Zurück zu den Eltern mit Kind(ern) und Kegel

Hallo an alle,
Wir ziehen in gut 1,5 Wochen übergangsweise für etwa ein halbes Jahr zurück zu meinen Eltern. Wir, das sind mein Verlobter, unsere 3 Kinder (8, 5 und 0,5 Jahre), ein Findel-Fellkind und ich.
Hat sowas schon mal jemand gemacht und kann uns Tipps geben wie das Miteinander nicht in ein "du nervst mich! Wann zieht ihr endlich aus?!" endet?

Meine Eltern haben ein Haus, wir bekommen davon nun für die Zeit zwei Zimmer (mein altes Kinderzimmer als Schlaf- und Spielzimmer der Kinder und den Dachboden für uns Erwachsene+Säugling) und haben dort einen großen Hof mit Garten. Meine Mutter arbeitet in 3 Schichten und mein Vater ist Vollblut-Handwerker und Gärtner.

Sie bekommen eine Art Miete von uns für Strom, Wasser, ... und für Lebensmittel wollen wir selbst einkaufen. Die Idee meiner Mutter war "eine Woche du und eine ich". Funktioniert sowas oder habt ihr da bessere Ideen?

Bearbeitet von Mamimachtdasschon
1

Für mich wäre das der absolute Alptraum.
Fünf zusätzliche Menschen und ein Hund auf zwei Zimmer ohne Küche und Bad...

Katastrophe.

Aber wenn ihr euch gut versteht... Naja .

Den Einkauf wochenweise zu teilen, fände ich blöd. Ihr seid fünf Menschen. Warum sollte deine Mutter das mittragen... ?

15

War anders geplant, aber wegen nicht vorhandener Wohnungen in der Umgebung der Schule des Großen hat es uns in diese Situation gebracht...
Meine Mutter hatte die Idee, dass wir sozusagen beide die jeweils "andere" Familie mittragen.

2

Hallöchen ihr,
das kommt mir sehr bekannt vor. Während unserer Bauphase sind wir auch für eine "kurze" Zeit zu meinen Eltern gezogen.
Die kurze Zeit zog sich dann 1,5 Jahre, weil sich alles wie Kaugummi zog während der Corona Pandemie.
Wir waren 2 Erwachsene und 2 Kinder, bei meinen Eltern lebten insgesamt 5 Personen als wir zugezogen sind. Diese haben ebenfalls ein großes Haus und wir hatten etwas 70qm nur für uns privat, die Küche wurde geteilt und ein Bad hatten wir auch für uns alleine.
Ebenfalls wurde vorher geklärt wann und wer für was zuständig war.
Es kann funktionieren, gerade wenn nur deine Eltern dort leben.
Bei uns hat es , alleine schon wegen der unendlichen Geschichte wegen dem Bau, hart an den Nerven gehangen. Wir planten auch nur für 4-6 Monate dort zu wohnen und wurden immer vertröstet. Dann hieß es es lohnt sich nicht für die restlichen 2 Monate eine Wohnung zu mieten und immer wieder ging es um 2-3 Monate und letztendlich zog es sich nun so lang.
So war das nicht geplant und nicht gewollt, hätten wir das gewusst, wäre die Wohnung eben nicht für Tag X verkauft.

Da wir aber alle meistens außer Haus waren,.ging es gut. Wir leben völlig unterschiedliche leben, haben ganz andere Prioritäten. Wir lagen den Eltern nicht in der Tasche, zahlten auch für die Mehrkosten einen Pauschalbetrag, haben eingekauft und aufgefüllt, mit aufgeräumt.

4

Huch, da fehlt ein großer Teil meines Beitrags 😵‍💫

Um es nochmal kurz zusammen zu fassen;
Klare Absprachen VOR dem Einzug, definitiv finanziell mitwirken.
Wochenweise Einkauf wechseln fände ich persönlich nicht gut , ich habe immer geschaut das alles aufgefüllt war was wir gerne essen. 1-2× die Woche habe ich Obst und Gemüse bachgekauft, Mal Nudeln und Drogerieartikel aufgefüllt.
Ich kam auf etwa die gleiche Summe wie vorher in unserer Familie auch.

Was ebenfalls sehr viel wert hatte, egal wer nach uns gegessen hat oder beispielsweise in der Waschküche war - nach uns hat man einen aufgeräumten Raum hervorgefunden, wir haben keinem zusätzlich Arbeit gemacht.

Wir sind im guten auseinander gegangen, freuen uns wenn man sich wieder besucht. Aber nochmal hätte ich es nicht gemacht - zumindest für diesen Zeitraum nicht. 3-4 Monate maximal!

16

Danke für deine Antwort! Ich hoffe, dass aus unseren 4-6 Monaten nicht auch 1,5 Jahre werden, denn auch wir stecken in einer Bauphase (allerdings ein altes Haus bewohnbar machen und nicht neu bauen...) und bisher zieht sich alles mehr als gedacht...

Ich denke aus deinem Beitrag nehme ich viel für unsere bald bevorstehende Wohnsituation mit und hoffe, dass einiges davon meine Mutter besänftigen kann! Die kann nämlich ganz schön launisch werden...

3

Gemacht habe ich sowas nie, aber prinzipiell fände ich wichtig, dass eure Eltern (besonders deine Mutter mit ihrem 3 Schicht System) immer Rückzugsmöglichkeiten und Ruhe haben, wenn sie es brauchen. Ganz klar muss es Räumlichkeiten geben die von euch und den Kindern nicht betreten werden (und umgekehrt). Das dürfte viel Stress nehmen.
Auch, wenn deine Mutter eine anstrengende Nachtschicht hatte, könnt ihr und die Kids vielleicht einen Ausflug machen um sie sich ausruhen zu lassen.

Am wichtigsten wäre natürlich, immer im Gespräch bleiben, zuzuhören und zu versuchen Probleme nicht zu ignorieren sondern gleich aktiv nach Lösungen zu suchen. Solche Arrangements verlangen viel Verständnis und Rücksichtnahme von allen Beteiligten, inklusive der Kinder (nicht vom Baby). Wichtig wären auch verbindliche Absprachen, wie, wer wann wäscht, die Küche benutzt oder wie man sich bei Besuchen der anderen Partei zu verhalten hat.

Aus einem geplanten halben Jahr kann schnell ein ganzes oder mehr werden. Unsere direkten Nachbarn renovieren gerade. Sie wollten Weihnachten fertig sein. Es ist nichts bisher fertig. Sie wohnen gerade mit den Großeltern plus Schwägerin und Familie zusammen. Glücklich sehen die seit Monaten nicht aus.
Also redet miteinander, vielleicht haben sich Oma und Opa auch schon Gedanken darüber gemacht.

5

Ich denke, es ist schwierig von außen zu beurteilen, ob sowas funktioniert oder nicht. Das hängt sehr stark davon ab, was für ein Verhältnis deine Eltern und ihr zueinander habt, wie weit ihr auf die Dauer Rücksicht aufeinander nehmen könnt und wie "Stur" ihr jeweils eure Ansichten (deine Eltern und ihr) durchsetzen wollt.

Wir (mein Mann, unser Sohn und ich) mussten auch mal für mehrere Monate, wegen Renovierung, zu meinen Schwiegereltern ziehen. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Schwiegereltern auch noch berufstätig, mein Schwiegervater in Schichtarbeit, meine Schwiegermutter musste immer um 5:30 Uhr aus dem Haus.
Zu meiner Überraschung hat es super geklappt, was auch daran lag, dass meine Schwiegereltern es genossen haben, uns alle um sich zu haben. Sie hat immer gekocht und sogar dafür gesorgt, dass das Essen fertig und warm ist, bevor ich nach Hause kam, damit ich gleich was zu essen habe. Sie hat sogar manchmal 2 unterschiedliche Essen gekocht, wenn sie wusste, dass entweder mein Sohn oder ich das geplante Essen nicht so gerne mögen. Sie hat unsere Wäsche gewaschen und gebügelt, sie hat auf unseren Sohn aufgepasst, damals war er 4 Jahre alt und hat uns an den Wochenenden dazu ermuntert auszugehen, während sie sich um den heißgeliebten Enkel kümmerte.
Mein Mann und ich hatten quasi fast Urlaub in dieser Zeit und konnten nach 4 Jahren wieder ein wenig ausgehen und einfach mal ein Paar sein. ;-)
Wären wir zu meinen Eltern gezogen, wäre es genauso gelaufen! ;-)

Unsere beiden Eltern sind absolute Familienmenschen und kümmern sich schon immer sehr sehr gerne und ohne Wenn und Aber um uns, unsere Geschwister und die Enkel. Das ist für sie eine absolute Selbstverständlichkeit. Hätten wir unseren Eltern Geld geben wollen für Essen, Strom oder Wasser, wäre der Teufel los gewesen. Wir durften noch nicht einmal die Einkäufe übernehmen. Ich habe manchmal versucht, schneller zu sein, was die Wäsche angeht, damit ich das mal übernehme; daran war aber nicht zu denken.

Im Gegenzug haben wir uns allerdings auch null eingemischt, im Umgang mit dem Enkel. Verwöhnen war in dieser Zeit oberstes Gebot bei meinen Schwiegereltern. Mein Sohn wurde wie ein kleiner Pascha von ihnen behandelt und verwöhnt. Er brauchte nur was zu sagen und Schwiegereltern sind sofort aufgesprungen. Es gab einen Süßigkeitenvorrat mit einer Auswahl, das hast du nicht gesehen!🙄🙈
Ansonsten haben wir auch nie versucht, unsere Ansichten, egal zu welchem Thema, durchzusetzen oder auszudiskutieren; wir haben ihre Ansichten einfach respektiert. Es muss mir nicht alles gefallen, was Schwiegereltern für richtig oder falsch ansehen; mein Mann und ich müssen sie auch nicht zwingend davon überzeugen. Eine Sache ist ganz sicher, egal was sie machen, egal wie sie Dinge sehen, sie wollen uns damit nicht schaden, sondern meinen es gut und am Ende des Tages können die Großeltern die Erziehung der Eltern NICHT zerstören, nur weil sie anders handeln, als man es selbst möchte! ;-)

Auch wenn wir am Ende froh waren, endlich wieder in unser Haus ziehen zu können, die Zeit bei den Schwiegereltern ist sehr harmonisch gelaufen. :-)

8

Ich hoffe, ich kriege auch mal so eine tolle Schwiegertochter wie Dich❤️

11

😊❤️
Im Grunde ist das ein Zusammenspiel. Wir Eltern nehmen uns nicht so wichtig und die Großeltern würden alles für ihre Kinder und Enkelkinder geben, bevor sie auch nur ansatzweise anfangen an sich selbst zu denken.
Am allermeisten profitieren die Enkel davon, weil sie sehr viel Liebe erfahren.
Wir Eltern brechen uns keinen Zacken aus der Krone, wenn wir uns zurücknehmen und mein Sohn hat keinen Schaden bekommen, nur weil er bei den Großeltern einen Übermaß an Süßigkeiten bekam. Vielleicht gab es hin und wieder mal etwas Bauchweh, aber auch das hat er sehr gut überstanden. 😉

weitere Kommentare laden
6

Puh also ich wäre auch wenig optimistisch, dass das wirklich nur für ein halbes Jahr ist.

Mein Mann ist Handwerker und ich sag dir, dass ne Baustelle pünktlich fertig ist, ist quasi so wahrscheinlich wie ein 6er im Lotto 🙈

Wir haben 2013/14 gebaut und damals gabs ja noch weniger Probleme, aber selbst bei uns verzögerte sich alles um 2-3 Monate.

Aktuell gibt’s öfter Fachkräfte-/Personalmangel, Lieferschwierigkeiten etc.

Wobei kleiner Einschub: du hast gar nicht geschrieben, WARUM ihr ein halbes Jahr zurück geht, vielleicht hat es ja auch einen anderen Grund 🙈 dann ignoriere meine Bedenken.

Anyway: ihr seid dann zu 5. auf 2 Räume beschränkt, allein da sehe ich tatsächlich viel Konfliktpotential als Kernfamilie, dazu dann noch das teilen von wichtigen Räumen mit deinen Eltern. Das wird echt ne organisatorische Herausforderung, wo jeder von euch verdammt viel Rücksicht nehmen muss. Ich denke, wenn ihr immer offen reden könnt, weil euer Verhältnis so gut ist, kann man es wagen.

Ich würde trotzdem „getrennt“ einkaufen (klar kann man mal 5e grade sein lassen) und klar aufteilen, wer was wo aufbewahrt.

Ich bin ehrlich: mir wäre es zu risikoreich alles und nur im absoluten Notfall möglich (Haus brennt ab und man braucht schnell ne neue Unterkunft oder so 😅).

Ich wünsche euch trotzdem alles Gute!

18

Danke für deine Antwort 🙂
Deine Mutmaßungen bezüglich Bauen sind fast richtig... wir haben ein altes Haus gekauft, welches wir als Handwerksfamilie sanieren. Nur leider haben wir das Haus total unterschätzt und so stehen wir nun vor einem entkernten Gebäude 😵‍💫 Hauptproblem ist, dass der Vermieter das Haus in dem wir jetzt wohnen verkaufen wollte und wir so nun ausziehen müssen - keine Chance länger drin zu bleiben... und da sind wir jetzt an dem Punkt auf die sich mein Post bezieht 😅🫡

20

Das klingt in der Tat… schwierig.

Und es gibt kein günstiges Ferienhaus oder Airbnb? Noch ist ja keine Saison 😅 und manche suchen ja nur zwischenmieter.

Viel Erfolg beim renovieren!

weitere Kommentare laden
7

"du nervst mich! Wann zieht ihr endlich aus?!"

Ob es dazu kommt, hängt wohl davon ab, wieviel deine Mutter aushält. Sie sehe ich in dieser Konstellation als am stärksten belastet, da sie ja noch in drei Schichten arbeitet. Da braucht sie tagsüber sicher auch mal Ruhe.
Schläft das Baby nachts durch oder sind unruhige Nächte absehbar?

Puh, ich bin ganz ehrlich... Ich finde es ein mega Angebot, dass eure Eltern euch das ermöglichen wollen, kann mir aber nicht vorstellen, dass sie schon überblicken, welche Einschränkungen für sie damit verbunden sind. Für mich wäre das überhaupt nichts.
Ich drücke euch aber die Daumen, dass alles wie geplant klappt!

9

Also ich bin riesige, volle Häuser gewohnt, und wenn ich eins gelernt habe, dann: Niemals darauf verlassen, dass es "schon irgendwie wird" :-D Meine Mutter hat, wenn beispielsweise eine meiner Tanten / Onkel samt Anhang für länger eingefallen sind, wie ein General geplant. Bei uns war sowieso schon immer alles getaktet (wir sind sehr viele Kinder), aber dann kam noch eine Schippe drauf. Jede Woche wurde akribisch durchgesprochen - gerade wenn deine Mutter noch in Schichten arbeitet, fände ich es sinnvoll, darauf Rücksicht zu nehmen. Unbedingt im Vorfeld überlegen, was No-Gos sind (welche Räume dürfen nicht betreten werden, gibt es Sachen die man nicht darf...), wie man die Bäder aufteilt und wer wann zu welchen Stoßzeiten rein darf (nichts ist schlimmer, als wenn sich morgens um 7.00 Uhr fünf Leute davor prügeln, weil einer drinnen seit 20 Minuten duscht), wer kocht wann und ist für den Einkauf zuständig, was macht man zusammen, wann wollen die Eltern abends niemanden mehr im Wohnzimmer sehen, wer putzt was...

Einfach alles mal im Kopf durchgehen. Dann kann man vieles vorher entschärfen, denn sechs Monate können endlos lang sein, wirklich endlos...

10

Hi,
meine Kollegin hatte die Situation, allerdings bei den SchwieEltern. Ihre SchwieMu ist wohl eine sehr liebe, fürsorgliche Frau und meine Kollegin war entsetzt, wie schnell ihr Mann zum Sohn remutierte. Der hätte sich von seiner Mutter von hinten bis vorne bedienen lassen. Das hörte nach dem Donnerwetter von meiner Kollegin aber auf🤪.
Vielleicht eine Art Vertrag, dass deine Mama nicht zu sehr muttert und du nicht zu sehr tochterst und dein Mann soll da einen Blick drauf haben.

vlg tina

12

Eigenen Kühlschrank und Vorräte mitbringen! Zum Kochen evtl. En kleines Kochfeld auf den Tisch stellen. oder optigrill oder Thermomix.

Küche teilen ist ne Katastrophe. Der eine will Spinat, der andere ne Pizza, das zu verschiedenen Uhrzeiten und so weiter.

Oder wollt ihr immer alle gemeinsam essen? Jede Mahlzeit?

Da planst du für euch Schnitzel, hast dann aber keine Pfanne, weil Opa sich spontan ein Rührei gebraten hatte... Und das Ei zum Schnitzel panieren fehlt somit auch. Und so weiter.


Habt ihr ein eigenes Badezimmer vor Ort?

Ich kenn das vom Ferienhaus, ich muss dringend auf Klo, aber Opa duscht grade (und Opa duscht lange). Furchtbar.


Wer wäscht wann Wäsche?

Gibt es feste Familienzeiten, zu denen alle ins Wohnzimmer oder die Küche kommen und wenn die grade nicht sind, könnt ihr euch auch wieder zurückziehen und werdet in Ruhe gelassen?

19

Woah Fragen über Fragen 😵‍💫 aber damit müssen wir uns beschäftigen! Danke dafür!!!!