Brauche bitte Hilfe

Hallo,

ich bin letztes Jahr zu meinem Mann seiner Familie eingezogen, und fühle mich sehr unwohl dort. Seine Mutter (seine Eltern sind geschieden) und der jüngerer Bruder haben ein Problem mit meiner Hautfarbe (meine Erzeuger kommen aus Indien, aber ich bin hier in Deutschland geboren und aufgewachsen. Mein Mann ist deutscher). Der Grund, wieso sie mich hier einziehen lassen ist, weil seine Mutter extreme Angst hat, dass sie im hohen Alter alleine ist, und ich für sie da sein soll (wir hatten nie einen mündlichen oder schriftlichen Vertrag, dass ich das machen soll, sie findet es nur selbstverständlich, dass ich für sie und den jüngeren Bruder da sein muss. Der jüngere Bruder hat ADHS und deswegen könne er nicht selbständig leben und braucht eine Person, die um ihn kümmert, damit er nicht alleine ist). Jedenfalls hat sie mich oft im Zimmer eingesperrt, mit der Aussage, dass man es früher auch so gemacht hat, oder fässt mich immer an, obwohl ich es überhaupt nicht will, sie versteht kein "nein", kontrolliert meine Sachen, öffnet meine Briefe, nimmt sich mein Handy weg, und beleidigt mich verbal (meine Kindheit war ziemlich schlimm und sie weiß genau, was mich triggert, und nutzt das aus, was mich unglaublich verletzt und fertig macht), behandelt mich allgemein wie ein Kleinkind, und fühle mich einfach nicht respektiert von ihr (bin Mitte 20). Dem jüngeren Bruder ist ähnlich so, und wenn ich Versuche, mit der Mutter zu kommunizieren, dass es nicht okay ist, kommen die mit, dass ich undankbar sei.

Natürlich schätze ich es sehr, dass die es erlauben, dass ich bei denen wohnen kann, weil ich ansonsten obdachlos gewesen wäre (mag darüber nicht erzählen), aber es belastet mich einfach, dass die wegen meiner Hautfarbe so stark diskriminieren.

Nun bin ich schwanger, und die Mutter hat es irgendwie davon mitgekriegt und es macht mich langsam verrückt, wie sie sich einerseits freut, dass sie Oma wird, aber andererseits wütend wäre, wenn es "ausländisch" aussehe. Ich mache mir Sorgen, um mein Kind. Ich will auf gar keinen Fall, dass mein Kind wegen ihr so leiden muss, oder so negative Werte annimmt, und der jüngere Bruder drohte mir indirekt schon, wenn er wegen dem Baby wach wird, weil es laut ist, dass er wegen seinen Aggressionsproblemen nicht garantieren kann, ob das Kind noch leben wird (keine Ironie).

Mir ist jeden Tag weinen zu mute, habe Depressionen und will am liebsten einfach nur hier weg. Aber weil ich zurzeit wegen meinen pyschischen Problemen Bürgergeld beziehe, finde ich kaum eine günstige Wohnung, trotz WBS Schein. Jedenfalls macht mein Mann zurzeit eine Maßnahme vom Jobcenter, und macht anschließend im geschützten Rahmen eine Ausbildung bei denen, weshalb er bei seiner Mutter weiterhin wohnen möchte. Er weiß, wie seine Mutter und jüngerer Bruder zu mir gegenüber sind, dass die Mutter mich einsperrt und ich krasse Vertrauensprobleme dadurch habe, und er sagt zu mir dann, dass ich wegen der Schwangerschaft alles über dramatisiere, und ich mich nicht so anstellen soll. Er kommt dann mit sprüchen wie "Wir schaffen das schon, mach dir keine Sorgen" aber er weiß auch nicht genau, wie wir das regeln sollten. Allgemein hat er auch kein Verständnis, dass ich momentan so starke Beschwerden habe, dass ich Bettruhe einhalten muss, laut FÄ. Mir ist gerade so weinen zu mute, es macht mich langsam echt wahnsinnig und ich kann einfach nicht mehr. Ich will hier nicht wohnen, und will auch nichts mit seiner Familie was zu tun haben, aber mein Mann will nicht, dass ich so weit wegziehe, dass er uns nicht besuchen kann. Er möchte eigentlich auch nicht, dass unser Kind Kontakt zu seiner Familie hat, aber er meint dann, wenn wir nichts finden, müssen wir das so hinnehmen, aber ich kann das einfach nicht, wegen den Bedrohungen und Aussagen seiner Mutter, falls das Baby "ausländisch" aussehe. Ich kann seit Tagen/ Wochen nicht mehr schlafen und habe Alpträume. Kennt ihr vielleicht Einrichtungen/ Wohnmöglichkeiten, wo man als schwangere aufgenommen werden kann? Ich weiß nicht, an wen ich mich wenden kann, und würde mich sehr auf Ratschläge freuen.

1

1. Du musst nichts hinnehmen.

Das was dort geschied sind Misshandlungen und Freiheitsberaubung.

2. Dein Mann hört sich nicht besser an als deine Mutter.

3. Es gibt Anlaufstellen für dich. Durch die Schwangerschaft kannst du um Hilfe beim Jugendamt bitten.

4 . Du MUSST da weg. Dringend.
Hast du Freunde, bei denen du unter kommen kannst? Der Bruder deines Mannes ist offensichtlich eine Gefahr für das Baby.

Bearbeitet von Mathilda37
7

Vielen Dank für deine Nachricht. Also ich war mal in einem Frauenzentrum, aber die konnten mich nicht aufnehmen, aus Platzgründen und weil es für Frauen sei, die häusliche Gewalt erleben, was bei mir nicht zählt, laut ihrer Meinung. Kann man problemlos in einer anderen Stadt Frauenhäuser/Frauenzentren aufgenommen werden, wenn sie Platz haben?
Kann man ohne Terminvereinbarung zum Jugendamt gehen? Ich hab Angst, dass die dann Briefe im Nachhinein schicken, und es die Mutter dadurch erfährt.
Nein, ich habe keine Freunde, wo ich unterkommen kann.

11

Doppelt.

Bearbeitet von Mathilda37
weiteren Kommentar laden
2

Tut mir furchtbar leid, wie es dir ergeht.

Du könntest dich an ein Frauenhaus in deiner Gegend wenden. Google mal "Frauenhaus + die Stadt in der du lebst".

Vielleicht kannst du auch deine Frauenärztin ansprechen, ob sie noch weitere Anlaufstellen für Schwangere in Not kennt.

Rede noch einmal mit deinem Mann! Mach ihm klar, wie schrecklich die Situation für dich ist.
Ich finde es schlimm, dass er es so hinnimmt.

8

Vielen Dank für deine Nachricht.
Ich war mal in einem Frauenzentrum, aber die konnten mich nicht aufnehmen, aus Platzgründen und weil es für Frauen sei, die häusliche Gewalt erleben, was bei mir nicht zählt, laut ihrer Meinung. Kann man problemlos in einer anderen Stadt Frauenhäuser/Frauenzentren aufgenommen werden, wenn sie Platz haben? In Google finde ich keine klare Antwort, und ich habe keine Möglichkeit, anzurufen.

10

Das ist natürlich übel. Hast du ihnen die ganze Geschichte geschildert? Dass deine Schwiegermutter dich im Zimmer einsperrt?

Lass nicht locker.

Warum hast du kein Telefon?
"Erlauben" sie dir kein Handy?

Notfalls würde ich zur Polizei gehen - die wissen bestimmt auch, an wen du dich wenden kannst.

Du musst da raus!

weitere Kommentare laden
3

Ich würde mich auch an einem Frauenhaus/Frauenberatungsstelle wenden, dort wird man dir im weiteren Verlauf helfen können, eine Wohnung zu finden. Du solltest umgehend ausziehen auch wenn du dadurch deine Beziehung riskierst. Das hört sich wirklich sehr furchtbar und menschenunwürdig an- das hast du nicht nötig, egal wie deine Ausgangslage war.

Du kannst mir auch gerne per PN deinen Wohnsitz mitteilen, dann kann ich für dich nach einer geeigneten Stelle suchen. Arbeite selbst in einer Beratungsstelle...

4

Du solltest dich noch vor der Geburt von dem Schwachmaten und seiner Familie trennen und das am Besten gestern!
Such dir professionelle Hilfe, damit du da raus kommst.
Und natürlich pflegst du weder seine Mutter, noch kümmerst dich um seinen Bruder! Du bist doch keine kostenlose Pflegekraft!

Unter 0800/4040020 erreichst du ein Hilfetelefon für Schwangere in Not

5

Hab den Beitrag nicht zu Ende gelesen sorry.
Aber seh zu das du da raus kommst. Was ist das denn bitte für ne Horror Geschichte.
Dein Mann findet das alles Okay so?
Dann ist er kein deut besser.
Lass ihn bei Mama bleiben und du ziehst aus . Am besten heute noch .
Und zur Not gehst du jetzt zur Polizei, schilderst denen alles und dann werden sie dich erstmal unter bringen . Aber auf der Straße musst du bestimmt nicht leben.

6

Nimm die Beine in die Hand und suche ein Platz im Frauenhäuser.
Dort wird die geholfen.
Das was die Schwiegermutter/ Familie abzieht ist strafbar.
Rassistischen Beleidigung, Freiheitsentzug, psychische Gewalt, Drohungen

Beschütze dein Baby und gehe sofort ins Frauenhaus

Dein Mann schützt nicht Mal dich, wie soll er zusätzlich auf ein Baby aufpassen? Und es vor der Familie beschützen?

9

Ich kann mich nur anschließen: wenn das alles wahr ist, musst du da weg. Sofort! Ich würde auch ein Frauenhaus vorschlagen oder dass du dich an das Jugendamt wendest. Es gibt auch Plätze in Mutter -Kind-Einrichtungen, die dir vom Jugendamt vermittelt werden können. Das wäre wahrscheinlich langfristig die beste Lösung, da du dort wieder auf die Beine kommen kannst und man dir später mit deinem Baby hilft. Du kannst nicht in dieser Situation verweilen. Wenn du dir selbst nicht genug wert bist, dann tu es bitte für dein Kind. In solchen Verhältnissen sollte keiner leben müssen, schon gar kein Kind. Wenn dein Mann den Ernst der Lage nicht erkennt, ist er Teil des Problems und nicht der Lösung! Stell dir nur vor, deinem Baby passiert etwas, weil du dich nicht schonst und permanent unter Stress stehst. Könntest du dir oder deinem Mann das verzeihen? Wahrscheinlich nicht. Also musst du dringend etwas an deiner Wohnsituation ändern. Sollte den Mann zu Verstand kommen, gut, wenn nicht, dann gibt es auch viele Hilfen für alleinerziehende Mütter. Ich bin weiß Gott niemand der vorschnell "Trennung" schreit, aber du musst jetzt an dich und das Baby denken und die momentane Situation ist nicht tragbar. Sollte dein Mann das einsehen, dann kann man ja immer noch darüber nachdenken, wie es mit euch in Zukunft weitergehen kann. Alles Gute 🍀

15

Hast du Instagram?

Wende dich dort gerne an @land.grazien, gerne auch einfach per DM. Die können dich beraten und ggf weiter vermitteln!

Das, was du da erlebst ist der absolut Wahnsinn und du solltest ganz schnell von dort weg!