Nachbarin klingelt bei uns, weil Baby weint

Hallo,

ich würde gerne eure Meinung zu folgender Situation wissen: mein Mann und ich, beide über 30, haben bereits ein Kind und aktuell ein 6 Wochen altes Baby. Dieses weint abends recht viel, wir kennen diese abendlichen Schreistunden aber schon von unserem ersten Kind. Vor ein paar Tagen fragte mich unsere direkte Nachbarin (Reihenhaussiedlung), ob es mein Baby gewesen sei, was gestern spätnachmittags so bitterlich weinte. Sie habe klingeln wollen, sich aber nicht getraut. Ich versicherte ihr, dass alles ok sei und wunderte mich darüber, dass sie Babygeschrei so besorgniserregend findet. Gerade klingelte es tatsächlich an der Tür, als das Baby bei meinem Mann in der Trage weinte. Sie fragte, ob alles ok sei und mein Mann bejahte das. Sie habe das Baby gehört und wolle helfen.
Naja, das Fragen neulich fand ich ja bereits komisch, aber dass sie bei uns klingelt, weil ein Baby weint finde ich total unangemessen.
Wir kennen uns noch nicht lange, da wir gerade hergezogen sind, sind also nicht befreundet. In so einem Fall finde ich die „Sorge“ unangebracht und aufdringlich. Was meint ihr?

1

Vielleicht hat sie mal mitbekommen, dass Eltern grob wurden, weil das Baby zu viel schrie und macht sich jetzt Sorgen. Das muss gar nichts mit euch persönlich zu tun haben.

4

Hmm das kann natürlich sein. So habe ich es noch nicht gesehen.

2

Das klingt, als ob die Nachbarin in einem Forum gefragt hat "Das Baby nebenan schreit ständig. Soll ich die Polizei oder das Jugendamt anrufen?". Die Antworten gingen dann wohl in die Richtung, Hilfe und Entlastung anzubieten.

6

Mich wundert es nur, weil die Nachbarin selbst vier Kinder hat. Davon einer Nachzüglerin, 3 Jahre alt, die- wie es in dem Alter halt ist- lautstarke Wutanfälle hat, die ich auch höre. Sorgen mache ich mir aber keine, ich weiß ja, dass das normal ist. Ich käme nie auf die Idee bei meiner Nachbarin zu klingeln, weil ein Baby weint. Aber kann natürlich auch nett gemeint sein.

19

"Davon einer Nachzüglerin, 3 Jahre alt, die- wie es in dem Alter halt ist- lautstarke Wutanfälle hat, die ich auch höre"

Klingel doch mal bei ihr 🙈🤣

Vielleicht hatte sie das Glück, dass ihre Kinder abends nicht weinten- oder sie hat es schon vergessen.

weitere Kommentare laden
3

Solange sie Euch keine Vorwürfe macht im Sinn von ihr seid unfähige Eltern, oder so ein Geschrei darf nicht sein usw. finde ich kann man es so stehen lassen. Es ist ja nichts falsches dabei wenn man mal besorgt ist.

Falls es nochmal vorkommt kannst Du ihr ja ganz ruhig sagen danke der Nachfrage aber unserem Kind geht es gut, wir sind während der Schreizeit am Abend da, es wird nicht vernachlässigt.

Ich war mal allein mit meiner 2 jährigen Tochter Zuhause, sie hatte eine Platzwunde an der Stirn die genäht werden musste. Sie bekam ein Betäubung und als diese Nachgelassen hat wurde sie "zum Tier", hat rumgeschrien, geweint, ganz schlimm. Da hätte ich mir gewünscht jemand vom Haus hätte geklingt und mir geholfen...

7

Nein Vorwürfe kamen keine. Seit dem Einzug, also auch in der Schwangerschaft, hat sie nur sehr oft ihre Hilfe allgemein angeboten. Ich habe mehrmals dankend abgelehnt.

18

Ok dann gehts eher in die Richtung Helfersyndrom...

5

Ich fände das auch sehr grenzüberschreitend und aufdringlich. Ich befürchte, dass die noch öfter klingeln wird. Vielleicht besuchst du sie mal und suchst aktiv das Gespräch und erklärst ihr, dass das normale Schreiphasen sind und eure Tochter das auch hatte. Und dass euch vor allem Ruhe helfen würde... oder mal ein Kuchen vor der Tür zur Beruhigung ☺️

8

Ich hoffe nicht, dass sie nochmal klingelt. Ich habe ja mehrmals schon bei anderen Themen gesagt, dass ich ihre Hilfe nicht brauche. Langsam nervt es auch. Ich sehe aber auch nicht ein, mich vor ihr zu rechtfertigen wieso mein Baby weint, weil ich sie eben kaum kenne. Sie hat ja selbst vier Kinder.

Bearbeitet von Nachbarin neu
12

Warum denn nicht Hilfe annehmen wenn man denn kann?
Lasst euch nen Kuchen backen oder Abendessen kochen, oder Unkraut zupfen oder was auch immer. Ist doch lieb, wenn sie sich sorgt.

weitere Kommentare laden
9

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass dir das etwas übergriffig vorkommt.
Mein Eindruck ist, dass eure Nachbarin euch einfach "helfen" möchte, da sie ja offensichtlich einfach nett gefragt hat und nicht vorwurfsvoll war.

Vielleicht hat sie sich schon von schlimmen Geschichten gehört, in denen Eltern mit Schreibaby überfordert waren... Wer weiß, was deine Nachbarin genau im Sinn hatte.

Ich würde ihr, falls es nochmal zu solch einer Situation kommt, einfach sagen, dass die abendlichen Schreistunden in diesem Alter nicht außergewöhnlich sind und sie sich keine Sorgen machen soll.

Der Darm des Babys muss sich erst an das Verdauen gewöhnen, so kommt es Anfangs eben häufig zu Bauchschmerzen und außerdem muss das kleine Menschlein so viele neue Reize verarbeiten, da ist es nicht verwunderlich, dass auch mal geschrien wird.
Weinen ist die Sprache des Babys.

Erkläre das deiner Nachbarin kurz und bedanke dich für ihr Interesse. Falls du tatsächlich mal Hilfe benötigst, wirst du nicht zögern und selbst um Hilfe bitten.
Bei euch zu klingeln ist nicht nötig.

Liebe Grüße

17

Ja das stimmt. Vielleicht sollte ich es ihr so erklären.

10

Ich glaube es ist manchmal gar nicht böse gemeint, im Gegenteil.

Unsere große Tochter (nächste Woche 6) hat die ersten 10 Wochen durch geBRÜLLT von 20 Uhr abends bis 5 oder 6 Uhr morgens😭 (es war die schlimmste Zeit unseres Lebens).

Eines Abends hat die Nachbarin von oben bei uns geklingelt und gefragt, ob sie uns die Kleine mal abnehmen soll, einfach das mein Mann und ich mal kurz durch schnaufen können. Beim Klingeln dachte ich erst, jetzt will sich jemand beschweren wegen dem Geschrei. Aber es war einfach total lieb gemeint.

Liebe Grüße 🌼

21

Wahrscheinlich ist es wirklich nur lieb gemeint. Beim ersten Kind hätte ich mich darüber tatsächlich auch gefreut 🙂. Heute sind wir deutlich entspannter, auch wenn es anstrengend ist.

11

Sie hat 4 Kinder, vermutlich einiges an Erfahrung und mag wohl Babys. Und nicht alle Babys haben diese Schreistunden. Wir haben zwar bislang nur ein Kind, aber das hatte noch nie länger als 5 Minuten am Stück geschrien. Vielleicht kennt sie das auch nicht so, dass die Babys länger schreien können. Vielleicht möchte sie wirklich nur helfen. Ich glaube nicht, dass sie es böse meint.

Ihr könnt sie zum Kaffee einladen um euch gegenseitig besser kennenzulernen. Das räumt bestimmt auf beiden Seiten Vorurteile aus dem Raum.

24

Das kann natürlich sein, dass sie einfach entspannte Babys hatte. Sie ist wirklich nett, wir quatschen oft auf dem Spielplatz und sie kam uns, als ich schwanger war, auch besuchen, um uns willkommen zu heißen. Aber wenn mein Baby schreit und Mama und Papa sind da, da brauche ich keine Nachbarin, die eh nichts tun kann in dem Moment.

14

Ich glaube die Nachbarin hat ein kleines Helfersyndrom 😉. Immerhin scheint sie einfach helfen zu wollen und euch nichts vorzuwerfen. Trotzdem kann ich mit einem schreienden Baby ganz sicher keine Nachbarn an der Tür gebrauchen, aber da ist jeder anders. Dein Mann und du ihr wart beide zu Hause, da kann man sich bei abendlichem Schreien abwechseln oder unterstützen. Vielleicht war die Nachbarin abends oft alleine oder ihr Partner hat sich rausgehalten. Dann kann Unterstützung ja tatsächlich wertvoll sein (wenn man ein offener Mensch ist.. ich selbst würde trotzdem keinen Besuch haben wollen, egal in welcher Situation).

Sie wird es schon irgendwann begreifen, dass ihr die Hilfe nicht wollt. Wenn sie nochmal in einer Schreiphase klingelt, erklär ihr freundlich, dass das Klingeln eher mehr Unruhe reinbringt und wirklich nicht nötig ist.

27

Genau so habe ich es auch empfunden in dem Moment. Mitten in dem Geschrei steht die Nachbarin vor der Tür, konnten wir grad gar nicht gebrauchen, zumal das Baby einfach nur übermüdet/ überreizt war und schlafen wollte. Beim nächsten Mal werde ich es ihr auf jeden Fall erklären.

22

Ich erinnere mich an meine Nichte, die auch so abendliche Schreistunden hatten. Mann auf Montage. Meine Nichte war ca. 3 Monate alt.

Eines Abends klingelte die Nachbarin - gleiches Haus, Wohnung gegenüber - und sagte: "Wenn du magst, gib sie mir, ich bleib hier bei ihr und du gehst eine Runde um den Block." Die Nachbarin hatte selbst 2 Kinder, damals schon 12 oder so, und meine Schwester sagte, das war in dem Moment ihre Rettung. Es tat SOOO unfassbar gut, einfach verstanden zu werden und kurz durchzuatmen.

Heute sind sie und die Nachbarin beste Freundinnen und die Kinder vergöttern die "Tante" ❤️

Vielleicht ist das hier ein ähnlich nett gemeintes Angebot für Unterstützung. 🙂

28

Kann natürlich sein, vielleicht wollte sie nur helfen.