Wie mit Schwiegereltern richtig umgehen?

Hallo meine Lieben, ich bräuchte einen Rat von Euch, denn ich weiss nicht wie man sich in so einer Situation richtig verhält.
Es ist so dass ich mittlerweile im 7 Monat schwanger bin und die Schwiegereltern die in der Nähe wohnen, kaum Interesse an diesem Zustand zeigen. Sie äusserten dass Sie an unsere Beziehung nicht glauben und deswegen keine Bindung eingehen möchten und sie haben ja schon eine Enkelin (frühere Beziehung des Partners).
An sich würde ich drauf pfeiffen aber was mich so zum nachdenken bringt, ist dass meine familie sehr weit weg wohnt und zerstreut ist. Sie würden so gerne sich um die kleine kümmern, zeigen täglich Interesse und wir haben auch schon alles gekauft und gemacht. Dass meine Familie mich so unterstützt und hilft ist für mich das wichtigste! Ich finde es nur schade dann für meine Tochter die später hier benachteiligt wird und keine Grosseltern hat. Meine würden gerne aber es geht nicht und seine könnten ja aber wollen nicht. Mein Partner hat das angesprochen, dass mir das alles etwas fehlt aber sie bleiben bei der Meinung und für meinen Partner ist es auch ok. Aber für mich nicht. Bald steht Geburtstag von Schwiegerpapa an und ich ich habe keine Lust hinzugehen und am Tisch so tun als ob nichts wäre und wir uns alle lieb haben.
Ich bin irgendwie enttäuscht und es kreist in meinem Kopf.
Ich fahre generell die Politik wer nicht will der hat schon, aber es tut mir nur für meine Tochter leid, die hier niemanden ausser uns haben wird. Deswegen wäre mir der Kontakt zu seinen Eltern so wichtig. Mit mir haben sie angenblich kein Problem und ich soll ja immer überall mit. Sie wollen nur zur Enkelin keine richtige Bindung aufbauen.
Hatte jemand so eine ähnliche Situation und kann mir einen Rat geben ob ich mich um die Beziehung sehr bemühen soll zu seinen Eltern oder es lassen soll?
Liebe Grüsse und Danke

Bearbeitet von LiebesSonnenschein
1

Du weißt doch noch gar nicht, was in ein paar Monaten oder Jahren ist. Bis dahin kann doch noch der Wunsch nach Kontakt zu Enkeltochter erwachen.

Ich würde das mal gelassen angehen.

Viele hier im Forum sind überfordert, wenn die Großeltern sich anfangs zu oft zeigen. Dieses Problem hättest du schon mal nicht. Und je älter die Kinder werden, desto mehr Interesse könnte schon von Großelternseite kommen.
Vielleicht sind sie unbeholfen und wissen nicht, wie sie mit der Schwangerschaft umgehen sollen.
Wenn da aber ein kleines Kind im WZ spielt oder sie Fotos oder Videos bekommen, dürfte das Interesse mit der Zeit größer werden. Zumindest ist das nicht ganz auszuschließen.

2

Zuneigung lässt sich weder erzwingen noch einfordern.
Aber: dass dein Partner Aussagen wie "sie glauben nicht an den Bestand eurer Beziehung" einfach so schluckt, finde ich unter aller S..
Was deine Tochter anbelangt: Grosseltern sind eine wunderschöne Bereicherung, wenn es sie gibt und die Beziehung passt. Es gibt 1000 Gründe, weshalb Kinder ohne Grosseltern aufwachsen, trotzdem können sie eine wunderschöne unbeschwerte Kindheit erleben. Zudem hat sie deine Eltern, eine innige Beziehung ist auch möglich wenn sich Enkel und Grosseltern nur alle paar Wochen sehen.
Nach den Aussagen deiner Schwiegereltern würde ich sie mehr oder minder links liegen lassen. Freundlich aber distanziert.

3

Verstehe ich das richtig, die Eltern deines Partners sehen eure Beziehung ohnehin kritisch (warum auch immer) und zeigen jetzt in der Schwangerschaft zu wenig Interesse an dem Zustand?

Was erwartest du denn konkret ? Euer Kind ist doch noch gar nicht auf der Welt…

Ich finde es merkwürdig, wenn du schreibst, dass deine Familie täglich Interesse zeigt und mit Ihnen habt ihr auch schon alles gekauft und gemacht…

Also hier geht der Alltag ganz normal weiter, da ist nicht mehr oder weniger Kontakt als vor der Schwangerschaft und Besorgungen machen mein Mann und ich; da hat weder meine noch seine Familie die Finger drin.
Die Familien werden sich nach Lust und Laune nach! der Geburt einbringen- und das finde ich auch genau richtig.

7

Ich erwarte nichts Konkretes. Ich sehe nur den Unterschied wie meine Seite agiert und seine. Und finde es schade. Und sie reden auch von der Zukunft. Dass sie das auch nicht wirklich wollen. Was mir zu denken gibt. Weil das Baby ist noch nicht auf der Welt und schon sagen sie sowas. Wenn die nicht wollen dann lasse ich sie komplett in Ruhe. Und sie glauben nicht an unsere Beziehung weil wir am anfang der Schwangerschaft viel Stress hatten. Das meiste ging vom Partner aus. Ist aber alles lange geklärt.

10

Also eine Familie emotional weit weg und die andere Familie extrem dicht dran, macht im Durchschnitt ne normale Familie.

Es ist jedenfalls merkwürdig an der Beziehung zu Beginn der Schwangerschaft zu zweifeln, eigentlich beschließt man ja bewusst eine Schwangerschaft nachdem sich eine Beziehung gefestigt und bewiesen hat.

Aber letztlich haben seine Eltern nun mal schlechte Erfahrung gemacht.
Ich glaube, du musst deine Erwartungshaltung einfach runter schrauben und dein Partner bei dummen Sprüchen Stellung beziehen, dann ist die Situation geritzt

weitere Kommentare laden
4

Will man wirklich intensiven Kontakt zu den Schwiegereltern, die klar sagen eure Beziehung hält nicht? Wie kommen sie überhaupt drauf?
Gibt's da Gründe? Es muss ja nicht an dir liegen. Vielleicht liegt es an deinem Mann? Oder an euch beiden?
Einfach so sagt man das doch nicht.

Ich würde einfach gar nichts machen.
Was will man großartig sagen? Bringt doch nichts. Vielleicht macht es Klick, wenn euer Kind geboren ist? Wenn nicht, muss man das auch akzeptieren, aber nachdackeln würde ich nicht mehr. Hab es selbst gemacht und festgestellt es ist vergebene Mühe.

5

viele Menschen können während einer Schwangerschaft auch noch gar nicht so Interesse zeigen oder sich reifühlen.
Warte doch erst einmal ab, wenn das Baby dann wirklich da ist? -- denk doch jetzt nicht in so was-wäre-wenn Szenarien herum.

Okay: solche Äusserungen, wie "das hält bei euch eh nicht" sind unter aller Sau, -- aber dass ihr noch zusammen seid, zeigt ja das Gegenteil. - kannst Du sowas nicht einfach abhaken als "das war mal"? -- vielleicht tun sie inzwischen nicht nur so wie wenn nix wäre, sondern du projezierst die alte Äusserung dauernd da rein?

Also ich wäre mehr als genervt gewesen, wenn meine Eltern damals als ich schwanger war mich TÄGLICH nach dem Baby gefragt hätten, -- das ist widerzum zu viel des GUten. --

Warte ab und lass es laufen. -- Sei erstmal nicht nachtragend und einfahc mal offen für alles was noch kommt.

6

Hallo,
wenn du zum Geburtstag des Schwiegervaters nicht gehen möchtest, finde ich das völlig legitim.
Euch zu sagen, dass sie an eure Beziehung nicht glauben, finde ich schön frech. Zumal sie dir ja indirekt unterstellen, dass du ihnen im Falle der Trennung die Enkeltochter entziehst.
Gedanken sind frei...aber so...puh...
Und nach einer solchen Aussage sollst du aber bitte bei jedem Familientreffen dabei sein. Das ist schon ein bißchen "Wasch mich, aber mach mich nicht nass"...
Ich würde den Schwiegereltern wohl zurückspiegeln wie blöd diese Aussage, und dem Geburtstag Fernbleiben. Und zwar mit der Begründung, dass du keine enge Beziehung aufbauen möchtest.
Ist ein bißchen Kindergarten, aber manchmal wirkt das leider am besten.

LG Saskia

19

Danke für deine Antwort, aber ich habe Angst, dass sie das sehr persönlich nehmen und dann gerade komplett zu machen und am Ende bin ich ja die Doofe.

8

"...Sie äusserten dass Sie an unsere Beziehung nicht glauben und deswegen keine Bindung eingehen möchten..."

Ich denke DAS ist der Knackpunkt. WARUM denken sie so über eure Beziehung?
Unter dem Aspekt vielleicht garnicht so abwegig das sie keine innige Verbindung eingehen wollen.
Stell Dir vor Dir liegt jemand echt am Herzen - dann ist er weg. Das kann verdammt weh tun.
Wenn Dein Mann diese Aussage einfach so hinnimmt versteht er es womöglich sogar? Seid ihr erst ganz kurz zusammen, ist die letzte Beziehung unschön geendet, streitet ihr viel... was auch immer es sein mag.
Sie scheinen Dich ja grundsätzlich als Person nicht abzulehnen.

Ich denke da hilft nur Zeit die ihnen zeigt das sie falsch liegen.
Abgesehen davon ist das Kind ja auch noch IN Deinem Bauch, das ist für euch natürlich jetzt schon spannend, für Außenstehende nicht unbedingt.

Solange sie ansonsten doch scheinbar zu DIR ganz nett sind würde ich erstmal abwarten. Etwas mehr Interesse wäre sicher schön, kann man aber nunmal nicht erzwingen.
Womöglich wandelt sich das noch ist das Kind erstmal auf der Welt.

9

Ich verstehs nicht ganz. Selbst wenn eure Beziehung in die Brüche gehen sollte, ist dein Partner ja weiterhin der Vater des Kindes und seine Eltern sind weiter die Großeltern. Zum Kind keinen Kontakt zu wollen, weil sich die Eltern trennen könnten, scheint mir sehr ungewöhnlich. Bist du von weiter weg zu deinem Partner gezogen und sie glauben, dass du bei einer Trennung mit dem Kind wieder wegziehen würdest? Oder hast du schon Kinder aus früheren Beziehungen, denen du den Kontakt zum Ex und seiner Familie verbietest?

15

Ich habe keine Kinder aber er und sie haben ja kontakt zu dem Mädchen. Ich würde zu Grosseltern nie Kontakt verbieten, nur weil wir es nicht geschafft haben die Beziehung zu erhalten. Das Kind kann ja nix für und ich bin für Kontakt weil ich es schön finde. Habe selber eine gute Bindung zu meiner Familie und Verwandschaft und würde es für meine kleine wünschen aber wie gesagt, seine ganze Seite lebt nur sein Leben und sagen jetzt schon deutlich obwohl das Kind ja noch garnicht da ist, dass sie keine Bindung wollen. Und das finde ich befremdlich. Aber wie gesagt wer nicht will der hat schon.

11

Ich verstehe deine Schwiegereltern. Du bist nach 5 Monaten schwanger geworden und hast selbst schon berichtet, wie schwierig eure Beziehung bereits nach wenigen Monaten war.
Je nachdem, wie die vorherige Beziehung auseinander ging und wie sich der Kontakt zwischen allen Beteiligten gestaltet, haben sie vielleicht einfach Angst, sich emotional an ein Kind zu binden, zu dem sie in Kürze vielleicht keinen Kontakt haben.
Ich finde es auch ziemlich unsensibel, das so zu äußern, aber immerhin weiß man bei ihnen, woran man ist.

Was du tun kannst? Wenig. Nimm es hin, vielleicht entwickelt sich im Laufe der Zeit eine Beziehung. Je mehr Zeit vergeht, desto klarer wird für sie, ob es vielleicht doch von Dauer ist.
Erzwingen kannst du nichts, ich wäre an deiner Stelle genauso abwartend, wie sich bei euch alles entwickelt. Bei Feiern solltest du natürlich teilnehmen, sonst schlägst DU die Tür für einen möglichen guten Kontakt zwischen euch allen bereits jetzt zu.

17

Mein Partner macht jetzt Therapie und ich denke, auch wenn das die Schwiegereltern nicht äussern, sie wissen wie ihr Sohn sein kann. Die Therapie schlägt gut an und es läuft an sich gut ausser es kommen bei ihm wieder Aussetzter. Wir sind öfters dort jetzt zu Besuch gewesen und hatten an sich gute Gespräche. Bloss es ist immer alles allgemeingehalten und sehr distanziert.
Und vor 2 Wochen kam die Aussage zu unserer Beziehung, dass sie an uns nicht glauben und aus uns wird ja eh nix usw.
Und das hat mich halt sehr getroffen weil ich hier extrem kämpfe und gebe mir Mühe. Und von seiner Familie kommen so Sprüche. Meine Familie hat alles motbekommen und sind nicht so ablehnend und negativ und wollen gerade helfen...aber menschen sind unterschiedlich.

Bearbeitet von LiebesSonnenschein
31

Dass da JETZT was passiert, ändert ja aber nichts dran, dass es ziemlich schnell ziemlich ungesund bei euch lief. Und nur weil jetzt ihr das jetzt angeht, heißt das ja nicht, dass es dauerhaft besser wird. Das ist euch natürlich zu wünschen, aber dass die Schwiegereltern daran zweifeln, wundert mich nicht.
Vielleicht lief es auch bei der Ex ähnlich, und sie befürchten, zu wissen, was passiert. Wie lange sind sie denn schon getrennt? Vielleicht haben sie auch noch nicht verwunden, dass das Enkelkind nun 500 km weit weg ist - und bei deinem Kind wird es wahrscheinlich genauso kommen, wenn ihr euch trennt. Wie ist das eigentlich passiert, dass die erste Tochter so weit weg ist? Das ist für die Großeltern natürlich auch hart.