Freunde treffen trotz kranker Familie?!?

Hallo zusammen!

Das ich hier einmal schreibe hätte ich nie nie gedacht … 🙈 aber irgendwie habe ich schon wieder eine recht schlaflose Nacht und mich würden eure Meinungen interessieren.

Mein Partner und ich haben 3 Kinder (5, 4, 3) mit einem Abstand von 1,5 Jahren. Wir haben schon die ein oder andere Krise durchlaufen. Mein Partner ist Selbstständig und seit Corona beruflich viel unterwegs. Regelmäßig kommt er erst gegen 19:30 Uhr nach Hause. In bestimmten Monaten ist er oft über Wochen weg und geht auch gerne seinen Hobbies und Freunde treffen nach. Nun mein Problem:

Am Samstag bin ich eigentlich auf einer Karnevalssitzung mit Übernachtung bei meiner Freundin eingeladen. Nach einem Jahr mal wieder bei einer Freundin übernachten :) Mein Partner wollte darauf hin seinen Kumpel zu uns nach Hause einladen, um mit den Kids Fußball zu schauen. Jetzt sind meine Kinder fiebrig krank und ich auch ein wenig, sodass ich meine Verabredung abgesagt habe.

Mein Partner will sich jetzt mit seinem Kumpel in einer Kneipe verabreden und dort Fußball schauen. Und das macht mich irgendwie traurig und sauer, dass ich wieder alleine bin. Es ist ein ewiges Thema! Ich habe gar keine Kraft und Lust mehr dies anzusprechen. Warum man nicht in solch einer Situation zusammen bleiben kann.

Wie sehr ihr das?

Die letzten Jahre kamen so ähnliche Situationen schon einmal vor. Nur ging es mir und dem Kind schlechter. Wir waren auch schon fast vor einer Trennung, wegen dieser Gründe, wegen dem Thema Verantwortung übernehmen und noch anderer Themen.

Also! Was meint ihr? Bin ich zu streng? Oder seht ihr es gar nicht so schlimm?

Ich glaube ich komme immer wieder an einen Punkt wo ich merke, dass mein Gegenüber sich nicht bessern mag/kann.

LG

1

Hi
Sag ihm klar
Bitte sag deinem Freund ab, ich brauche deine Unterstützung hier
Männer haben leider oft kein Gespür für angemessenes Verhalten

Ich hoffe wenigstens mit konkreter Aufforderung rafft er es

Gute Besserung

9

Was kennst du für unempathische Männer? 🫣

Ich empfinde das jetzt nicht als normales Verhalten für einen Familienvater.

16

Ich kenne leider auch mehrerer solcher Exemplare. Da helfen dann nur direkte Worte. Leider.

2

Ich verstehe, dass du wütend und enttäuscht bist. 3 kranke Kinder sind schon eine Hausnummer, dazu selbst krank zu sein ist einfach mies.

Hast du ihm ganz klar gesagt, was bei euch zu Hause denn los ist und ihn konkret zum Bleiben aufgefordert? Wie reagiert er darauf? Kümmert er sich denn sonst um die Kinder/euch? Oder bleibt prinzipiell alles an dir hängen und er zeigt keinerlei Interesse daran, wie es dir oder den Kindern geht?

Geht es jetzt nur um diesen Abend würde ich klar formulieren, dass die Kinder und ich fiebern und er dringend zu Hause gebraucht wird. Ich muss das meinem Mann auch deutlich sagen. Es fällt ihm tatsächlich schwer zu beurteilen wie sehr die Kinder oder ich kränkeln und ein „mir/den Kindern gehts nicht gut“ ist für ihn schwammig. Mit „die Kinder haben Fieber, ich ebenfalls und ich brauche Hilfe“ kann er mehr anfangen und bleibt dann auch.
Grundsätzlich kümmert er sich aber und es gibt bei uns in solchen fällen sehr selten mal eine Meinungsverschiedenheit. Wir treffen auch manchmal den Deal, dass derjenige, der abends alleine unterwegs ist, auf jeden Fall nüchtern und erreichbar ist. Das machen wir dann, wenn wir noch nicht wissen ob die Kids bloß mal wieder Grenzen testen, nur schlecht drauf sind oder sie tatsächlich krank sind und viel viel Fürsorge brauchen. So kann der eine trotzdem mal raus, der der mit den Kids zu Hause bleibt kann aber jederzeit bitten, zurück zu kommen.

Wenn er aber prinzipiell sein Ding durchzieht ohne Rücksicht auf seine Familie und du immer die Leidtragende bist…tja, da wäre meine Konsequenz ganz klar. Da wäre ich wohl lieber alleinerziehend und spare mir jegliche Diskussion über Verantwortung, muss nicht um Seine Unterstützung betteln und im Endeffekt ändert es ja an deiner Situation nichts weil er ja so oder so keine Stütze ist.

3

Hi,
objektiv betrachtet bist du an dem Abend ja zu Nix zu gebrauchen, wahrscheinlich wirst du eher schlafen gehen, weil krank. Aber genauso wirst du, obwohl krank, dich um deine kranken Kinder kümmern müssen, falls etwas sein sollte, weil er nicht da ist. Andererseits hat er eine Chance sich nicht anzustecken, wenn er weniger Zeit zu Hause verbringt.
Wenn man lediglich diese Situation betrachtet, kann ich ihn verstehen. Da ich einen Mann habe, der immer gut zu gebrauchen war, was die Betreuung anbetrifft, bin ich auch weggegangen, wenn die Kinder nur einen fiebrigen Infekt hatten und er fit war. Kinder krank und ich bleibe zu Hause, nö, die haben doch einen Papa, der sie versorgen kann.
Ich schätze mal, das ist das Los, wenn man einen Partner hat, der selbstständig ist und dennoch eine Familie gründen möchte. Ja, wahrscheinlich hast du recht, wenn dir jetzt der Bauch grummelt. Es wäre ein Zeichen seiner Einsicht, wenn er jetzt zu Hause bliebe. Tut er aber nicht, denn für ihn sind die Rollen klar verteilt: Du Kinder, er Arbeit, er nur Kinder, wenn es ihm passt. Ich hoffe, du kannst an anderen Stellen von seiner beruflichen Tätigkeit profitieren, weil die viele Arbeit lukrativ ist. Von nix kommt halt nix. Aber Geld ist halt auch nicht alles…

vlg tina

4

Ich war in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag super krank. Mein Mann hat nachts sofort angeboten, donnerstags zu Hause zu bleiben. Was er dann auch tat und er übernahm wirklich komplett und ich konnte ausruhen.

So sollte es sein und ich verstehe deinen Frust. Wie würde dein Mann denn umgekehrt reagieren? Wenn du „selbstverständlich“ wochenlang weg bist, deinen Hobbys nach gehst und deinen Mann mit den kranken Kindern alleine lässt?

Das würde ich ansprechen. Dass es nicht ok ist, dass er seine Freizeit so selbstverständlich auslebt und nicht mal drüber nachdenkt, was mit deiner ist!

17

So sollte es sein. Und bei uns ist es auch genauso.
Ist einer krank, bleibt der andere zuhause und kümmert sich um alles, damit der Kranke sich auskurieren kann.

5

Hallo Issa,
in deinem konkreten Beispiel finde ich das ok. Wenn die Kinder und ich krank sind, kann er am Abend wo anders Fußball schauen. Er kommt ja irgendwann heim, oder geht das bis morgen früh und dann schläft er den ganzen Tag? Einige Stunden ist völlig ok.
Wärst du gesund, könntest du ja zu deiner Verabredung gehen und er wäre daheim, unabhängig davon ob die Kinder krank sind.
Ich habe nichts davon, wenn mein Mann zu Hause Fußball schaut, während ich krank daneben sitze und vielleicht sogar einschlafe und ich ihm seine Zeit mit seinem Freund wegnehme. Mir ist wichtiger, er kann am Tag nach den Kindern schauen, wenn ich noch ko bin und mich dann nicht quälen muss. Macht er das? Das wäre mir wichtiger als am Abend.
Alles Gute.

6

3 kranke Kinder und du selbst bist auch krank?
Nein, du bist nicht zu streng. Ich finde es rücksichtslos, dass er dich mit den Kids alleine lassen würde.
Ich würde nicht darauf warten, dass er selbst zur Vernunft kommt, sondern ihm deutlich sagen, dass du seine Unterstützung brauchst und er zu Hause bleiben soll.
Vielleicht bin ich verwöhnt, aber mein Mann nimmt sich prinzipiell frei, wenn ich krank bin. Also richtig krank, Fieber oder Magen Darm. Das muss natürlich nicht sein und geht nicht überall, aber mit Freunden treffen obwohl Frau und Kinder krank sind und offensichtlich Unterstützung brauchen - dafür hätte ich kein Verständnis.

7

Hallo,

Ich kann dich total verstehen. Ich möchte auch nicht darum bitten müssen, dass sich ein Vater um seine Kinder kümmert. Aber ich würde das ansprechen, grade weil auch du krank bist. Dann ist es jetzt sein Job sich zu kümmern.

Lg

8

Wie hast du das denn kommuniziert? (Abgesehen davon, das ich es selbstverständlich finden würde, dass er Zuhause bleibt).

Machst du einfach weiter so wie bisher?
Gibt's nach diesen Situationen ein Gespräch?
Vielleicht denkt er, wenn du das halt einfach so weiter trägst, dann wäre es halt irgendwie doch schon OK wenn er geht.

10

Ich fänd das auch nicht gut.
Du sagst deinen Trip ab, weil die Kinder krank sind und du auch nicht ganz fit bist. Dass dein Mann dir dann hilft, ist das mindeste..
Es kann ja nicht sein, dass du nicht nur auf deinen Ausflug verzichten musst (eine Auszeit, die dir sicher gut getan hätte) sondern dass du dich stattdessen dann krank zu Hause um die kranken Kinder kümmern musst.