Wie lange fahren Kinder mit in den Urlaub?

Hallo,

wie ist/war das bei Euch? Bis zu welchem Alter sind Eure Kinder mit Euch in den Urlaub gefahren?

Bei uns läuft es i.d.R. so, dass die Kinder (10J+14J) im Sommer 2 Wochen alleine mit einer Gruppenreise fahren und dann nochmal mit uns 10-14 Tage im Sommer und eine Woche im Herbst oder Winter fahren.

Ich habe das letzte mal mit meinen Eltern Urlaub gemacht, als ich 14J war, danach hatte ich da keine Lust mehr drauf und bin immer alleine mit meinen Freundinnen mit Gruppenreisen verreist, ab 18J dann alleine "ohne Aufsicht".

Unsere Kinder fahren gerne mit uns in den Urlaub und wollen - laut ihren Aussagen - das auch noch tun, wenn sie 20 und älter sind ;-)

Erzählt mal, wie das bei Euch so ist/war.

LGe

1

Mein Sohn ist noch klein.
Aber ich kann von mir bzw meinen Brüdern erzählen. Ich bin jetzt 33.
Ich bin mit 17 und mit 20 noch mit in den Urlaub. Die anderen Jahre hat es sich mit der Ausbildung nicht ergeben das ich mit konnte.
Mein jüngster Bruder ist jetzt 20 und ist vor 3 Jahren zu letzt mit gefahren, weils mit der Ausbildung gepasst hat.
Aktuell planen wir Geschwister einen gemeinsamen Urlaub.
Und grad gestern haben wir davon gesprochen wie genial es wäre wenn wir es mal schaffen alle gemeinsam(Eltern+ wir Kinder mit Partnern und unserer Kinder)in den Urlaub zu fliegen.

Ich denke es kommt ganz auf die jeweilige Familien Dynamik an wir damit umgegangen wird.
Wenn es mit Ausbildung/arbeit/Schule gepasst hätte wären wir wohl alle jedes Jahr gemeinsam in den Urlaub.

2

Ich war mit etwas 13 das letzte Mal mit ihm Urlaub, was hauptsächlich daran lag, dass meine Eltern wirklich unendlich langweilige Ferien planen. Es ging immer an den gleichen Ort, mein Vater war dann Angeln, meine Mutter lag im Garten des Ferienhauses und mein Bruder und ich "versammelten" am Strand. Dafür war wirklich die Lebenszeit zu schade.

Ich bin hingegen eine Planerin und jeder Moment unserer Urlaube ist vollgepackt mit Kultur und Ausflügen. Das muss man natürlich auch mögen, aber unsere Kinder finden es toll. Es hilft auch, das wir alle absolute Frühaufsteher sind - um 6.00Uhr sind wir spätestens wach und im Hotel die ersten am Frühstücksbuffet. Dann geht's auf Tour bis zum Abend.
Die Großen sind 17 und fast 19 und fahren noch immer gerne mit. Ausnahme war vor etwa 5 Jahren, da habe ich mit den Mädchen die Downton Abbey Tour gemacht, die unser Sohn verweigert hat. Der blieb bei Papa, was völlig OK war. Letzten Sommer war unsere Älteste alleine im Surfcamp in Südfrankreich, das wollte sie und sie ist etwas später zu uns gestoßen (waren auch in Südfrankreich).

Urlaub soll Spaß machen.

3

Ich bin 37 und fahre immer noch gerne mit meinen Eltern in den Urlaub. In meiner Ausbildung hat es nicht gepasst l, da ich auf die Ferien angewiesen war und meine Eltern keinen Urlaub in den Ferien machen wollten. Unsere Große ist letzten Monat 18 geworden und kommt wieder mit den Urlaub.

4

Ich war mit 16 das letzte Mal mit meinen Eltern im Urlaub. Mein Sohn mit 15, er verbringt jetzt seinen und unseren Urlaub lieber alleine 😎

5

Bis ungefähr 14 - ab 15 wollten meine Geschwister nicht mehr und ich bin dann mit meinem Freund/inzwischen Mann und seiner Familie in den Urlaub gefahren, bis ich angefangen habe zu studieren (er war da ungefähr 20).

6

Mein Sohn ist das letzte Mal direkt nach dem Abitur mit in den Urlaub gefahren.
Meine Tochter wird im Sommer 18 und der gemeinsame Sommerurlaub ist schon geplant.

Allerdings fahren wir oft mit befreundeten Familien weg oder nehmen Freunde der Kinder mit.
Und wir versuchen natürlich, den Urlaub so zu gestalten, dass er für alle passt.

7

Ich bin das letzte Mal mit 14 mit meinen Eltern zusammen in den Urlaub gefahren. Danach wollten meine Eltern Fernreisen unternehmen und haben mich zu Hause gelassen, weil ihnen das zu teuer war mit drei Personen. Ich wäre gerne noch mitgefahren, weil das richtig coole Reisen waren, aber ich hätte das dann selbst zahlen müssen - mit 15 utopisch.

Mein Kind ist noch recht klein, aber er kann natürlich so lange mit uns in den Urlaub fahren wie es ihm Spaß macht :).

14

Das tut mir so Leid ❤️. Ich habe selbst einen 15jährigen und richte mich bei der Urlaubsplanung voll nach ihm. Der Gedanke, dass ich ihn zu Hause lasse, weil ich selber eine geile Reise machen will, undenkbar.

30

Das ist lieb von dir. Leider hat bei meinen Eltern stets der Geiz überwogen. Da machste nix. Zum Glück kann ich mittlerweile ja mein eigenes Leben führen und die Dinge anders gestalten.

weitere Kommentare laden
8

Hallo.

Meine Kinder sind noch zu klein für eine Antwort. Bei mir gab es da nie eine Grenze. Ich war mit 20 noch mit meiner Mutter bzw meiner Oma im Urlaub. War damals ja auch super praktisch da umsonst. Urlaub alleine als Studentin war nicht so oft drin.

Gerade letztes Jahr waren wir wieder mit meiner Mutter im Urlaub. Diesmal gemeinsam mit meinem Mann und unseren beiden Kindern. Warum auch nicht? Dieses Jahr sanieren wir das Haus. Da gibt es eher keinen Urlaub, aber nächstes Jahr fahren wir dann ggf wieder zusammen weg. Die Kinder finden es toll und ich genieße es mit meinem Mann auch Mal in Ruhe einen Kaffee trinken zu können und die Kinder von Oma bespaßen zu lassen.

Liebe Grüße

9

Ich bin mit 14 das letzte
Mal mit meinen Eltern in den Urlaub, da war meine Schwester 16 und wollte partout nicht mit nach Amerika (Grand Canyon, New York), weil sie nicht 3 Wochen ohne ihren Freund sein konnte …
Aber jetzt wo ich selbst Kinder habe, fahre ich liebend gerne mit den Schwiegereltern in den Urlaub - aber auch schon vorher - so mit Mitte 20 fand ich das schön 😊