Kontakte zu Bruder aufrecht erhalten

Mein Bruder lebt mit seiner Frau ca. 200km von uns entfernt. Wir haben nicht sehr häufig jedoch trotzdem ein sehr vertrauensvollen Umgang miteinander. Leider ist mein Bruder ein Mensch der sich von sich aus eher selten meldet und das nichtmal wirklich merkt. Wenn ich ihn anrufe freut er sich sehr. Auch wenn ich ein Treffen vorschlage ist er immer offen dafür.

Seine Frau hingegen ist davon eher weniger begeistert. Wenn wir mit den Kindern zu ihnen kommen ist es ihr zu anstrengend. Wenn wir sie zu uns einladen ist es für sie noch viel schlimmer. Die beiden schlafen dann bei meinen Eltern. Dort sind ihrer Meinung nach die Betten unbequem, dass Essen schmeckt nicht und meine Eltern nerven prinzipiell sowieso immer. Auch meine Kinder sind immer zu laut, schlecht erzogen und einfach untalentiert.

Wenn ich mich mit ihr unterhalten ist das gleiche Muster zu erkennen. Alle Freunde und Bekannte meines Bruders sind prinzipiell komische und dumme Menschen.

Mir geht ihr Verhalten sehr auf die Nerven. Kann es mittlerweile aber gut ignorieren. Wenn ich meinen Bruder darauf anspreche, versucht er es schön zu reden.
Da er sehr glücklich mit ihr ist, werde ich ihn auch nicht mehr darauf ansprechen.

Jedoch überlege ich, wie ich den Kontakt zu ihm aufrechterhalten kann, wenn seine Frau uns so sehr ablehnt? Hier geht es mir insbesondere um regelmäßige Treffen, die mit meinem Bruder wirklich immer sehr schön sind, insbesondere für die Kinder. Das er alleine zu Besuch kommt ist für beide keine Option.

1

In der Mitte treffen und eine Ausflug machen. 100 km für jeden sind ja nichts.
Gemeinsam ein Wochenende weg fahren. Gemeinsam in den Urlaub fahren. Ferienwohnung mieten (bei euch oder bei ihnen).
Morgens hin, abends zurück.


Ich kann deine Schwägerin verstehen. Ich übernachte nicht gerne bei anderen (schon gar nicht bei anderen mit Kindern). Und selber habe ich mehr als ungern Besuch über Nacht.

Bearbeitet von Alteenativensuchen
6

Sehe ich 100% wie du!

7

Aber bei gemeinsamen Urlaub sind die Kinder doch auch dabei und man schläft wo anders? 😅

Und bei der TE schlafen sie ja gar nicht, sondern bei den Eltern 😅

2

Ich würde auch sagen: Trefft euch auf halber Strecke, macht vielleicht einfach einen Tagesausflug, fahrt gemeinsam in den Urlaub. Bringt ja nichts, wenn es für beide Seiten sonst nur Stress ist, und 200km sind überschaubar.

Eine meiner Schwägerinnen ist momentan auch etwas auf Abstand zu uns, was aber nicht an uns als Familie liegt sondern an einem anderen Problem - letztlich treffen wir uns nun doch mit meinem Bruder alleine, weil es für alle das Beste ist. Vielleicht geht das auch zusätzlich bei euch, gerade wenn sie mit euch jetzt nicht soo viel anfangen kann. Das muss ja nicht im Bösen passieren. Man kann halt nicht mit jedem gleich gut, und wenn sich alle einig sind, kann das auch ganz entspannt sein.

3

Hallo,

Unsere Nachbarin fährt 1x im Jahr mit ihren Eltern und Geschwistern in den Urlaub. Ohne Angang, also Partner und Kinder bleiben zu Hause.

Finde ich persönlich sehr, sehr schön. Vielleicht ist das auch was für euch.

Viele Grüße
lilavogel

4

Tatsächlich so weiter machen. Dein Bruder ist erwachsen. Wenn er selbst so gar kein Bestreben hat, euch öfter zu sehen oder ihrer Mäkelei einhalten zu gebieten oder alleine zu kommen… dann hast du leider Pech.

Frag ihn doch, ob ihr was ändern sollt/wollt, da du den Eindruck hast, seine Freundin hat auf die Treffen nicht so Lust. Wenn er es verneint, belasst es halt so und blendet die Nörgelei aus. 🤷‍♀️

5

Gemeinsam Urlaub fahren würde ich mit der Tante nicht.
Aber ein Treffen in der Mitte fände ich gut.
Obs deiner Schwägerin gefällt? Egal! - Sie findet sowieso alles blöd.
Alle freut es, wenn ihr euch sehr, sie eben nicht. Damit muss sie klar kommen oder sie bleibt daheim🤷

Meine mittlerweile Ex-Schwägerin war auch etwas kompliziert. Wegen ihr hätte ich sicher nicht den Kontakt zu meinem Bruder abgebrochen, reduziert oder sonst was.