Tante und Onkel oder Tante und Freund/Mann der Tante

Hallo ihr Lieben,

ich habe mir in letzter Zeit des Öfteren die Frage gestellt wann sagt man zum Partner zu den Partnern Tante oder Onkel. Als ich nach diesem Thema mal gegoogelt habe war ich etwas überrascht.
Offiziell ist es so das nur die Geschwister der Eltern, Onkel und Tante sind und der "angeheiratete " Partner eben kein Onkel oder Tante ist . Das hat mich echt überrascht.

Wie handhabt ihr das? Sagen eure Kinder bei Paaren Tante und Onkel? Oder nur bei verheirateten Paaren oder ab einer bestimmten Beziehungsdauer?
Und wenn ja, wie ist das wenn die neuen Partner erst nach der Geburt dazukommen? Ab wann ist es dann nicht mehr der Freund/die Freundin von ... sondern eben der Onkel oder die Tante?

Meine Bruder hat seit mittlerweile 6 Jahren eine feste Freundin und sie ist auch immer überall dabei wenn sich die Familie trifft. Heiraten steht bei den beiden wohl nicht so auf dem Plan. Meine Große ist 11 und unser Kleine ist 3,5.
Mein Mann hat keine Geschwister und bisher gibt es eben keinen "Onkel" für sie.

Wie handhabt ihr das bei euch?

1

Dein Bruder ist doch der Onkel Deiner Kinder?!

Du verwirrst mich gerade total....🤪🥴

6

Ja, aber sie meint die Freundin des Bruders. Ob die Kinder zu dieser eben Tante sagen dürfen.

Ich will ganz ehrlich sein: Beim Lesen des Posts hatte ich mehrmals den Gedanken "worüber man sich so Gedanken machen kann" 🤔 Also mal im Ernst, es ist doch sch*** egal, was bei Google steht, ob man das darf oder nicht.

Klar sagen die Kinder zur 15-jährigen Freundin des 16-jährigen Bruders evtl. nicht so schnell Tante, weil Beziehungen in dem Alter eben kommen und gehen. Das sieht bei jemandem, den sie schon fast ihr ganzes Leben kennen anders aus, da sagen sie dann eben Tante zur Freundin des Bruders und es wäre mir egal, ob Google das gut so findet oder nicht. Kinder sagen sowieso total oft zu Menschen, die gar nicht mit zur Familie gehören Onkel und Tante. Ist doch auch egal, macht es so, wie es sich für euch und für die Kinder und die "Tante" gut anfühlt.

22

Das war auch mein Gedanke. Für solche Wortklaubereien bin ich mit Baby viel zu müde.
In anderen Ländern wird quasi fast jeder Erwachsene der halbwegs mlt den Kindern zu tun hat Tabte oder Onkel genannt. Macht’s doch einfach wie ihr wollt, das ist doch Schnuppe.

2

Ist bei uns überhaupt nicht üblich jemanden mit "Onkel" oder "Tante" anzusprechen. Wir nutzen hier immer nur den Vornamen, das war schon in meiner Kindheit so und auch bei meinen Eltern. Wenn aber jemand Fremdes nachfragt, sagt man schlicht "Das ist mein Onkel/ Tante". Auch unsere Kinder halten es so.

Die Frau meines Onkels (Bruder meiner Mutter) war für mich immer meine Tante (und Patin). Die gab es nur im Doppelpack.

Mach dir nicht zu viele Gedanken um irgendeinen Verwandtschaftsgrad. Manche Menschen sind Totalausfälle, selbst wenn es sich um einen Blutsverwandten handelt, während andere (Freunde oder Angeheiratete) viel Engagement zeigen, ganz unabhängig von ihrem Stand.

3

Tatsächlich mache ich da keine Unterschiede.
Für mich sind die Geschwister meiner Eltern meine Tanten und Onkels und deren PartnerInnen ebenfalls Tanten und Onkels.

Ich bin Tante Hibiscus für meinen Neffen und Mein Partner ist Onkel L.

4

Ja, das ist ja wie mit Schwager und Schwägerin - der Mann meiner Schwägerin (= Schwester meines Mannes) ist nicht mein Schwager. Faktisch. Aber wer unterscheidet da schon noch :-D

Ich musste jetzt selber kurz überlegen, wie das bei uns ist...tatsächlich werden wir als Geschwister von den Nichten und Neffen Onkel XYZ und Tante ABC genannt. Mit den Angeheirateten ist es unterschiedlich - wer vor der Geburt des Kindes da war, wurde irgendwie automatisch ebenfalls Onkel und Tante genannt. Aber beispielsweise hat einer meiner Brüder gerade geheiratet, und seine Frau wird von den Kindern nur mit Vornamen gerufen. Ich glaube, sie fände es auch sehr komisch, plötzlich zu einem Haufen Nichten und Neffen zu kommen :-D Also das ist so Genese bei uns. Bei der Familie meines Mannes ist es ähnlich.

Manchmal schleicht sich das später ein bisschen aus und man geht irgendwann zum Vornamen über. Aber bei mir ist es tatsächlich so, dass ich auch heute noch die meisten Tanten und Onkel auch so anspreche. Ist einfach anerzogen und einige von ihnen legen da auch Wert drauf.

Falls du unsicher bist, was dein Bruder und seine Freundin wollen, würde ich einfach fragen. Manchen ist das auch unangenehm. Die Schwester meines Mannes will das beispielsweise absolut nicht, das hat sie sowohl bei unseren Kindern als auch denen des anderen Bruders von Anfang an gesagt. Finde ich völlig okay. So lange sie sich ein bisschen für ihre Nichten und Neffen interessieren, passt das für mich alles :-D

12

Ich weiss was du meinst, aber ich muss grad einfach klugscheissern bei meinem Lieblingswort für Verwandtschaftsgrade: der Mann deiner Schwägerin ist dein Schwippschwager. Ist das nicht ein fantastisches Wort?
Und mit Schwipp- kannst du noch viele weitere Beziehungen konkretisieren.
Im Alltag braucht man es natürlich nicht so konkret, aber wenn man das Wort mag, freut man sich, es verwenden zu können 😄 ich z.B. jetzt gerade🥳 danke dafür

21

Genau, wir lieben es hier in unserer Großfamily auch, die Verwandtschaftsgrade bis zu Schwippschwager und Großcousine aufzudröseln ;-)

Allerdings nennen wir uns nicht so (Großtante D, ich bräuchte bitte Hilfe bei den Matheaufgaben #rofl) sondern generell mit Vornamen, auch die direkten Tanten und Onkel.

@TE
Die Ehepartner meiner Tanten und Onkel werden auch als Tante/Onkel bezeichnet - völlig korrekt dann als angeheiratete Tante, aber da reiten wir nicht drauf rum. Außer, es geht um irgendwelchr vererbten Muttermale o.ä. ;-) Genannt werden sie beim Vornamen.
Der Freund meiner Schwester wird sich diesen "Titel" bei unseren Kindern sicher im Lauf der Jahre erobern - sie hätten gerne einen Onkel ;-) - egal, ob eine Hochzeit gefeiert wird oder nicht.
Ansonsten gibt es in unserer Familie aber auch Wahlonkel und Ersatzcousinen ;-) ebenfalls sehr hilfreiche, wenn auch inoffizielle Begriffe.

weitere Kommentare laden
5

Also wenn wir über Verwandschaftsverhältnisse sprechen, dann sind bei uns alle Tanten/Onkels, die Geschwister meines Mannes und mir sind oder mit denen verheiratet sind. Sogar geschiedene Partner, die aber über Kinder noch (freundschaftlich!) mit der Familie verbunden sind.

Der (von den Kindern geliebte) Lebensgefährte meiner Schwester wird nicht als Onkel bezeichnet. Und der Ex-Mann mit dem es keinen Kontakt mehr gibt natürlich auch nicht. Alle anderen sind „angeheiratete Onkel/Tanten“.

Im Alltag spielt das bei uns aber überhaupt keine Rolle, weil wir da nur mit Vornamen hantieren.

Bearbeitet von ourhope123
7

Have noch keine Kinder, aber für mich ist immer nur die Blutsverwandtschaft Tante/Onkel. Haben sie aber auch immer beim Vornamen genannt, weshalb das nie so'n Thema gewesen ist.
Ich kenne aber kaum jemanden, der das so genau nimmt. Es nennt eigentlich jeder den ich kenne die Partner/Ehepartner auch Tante/Onkel. Ich würds einfach so machen, wie du es machen möchtest. Wenn dir das wichtig ist, dann nenn die Freundin deines Bruders einfach Tante. Du kannst ja auch schauen wie deine Kinder da reagieren (oder deine grosse es machen möchte), wenn es aufeinmal anders ist.

8

Und wo wir gerade alle ins Detail gehen:

Der Plural von Onkel ist ebenfalls Onkel, nicht Onkels.

9

Hi,
da hier keiner mehr Onkel und Tante sagt, ist die Titel Anwendung "Wurscht".

Ich habe noch etliche "Nenn" Onkel und Tanten. Die einfach Nachbarn oder Freunde meiner Eltern sind.

Da ist der Vorname zu "respektlos", für "Frau oder Herr Meier, kennt man sich zu gut. Also ist es "Tante Gerlinde" und "Onkel Helmut", finde ich auch nicht schlimm.

Ich würde nicht alles so kleinlich zerdenken.

Hier sind manchmal Beiträge, wo der Partner der Mutter schon 15 Jahre in der Familie ist, und darf nicht "Opa" genannt werden, und er ist kein "XXX". Da denke ich mir immer nur, kein Baby oder Kind, kann genug Herzenspersonen haben. Und ob der Opa jetzt auf dem Friedhof liegt, aber der Opa Klaus, real mit der Omi, zu jedem Geburtstag, Feiertag kommt...................

Immer die Kirche im Dorf lassen.

Gruß

10

Hallo,

sind meine Geschwister mit ihren Partnern verheiratet und wir verstehen uns gut, sind es Tante und Onkel.

Ansonsten kann sich das Kind es selbst aussuchen, wie sie den jeweiligen Menschen gerne ansprechen will. Solange es das Kind nicht entscheiden kann, entscheide ich (oder mein Mann) als Eltern.

Ich nenne zb die Großeltern meines Mannes auch Oma und Opa.

19

Ich sage sogar zu den Großeltern meiner Neffen bzw Schwiegereltern meines Schwagers Opa P und Oma L, und überlege aktuell ob ich das so beibehalten sollte, mausi ist jetzt 2,5 und so langsam merkt sie sich sowas. Eigentlich hatte ich das immer so im Scherz über die beiden gesagt, oder wenn wir über sie sprechen. 🤔

Bearbeitet von jodi82