Das Leben mit 2 Kindern macht mich fertig 😔


 ja, ich weiß. „Warum hast du dann Kinder bekommen?!“

Nun, niemals hĂ€tte ich gedacht, dass ein Leben mit Kindern „so“ wird. Ich dachte, naiv wie man eben ist, dass man ganz normal weiter lebt. Nur eben mit Kindern. Die sich mit zunehmendem Alter selbst beschĂ€ftigen, die auch mal zu Oma und Opa gehen, die halt so mitlaufen. Ja Pustekuchen, ich weiß. Wir haben zwei Jungs und ihr könnt sagen was ihr wollt, man hat mit Jungs einfach mehr zu tun. Klar, es gibt auch andere FĂ€lle, aber das Verhalten meiner Kinder zeigen in unserem Umfeld ALLE Jungs. Nur die Eltern mit MĂ€dels können mit denen mal essen gehen und haben ihre Ruhe, weil die Kinder malen oder Tablet schauen. Nur die Eltern mit MĂ€dels erzĂ€hlen immer wie schön und brav die Kinder doch spielen zuhause und dass sie sie gar nicht merken. Versteht mich nicht falsch, ich habe wirklich tolle Kinder. Ich liebe sie ĂŒber alles. Der Große ist 7 geworden und geht seit Sommer in die Schule. Er macht seine Sache ganz großartig. Er ist und war schon immer lieb, aber eben auch unglaublich aktiv. Selbst beschĂ€ftigen Fehlanzeige. Sein kleiner Bruder wird bald 3 und in Kombi rauben sie mir den letzten Nerv. Obwohl auch der Kleine generell lieb und brav ist. Sie schlafen beide auch von Geburt an unglaublich gut und problemlos. Ich hatte noch nie schlaflose NĂ€chte. Ja, warum mecker ich dann? Momentan bin ich einfach mit meinen KrĂ€ften am Ende und ticke regelmĂ€ĂŸig aus. Ich wollte nie laut werden, aber ich muss. Sonst hören beide wirklich null.
Dazu kommt, dass mein Mann und ich seit wir Eltern sind noch NIE mal eine Nacht alleine waren. Unsere Kinder gehen maximal einmal pro Jahr zu meinen Eltern fĂŒr max. 2 Stunden. Das wars. Keine Paarzeit außer abends, wenn die Kinder schlafen. Und da bin ich meistens so mĂŒde, dass ich nach einer Stunde eingeschlafen bin. Ich wĂŒrde so gerne mal wieder was spontan machen worauf ICH Lust habe. Einfach mal einen Samstagmittag irgendwohin fahren und dann was essen gehen. Ohne Kinder, ohne Stress. Oder mal einen kompletten Tag kinderfrei. Das wĂ€re ein Traum. Leider undenkbar. Wir haben nur meine Eltern und die machen das nicht. Meine Schwiegermama wĂŒrde, aber sie wohnt 300km entfernt. Sonst haben wir niemanden. Es ist zermĂŒrbend. Alles dreht sich um die Kinder. Jeder Tag wird so gestrickt, dass fĂŒr sie alles passt. Und ich/wir? Oh man
 ich weiß, noch ein paar Jahre, dann wirds sicher einfacher. Aber manchmal muss man den Frust einfach rauslassen. Danke fĂŒrs Lesen â˜ș

Bearbeitet von bimbolina86
6

Ich glaube, jeder hat seine Herausforderungen.
Selbst ich habe das Mama-Sein unterschÀtzt.

Ich habe mir geschworen, auf mich zu achten: RegelmĂ€ĂŸig meine Hobbys nachgehen kann.
Die RealitÀt ist, "erst jetzt" nach knapp drei Jahren kann ich das langsam umsetzen.

Die ersten 1,5-2 Jahren waren fĂŒr mich sehr herausfordernd. Ich bin weit ĂŒber meine Grenzen gekommen, war verzweifelt und teilweise auch richtig unglĂŒcklich. Ich bin glĂŒcklich, mein Kind in unserem Leben zu haben. Aus viele GrĂŒnden möchten wir deshalb zu 99% "nur" ein Kind.


Ich finde es nicht cool, wenn Eltern ihre Kinder Tablet vor die Nase geben, damit sie ihre Ruhe haben. Da koche ich innerlich vor Wut.

Und ĂŒbrigens, das Geschlecht sagt nichts ĂŒber das Verhalten aus. Nicht alle Jungs sind "wild" und nicht alle MĂ€dchen sind "brav".
Ich finde es skurril. Ich will nicht, dass mein Kind sich anpasst, mein Kind soll so sein, wie sie ist. Da gehört "brav" sein nicht dazu.

Bearbeitet von Inaktiv
10

Wenn du wegen einem Tablet vor Wut kochst, hast du echt ein Problem. Was machst oder fĂŒhlst du denn dann bei echter VernachlĂ€ssigung, Gewalt etc ?

31

„ Ich finde es nicht cool, wenn Eltern ihre Kinder Tablet vor die Nase geben, damit sie ihre Ruhe haben. Da koche ich innerlich vor Wut „

Cool findest du aber wahrscheinlich dass du in Ruhe essen kannst, wenn das fremde Kind am iPad glotzt und nicht das ganze Restaurant vollbrĂŒllt, dann kommen nĂ€mlich meist „die Blicke“ die wir alle kennen und lieben


Dein Kind ist noch recht jung, du hast nur 1. In ein paar Jahren schaut die Welt schon wieder anders aus.

weitere Kommentare laden
1

Hallo bimbolina86, ich bin auch Mama von 2 Jungs und ich habe mir immer mindestens 2 Jungs gewĂŒnscht, ich merke aber jetzt schon wie anstrengend Jungs sein können. Meine sind noch klein erst 3 Jahre und der kleine 2 Monate. Aber der große zeigt jetzt schon ZĂŒge bei den ich mir denke „das kann ja was werden“, obwohl er eigentlich ein liebes Kind ist.

Das mit der Paarzeit kann ich verstehen, geht uns genauso. Könntet ihr ein Kind zu deinen Eltern geben und das andere zu Tante/Patentante oder Spielverabredung, so dass ihr wenigstens mal ein paar Stunden zu 2. sein könnt?

2

Sicherlich hast du die Kinder bekommen oder ihr, aber trotzdem darf man sowas auch mal sagen. Doch das ist bei MĂŒttern ja zutiefst verpönt das man sein Kind oder seine Kinder eben auch mal verflucht. Es gibt Zeiten da ist man fertig und fragt sich wieso man ĂŒberhaupt Kinder bekommen hat und dennoch liebt man sie und möchte sie nicht mehr missen.
Man vermisst auch sein frĂŒheres Leben und hat vieles unterschĂ€tzt.
Lass dich davon nicht unterkriegen und mach dir keine VorwĂŒrfe fĂŒr diese GefĂŒhle. Ich hab auch so manches durch weil Dinge völlig anders liefen als gedacht.

Ela

3

Inwieweit wĂŒrden sich deine Schwiegermama denn engagieren?
Ansonsten bucht doch ein Hotel in der NĂ€he fĂŒr 1 Nacht nur fĂŒr euch zwei, die Kids lasst ihr dort und dann könnt ihr ja mal schauen wie das klappt. Meine Cousine wohnt auch so weit weg und hat die Kinder in den Ferien dann oftmal fĂŒr 4-5 Tage gebracht und dann wieder abgeholt. Kinder hatten Spaß, Oma hat sich gefreut und Eltern waren glĂŒcklich. Da muss man aber natĂŒrlich eine Schwiegermutter haben die darauf absolut Lust hat

4

Was mir spontan zum Thema "kinderfreier Tag" einfĂ€llt: Könnt ihr nicht die Schwiegermutter besuchen und dort mal paar Tage Urlaub machen? Euch eine Ferienwohnung nehmen und die Kinder zwei-, dreimal bei Oma parken? Oder wie sieht es unter der Woche aus? Bei uns ist es abends auch ziemlich utopisch, kannst du einfach vergessen (die Kinder schlafen schlecht, mein Mann ist oft abends noch beruflich weg, ich penne meistens schon um 21 Uhr vor Netflix ein...). Da wir aber wild entschlossen waren, endlich mal Zeit fĂŒr uns zu haben, machen wir das regelmĂ€ĂŸig vormittags. Wenn das bei euch geht - Gleitzeit oder mal Überstunden abbauen oder so - kann ich das nur empfehlen. Wir bringen die Kinder in die Kita und machen dann irgendwas...manchmal sitzen wir einfach nur im Garten und freuen uns ĂŒber die Ruhe, oder wir gehen frĂŒhstĂŒcken, ins Museum, was auch immer...

Ich kann das mit der Energie so gut verstehen. Meine Kinder sind auch grĂ¶ĂŸtenteils lieb, wenn sie sich nicht gerade gegenseitig meucheln :-D , aber nach den vier Stunden zwischen Kita und Schlafengehen bin ich fertiger als nach acht Stunden Arbeit.

Übrigens, was wir noch machen: Tauschen, mit einer befreundeten Familie und meinem Bruder. HauptsĂ€chlich eher, um samstags mal was auf die Reihe zu kriegen, wo wir beide ran mĂŒssen (gerade grĂ¶ĂŸere Sachen im Haus). Ab und an parken wir unsere Kinder samstags dort, und dafĂŒr kriegen wir dann die Kinder der anderen beim nĂ€chsten Mal und mein Bruder und seine Frau haben mal frei. Das hat fĂŒr uns einen entscheidenden Vorteil: Die Kinder beschĂ€ftigen sich dann deutlich besser ohne uns. Wenn die Kombination aus Kindern passt, können fĂŒnf wirklich einfacher als zwei sein. Vielleicht fĂ€llt dir da jemand ein, mit dem das geht.

Bearbeitet von roseately
5

Hallo, ich kann dich verstehen. Ich bin auch fast so alt wie du. Das mit den Jungs ist auch meine Beobachtung und Annahme. Wir haben zwar ein MÀdchen das vom AktivitÀtsniveau eher einem Jungen zuzuordnen wÀre,aber ich bin sicher in der Jungsversion wÀre sie nochmal krasser....
Tja was soll man dir raten. Geht der Kleine in den Kindergarten? So machen es sich halt viele Eltern leichter. Wir haben zb keine guten KindergĂ€rten in der NĂ€he, daher betreue ich bis 3 alleine. Das ist Hardcore. Und du hast ein Kind mehr.đŸ„Č
Ansonsten evtl Stunden reduzieren? Oder Kinder in Kurse stecken und in der Zeit aufatmen?

Darf ich fragen, ob es mit 2 wesentlich schwerer wurde? Wir planen tatsÀchlich ein zweites ^^

13

hmm, wesentlich schwerer nicht unbedingt. Aber es gibt natĂŒrlich Punkte, die man bedenken muss. Mein Großer war bis zur Geburt des Bruders ein absolutes Mamakind. Wir haben viel auch mal ohne Papa unternommen und er war sehr auf mich fixiert. Mit der Geburt hat sich das schlagartig geĂ€ndert. Logischerweise hat mein Großer sich dann mehr am Papa orientiert, musste er ja. Und das hat mich (damals im Wochenbett) total fertig gemacht. Ich bin in eine Depression verfallen und wollte das kleine BĂŒndel wieder loswerden. Aber das ging gott sei dank vorbei â˜ș und aktuell denke ich halt „ach hĂ€tten wir doch nur den Großen, wĂ€r alles viiiiiiel einfacher“ 😅 aber auch der Kleine wird ja Ă€lter. Und sie haben sich! Es ist doch einfach toll, einen Bruder oder eine Schwester zu haben â˜ș

27

Wie schön. Ja Geschwister sind meist was schönes fĂŒr die Geschwister. Meistens. Sonst ist es natĂŒrlich nochmal anstrengender. Aber in meiner naiven Vorstellung spielen sie auch oft miteinander etc und ich trinke ruhig meinen Kaffee. Schon irre,dass es mir 3 und 7 noch so anstrengend ist.

weiteren Kommentar laden
7

Deine Kinder sind nicht das Problem. Und du auch nicht.
Eure LebensumstÀnde in der Kleinstfamilie machen es so anstrengend.

Niemals nicht mal einen halben Tag fĂŒr sich haben, ist unheimlich belastend. Ich glaube fast jeder wĂŒrde damit auf Dauer gestresst und unzufrieden sein.

Wie sieht es aus mit Babysitter?
Hatten wir mal kurzzeitig fĂŒr drei oder vier Nachmittage als unser Sohn ca anderthalb war und die Großeltern lange im Urlaub waren.
Es hat gut funktioniert, war unkompliziert und hat auch keine Unsummen gekostet. Wir hatten eine gelernte Erzieherin ĂŒber Kleinanzeigen.

Übernachtet euer großer Sohn schon bei Freunden?
Das wird sicherlich bald kommen.
Und Schullandheim.
Ferienfreizeiten machen ja viele Kinder auch schon mit neun oder zehn ohne Eltern.

Was ist mit Leihoma/-opa? Gibt es sowas in eurer Gemeinde? Könnte euch auch einen freien Nachmittag ermöglichen.

Unser Neffe hat jetzt mit acht Jahren eine Woche bei seiner Oma verbracht, ca 200km Entfernung.
Das klappt bei euch bestimmt auch bald mit der Schwiegermutter (wenn alle Beteiligten das möchten).
Wenn sie noch fit ist und beide Kinder fĂŒr ein Wochenende nehmen wĂŒrde, könntet ihr Eltern euch zB ein schönes Wellnesshotel in der NĂ€he suchen. Kinder freitags abliefern, entspannen, sonntags abholen. DafĂŒr wĂŒrde ich auch die 300km in Kauf nehmen.

Es liegt ganz sicher nicht daran, dass ihr zwei Jungs habt.
Ihr habt einfach kaum familiĂ€re UnterstĂŒtzung und das ist ein echter Gamechanger. Aber ihr könnt euch außerfamiliĂ€re UnterstĂŒtzung holen.

34

Das mit der familiĂ€ren UnterstĂŒtzung kann ich bestĂ€tigen. Wir hatten gar keine UnterstĂŒtzung, bis der Grosse 4.5 und der kleine fast 3 waren. Wirklich null. Seither wohnt meine Mutter bei uns in der NĂ€he und bringt sich ein. Das sind Welten! Es ist einfach unendlich leichter wenn jemand in der NĂ€he ist und im Notfall mal ein Kind ĂŒbernimmt oder einem den Hund abnimmt. Leute, die das von Anfang an hatten, können sich nicht vorstellen, wie das ist, wenn man völlig auf sich gestellt ist.
Das mit den Unterschieden Jungs-MĂ€dchen ist durch viele Studien belegt. Jungs sind im Kindesalter im Durchschnitt „schwieriger“, das dreht sich dann aber in der PubertĂ€t. Da blĂŒhen die Jungs auf, werden gross, stark und reifen kognitiv und emotional nach (im Durchschnitt)! Bei MĂ€dchen treten in der PubertĂ€t im Durchschnitt hĂ€ufiger psychische und emotionale Schwierigkeiten auf.

8

Ich persönlich (!) finde es hat nichts damit zu tun, ob du Jungs hast oder MÀdchen.
Ich hab 2 MĂ€dchen, etwas jĂŒnger als deine Jungs, und auch die sind fordernd.
Als Paar waren mein Mann und ich in den letzten 6 Jahren genau 1 mal ohne Kinder raus.
Übernachtung woanders ohne uns als Eltern gab's noch nie.
Wenn wir mit den Kindern unterwegs sind, können sie sich benehmen, aber das liegt garantiert nicht daran, dass die zwei keinen Penis haben😅
Evtl musst du die beiden mehr einbinden oder das passende Spiel, und ich rede jetzt nicht von Medien, einpacken?
Unsere Kinder laufen keineswegs nebenbei, es sind ja Kinder und keine kleinen Erwachsenen. Demnach ist es natĂŒrlich langweilig in nem Restaurant zu sitzen wie Erwachsene.
BĂŒcher, Stifte, Autos, Puppen o.Ă€. mitnehmen und in die Spielecke oder am Tisch, klappt aber bei unseren bisher zum GlĂŒck gut.
Aber ja, alle Kinder sind anders, aber mehr als ausprobieren kann man da als Elternteil leider nicht...

Bearbeitet von eni84
9

hi ich glaube nicht die kinder sind das problem sondern eher dass ihr eure beziehung vernachlÀssigt habt. babysitter sind teuer aber gold wert. versucht euch unbedingt zeit frei zu schaufeln egal wie. notfalls nehmt einen tag urlaub wÀhrend die kids in der betreuung sind und geht zur partnermassage und dann brunch! ;) man lebt nur einmal.