HILFE! Schwiegefamilie und ihre Selbstverständlichkeiten😱

Hallo zusammen. Ich würde gerne eure Meinung und eventuell Hilfe hören:
Mein Partner und ich haben 2 Kinder (4,0). Vor den Kindern war das Verhältnis nie schlecht zu meinen SE aber auch nicht innig. Sie wohnen 3 km entfernt im selben Ort und seid die Kids da sind haben sie reges Interesse. Es gab/gibt es Situationen von denen ich mich überrumpelt fühle. sie persönlich und private Grenzen übertreten, aber nicht weil sie es nicht gut mit mir meinen sonder weil sie in ihrer Euphorie die Rücksicht vergessen. Ich bin oftmals in Situationen, wo ich sie ausbremsen muss, dagegen ankämpfen muss, weil es sonst zu viel wird. Ich hab oft gesprochen und auch gestritten deswegen, vor allem mit meinem Partner. Mich macht es wütend, dass ich so oft schon meinen Standpunkt klar gemacht habe und ich trotzdem immer wieder in die Situation gebracht werden, meinen Mund aufzumachen weil die es nicht begreifen. Natürlich bin ich immer die Dumme, anstatt einfach mal die Grenzen zu respektieren. Klassische Schuldumkehr. Mein Mann versteht nicht, wieso es mich so aufregt😔 ich hätte gerne ein paar Tipps oder Formulierungshilfen, wo man kurz und knackig entgegen wirken kann ohne die Blöde wieder zu sein. Leider liegt der Familie Einsicht schwer. Danke schon mal

7

Hey!
Bei uns war es ähnlich.
Meine Erkenntnisse:
Du machst dir viele Gedanken, hast Begründungen. Einfach "nein" sagen reicht, Begründungen schaffen nur die Basis für Diskussionen.

Kann es sein, dass deinen Mann seine Eltern nicht stören, weil er sie kennt und ihm suggeriert wurde, dass diese Übergriffigkeit normal wäre?
Sprecht miteinander und erklär ihm, dass du diese Art nicht möchtest. Wird für ihn dann unangenehm, sich gegen seine Eltern durchzusetzen. Vielleicht sträubt er sich dagegen.

Liebe Grüße
Schoko

19

Ja danke, das trifft es und ich weiß auch das es so ist. Trotzdem bin ich es nach jahrelangen reden leid immer wieder dahin gestellt zu werden. Und mein Partner, ja der ist natürlich fein raus wenn Mutti und Vati seine Pflichten übernehmen😆 klar er steht zwischen den Stühlen

51

Also geht es um „Deine“ Befindlichkeiten und nicht um „eure“?

Dann sind doch nicht deine Schwiegis das Problem, ihr! müsst eure Regeln finden, da geht es nicht nur um deine Nase…

weitere Kommentare laden
1

Kurz und knackig antworten:
Nein.
Gerne wiederholen, bis sie aufhören auf dich einzureden oder sich einzumischen.

4

Es gibt dazu keine Frage auf die ich mit Nein o. JA antworten könnte. Es werden Dinge festgelegt und einfach gemacht. Letztens zum Beispiel beim Geburtstag der Schwägerin (150 km ) entfernt. Opa hat baby auf dem Schoß, baby müde und Oma legt einfach fest, dass der Opa jetzt raus geht mit Babylein. Da könnt ich platzen, das ist doch respektlos. Sag ich etwas, muss ich mich rechtfertigen weil gefragt wird warum usn wieso, alle schütteln mit dem Kopf, ich bin die Blöde. Seid Jahren sag ich ständig was, die hören nicht auf. Daher wäre ein Rumser mal ordentlich

6

Aber was ist denn so schlimm, wenn der Opa mit dem Baby raus geht? Auf dem Geburtstag war es bestimmt nicht ruhig, das Baby müde, also was hat denn dagegen gesprochen?
Ich meine es nicht böse, mich interessiert es einfach.

weitere Kommentare laden
2

Hast du ein Beispiel?

38

Also das Beispiel mit dem KiWa wurde ja zerfetzt😂 wollt eigentlich nur darstellen, wie Grenzen überschritten werden.

43

Habe mir die obigen Antworten auch durchgelesen, und ich muss echt sagen dass ich schockiert bin. Also wer es okay findet, einfach mit dem Kind den Raum zu verlassen, ohne zu fragen ist vielleicht nicht bereit Kinder zu haben. Und das hat überhaupt nichts damit zu tun dass das Kind keine Bindung zu Oma und Opa haben soll. Es ist DEIN Kind und DU solltest über alles in Kenntnis gesetzt werden, was mit deinem Kind passiert. Ein einfaches „ist es Okay wenn ich mit der kleinen nach nebenan gehe“ oder ähnliches ist ja wohl nicht zu viel verlangt. So hart wie das auch klingen mag: Wenn Mama und/oder Papa dabei sind haben andere keinerlei Recht über das Kind zu bestimmten, auch nicht Oma und Opa. Und wenn sie das einfach nicht verstehen und akzeptieren wollen, und ständig mit solchen respektlosen Antworten kommen wie „hast du schlechte Laune“ oder „habt ihr euch wieder gestritten“ würde ich in Zukunft auf Nettigkeiten verzichten und klipp und klar sagen wie du dich fühlst und dass du das nicht möchtest.

weitere Kommentare laden
3

"Liebe Elfriede, ich habe dir bereits mehrfach gesagt, dass ich ....nicht möchte. Warum tust du es JETZT schon wieder? Bitte erkläre es mir, ich möchte deine Beweggründe erfahren und wir müssen diesbezüglich gemeinsam eine Lösung finden."

5

Da bekomme ich als Antwort "Meine Güte, was ist denn heut schon wieder los" oder "habt ihr euch gezankt" oder "du hast ja schlechte Laune"... die haben halt null Einsicht und dann find ich es schlimm selber immer ins schlechte Licht gerückt zu werden

9

Das ist Gaslighting.
"Elfriede, noch einmal: Das sind meine Bedürfnisse und ich möchte, dass ihr sie akzeptiert. Im übrigen ist meine Laune super. Bisher."

weitere Kommentare laden
46

In einer Antwort schreibst du, dass es keine Fragen sind, auf die man mit "Nein" antworten kann, sondern Entscheidungen. Aber wenn dein Schwiegervater im Begriff ist, mit deinem Baby davonzumarschieren, kannst du doch einfach sagen: "Nein, danke. Du gehst jetzt bitte nicht mit xy raus." Reicht doch. Warum du das nicht willst, musst du doch gar nicht begründen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass die Stimmung zwischen euch angespannt ist und eine Grundgereiztheit (zumindest auf deiner Seite) besteht. Ich möchte dir folgendes ans Herz legen, um vielleicht aus dieser Spirale herauszufinden: überleg dir doch bitte in einer Situation, die dich nervt und die du als übergriffig empfindest, mal GANZ EHRLICH folgendes: ärgert dich dieses Verhalten GRUNDSÄTZLICH, also wärst du auch dann gereizt, wenn es deine beste Freundin, deine Eltern, deine Geschwister machen würden (geschenkt, dass sie es offenbar nicht tun, nur rein hypothetisch), oder ärgert es dich vielleicht nur, weil es deine Schwiegereltern sind? Oder würdest du dich bei deiner Freundin vielleicht sogar freuen, wenn sie deine große Tochter auf einem Dorffest bespaßt? Gibt es vielleicht Bereiche, wo du selbst ein bisschen locker lassen kannst und was hingegen sind deine absoluten roten Linien? Dann würde ich versuchen diese Bereiche mit deinem Mann abzustecken, sodass er mit an Bord ist. Ich finde es sehr schwierig, wenn ihr nicht an einem Strang zieht, denn dann bist du letztlich immer die Dumme, weil du etwas sagst. Übergriffige Kommentare wie " habt ihr euch gestritten" würde ich mir in aller Deutlichkeit verbitten.

48

Ich sag es ehrlich, weil meine Schwiegereltern sind wie sie sind. Sie übertreiben immer gleich. Gibt man ihnen den kleinen Finger, nehmen sie die ganze Hand. Und wenn man seine Befindlichkeiten oftmals kommuniziert hast, dann ist man tatsächlich solchen banalen Situationen voreingestellt( das ist das, was hier viele an dieser einzelnen Situation nicht verstehen). Es geht seid Jahren so. Sie fordern immer sehr viel und mehr in Bezug auf die Kinder, mehr als mir lieb ist. Das führt auch dazu, daß sie denken in vielen Bereichen Mitsprache recht zu haben, das ist zum Beispiel eine Grenze,die für sie selbstverständlich übertreten werden darf. Das ist für mich ganz dünnes Eis.

73

Ich verstehe, dass du das Gefühl hast, dass du nicht nachgeben kannst, ohne dass deine Schwiegereltern diesen "Freiraum" ausnutzen und noch fordernder auftreten würden. Bist du an einer Besserung eures Verhältnisses interessiert oder bist du über diesen Punkt schon hinaus?
Das Problem ist folgendes: du wünschst dir, dass deine Schwiegereltern ihr Verhalten ändern. Das wird aber nicht passieren! Man kann niemand anderen ändern, nur sich selbst oder seine Sicht auf die Dinge. Ohne dir zu nahe treten zu wollen, du wirkst auf mich ein bisschen verbissen. Ich kann nachvollziehen, dass sich da einiges aufgestaut hat und dass die Unzufriedenheit über Jahre gewachsen ist. Aber vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir deine Kämpfe ein bisschen genauer überlegst. Es gibt definitiv Dinge, die sind nicht verhandelbar und da würde ich mich auf jeden Fall auch behaupten. Keine Diskussionen, keine Erklärungen, keine Begründungen, einfach "Nein" oder höchstens noch "wir hatten das bereits besprochen. Wir handhaben das so. Bitte haltet euch daran". Aber denkst du es ist im Umkehrschluss nicht in manchen Fällen möglich auch etwas Milde walten zu lassen? Man muss ja nicht immer mit dem Kopf durch die Wand und manchmal versteigt man sich da vielleicht zu einer Prinzipienreiterei. Das kostet doch einfach enorm viel Kraft, vor allem wenn dein Mann sich bequem heraushält. Das finde ich übrigens ein Unding...

weitere Kommentare laden
70

Puhhh also ich kann deine Gefühle sehr nachvollziehen. Ich denke sofort, wenn sie mit einem Baby so selbstverständlich und übergriffig handeln, was ist erst in ein paar Jahren. Vorallem wenn sie dich und deine Gefühle nicht ernst nehmen Das blöde ist, die Fronten werden sich immer mehr verhärten. Umzuziehen wird nicht mehr klappen. Deiner Partnerschaft zuliebe, würde ich so wenig wie möglich Frust darüber beim Mann ablassen. Der wird es nicht verstehen. Aber auf jeden Fall bei Treffen authentisch bleiben. Wenn du damit nicht einverstanden bist, versuche ruhig einzugreifen. Ich weiß, leicht gesagt. Lege dir im Kopf zurecht, dass ist ihre Art Liebe zu geben. Sie sind so. Aber du musst es nicht aushalten. Einfach mit ruhigem Ton sagen:" so das Kleine braucht jetzt seine Mama " und aus dem Arm nehmen. Sollen sie doof gucken. Aber du bleibst dir treu. Ich wünsche Dir viel Kraft!!!

71

Es fehlen mehr infos, zb was stört dich? Was gab es für Vorfälle?

Aktuell würde ich sagen, dass sich viele Eltern freuen würden, wenn oma und opa mehr agieren. Zb die Kinder freiwillig mal für ein paar stunden betreuen möchten.

Mischen sie sich in deine Erziehung ein würde ich sagen, dass das gar nicht geht.

Meine SE fragen NIE nach den Enkeln oder ob sie sie mal sehen dürfen. Haben sich nicht mal mehr im Dezember zum Geburtstag der Enkelin gemeldet...

72

- unangekündigte Besuche v. SV (er stand regelmäßig mit schon ausgewogenen Schuhen vor unserer Wohnungstür)😱
- früh auf dem Weg zur Kita hat er uns abgefangen, wir kommen ja immer zur gleichen Zeit, er wollte einfach nur quatschen
- dann stand er regelmäßig damals bei meiner Großen am Zaun als die Krippengruppe draußen gespielt hat, die Erzieherin hatte mich dann mal angesprochen
- als sie geboren war, war ich das erste Mal nach einer Woche mit ihr im KiWa draußen(ganz stolz natürlich das erste mal mit Baby), wir sind zu einer Pullerparty gegangen wo er auch war. Ich hatte mich mit dem Wagen platziert und auf einmal nahm er ihn und ging fort mit der Aussage, er dreht nur mal ne Runde. Ich fand das ganz schlimm. Bin vielleicht davon ein wenig traumatisiert
-Das ähnliche Thema hatten wir vor kurzen, bei einem Fest im Dorf,kind 2 frisch geboren, er hat sich ganz selbstverständlich an uns gehangen, obwohl wir uns nichts ausgemacht hatten und sagte ganz selbstverständlich " Da werde ich den Wagen jetzt nehmen" - ganz selbstverständlich wie immer🙁( mein Mann ist eingeschritten)
So viel erstmal zum SV, er ist oft recht ungehobelt und merkt es nicht. Er hat Langeweile und geht den Leuten auf dem Leim, vor allem uns😱 meine Schwiegermutter ist eher die, die ihren Senf dazu gibt und es immer besser wissen will. Dadurch dass sie unsere Tochter einmal die Woche abholen(weil sie es wollen und nicht wir es brauchen-ist ja auch schönfür unserer Tochter), bekommt sie ja auch einiges mit. Es geht los bei den Dingen die sie anhat, was sie in der Brotdose hat u.s.w.
Da musste sie doch gleich losgehen und neue Strumpfhosen kaufen (wir haben die Schublade voll) und ein Lunchpaket für den nächsten Kita Tag war auch dabei. Eine lange Zeit lang hatte unsere Tochter oft Nasenbluten, sie wollte über alle svecsheid wissen, welchen Arzt wir besuchen, was für Medikamente es gäbe und sie hat dann noch Vorschläge gebracht, was noch zu tun wäre. Wir täten zu wenig. Sie dichtet dem Kind bei jeden Hüsterchen die schlimmste Krankheit an(sie hat mal in der Apotheke gearbeitet) und wir bösen Eltern tun nicht genug. Dann gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, mein Kind kommt dann halt nach Hause und will auf einmal kein Apfwl mit Schale mehr essen, weil Oma erzählt, daß es ungesund wäre.... so die Liste ist lang. Ich könnte jetzt noch weiter machen 🫢🤣

75

Klingt ehrlich gesagt so, als wären deine Schwiegereltern einsam und als wärt ihr und eure Kinder ihnen sehr wichtig. Viele der Dinge sind wirklich nervig, aber sie meinen sie doch nicht böse. Sind ein paar gekaufte Strumpfhosen wirklich so schlimm? Bezieh das doch nicht auf deine Qualität als Mutter. Bei diesen ganzen Krankheiten hilft übrigens die einfache Frage "machst du dir Sorgen um xy"? Das wird sie bestimmt bejahen und wenn sie dir vorwirft zu wenig zu tun schlicht und ergreifend zu antworten:" liebe ab, wir wollen genau wie ihr nur das Beste für unser Kind. Wir haben das im Auge und es wird sich darum gekümmert." Fertig. Mehr musst du dazu nicht sagen.
Wenn dein Schwiegervater mal wieder unangemeldet kommt, kannst du ihm doch einfach sagen dass ihr jetzt leider keine Zeit habt 🤷.

weitere Kommentare laden
77

Ich hab (fast) alles gelesen. Und ich glaube du hast die besten 2 Tipps dazu schon bekommen. Nur der Rahmen dazu ist nicht klar und damit nicht wie gut und effektiv die eigentlich sind.

Schokofrosch hat absolut recht. Wenn du deiner Schwiegermutter direkt kommst und sie es so gg dich dreht schreit das Gaslighting.

Die Antwort darauf ist - im Beispiel des "Opa geht jetzt mit dem Kind raus." wahlweise oder kombiniert ein "nein" zu ihr. Wahrscheinlich würde ich aber sie ignorieren, rüber gehen, Kind abpflücken und weggehen oder zum Opa sagen "ich mach das schon."
Mit dem"einfach hingehen und das Kind raus nehmen" hab ich persönlich die besten Erfahrungen gemacht. Gar nicht gross labern. Schnapp. Extended Windelpause. Und dann ist das Kind bei mir im Tuch (solange es noch klein ist).

Jede Erklärung, jedes sie konfrontieren, gibt ihnen Futter für Biestigkeit. Werde zum Schnecken-Aal. Mach dich flutscheglatt und biete keine Angriffsfläche mehr. Spars dir. Und schaff einfach Tatsachen.
Kind abpflücken. Kind weg.
Kirmes: proaktives "Kind bleibt bei uns." Kind an die Hand nehmen. Wenn sie dir dabei doof kommt weil sie deine neue Taktik durchschaut hat das Kind Durchfall und fühlt sich warm an und ihr geht vorzeitig heim.
Und dann gibt es mal ein Gespräch mit deinem Mann dass seine Mutter immer nur bickert. Weil in dem Moment ist sie der Aggressor und dann kannst du seelenruhig ihre eigene Medizin auspacken und verabreichen. Idealerweise kommt dein Mann dann mal inflagranti ausm Quark und scheisst sie zusammen warum sie immer zu gifteln anfängt. 😂

Das kannst du durch alle Vorkommnisse durchdeklinieren.
Sie verfolgt das in absolut sicherem Terrain befindliche Kleinkind und würgt es konstant weil sie meint es "sichern" zu müssen indem sie ihm ständig an der Kapuze reisst? Kind geht kurz auf den Arm. Mund abwischen. An deiner Hand auf der anderen Seite wieder runter.
Mal so aus unserem aktuellen Nähkästchen geplaudert.
Wenn ich ihr sage dass sie es lassen soll macht sie es trotzdem. Wenn ich deutlich werde keift er rum dass man selber zwei Kinder grossgezogen habe. Neiiiin. Spielen wir nicht. Kind weg. Ruhe.

Die macht das Männlein mit dir.
Ändern die Taktik und lss sie ins Leere laufen.

Bearbeitet von Butterfee