlich in die Hose und da müssen wir was tun. In der Woche ist er meist selbst zu kaputt und seine Freunde auch, um sich zu treffen. Es ist aber auch schon durchaus vorgekommen, dass er noch für 1 Stunde mit zwei Freunden ins Gemeindehaus zum Billiardspielen gegangen ist. Und nach dem Lernen am Samstag und Sonntag vormittag kann er durchaus auch entscheiden, was und mit wem er machen möchte.

Vielleicht verlange ich mit der Versorgung der Haustiere wirklich zuviel. Das werde ich dann wohl mal zurückschreiben, ich kümmere mich ja eh darum, aber halt nicht mehr meckern.

Also, Du siehst, auch Dein ehrlicher Beitrag hat mir schon weiter geholfen.

DANKE

7

Darf ich mal fragen, warum dein sohn ganztags zur schule geht?? Arbeitet ihr beide vollzeit?

Versuch doch mal ihm ein wenig mehr freiraum einzuräumen. Ich drück euch die daumen, dass ihr eine für euch gute lösung findet...

#liebdrueck Claudia

weiteren Kommentar laden
3

Hallo!

Auch ich finde das Lernpensum etwas viel. Könntet Ihr nicht wenigstens das WE frei halten? Soll jetzt kein Angriff sein.
Zu den Haustieren. Wie ich das verstanden habe sind die Wellensittiche von Deinen Kindern. Also haben sie auch die Verantwortung dafür. Versuch doch mit Ihnen eine Absprache zu treffen. Entweder sie kümmern sich drum ( du kannst ja anbieten dabei zu helfen, aber dann muss die Hilfe auch klar definiert sein, z.B. in der Woche das Einstreu wechseln oder so, am WE ist Dein Sohn dann dran etc) oder die Tiere kommen weg. Ihr könnt ja vereinbaren wie oft die Tiere von den Kindern vernachlässigt werden dürfen, bevor die Konsequenz eintritt, aber die musst Du dann auch durchziehen.
Ebenso mit der ungepackten Schultasche. Lass Deinen Sohn doch einfach mal (auch wenn´s schwer fällt). Er wird schon merken, dass er damit in der Schule nicht weiterkommt und (vielleicht auch erst nach dem 3. Mal) bald selber daran denken.
Auch mit dem Herumliegen lassen. Lass sie die logischen Konsequenzen spüren. Es wird nur die Wäsche gewaschen die im Korb ist, wenn Du abends Sachen wegräumen musst, weil das Chaos zu groß ist, dann weißt aber auch nur DU wo diese Sachen sind usw. Wichtig bei allem ist nur, dass Du konsequent bleibst.

Ich kann Dir dazu auch einBuch empfehlen:
"Kinder fordern uns heraus" von R.Dreikurs / V. Soltz

Viele Grüße
curlysue

4

""Packst Du bitte Deine Schultasche für morgen." oder "Räumt Ihr bitte Eure Sachen weg." (Die irgendwo in der Wohnung verteilt rumliegen. "Zieht ihr bitte den Schlafanzug an.""

Also, wenn du das den Kindern in dieser Formulierung sagst, wundert es mich nicht, dass sie es nicht machen. Diese Aussagen klingen eher wie Fragen, die man auch mit einem "nein" beantworten kann.

Versuch es doch mal mit "Ich möchte, dass du jetzt .... machst" oder "Zieht jetzt bitte den Schlafanzug an." Und das eben in einem bestimmten Ton.

LG

5

Hallo,

ohne daß ich jetzt Erfahrungen mit Ganztagsschulen habe - aber wenn mein 10jähriges Kind erst um 17.15 Uhr aus der Schule kommen würde, würde ich schon erwarten, daß das anfallende Schulpensum (Hausaufgaben, Vokabeln pauken, auf den morgigen Schultag vorbereiten...) dann erledigt ist.

Darf ich fragen, was er denn bis 17.15 Uhr in der Schule macht, wenn nicht Schulstoff aufarbeiten?
Oder arbeitet er den Schulstoff in dieser Zeit ab, aber er schafft den Schulstoff trotzdem nicht? Dann wäre er mit der Realschule überfordert.

Zu den Haustieren kann ich auch nur sagen: entweder du findest dich damit ab, daß du dich um deren Pflege kümmern mußt oder du kannst deinen Kindern die Konsequenz weggeben ankündigen, wenn sie sich zukünftig nicht darum kümmern.
Allerdings kann man von einer 6jährigen nicht erwarten, daß sie sich gewissenhaft um ein anderes Lebewesen kümmert und dein Sohn hat echt schon viel zu viel um die Ohren.

Ehrlich gesagt, tut er mir leid. Als ich 10 Jahre alt war, war ich um 13.30 Uhr zu Hause, bekam Mittagessen und hatte danach meine Hausaufgaben bis 15.00 Uhr erledigt und ab dann Freizeit.

LG,
Juniorette

6

Also ich finde, wenigstens am Sonntag sollte der Junge mal nicht an die Schule denken müssen - gib ihm wenigstens einen freien Tag!
Katrin