60igster Geburtstag jetzt schon Stress

Halihalo
Im August feiert die Frau von dem Onkel von meinem Schatz den 60sten Geburtstag.
Nun ist es so dass wir 2 Kinder haben. 5 und dann knapp 1 Jahr alt. Das 5 Jährige Kind hält schon mal länger durch aber die Kleine hat einfach ihre feste Zeit zwischen 18:00 Uhr und 18:30 , da wird sie müde, nölig und muss ins Bett.
Geplant ist es gegen 18 Uhr bei dem Onkel und der Frau zu feiern.
Ich bin ein Freund von offenen Worten,habe mich bedankt und für meinen Teil wegen der Kleinen abgesagt. Mein Mann sagte auch, dass er spätestens um 9 abhauen wird. Uns wurde vorgeschlagen die Kinder dort schlafen zu legen und dann mit den schlafenden Kindern nach Hause zu fahren, früher hat man da ja auch keine Rücksicht drauf genommen. Das werden wir aber nicht tun,weil man das zumindest mit unseren Kids nicht machen kann.
Die Frau von seinem Onkel hat mich direkt als kleinlich und Spaßverderber bezeichnet, hätte ich ja letztes Jahr bei meinem Schwiegervater auch nicht anders gemacht.
Fand ich schon sehr frech, die Kleine war gerade 2 Wochen alt, war eine Sectio und ich bin nach einer Stunde wieder gefahren (waren extra mit zwei Autos da) weil es mir persönlich viel zu viel war, die vielen Menschen, jeder fummelte am Baby herum,selbst wenn ich sie stillte. Die Frau machte da einen dummen Spruch aka nicht belastbar etc. Ich sagte nur,dass lch mittem im Wochenbett sei und gar nichts muss.

Wie sieht ihr das

3

So, wie die Frau sich benimmt, wäre meine Motivation sehr gering, ihr irgendwie entgegen zu kommen.

1

Sie weiß, dass ihr zwei Kids habt und wie alt die sind. Wenn sie euch unbedingt dabei haben will, hätte sie ja die Feier auch anders planen können - für alle ab 15 Uhr und dann Open Ende...dann hättet ihr mit beiden Kids kommen können, du wärst dann gegen 17 Uhr bspw gefahren und dein Mann mit Kind gegen 21 uhr- fertig.

Wenn man das als Gastgeber nicht möchte, dann muss man halt akzeptieren, wenn nicht alle zur Feier kommen. Aber sollte sich darüber freuen, wenn jemand sich extra aufteilt um dabei zu sein.

Ich kenne es halt auch anders:
Mein einer Cousin hat damals seinen 50 Geb mit einer großen Party gefeiert. Familie, Freunde, Kollegen .Da war unsere Große 4 -- die Party startete abends um 18 Uhr - wir waren dort alle zusammen bis ca 21.30 Uhr- dann bin ich mit Kind gefahren und mein Mann ist noch geblieben. Mein Cousin hat sich total gefreut, dass wir überhaupt da waren alle zusammen und das mein Mann länger geblieben ist hatte er gar nicht erwartet.
Mein Cousin konnte die Party nicht früher legen, weil Samstagnachmittag halt seine Kollegen auch noch arbeiten mussten.
Und wir hatten auch gleich gesagt, wir entscheiden spontan wer kommt und wielange - weil man bei Kids ja nie weiß, wann sie was ausbrüten ( im Februar war die Feier)...

7

Ja sie Frau ist schon sehr speziell, versteht sich nicht,dass wir Weihnachten, seitdem wir Kinder haben ,eben nur zu Hause feiern möchten

17

Hat sie keine Kinder?
Das würde es ggfls erklären

Ansonsten - es gibt halt Feiertage die man als Kernfamilie zusammen feiern möchte.

Machen wir, seit die Kids da sind auch so. Großeltern ja, aber nicht direkt am 24. - sondern 25/26 jeweils eine Seite

Tante / Onkel / Cousins --- sehen wir nicht an Weihnachten.

weiteren Kommentar laden
2

Meine Antwort wäre "ich wäre ein Spaßverderber, wenn ich die Kinder mitbringen würde und dann darauf drängen würde, dass aber 18:30 Uhr alle leise sind. Oder dann nach einer halben Stunde mit den Kindern wieder gehen würde."

Alternativvorschlag: Kleines Frühstück bei euch eine Woche später am WE zur Nachfeier im kleinen Kreis? Falls es so wichtig ist, dass ihr beide mit der Frau feiert?

9

Also ich könnte gut darauf verzichten:D die Frau ist sehr anstrengend

4

Oh wow, ich kenne keine Geburtstage der um diese Uhrzeit gestartet hat. Wenn Leute erst später konnten, dann mussten sie halt nachkommen. Habe jetzt einige 60 hinter mir.
Und wenn wir für Leute mit Kindern zu früh feiern, dann kommen sie halt später. Hatten wir auch gerade, dass es mit den Schlafenszeiten so gar nicht gepasst hat.
Da wurde auch nur gesagt, ihr kommt, wenn es halt mit den Kindern passt und fertig und
Dann weiß man trotzdem das die Leute früher gehen werden.
Auch bei anderen Anlässen muss man es halt sehen, aber Eltern haben halt andere Rhythmen und jeder geht mit der Situation auch anders um. Ich finde du machst da nichts falsch. Ich finde sonst dein Mann fährt alleine und geht dann früher eine super Lösung. Ja man hat darauf früher keine Rücksicht genommen. Oder vielleicht eine Partei. Aber ihr seid nicht früher und man weiß bei Eltern ja auch nie wie die Nacht zuvor war oder Kinder können mit einer Situation auch überlastet sein. Macht euch keinen Kopf. Ihr handelt da richtig und nach eurem Gefühl. Klar einen runden Geburtstag zu feiern finde viele wichtig. Aber es ist halt auch nur ein Geburtstag. Bietet sonst an mal wann anders in Ruhe mit den Kindern zu kommen. An so runden Geburtstagen hat man vom Geburtstagskind meistens nicht
So viel bei den vielen Anwesenden.

Bearbeitet von Alles ok
5

Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen. Ohren auf Durchzug und dein Ding durchziehen. Natürlich fährst du nicht hin. Wer eine Party um 18:00 startet will eine Erwachsenen Party 😇

6

Es hat jeder das Recht es zu machen, wie er es richtig findet. Da müsst ihr euch Nix einreden lassen.

Allerdings unsere letzte Familienfeier begann im 17 Uhr bis Open End. Kinder jeden Alters waren dabei U1, 1,5 etc.
Alle blieben deutlich länger und die Kids hatten Spaß.

Aber es ist völlig eure Entscheidung und da hat es keine dumme Sprüche zu geben.

8

Also ich finde die Reaktion der "Tante" schon ziemlich rücksichtslos. Mag ja sein das man hier früher nicht so kleinlich gewesen ist bei Kindern und ihren Schlafenszeiten. Doch es geht eben tatsächlich nicht mit allen Kindern. :Und wenn die dann mit den Veränderungen nicht klarkommen oder ihr hinterher Streß habt dann macht es auch keinen Sinn. Mein Sohn vertrug in dem Alter auch keine Veränderungen kurz vor der Schlafenszeit. Dann drehte er später so richtig am Rad. Damit tat man ihm auch keinen Gefallen. Und ich finde dich schon sehr entgegenkommend was das letzte Jahr angeht wenn ein Baby gerade mal 2 Wochen alt ist. Dann aber an einer stillenden Frau rumzufummeln, ey was waren das für Nasen? Sorry rücksichtsloser gehts echt nicht. Tja und ich finde deine Absage nur fair. Ist die Dame sonst auch so das sie meint man müsse sich nach ihr richten und sich nicht so anstellen?

Ela

10

Also die Frau ist immer der Meinung, sie hat recht. Sie konnte auch nicht verstehen, dass wir Weihnachten nicht bei ihr sondern zu Hause feiern wollten. Nunja die kleine war knappe 5 Monate alt und wollte immer ab 18:30 dsuerhestillt werden.

13

Na ja wenn du auch noch ein Kind hattest das an Weihnachten dauergestillt werden wollte wäre feiern kein Spaß gewesen.
Die gute Dame scheint wenig Verständnis für andere Menschen zu haben. Dann würde ich mir erst Recht keinen Kopf machen. Denn die einzige Möglichkeit es ihr Recht zu machen wäre nach ihrer Nase zu tanzen. Und das geht eben nicht immer. Wenn sie also so wenig entgegenkommend ist dann geht euren Weg. Der ist mehr als fair.

Ela

11

Lass sie reden. Ihr macht das schon und sich aufzuteilen ist doch ne gute Idee.

12

Was die Frau vom Onkel meines Schatzes meint, wäre mir ziemlich schnuppe. Ihr ist ja auch egal, was ihr so denkt und sie weiß nicht mal angebotene Kompromisse zu schätzen.
Bei engstirnigen Giftspritzen bin ich auch nicht belastbar. Leude gibt‘s…
Wär‘s nun meine Mutter, die feiert, würde ich halt ein nöliges Kind durch die Gegend tragen, um dabei zu sein… hat man selbst nun wenig von und alle anderen auch. Aber nu: Beim engsten Familienkreis oder Freundeskreis verlasse ich auch schon mal meine Komfortzone.